_blank

Die 19,9 kWh/100km Challenge

    • Die 19,9 kWh/100km Challenge

      Die Herausforderung:
      Den sparsamsten rein elektrischen Verbrauch auf dem Arbeitsweg (hin- und zurück!) zu erreichen.
      Warum?
      Ich fahre regelmäßig zur Arbeit und habe festgestellt, dass der Batterieverbrauch auf der Strecke von ca. 19km stark schwankt. Ich hatte auf dem Hinweg schon zwischen 52% (Verkehrschaos, Staus, Klima an im Sommer) und 33% (verkehrsmäßige Idealbedingungen, glückliche Ampelschaltungen, warm, Klima aus) Verbrauch beobachtet.
      Gleichzeitig pendelte der regelmäßige Verbrauch um die 21 kWh, bei den letzten Optimierungsversuchen sogar im 20er-Bereich.
      Es kommt auch nur selten vor, dass auf dem Hin- und Rückweg optimale Bedingungen herrschen, aber darum ist es ja auch eine Herausforderung und sorgt für etwas Abwechslung beim Pendeln. Es erweist sich oft die Wahl einer Wegvariante als falsch und schon ist der Versuch wieder dahin.
      Außerdem sind die kostenlosen E-Tankstellen passé und auch durch das Zuhause-Laden kann ich den Verbrauch nun immer genau ablesen.

      Daher die Idee, jetzt mal <20kWh/100km mit dem Jeep als Herausforderung zu knacken, einfach um das praktische Minimum dieses Autos auf dem eigenen Arbeitsweg herauszufinden. Da mein Arbeitsweg hier in Berlin unterschiedliche Varianten zulässt, ist jede Fahrt wie neues Würfeln.

      Natürlich wird das nie vergleichbar sein, da jeder einen anderen Weg hat, aber die Challenge bleibt ja die gleiche.

      Also, was ist euer derzeit bester Verbrauch auf dem Arbeitsweg?

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Es geht weiter durch die Stadt zur Arbeit und zurück (mit Radio an, Heizung aus).
      Alter Rekord:
      1. Fahrt (40 min)
      18,9km, 20 aktive Bremsungen (mit dem Fuß mal stärker, mal schwächer aktiv abgebremst oder zum Stillstand gekommen, - Antippen zum Tempomat ausschalten nicht mitgezählt), 64% Restenergie
      Ø 28,3km/h

      2. Fahrt (35 min)
      19,0km, 15 aktive Bremsungen, 26% Restenergie
      Ø32,5km/h


      7,60 kWh geladen=>Verbrauch 20,05 kWh/100km

      Vorgestern mal wieder ein Versuch:

      elektrisch gefahren: 35km
      geladen: 7,27 kWh
      ergibt rechnerisch: 20,77 kWh/100km

      Der Versuch ging aber in die Hose, weil ich auf dem Hinweg einmal zu beherzt aufs Gaspedal gedrückt hatte -> Motor ging an, 2.4km mit Benzin gefahren.

      Dafür war die Rückfahrt der neue Rekord, musste nur 12x aktiv bremsen
      2. Fahrt 34 min, 18,4km, 29% Restenergie, Ø 32,5 km/h

      unter 20kWh/100km bleibt also möglich. Muss nur mal hin- und zurück gut laufen...

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Heizung aus, Radio an, Lüftung an

      Hinfahrt: 18,5km, 30 Bremsungen, 46 Minuten, 7-10°C, 65% Restenergie
      Es ging relativ langsam durch die Stadt, aber recht konstant. (Bestwert im Sommer war mal 67%.)

      Rückfahrt: 18,8km, 14 Bremsungen,
      39 Minuten, 9°C, 28% Restenergie
      Eine der besten Rückfahrten, sehr gut durchgekommen und nahe am Optimum

      7,40 kWh in 2h12m geladen

      => 19,84 kWh/100km

      Es geht also, wenn man es drauf anlegt, in Berlin bei knapp unter 20 kWh/100km auf dem täglichen Arbeitsweg zu bleiben :thumbsup:

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Diesmal ganz normal zur Arbeit und zurück gefahren, habe nicht besonders darauf geachtet, viel oder wenig zu bremsen, musste einige Male sogar etwas schärfer bremsen wegen des Vordermanns oder roter Ampel. (Es ging trotzdem flüssig voran auf bekanntem Weg).

      Es war allerdings deutlich wärmer mit Temperaturen um die 12 °C.

      39,8km, 7,74kWh mit 3,38kW geladen => 19,4 kWh/100km

      Wenn ich das mit meinen Werten aus letztem Jahr vergleiche (schlechtester Wert dabei übrigens, obwohl warm: 24,5 kWh/100km) und vor allem mit den Bestwerten, als ich noch an der Steckdose geladen habe (um die 20-21 kWh), würde ich fast vermuten, der Unterschied kommt durch das Wallbox-Laden mit 3,7 kW zustande.

      Soll heißen, an der Wallbox ist es effizienter, mit Ladegerät braucht man ca. 5% mehr.

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Bei 15-17 Grad:

      37,6 km in 1h16m = ~30kmh durchschnittlich
      7,20 kWh geladen mit 3,38kW durchschnittlich
      => 19,1 kW/100km
      Der Hinweg hätte noch besser sein können (66% übrig), da ich noch einen Zwischenstop für einen Einkauf gemacht habe. Der Rückweg war nahe dem theoretischen Optimum (32% übrig), da waren vielleicht noch 3 vermeidbare Bremsvorgänge, wäre da nicht Gegenverkehr gewesen oder wäre der Vordermann schneller gewesen, um die eine Ampelphase noch zu erwischen...

      Man merkt aber gleich die gestiegenen Temperaturen.

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Das Optimum

      Diesmal hat alles gepasst. Es war warm. Früh morgens gings zur Arbeit, eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang. Zurück gings eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang. Klimaanlage konnte ausbleiben, im Radio lief Jazz ;) .
      Alle Bremsvorgänge waren vorhersehbar aufgrund vorausschauenden Fahrens. Bei der Hin-Strecke hatte ich kürzlich noch eine Variante entdeckt, die eine rote Ampel vermeidet. Kein Auto kam mir in die Quere oder durch Spurwechsel konnte ich alle Hindernisse umfahren. Keine Ampel, die unvorhersehbar schaltet, war rot. Die Hinfahrt lief optimal, ebenso die Rückfahrt fast perfekt (dort 6 Bremsungen?, diesmal nicht mitgezählt) - ein einziges Mal bin ich etwas zu schnell auf eine rote Ampel zugefahren, das wars.

      Hier das Resultat:
      33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im ruhigen Stadtverkehr
      37,1 km Strecke
      Hinfahrt: 70% Restenergie, Rückfahrt: 37% Restenergie übrig

      6,54 kWh geladen (1h58min)

      => 17,6 kWh/100km 8o

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Hört sich frech an aber währe interessant was der mit einem anständigen Diesel Jeep brauchen würde ich schätze mal 4,8 Liter auf 100KM
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • pits-post schrieb:

      Hört sich frech an aber währe interessant was der mit einem anständigen Diesel Jeep brauchen würde ich schätze mal 4,8 Liter auf 100KM
      Ohne Klima/Heizung/Radio, angeklappten Spiegeln, flacher Atmung des Fahrers und leichter Kleidung (eventuell nakt, wenn es die Route zulässt) ohne Schuhe kommt der Diesel auf 2.9 liter :1f602:

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Ich habe nur 600 km mit Renegade gemacht, nach mein ersten Eindruck 50 km rein elektrisch Reichweite ist unrealistisch. Gibt es irgendeine tricks?
      Mit 50% Ladung, klima off, angepasste Fahrweise kann ich nur ca 15-17 Km erreichen.

      Mein Renegade: 2021 4xe Trailhawk Granite Crystal

    • Leo schrieb:

      Ich habe nur 600 km mit Renegade gemacht, nach mein ersten Eindruck 50 km rein elektrisch Reichweite ist unrealistisch. Gibt es irgendeine tricks?
      Mit 50% Ladung, klima off, angepasste Fahrweise kann ich nur ca 15-17 Km erreichen.
      Ging mir auch so als ich nen elektrischen Werkstattwagen hatte. Vermutlich muß man sich dran gewöhnen. Und viel in der Stadt fahren.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Leo schrieb:

      Ich habe nur 600 km mit Renegade gemacht, nach mein ersten Eindruck 50 km rein elektrisch Reichweite ist unrealistisch. Gibt es irgendeine tricks?
      Mit 50% Ladung, klima off, angepasste Fahrweise kann ich nur ca 15-17 Km erreichen.
      Ich habe den Renegade 4xe Trailhawk als Leihwagen gehabt und bin trotz relativ niedriger Temperaturen fast 40km weit gekommen. Ich denke mal, dass man mit dem rein elektrischen Modus bewusster fahren muss. Irgendwann geht einem das wahrscheinlich in Fleisch und Blut über. Sicherlich reizt es, das spontane Ansprechen des E-Motors auszukosten. Das kostet nur leider viel Energie.

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21

    • Leo schrieb:

      Ich habe nur 600 km mit Renegade gemacht, nach mein ersten Eindruck 50 km rein elektrisch Reichweite ist unrealistisch. Gibt es irgendeine tricks?
      Mit 50% Ladung, klima off, angepasste Fahrweise kann ich nur ca 15-17 Km erreichen.
      50km schafft man nur in Ausnahmefällen. 40km sollten aber im Stadtverkehr im Flachland immer machbar sein, dann je nach Verkehrsaufkommen auch noch mit ein paar km Reserve.

      Der Trick für den minimierten Verbrauch ist: Nicht beschleunigen, also möglichst immer konstant fahren. Das geht durch Vorausschauen und den Tempomaten. Rekuperation bringt ein bisschen was, war bei meinem Rekord aber unerheblich (da ich kaum gebremst habe hatte ich auch keine Energiegewinnung). Auch da gilt, nicht (negativ) beschleunigen spart am meisten Energie. Wer nicht bremst, kann auch nicht rekuperieren :D


      Höhere Geschwindigkeiten erhöhen ebenfalls den Verbrauch (Stichwort steigender Luftwiderstand), das macht sich aber erst ab >60 kmh bemerkbar, würde ich sagen.

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Hiermit qualifiziere ich mich für Challenge.
      Heute vom 100% durch den Stadt im Rentner-Style gefahren. Also, 48% Batterie verbraucht, 26.6 km geschafft. Klima - nur Ventilator, Max Regeneration, +28 draussen, München.



      BTW in einem Monat habe ich fast 5 tsd km gefahren. Inklusive nach Rom und zurück. War einmal im Werkstadt (dreieckige Glas im Tür vorne war gebrochen in Bella Italia - Vandalismus). Connected services funktionieren nicht alle. Lackqualität bei jeep ist auf Bodenniveau. Infotainment Design ist schrecklich. (s. oben - wieviel Batterie-Symbole sind auf einem Bildschirm? Wieviel Schriftarten? Wiefiel unterschiedlichen Schriftgrössen? Die wichtigste Sachen - Ladestand, Lane Assisst, Tempomat, Verkehrsschild, 4WD lock status - sind alle im 3% Bildschirmbereich. Deutsche übersetzung - äh? Lei! Lad! drück!). Ich wollte trip computer und zb Kühlmitteltemperatur gleichzeitig sehen. Nein, das ist unmöglich. Öltemperatur in grad? Nope. My Uconnect App ist auch nicht so gut.

      Mal sehen wie es weiter geht.

