Autoclose - hintere Türen lassen sich nicht mehr öffnen

• Autoclose - hintere Türen lassen sich nicht mehr öffnen

Kaum angemeldet, schon die erste Frage:

Unsere Türen werden mit dem Autoclose geschlossen, nach dem anhalten kann man jedoch die hinteren Türen nicht öffnen (auch mit ausgeschalteter Zündung), egal ob die Kindersicherung ein- oder ausgeschaltet ist. Sollte das so richtig sein, oder ist irgendeine Einstellung bei uns falsch?

Wenn wir die Türen öffnen wollen, geht es nur über den zentralen Knopf in der Fahrer- bzw. Beifahrertür.

Ich freue mich auf eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin.

Michael

Mein Renegade: ...Rot und einfach nur toll...

• Ja, das ist so. Ist beim Cherokee ebenso. Wenn wir zu dritt oder viert unterwegs sind, mache ich den autoclose aus, weil die Hinterbänkler sonst nie selbstständig aus dem Auto raus kommen.
    Da wir aber meistens nur noch zu zweit unterwegs sind, ist das eine sinnvolle Einrichtung und niemand klaut an der Ampel die Handtasche der Gattin vom Rücksitz.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Im Cherokee gibt es doch das kleine etwa fingerdicke Rädchen, dass man etwas drehen kann zur Entriegelung ....

Ich hab mal zwei Bilder gemacht. Auf dem zweiten Bild zeigen die Pfeile die Richtungen, in denen man den Einsatz bewegen kann:

verriegelt:

entriegelt:

Ich habe aber keine Ahnung, ob das im Renegade auch so ist.

Gruß
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p.11 ()

• Wie ich feststellen muss, ist Autoclose nur zum verschließen geeignet, wenn die Schwiegermutter hinten sitzt. Dann kommt sie wenigstens nicht mehr raus. Aber Scherz beiseite. Es wäre sinnvoll gewesen, wenn die hinten Sitzenden, genauso wie die Personen vorne, die Tür einfach wieder mit dem Türöffner hätten öffnen können, ohne erst den Riegel zu betätigen. Eigentlich fand ich Autoclose ne feine Sache, aber da hinten unser Sohnemann sitzt, ist es nun ein für mich unbrauchbares Gimmick. Schade Jeep, nicht zu Ende gedacht.

Gruß Vemi

• vemi schrieb:

Wie ich feststellen muss, ist Autoclose nur zum verschließen geeignet, wenn die Schwiegermutter hinten sitzt. Dann kommt sie wenigstens nicht mehr raus. Aber Scherz beiseite. Es wäre sinnvoll gewesen, wenn die hinten Sitzenden, genauso wie die Personen vorne, die Tür einfach wieder mit dem Türöffner hätten öffnen können, ohne erst den Riegel zu betätigen. Eigentlich fand ich Autoclose ne feine Sache, aber da hinten unser Sohnemann sitzt, ist es nun ein für mich unbrauchbares Gimmick. Schade Jeep, nicht zu Ende gedacht.

Gruß Vemi

Sehr wohl zu Ende gedacht.

Damit kann man verhindern, daß kleinere Kinder einfach die Tür öffnen und somit entweder selbst aussteigen können (soll ja am Straßenrand nicht ganz ungefährlich sein) oder in Parklücken die Tür gegen andere PKW stoßen.
    Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

• Es gibt doch Auto-Unlock - zumindest im Cherokee

Also, ich kann direkt unter der Funktion Auto-Close auch eine Funktion Auto-Unlock um uConnect setzen. Damit werden die Türen entriegelt, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, bzw. auf P geschaltet wird.
  • Manfred schrieb:

Sehr wohl zu Ende gedacht.

Damit kann man verhindern, daß kleinere Kinder einfach die Tür öffnen und somit entweder selbst aussteigen können (soll ja am Straßenrand nicht ganz ungefährlich sein) oder in Parklücken die Tür gegen andere PKW stoßen.

Für kleinere Kinder wäre dann die Kindersicherung da. Mit dieser kann ich das unbeabsichtigte öffnen abstellen. Ist bei uns ein kleiner "Drehknopf" direkt in der Tür.

Toy4ever schrieb:

Also, ich kann direkt unter der Funktion Auto-Close auch eine Funktion Auto-Unlock um uConnect setzen. Damit werden die Türen entriegelt, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, bzw. auf P geschaltet wird.

Gibt es in unserem UConnect leider nicht. Aber ich werde nochmal nachschauen, ob ich einen Unterpunkt übersehen habe.

Gruß Vemi

• Also ich finde die Jeep-Lösung auch durchaus gelungen. Und wem es zu lästig ist, der lässt es eben einfach aus. Aber durch den Zentralknopf in der Fahrertür und die Unlock-Funktion, die ich aber nicht nutze (Vorsicht Ampeldiebe!) ist das wirklich sicher und gleichzeitig komfortabel gelöst; besonders wenn hinten Kinder oder Senioren sitzen.
    Ich erinnere mich noch gut, als mein schon etwas betagter Schwiegervater bei meinem damals funkelnagelneuen BMW die Tür gegen eine Mauer gedonnert hat.... Jetzt hat man das als Fahrer komplett in der Hand. Und im Gegensatz zur klassischen Kindersicherung muss man nicht mal aussteigen, wenn man die hinteren Türen entriegeln will. Kann aber.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich fände die Lösung auch gelungen, wenn mir Jeep im Renegade die Unlock-Funktion (ich will ja nochmal nachschauen) anbieten würde. Mir das Auto aber automatisch zu verriegeln, was ich durchaus als sinnvoll erachte, und dann die hinteren Passagiere nicht mehr "automatisch" rauszulassen ist nicht zu Ende gedacht, vor allen, da es im Cherokee ja möglich ist.

Aber ist nur mein persönliches empfinden, was hier keine Grundsatzdiskussion auslösen soll...

Ansonsten denke ich, ist meine ursprüngliche Frage beantwortet, was die Autoclose-Lösung im Renegade (leider nicht Cherokee) angeht.

Gruß Vemi