MY21 - Der Diesel ist jetzt offizell raus

• Hi Rolf, das Speed Diesel, ein Messbecher, 25 ml füllst du bei jeder Tankung mit bei?

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• So wie auf der Dose drauf steht,
      25ml / 10L Diesel
      Wenn ich einmal Randvoll mache sind das ca. 65L, ergo pack ich sechs Kappen in den Tank.
      (sind dann 150ml)

Nachtrag:
      Am Anfang hab ich das die ersten drei Tankfüllungen bei gemischt,
      danach nur noch jedes zweite Mal.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Da ich generell lieber faul bin, habe ich Zwei Plaste-Fläschle mit 150ml im Auto zum vor-dem-tanken liegen und ist diese leer, wird in der Wohnung/Badezimmer umgefüllt.
      Beim PENNY gibbet Salatdressing in so kleinen Flaschen mit Füllstandsanzeige und einem langem Hals. Perfekt für Leute ohne Tankverschluss, weil da Zwei Schwallklappen zu drücken sind und es dann rein laufen kann.

Die LM 5160, wie Rolf weiter oben schon empfahl, gibbet auch als 5140 und ist dann ein Kanister. Aber nicht leicht zu bekommen, aber günstiger:
      daparto.de/Teilenummernsuche/Liqui-Moly/5140

Manche hauen sich aber alle Zwei-Drei Tankungen die 5120 komplett rein und ich auch beim Frauchen ASX
      amazon.de/LIQUI-Diesel-Additiv…off-Zusatz/dp/B06XZZSFL4/

Der 5128 vor dem Tanken ist der Link:
      amazon.de/5128-Motor-System-Reiniger-Diesel/dp/B00PHVOXUU
      Also Zwei mal im Jahr reicht allemal und viele machen es nur kurz vor dem Ölwechsel/ASU/AU/TÜV
    • Bekommt man wenn kein Tankverschluß das nicht auch mit einem Plastikfilter aus der Gartenabteilung geöffnet?

Betzold Plastiktrichter | betzold.de

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Dieselpartikelfilterschutz | LIQUI MOLY

Für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter, sofern diese nicht mit einem elektronisch gesteuerten Additivtanksystem zur Filterregeneration ausgestattet sind, wie z. B. bei Citroën und Peugeot. Doseninhalt ausreichend für 50-70 l Dieselkraftstoff.

Anwendung
      Alle 2.000 km unmittelbar vor dem Betanken dem Kraftstoff zugeben. Doseninhalt ausreichend für 50-70 l Dieselkraftstoff.
      Hinweis: Überdosierung sowie Anwendung in Kombination mit Diesel Ruß-Stop vermeiden!

Kann ich das verwenden?? Bei Freddy?

• Das sollte bei allen Fahrzeugen mit DPF/AdBlu funktionieren (das ist nix Freddy-Spezifisches!).

Wenn man 50% der Bewertungen im Netz trauen darf, dann funktioniert das Zeugs.
      Eine Langzeitstudie dazu hat m.E. noch keiner durchgeführt, entweder um es sich mit den Herstellern der Fahrzeuge nicht zu verscherzen,
      oder mit dem Hersteller der Additive.
      Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• mit einem elektronisch gesteuerten Additivtanksys

sowas haben wir bei den Jeeps nicht, oder?

• Wie sonst soll das AdBlu zugeführt werden - wenn nicht elektronisch gesteuert?!?
      Aber wenn Du Dir unsicher bist, dann besser nicht, hier spielt das Marketing und das "daran glauben" eine wichtige Rolle.

Sicher, jetzt gibt es zum Thema sicher drei Meinungen:
      1. Wenn das Zeugs ja so SUPER ist, warum packt die Industrie das nicht gleich mit in den Kraftstoff?
      2. Das Zeugs ist Super - kann man nur nicht mit fundierten Langzeitstudien belegen!
      3. Ist mir Egal

Dann könnte man Kontern:
      - Warum sollte die Industrie ein Interesse daran haben ein Zusatz auf den Markt zu bringen der die Leistung und Lebensdauer verlängert/verbessert?!?
      (huuuu Verschwöhrung gegen den Kunden, geplante Obsoleszenz usw.)
      Sic semper tyrannis

• In dem Fall geht es nicht um AdBlue.

Bei manchen Herstellern wie Peugeot oder Citroen gibt es Fahrzeuge dort ist von Haus aus ein System verbaut welches das Additiv EOLLYS in den PDF bringt. Eine zusätzliche (nochmalige) Beigabe von Additiven zum Diesel ist da eher kontraproduktiv oder schädlich.

Mein Auto: Compass und Wrangler

• The Grinch schrieb:

Wie sonst soll das AdBlu zugeführt werden - wenn nicht elektronisch gesteuert?!?
      Aber wenn Du Dir unsicher bist, dann besser nicht, hier spielt das Marketing und das "daran glauben" eine wichtige Rolle.