      Mein Renegade: 2021 4xe Trailhawk Granite Crystal

    • Hallo Challengers

      so lagsam treibt mich die Frage um, ob man nicht DOCH den Diesel gegen einen 4xe auswechselt.
      ich bin da aber nach wie vor völlig unsicher, vor Allem, was die Kostensituation beim Verbrauch betrifft. Steuer und versicherung sind ja halbwegs klar.
      Natürlich ist vieles nicht direkt vergleichbar, weil sowohl Fahrprofile als auch Fahrsrecken deutlich differieren. Da aber jetzt der Verbrennerkraftsstoff sukzessive deutlich teurer wird (ich find's okay, übrigens) versuche ich, ab und zu mal Vergleich zu konstruieren. Bisher habe ich noch nicht so wirklich Vergleiche gefunden, mit denen ich etwas anfangen konnte.
      also:
      - Gehe ich mal von irgendwas um 20 kWh/100 km aus, dann kosten die, rein elektrisch etwa € 6,-- bei 30 Ct. (wenn ich zuhaus lade). Der Diesel kostst da rund € 10,--
      Was kostet denn der Strom an so einer Ladesäule? bei uns ist das in der Stadt tlw. noch umsonst, aber ich habe schon von Horrorpreisen gehört, vor Allem, wenn man drauf angewiesen ist, z.B. an der BAB. Was habt ihr denn für Erfahrungen damit oder fahrt ihr nur elektrisch, solange der Saft von zuhause kommt?
      - Was schluckt denn das 2 to-Gefährt an Verbrennerkraftstoff in der Praxis? Jaaa, natürlich kommts drauf an aber sind es eher 6 l /100 oder 9 l/100? ich fahre z.B. hier in BS los und will in einem durch nach München und da sinds dann quasi 600 km Verbrennerbetrieb. Mein Diesel nimmt da um 6,5 l. Und der Verbrenner?
      Interessant wäre also mal der autobahnbetrieb (wenn auch eher nicht so häufig vorkommend) und der Landstaßenbetrieb jenseits der 50 km elektrischer Reichweite.

      Was das Laden betrifft. Das geht ja wohl nicht mit Schnelllader. Also, wie lange dauerts zuhaus und wie lange an so einer kommunalen Wallbox? was gibt's denn da für Erfahrungen?

      By the way, wie komme ich denn an die Info zu Ladesäulen. Ist da was internetmäßiges im Auto implementiert oder muss man da extra noch was abschließen oder wie ist das?

      vG
      rainer
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • Hallo...
      ich möchte mal als "normaler" User , vom Diesel Trailhawk auf den 4xe umgestiegen ,ein erstes Fazit ziehen und einige Fragen beantworten.
      Tägliche Strecke zur Arbeit hin und zurück 30 km . Danach bleiben noch ca15-20% Batterieladung übrig.
      Ladezeit auf 100% beim Einkauf an der Lidl Ladestation 1Std ,wenn er ganz leer ist 1Std.30 min.(kostenlos).
      Ladezeiten an anderen Stationen gleich. (29-40cent je nach Anbieter).Achtung meistens Mode 3 Ladekabel benötigt.
      Zuhause an der normalen Steckdose lädt er über Nacht ,Dauer ca. 5-6,5 Std.Alles auf Stufe 5.

      Ich fahre nicht besonders sparsam , Klima auf Automatik 22C° Kenwood Anlage an....ab und zu auch mal Gas geben .
      beim Diesel lag der Verbrauch zwischen 7,5 und 8 l
      beim 4xe schätze ich den reinen Spritverbrauch auf 9l .
      Jenseits der elektrischen Reichweite fährst du ja praktisch als Mildhybrid,d.h. wenn du vom Gas gehst oder bremst rekuperiert er Energie,das dürfte das Mehrgewicht gegenüber dem Benziner ungefähr wieder ausgleichen.
      Alles gemischt...Stadt,Land,Autobahn.
      Ladestationen sind im Navi und über die App zu finden.
      Und für die Steuerersparniss kann man ja auch ein paar Mal volltanken.
      Wenn das Fahrprofil passt ist es auf jeden Fall günstiger als der Diesel ,nach meiner laienhaften Berechnung kostet der elektrische Betrieb (kostenloses Laden mal außen vor gelassen)entsprechend einem Literpreis von ca. 1€ .
      Ich hoffe mal das beantwortet ein paar deiner Fragen.

      Mein Renegade: Renegade 4xe S , sting-gray , Leder , Kenwood-Audio

    • RNB schrieb:



      - Was schluckt denn das 2 to-Gefährt an Verbrennerkraftstoff in der Praxis? Jaaa, natürlich kommts drauf an aber sind es eher 6 l /100 oder 9 l/100? ich fahre z.B. hier in BS los und will in einem durch nach München und da sinds dann quasi 600 km Verbrennerbetrieb. Mein Diesel nimmt da um 6,5 l. Und der Verbrenner?
      Berlin - München, 671km gefahren, erste Hälfte bis zu 130kmh, zweite Hälfte etwas schneller, um die 150kmh wenn es jeweils möglich war: 8,1 Liter Verbrauch

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"