Dachantenne Waschstraßentauglich?

• Dachantenne Waschstraßentauglich?

Hi ihr,

da die Antennenflosse doch einiges höher ist als an meinem Vorgängerauto (5er Touring), frag ich mich nun, da bald mal die erste Wäsche ansteht ob die Antenne besser abgeschraubt werden sollte (wenn das überhaupt geht/ hab noch nicht geschaut :whistling: ).

Eigentlich würde ich davon ausgehen das die das schon abkann und man auch nicht rumschrauben muss, wills aber nicht darauf anlegen ;) .

Deswegen wär der ein oder andere Waschstraßenbericht dazu ganz nett.

Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• ne ist Sie nicht, muß abgeschraubt werden.
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Moin zusammen,

ist beim Renegade die gleiche wie beim Cherokee verbaut? Und sollte sie da auch abgeschraubt werden? Wäre echt nervig.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• ... und ich gehe (auch nach meinen bisherigen Erfahrungen) davon aus, dass die Cherokee-Antenne nicht entfernt wird und wie bei BMW, Audi, Mercedes usw. brav mit durch die Waschanlage genommen wird.
    Meiner Antenne hat es bisher jedenfalls nicht geschadet. Und dem Auto auch nicht.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich schraube sie lieber ab. Habe es aber auch schon einmal vergessen und sie hat es überlebt. War eine "Standwaschanlage" mit Bürsten, das Gebläse hatte dabei die Antenne leicht touchiert. Nochmal muß ich diesen Thrill nicht haben.
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

Mein Renegade:

• Ja Thomas, vor allen Dingen wenn sich die Antenne um die rotierende Dachbürste wickelt und Dein Renegade geöffnet wird wie ne Sardinenbüchse. Diese Vorstellung ist wirklich der blanke Horror.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Bei den Antennstäben ist auch noch zu beachten, in welche Art von Waschanlage man fährt. Bei einer Schlepp-Anlage ist das Risiko deutlich geringer, da die.Bürsten immer von vorne kommen und im stumpfen Winkel gegen den Stab laufen. Kritischer wird es bei Stand-Anlagen, wo die Bürsten vor und zurück laufen. Im Rücklauf treffen die Bürsten im spitzen Winkel auftreffen und den Stab mitreißen. Meine klare Empfehlung: Abschrauben!
  • Hm ok...

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich fahre grundsätzlich nur durch Schleppanlagen mit Textilwalzen, hab hier ne ganz gute vor Ort und ne Kundenkarte dafür (für Preisrabatt, kostenlos frische Handtücher, usw.).
    Die Standdinger haben oft nur Walzen mit so Kunststoffzotteln dran (da hab ich dann doch n Bischen Sorge wegen dem Lack/ ist aber n anderes Thema ;) ).

Mein Händler meinte auch das die ihre Vorführwagen alle durch die Waschstraße fahren und bisher noch alle Antennen drauf geblieben sind.

Wenn ich das hier jetzt aber lese weiß ich auch nicht so recht :huh: .
    Vermutlich werd ich sie dann sicherheitshalber doch auch vorher abschrauben obwohl ich das schon etwas nervig finde (bin das vom BMW nicht gewöhnt). Auf der anderen Seite fahr ich i.d.R. auch nur einmal im Monat durch die Waschstraße, da ist der Aufwand dann schon überschaubar :thumbup: .

Gruß
    4WD

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Im Handbuch des Renegade steht, vor der Einfahrt in eine Waschanlage die Antenne vom Dach entfernen. Bei den automatischen Waschanlagen, die ich kenne, steht auch immer der Hinweis auf Antenne entfernen.
    Damit ist Jeep aus der Haftung raus und der Waschanlagenbetreiber auch.
    Aber wenn dein Händler dir das schriftlich gibt:
    "Mein Händler meinte auch das die ihre Vorführwagen alle durch die Waschstraße fahren und bisher noch alle Antennen drauf geblieben sind."
    weißt du ja wer dir einen Schaden ersetzt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Ich habe noch bei jedem Auto die Antenne abgeschraubt für die Waschanlage, ist ja schnell erledigt. Ich würde mich nicht trauen, mit der Antenne drauf in die Waschanlage zu fahren, und falls ein Schaden entsteht, würde man den sicher nicht ersetzt bekommen, wenn Handbuch und Waschanlagenbetreiber darauf hinweisen, sie abzuschrauben.

Gruß
    Tobias
  • scar2 schrieb:

Im Handbuch des Renegade steht, vor der Einfahrt in eine Waschanlage die Antenne vom Dach entfernen. Bei den automatischen Waschanlagen, die ich kenne, steht auch immer der Hinweis auf Antenne entfernen.
    Damit ist Jeep aus der Haftung raus und der Waschanlagenbetreiber auch.
    Aber wenn dein Händler dir das schriftlich gibt:
    "Mein Händler meinte auch das die ihre Vorführwagen alle durch die Waschstraße fahren und bisher noch alle Antennen drauf geblieben sind."
    weißt du ja wer dir einen Schaden ersetzt.
    Da werd ich es nicht darauf anlegen ;) .
    Deswegen werd ich sie einfach abschrauben und gut.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten :023: .

Gruß
    4WD

• So, heute die erste Waschung in "meiner" Schleppwaschanlage hinter mich und den Reny gebracht.
    Dachantenne wie angesagt vorher abgemacht und gut.

Sont auch keine Probleme gehabt, Waschgang wie immer volles Programm inklusive Unterbodenwäsche und Nanoversiegelung und jetzt glänzt er wieder :023: .

PS: Weil das in nem anderen Thread auch schon Thema war.
    Regensensor und Autohandbremse vorher natürlich auch aus, Motor laufen lassen und Ganghebel auf N und alles ging (wie auch nicht anders erwartet) gut
    ;) :thumbup: .

Gruß
    4WD

• Freizeitpirat schrieb:

Ich lasse lieber waschen ... macht mehr Freude ! :rotfl:

ich auch und wenn es blos die Waschanlage ist ;)
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Freizeitpirat schrieb:

Ich lasse lieber waschen ... macht mehr Freude ! :rotfl:

Jau, da fahre ich auch immer hin. Aber am nächsten Tag merke ich dann auch immer, dass das Auto schon wieder dreckig ist. Fast wie vorher ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ja, und dann muss man schon wieder in die Waschanlage mit dem netten Personal..... So ein Pech aber auch :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a53026fcb678dc7ac3cdf3d99
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange