diverse updates

• diverse updates

Hallo allseits,

gestern wurden verschiedene updates bei meinem cherokee von der Werkstatt durchgeführt:

1.) Bodycomputer

2) Motorsteuerung

3.) uconnect

wenn ich jetzt im evic auf stopp/start gehe, zeigt er mir lediglich an, dass start/stopp "nicht bereit" ist. Warum allerdings nicht mehr (vorher z.B: Kühlung/Heizung, Defroster vorne aktiviert, Gurt nicht angelegt, aber was mir am Wichtigsten war: "stopp/start nicht bereit, Reinung Abgasanlage wird durchgeführt" !!!) Genau das war für mich wichtig, um zu sehen, dasss sich der Partikelfilter ausbrennt und ich das Fahrzeug nicht abstelle, sondern noch weiter fahre soll. Seitens der Werkstatt wird jetzt gerätselt, welches update mit diese Funktion herausgeschossen hat.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los ist. Oder gibts Cherokee - Fahrer, die im evic ebenfalls nur die Meldung "stopp/start nicht bereit" haben, ohne dass der Grund angezeigt wird ???

Dank im Voraus

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • kann ich da wieder zurück, die Meldung war mir äußerst wichtig. Wenn nämlich immer wieder dieser Ausbrennvorgang abgebrochen wird, weil man es nicht weiß, wird der Partikelfilter schneller zu tauschen sein.

so gesehen war das update für die Motorsteuerung für mich nicht notwendig. Oder hat sich wenigstens irgendetwas verbessert ??

Wolfgang
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • Hab soeben die Antwort bekommen, dass ein downgrade nicht möglich ist und dass das update des bodycomputers dafür zuständig war. Zuviele Fahrer haben sich aufgeregt, dass so viele Meldungen angezeigt werden, deshalb die Änderung. (is ja voll kacke !!)
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • Das Update vom Bodycomputer wurde bei mir erst mal nicht installiert, weil man ein Problem bei einem anderen Kunden hat, wo man noch nicht sicher ist, ob das Update daran schuld ist. Zudem ist St/St eine Angelegenheit der Motorsteuerung.
  • wolfgang schrieb:

wie "lebst" du mit dem Umstand, dass du nie wissen kannst, ob die Partikelfilterreinigung im Gange ist ?

Ehrlich gesagt, ist es mir mittlerweile so ziemlich egal. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass meine Autos nach drei Jahren eh wieder zurück gehen. So lange hält der DPF auf jeden Fall durch. Bei einem Privat-PKW würde ich das vermutlich auch kritischer sehen.
  • wolfgang schrieb:

Weißt du, welches Problem der hat ?
    wie "lebst" du mit dem Umstand, dass du nie wissen kannst, ob die Partikelfilterreinigung im Gange ist ?

Vielleicht erlaubst Du, dass ich eine Antwort gebe, der ich derzeit einen Benziner fahre.

Ich habe in den letzten Jahren diverse Diesel mit Partikelfilter gefahren. Keiner hatte eine besondere Anzeige, dass die Reinigung gerade im Gange ist.

Der entsprechende "Geruch" und der dann leicht erhöhte Verbrauch waren eigentlich immer ein zuverlässiger Indikator für eine gerade stattfindende Reinigung.

Es hat weder mir noch dem Wagen etwas ausgemacht, wenn der Wagen bei einem gerade laufenden Reinigungsprozess abgestellt wurde. Wenn der Wagen dann später (z.B. auch Tags darauf) wieder gestartet wurde, wurde auch der Reinigungsprozess wieder fortgesetzt. Die jeweilige Bedienungsanleitung gab auch keinen Hinweis darauf, dass der Wagen solange weiterbewegt werden müßte, bis der Prozess abgeschlossen ist. Man stelle sich vor, man hätte einen Termin, könnte diesen aber nicht pünktlich wahrnehmen, weil man erst noch weiter fahren muß, bis der Reinigungsprozess des Partikelfilters abgeschlossen ist.

Natürlich kann ich nicht beschwören, ob es beim Cherokee-Diesel exakt so ist, wie von mir praktiziert und beschrieben. Ich würde mir diesbezüglich aber nicht so viele Gedanken machen.
  • smokeybear schrieb:

Natürlich kann ich nicht beschwören, ob es beim Cherokee-Diesel exakt so ist, wie von mir praktiziert und beschrieben.
    Ja, das ist so wie beschrieben.
    Man merkt es beim Ausmachen an erhöhter Drehzahl eines Lüfters. Hat mich nur beim erstem Mal erschrocken.
    Über SuFu kann man bestimmt den Thread finden, der zu diesem Punkt passt.
  • Ich war es vom Alfa GT gewohnt, immer drauf zu schauen, ob der Ausbrennvorgang stattfindet (stark erhöhter Momentanverbrauch) und bin dann - wenn möglich - einfach solange weiter gefahren, bis der Vorgang beendet war. Beim Cherokee merkt man es gar nicht mehr (auch nicht beim Momentanverbrauch). Aber vielleicht sollte ich nicht drüber nachdenken, beim nächsten Fahrtantritt macht der Ausbrennvorgang eventuell weiter.
    Ich glaube auch, dass im EVIC irgendwann "Partikelfilter verstopft" (war im Alfa so) aufscheinen würde, dann auf die Autobahn und alles ist gut.

Gruß

Wolfgang
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • Früher war das deutlich einfacher zu erkennen, ob eine Regeneration gerade läuft. Verbrauchsanzeige und Motorgeräusch waren immer Anzeichen dafür. Das alles gibt es beim Cherokee nicht mehr. Ob die abgebrochenen Zyklen wirklich die Lebensdauer des DPF verkürzen, kann auch keiner mit Sicherheit sagen. Wenn dem so wäre, würden es die Hersteller dem Kunden auch nicht sagen.
  • Sehe es wie Smokeybear. Ich fahre jetzt meinen 4. oder 5. Diesel mit RPF. Bei den BMWs stand nur so etwas in der Bedienungsanleitung, dass beim Reinigen des Filters eine leichte Leistungsverminderung festzustellen wäre. Irgend sowas. Aber auch keinerlei Hinweise auf Verhaltensweisen. Meinen letzten Diesel habe ich nach 3 Jahren abgegeben (überwiegend Kurzstrecke) und habe niemals Rücksicht auf irgendwas genommen, was sich im Inneren abgespielt hat. Null Problemo.
    Beim Cherokee merke ich da auch nix von, lediglich, wenn der Lüfter wie verrückt nachläuft.

Aber zurück zum Ausgangsthema: Bei mir wird im EVIC der Grund für die Nichtfunktion der SSA immer noch angezeigt:
    Fahrer nicht angeschnallt, Batterie wird geladen, Heizung/Lüftung usw.
    Den Hinweis auf den Verbrennungsvorgang habe ich allerdings noch nie angezeigt bekommen. Selbst nicht, wo ich bei rasant nachlaufendem Lüfter wieder gestartet und bewusst danach geschaut habe.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• irgendwie möglich, dass kein update darauf hinzielt, eine Lebensdauer zu verlängern. Eventuell hätte der Kunde länger Freude daran und der Verdienst für den Produzenten wäre geringer.
    Die selbstlosen Samariter sind schon lange ausgestorben . . .
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • Das glaube ich nicht. Wie bei Smokeybear hatte ich auch noch keinen Diesel, bei dem der Ausbrennvorgang angezeigt worden wäre. Denk mal an die Kats. Da gab es auch erst große Diskussionen. Hast Du schon mal einen erneuert bekommen?
    Ich glaube, Du machst Dich hier zu verrückt.

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das ist die richtige Einstellung. Wir wollen unseren Indianer 8-10 Jahre fahren - und ich habe mir noch keine Sekunde Gedanken um diesen Rußfilter gemacht. Ehrlich!

Gruß
    Chief