SmartTools Newsletter

Es wird ernst...

  • Es wird ernst...

    Bei mir steht der Wechsel des Dienstwagen an :thumbup:

    Mein Compass Trailhawk hat mir bald 3 Jahre treue Dienste geleistet, aber da die leistungsstarken Diesel reihum aus dem Programm fliegen, wird es nun wohl ein Hybrid... natürlich ist die halbierte Besteuerung des Privatanteils auch ein ausschlaggebender Punkt: habe mal den Online-Rechner bemüht und komme locker auf 250€ mehr Netto bei annähernd gleichem BLP!

    Der Compass 4xe ist auf jeden Fall gesetzt, da er mir in der renovierten Version auch sehr gut gefällt, aber da die Bestellsituation wegen des allseits bekannten Teilemangels recht prekär ist, muss ich mich auch mit Alternativen beschäftigen.

    Im Angebot sind alternativ:

    Renegade 4xe
    Peugeot 3008 Hybrid
    Opel Grandland Hybrid
    Citroën C5 Aircross Hybrid
    Alfa Romeo Stelvio Diesel

    Hmmm :1f914: "was tun?" sprach Zeus

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Ranging_

    Renegade
    Peugeot
    Alfa

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • ..der Renny ist der "kleinste" und hat den "kleinsten" Innenraum
    ..der Peugeot & Opel sind "baugleich"...sehen nur anders aus :)

    C5, naja, muss mann schon mögen..

    Stelvio -> wenns kein Angebot gibt, zu Teuer, für das was er zu bieten hat...weil, "nur schön" reicht nicht ;)

    Echt schwierig.....
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Ich finde, du solltest unbedingt noch den Tucson mit auf die Liste nehmen.
    Das wäre momentan meine absolute Alternative :023:
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Ein Kandidat ist soeben noch dazu gekommen :
    Peugeot 308 SW als Hybrid

    Von wegen Tucson... es muss halt ein Modell aus dem Stellantis-Konzern sein!
    Ich gehöre ja über drei Ecken zu dem Verein ;)

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Der neue KIA Sportage der demnächst kommt, oder der neue Sorento sind doch auch nicht schlecht und 7 Jahre Garantie inklusive 7 Jahre Navi Update sind auch nicht zu verachten. 7 Jahre Garantie oder 150 000 Km ist schon eine Hausnummer.
  • Hightower schrieb:

    Von wegen Tucson... es muss halt ein Modell aus dem Stellantis-Konzern sein!
    Ich gehöre ja über drei Ecken zu dem Verein
    ..Kallepirna...

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • @Fr@nky: NÖ!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Nun, Jeep hat sich leider selber durch seinen Bestellstopp abgeschossen....leider bekommt unser Fuhrparkbetreiber derzeit keine Freigabe für Neuwagenbestellungen. Und man bekommt keinen Termin genannt, wann es wieder weitergeht.

    Schade, der aktuelle Compass war ein ganz heißer Kandidat, als 4xe!

    - Der Alfa Romeo Stelvio war nur ebenso nicht zu bekommen und dazu sauteuer und in Verbindung mit dem Diesel wegen der vollen Versteuerung auch die schlechteste Alternative.....tja, aber es wäre halt ein Alfa :love: <3

    - Der Opel wäre ein starker Kandidat, passt gut und die AGR Sitze sind eine Wohltat.
    Aber schlussendlich hat die Variante mit Hybrid und Allrad einen Preis von weit über 50.000€
    Das Gesamtsystem hat dann über 300 PS, völliger overkill für mich ...

    - Der Peugeot 3008 liegt ganz ähnlich und ich kann mich gut mit dem iCockpit anfreunden. Ähnliche Sitze wie AGR von Opel gibts auch. Allerdings finde ich das aktuelle Design nur mittelmäßig und mit den TFL-Zähnen unnötig prollig. Dazu ist der Preis der Allradvariante ebenso über 50.000€und nur mit über 300 PS, näh nicht mit mir

    - Der Peugeot 308 SW wäre als Fronttriebler eine Wahl der Vernunft, gutes Gesamtpaket und der Preis geht deutlich runter da lag ich dann rund bei 42.000€. Aber abgesehen von den Designschwächen wie beim 3008 hält mich auch die tiefe Bauart ab....ich bin SUV-verwöhnt mit dem höheren Einstieg und der geräumigen Sitzposition. Dabei ist der 308 ein echtes Raumwunder in seiner Gesamtkapazität. Großer Kofferraum, da können die SUVs sich gerne eine Scheibe abschneiden
    (Da fällt mir gerade auf, wie sehr ich unseren Freemont und Dodge Journey vermisse)

    - Und der Gewinner ist: CITROËN C5 Aircoss Hybrid
    Er verbindet das beste Preis-/Leistungsverhältnis mit dem Formfaktor SUV ...bzw. CUV.
    Gibts ausschließlich als Fronttriebler und 225PS Systemleistung...und kostet nicht mehr als der 308 SW, etwa 42.500€
    Er ist etwa 10 cm länger als der Jeep Compass und das spürt man im Innenbereich auch deutlich. Dann muss man einfach mal das "Advanced Comfort Fahrwerk" in verbindung mit den "Advanced Comfort Sitzen"....EXZELENT!
    Dazu noch die Zweischeibenverglasung serienmäßig, wow, ein echt komfortabler Cruiser und damit genau mein Geschmack.
    Ich gebe gerne zu, dass ich eh eine schwäche für die Marke habe aber sie bieten nach reiflicher Überlegung das beste Paket.
    Damit heißt es Abschied nehmen vom großartigen Allrad des Jeep, das ist schon ein schwerer Wermutstropfen...ich habe ihn sehr schätzen gelernt. Mit dem Aircross werde ich ganz sicher keinen Steinbruch einen Besuch abstatten :023:

    So sei es...

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Dann viel Spaß mit dem Neuen. Citroen hat immer Emotionen bei mir hervorgerufen, auch wenn die Formensprache nicht mehr mit den alten Modellen vergleichbar ist.
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz