_blank

ADAC Autokostenrechner

• ADAC Autokostenrechner

Hallo!

Ich stöbere gerade etwas im ADAC Autokostenrechner und finde die dort angegebenen Kosten allgemein recht hoch.

adac.de/infotestrat/autodatenb…sten-rechner/default.aspx

Beim Cherokee Limited fallen etwa 450 Euro im Monat an, die sich aus 170 Euro Fixkosten, 160 Euro Werkstatt und 100 Euro Betrieb zusammensetzen. Beim Renegade sind es etwa 100 Euro weniger monatlich. Der Wertverlust scheint hier nicht berücksichtigt zu werden.

Hat von euch das schon mal jemand verglichen und kann berichten, ob die Zahlen realistisch sind? Vor allem die Werkstattkosten erscheinen mir recht hoch. Das gilt allerdings nicht nur für die Jeeps, sondern für alle aufgeführten Marken. Kann sich das jemand erklären?

Viele Grüße
      Jan

Mein Auto: 2016 Cherokee Limited, Deep Cherry Red, 200 PS, AD1, Technologie-Paket

• Soviel ich weiß rechnet der ADAC mit Anschaffungskosten zum Listenpreis und einer Nutzungsdauer von 5 Jahren bei einer jährlichen Laufleistung von 12..15Tkm.
      Von daher wären diese Werte ( zumindest für den V6 ) nachgerade ein Schnäppchen. Hier sind schon die Spritkosten höher als 100 EUR. Der größte Brocken ist der Wertverlust. Und der ist bei einem Ami-Schlitten in Deutscheland enorm.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • 170 EUR Fixkosten kann man schon für Steuern +Versicherung rechnen, je nach SF. Von daher sehe ich nicht wo bei 450 EUR der Wertverlust versteckt sein sollte :S
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Hm. Na ja. 160 EUR Werkstatt erscheint schon ambitioniert, wenn man für ein Neu-Fz über 4-5 Jahre rechnet. Aber man weiß nicht was alles berücksichtigt wird . Räderwechsel + Einlagerung ? so die Summe der "Kleinigkeiten".
      Ich weiß nur, dass bei Chrysler die Verschleißteile keine Schnäppchen sind. Und mit zunehmender Laufleistung können einige Sachen dazukommen, die vllt bei anderen Herstellern noch nicht nötig sind. Aber : Keine Ahnung wie es bei FCA aussehen wird.
    • Hier ist erklärt, was alles in den Kosten berücksichtigt wurde. Ich denke, dass macht dann auch die Rechnung einigermassen nachvollziehbar.

Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning