_blank

Totwinkel-Assistenten Blind-Spot Monitoring

• Totwinkel-Assistenten Blind-Spot Monitoring

Totwinkel-Assistenten Blind-Spot Monitoring

Was haltet ihr davon, auf welcher Sensitivität habt ihr es?

Auf der Autobahn finde ich es gut, beim einspuren sicher hilfreich, beim überholen fragwürdig.

in der Stadt weniger, da es bei jede Mülltonne, zum Teil Strassenlichter, im Kreisel, beim Einparken angeht.

frohe fahrt.
    2.0 MultiJet AWD 140, 6 Gang Limited.

Mein Renegade:

• Finde das eine super Sache, hab den Assi immer an. Sensitivität hab ich garnicht gesehen das man die verstellen kann (also ist meine auf der Standardeinstellung).
    Hab optisches und akustisches Warnen an und bin damit zufrieden.
    Wenn sich etwas in meinem toten Winkel befindet geht die LED im Spiegel an und wenn ich Anstalten mache in die Richtung zu fahren oder den Blinker in die entsprechende Richtung setzte, piept er zusätzlich als Warnung.
    Bisher hatte ich werder in der Stadt, noch auf der Autobahn oder sonst wo Probleme damit.
    Beim Überholen stört mich da auch nichts. Ich zieh vorbei und wenn der überholte Wagen für kurze Zeit logischerweise kurz in meinem toten Winkel isr geht halt kurz die LED an (stört mich kein Bisschen) und das muss ja auch so sein. Falls man den Blinker zum Wiedereinscheren "zu früh" setzt, piept es halt auch kurz aber auch das soll ja so sein (dann schneidet man nicht versehentlich den überholten).
    Außerdem haben die Sensoren ja auch diese Rearcross-Funktion.
    Wenn du rückwärts aus einer Parklücke, Einfahrt, etc. kommst, überwachen sie den quer kommenden Verkehr und piepen ebenfalls wenn sich etwas aus irgend einer Seite in deinen Ausfahrbereich bewegt.

Ersetzt natürlich alles nicht selbst den Kopf zu drehen und hin zu schauen aber ist aus meiner Sicht eine super Hilfe und Ergänzung.

Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

• Ich möchte die Funktion nicht mehr missen! Gerade und vor allem im dichten Stadtverkehr finde ich die Funktion sehr nützlich. Stichwort starker Verkehr, mehrere Spuren, rechts Überholer. Natürlich zwingt die Funktion dazu, konsequent den Blinker zu setzen, will man ständiges Pipsen vermeiden, genau wie der Spurhalte Assistent.
    Und ganz nebenbei: In GB mit Linksverkehr in einem links gesteuerten Fahrzeug ist die Funktion unbezahlbar.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• 4WD schrieb:

wenn der überholte Wagen für kurze Zeit logischerweise kurz in meinem toten Winkel isr geht halt kurz die LED an
    Meine Modell 2016 zeigt einen gelben Punkt, auf YouTube habe ich das als Dreieck gesehen.
    Wie ist das bei Euch? Ist letztendlich egal ob Punkt oder Dreick, aber hätte ich die Wahl, würde ich mich wohl für ein Dreieck entscheiden.
  • Ist bei mir auch ein gelber Punkt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Wurde zwar hier nicht gefragt, gebe meinen Senf trotzdem mal dazu: also die 15er Cherokees haben auch ein gelbes Dreieck.
    Und ich kann auch aus meiner Sicht gerne bestätigen, dass sowohl der Totwinkelwarner als auch diese rückwärtige Ausfahrtüberwachung absolut sinnvoll sind und meine Erwartungen (es ist das erste Mal, dass ich solche Assis im Auto habe) echt noch übertroffen wurden. Muss man nicht haben, aber wenn man es hat, wird man(n) es nicht mehr missen wollen.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hier ebenfalls ein gelber Punkt.

Finde das System sehr praktisch, auch den "Cross Traffic Alert" - toll das Jeep ihr kleinestes Modell nicht künstlich beschneidet, was solche Ausstattungen angeht. Fehlalarme durch Straßenlaternen, Stromkästen, Zäune o.ä. habe ich hin und wieder mal, aber klar, woher soll das System schon auch genau wissen, was es jetzt genau ist, was den Radarstrahl reflektiert...? Ein wenig stört es manchmal, dass es beim zweispurigen Abbiegen auch piepst, wenn jemand auf der Nebenspur fährt, aber auch hier glaube ich kaum, dass es möglich ist, die Warnung speziell in dem Fall zu unterdrücken. Und andererseits ist es ja auch nicht schlecht, erinnert zu werden, dass neben mir noch einer fährt.

Gruß
    Tobias
  • Conrad schrieb:

4WD schrieb:

wenn der überholte Wagen für kurze Zeit logischerweise kurz in meinem toten Winkel isr geht halt kurz die LED an
    Meine Modell 2016 zeigt einen gelben Punkt, auf YouTube habe ich das als Dreieck gesehen.
    Wie ist das bei Euch? Ist letztendlich egal ob Punkt oder Dreick, aber hätte ich die Wahl, würde ich mich wohl für ein Dreieck entscheiden.

Beidseitig gelbe Punkte, welche auch beim Motorstart kurzfristig aufleuchten.

Ich möchte das Feature auch nicht mehr missen. Das einzige, was gewöhnungsbedürftig ist: wenn Du beim rausfahren aus einem Kreisverkehr wegen eines Fussgängers anhalten musst und hinten einer im Kreis weiter fährt, piepst es auch . Das sorgt doch für einen kurzen Schrecken da Du nicht weisst, ob jetzt hinten einer drauffährt!
  • Hi !

Habe auch beidseitig einen gelben Punkt.
    Die Funktion hat mir zumindest schon mal den Erwerb einen neuen Aussenspiegels erspart. Ich bin froh das ich die habe. :023:

Ich wusste gar nicht, dass man die Sensibilität einstellen kann. Macht Ihr das im Navi-Menue ? Da war ich noch gar nicht großartig drinne.
    Ich glaube ich werde noch Jahre brauchen, bis ich alle technischen Raffinessen entdeckt habe. Bedienungsbroschüren sind auch nicht unbedingt meine bevorzugten Lektüren. :D ;( :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

• Ist bei mir auch ein gelber Punkt, möchte die Funktion nicht mehr missen
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................