Unangenehme Überraschung beim Diesel-Tanken

• Unangenehme Überraschung beim Diesel-Tanken

Heute im tiefsten Schwarzwald zeigte meine Tankanzeige, dass es höchste Zeit zum tanken ist. Also zur nächsten Tankstelle (und davon gibt es hier nicht so viele). Aber der Tank-Stutzen für den Diesel passt nicht...zu gross. Und das an allen vier Säulen! Für PKWs, nicht für LKWs.... Eine Tankstelle von "TOTAL"
      Es lebe die normierte Welt, aber immerhin sind in der EU die Grösse der Salatgurken genormt, das ist wichtiger!!
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Das muss was mit den neuen deckellosen Tankstutzen zu tun haben. Das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Mich hat neulich beim Tanken eine entnervte Frau um Hilfe gebeten, weil die Zapfpistole bei ihrem Mercedes nicht rein ging. Nach ewigen Fummeln hat es dann irgendwie geklappt. Keine Ahnung, was da los ist. Anscheinend lässt die Norm, wie so oft, Einiges an Spielraum.
    • Ist natürlich saublöd. Hatte so ein Pech bisher noch nicht.
      Im Kofferraum sollte so ein kleiner Plastiktrichter sein. Der kommt dann in den Tankstutzen und die Zapfpistole ansetzen, wird aber wohl nicht ganz ohne kleckern abgehn.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• scar2 schrieb:

Ist natürlich saublöd. Hatte so ein Pech bisher noch nicht.
      Im Kofferraum sollte so ein kleiner Plastiktrichter sein. Der kommt dann in den Tankstutzen und die Zapfpistole ansetzen, wird aber wohl nicht ganz ohne kleckern abgehn.
      Den Trichter habe ich noch nicht entdeckt, den muss ich mal suchen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt (Murphys Law), ist das ein guter Tip!
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Servus,

ich hatte es neulich bei Agip, dass die Zapfpistole nur mit etwas Kraftaufwand und im genau richtigen Winkel reingepasst hat, gefühlt war er auch etwas zu groß. Vielleicht das gleiche wie bei dir?

Ebenso hatte ich beim allerersten Tanken die "Gaudi", dass mir beim Reinstecken der Zapfpistole eine Ladung Dieselspritzer entgegenkam. Also ich halte bisher nicht viel von diesem Smart Fuel. Auch der Überlauf Richtung Radkasten, mit dem man sich Felge und Boden der Tankstelle einsaut, wenn man den Tank versehentlich überbefüllt, finde ich "unglücklich"...

Gruß
      Tobi
    • Tobi1982 schrieb:

Servus,b

ich hatte es neulich bei Agip, dass die Zapfpistole nur mit etwas Kraftaufwand und im genau richtigen Winkel reingepasst hat, gefühlt war er auch etwas zu groß. Vielleicht das gleiche wie bei dir?

Kann es sein, dass es sich bei Dir auch um eine ältere, evt. "freie" Tankstelle handelt? Vielleicht hat es etwas mit dem Umrüsten von Zapfsäulen zu tun....?

• scar2 schrieb:

Ist natürlich saublöd. Hatte so ein Pech bisher noch nicht.
      In der Zwischenzeit habe ich den Trichter gefunden, ist bei mir im Werkzeugkoffer, der zum vollwertigen Reserverad gehört. Ohne Kleckern geht das vermutlich wirklich nicht. Aber in der Not....

• Ja das mit dem tanken ist so ne Sache. Mir ist es auch schon passiert das ich den Tank zu voll gemacht habe ?(
      Ist mir noch nie passiert das er übergelaufen ist, ich hatte vorher einen Audi A3 da konnte ich immer noch auf einen runden Betrag hoch tanken. Mach ich beim Jeep nicht mehr sonst schwappt das gleich über.
      Auch das Phänomen mit den Zapf Säulen hatte ich schon mal allerdings wollte da die zapfpistole nicht mehr raus :P
      8) My Jeep is Not a SUV your SUV is Not a Jeep

Mein Compass: 4x4 Limited Diesel 2.0 140PS Sky Edition

• Ich glaub mittlerweile wirklich, dass das tankstellenabhängig ist. Hab heute bei Allguth getankt zum zweiten Mal, hat alles funktioniert wie es sollte. Auch die Zapfpistole passt einwandfrei mit den nötigen 1-2 mm "Luft". Neulich bei Agip dagegen kamen die ersten Tropfen aus dem Überlauf schon raus, als ich die Zapfpistole nach 3-4 Anläufen endlich reingewürgt hatte. Ist halt echt doof, wenn man irgendwo unterwegs ist und keine Wahl hat, wo man tankt. Laut meiner Werkstatt aber alles bestens bei meinem Tankstutzen, hatte ja schon befürchtet, da passt was an Überlauf, Entlüftung etc. nicht.

Gruß
      Tobias
    • Tobi1982 schrieb:

Ich glaub mittlerweile wirklich, dass das tankstellenabhängig ist. Hab heute bei Allguth getankt zum zweiten Mal, hat alles funktioniert wie es sollte. Auch die Zapfpistole passt einwandfrei mit den nötigen 1-2 mm "Luft". Neulich bei Agip dagegen kamen die ersten Tropfen aus dem Überlauf schon raus, als ich die Zapfpistole nach 3-4 Anläufen endlich reingewürgt hatte. Ist halt echt doof, wenn man irgendwo unterwegs ist und keine Wahl hat, wo man tankt. Laut meiner Werkstatt aber alles bestens bei meinem Tankstutzen, hatte ja schon befürchtet, da passt was an Überlauf, Entlüftung etc. nicht.

Gruß
      Tobias
      Und ich glaube, es könnte was mit verbeulten, nicht mehr ganz runden Zapfhänen zu tun haben... Achtet doch mal darauf! Das System im Tank muss ja an zwei Stellen ganz genau passen.