Sicher, jetzt gibt es zum Thema sicher drei Meinungen:
      1. Wenn das Zeugs ja so SUPER ist, warum packt die Industrie das nicht gleich mit in den Kraftstoff?
      2. Das Zeugs ist Super - kann man nur nicht mit fundierten Langzeitstudien belegen!
      3. Ist mir Egal

Dann könnte man Kontern:
      - Warum sollte die Industrie ein Interesse daran haben ein Zusatz auf den Markt zu bringen der die Leistung und Lebensdauer verlängert/verbessert?!?
      (huuuu Verschwöhrung gegen den Kunden, geplante Obsoleszenz usw.)
      AdBlue ist eine 32,5%ige hochreine Harnstofflösung. Sie wird durch Zugabe von VE-Wasser (Vollentsalztes Wasser) aus 68%iger Harnstofflösung hergestellt.
      Das ist also eine wässrige Lösung.
      Somit kann man das nicht in den Kraftstoff mischen, da der Kraftstoff ein Öl ist.
      Deswegen riechen die Diesel ja jetzt noch "besser", wenn man hinterher fährt oder wenn sie an einem vorbei fahren, als vorher ;) (sorry, konnte mir die Spitze nicht verkneifen)

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

• @HaJe

HaJe schrieb:

In dem Fall geht es nicht um AdBlue.

Bei manchen Herstellern wie Peugeot oder Citroen gibt es Fahrzeuge dort ist von Haus aus ein System verbaut welches das Additiv EOLLYS in den PDF bringt. Eine zusätzliche (nochmalige) Beigabe von Additiven zum Diesel ist da eher kontraproduktiv oder schädlich.
      Hallo,

ok das haben die Jeeps ja nicht verbaut, na ich frage einfach mal beim Additiv Hersteller nach :huh: :D habe mal ein Mail geschrieben, ich werde berichten.

Dank an euch :023:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudia Ph. ()

• Antwort auf:

AW: [EXTERNAL] Fragen zu Verwendbarkeit im Jeep Renegade BJ 2019, 170 PS, 4x4 Trailhawk, Automatik, Laukilometer 84980

Sehr geehrte Frau Philippi,
      vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an Liqui Moly Produkten.
      In Ihrem Fall kämen zwei unsere Produkte in Frage:
      Der Dieselpartikelfilterschutz und das Super Diesel Additiv.
      Unser Dieselpartikelfilterschutz hilft den DPF vor Verstopfung zu schützen, durch die Verringerung der Abbrenntemperatur des Rußes.
      Dadurch ist die Regenration erleichtert und es kommt nicht so schnell zu einem Verstopfen des DPF.
      Zur Reinigung und Instandhaltung des Kraftstoffsystems ist unser Super Diesel Additiv die beste Wahl.
      Es reinigt alle Komponenten, schmiert die Pumpen im System und trägt zu einer besseren Verbrennung bei, wodurch der DPF zusätzlich geschützt wird.
      Diese Additive können zusammen verwendet werden und wir empfehlen es alle 2.000km anzuwenden für die optimale Wirkung.
      Sollten Sie weitere Fragen zu Liqui Moly Produkten haben, sind wir jederzeit für Sie da.
      Mit freundlichen Grüßen
      Denis Eduard Hagel

• so, beide Artikel mal bestellt, einen Schluck für Freddy und einen Schluck für Gustav :D

• Claudia Ph. schrieb:

Bekommt man wenn kein Tankverschluß das nicht auch mit einem Plastikfilter aus der Gartenabteilung geöffnet?

Betzold Plastiktrichter | betzold.de
      Trichter ist nicht vom Vorteil, weil dann noch etwas im Auto ist das dann miffelt und stinkt. So ist es nur das Fläschchen mit dem Langen Hals. Ich schraube die Kappe dazu ab und rein... - An der Seite, weil schlecht fotografier, ist eine Füllstandscala mit mL-Angabe. Komischerweise schmeckts bei den Holländer besser; kann aber auch am Salat liegen...

• Ich hab den dusseligen Trichter in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel.
      Das Gemüffel hält sich in Grenzen - ausserdem, so ein paar Aromate schnüffel, gehört doch heute zum guten Ton.
      (Elektronen schnüffel ist irgend wie doof)
      Sic semper tyrannis

• Danke Jungs

48 Liter Tankvolumen also gut 160 ml sind drin.

Als wir unser Mini Labor an der Tankstelle aufgebaut haben (Flasche Spritze und Papier Kaffee Becher) :thumbsup: hatten wir ne Menge Spaß und auch die an der Zapfsäule nebenan!

Ein Lada Fahrer hat gefragt was wir für einen Geilen Scheiss tanken :rotfl:

Update:

Für die Heimfahrt ca. 330 km hat er mehr verbraucht, gut einen Liter, beim Starten nagelt er allerdings nicht mehr so, werde das mal weiter beobachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudia Ph. ()