Smart Fuel Erfahrungen/Probleme?

• Smart Fuel Erfahrungen/Probleme?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dieser Smart Fuel Tankklappe so sind?

Ich hab jetzt bishger dreimal getankt (Diesel), und davon ist genau einmal alles so glatt gegangen, wie es sollte.

Beim allerersten Tanken ist beim Reinstecken der Zapfpistole ein Überdruck entwichen und etwas Diesel rausgespritzt (und das, wo Smart Fuel ja angeblich ein saubereres Tanken ohne Diesel-Finger ermöglichen sollte), und heute (drittes mal tanken insgsamt) musste ich ewig rumfrickeln und relativ viel Kraft aufwenden, bis die Zapfpistole überhaupt reinging. Hab dreimal kontrolliert, dass ich nicht versehentlich Benzin genommen hab und dass mein Renegade auch wirklich ein Diesel ist... :D Und dann geht ja anscheinend ein Überlauf in den Radkasten rein, hatte jetzt schon zweimal (erster und dritter Tankvorgang), dass Diesel neben und auf den Reifen rausgelaufen ist, heute z.B. gleich am Anfang, als die Zapfpistole dann endlich reingeflutscht ist...

Habt ihr ähnliche Probleme? Eigentlich kann man doch da garnix falsch machen, hab auch im Handbuch und dem Online-Handbuch nachgeschaut, aber da steht ja auch nicht viel mehr als "Deckel auf, Zapfpistole rein, Tanken, kurz warten, Pistole raus, Deckel zu, fertig". Interessant ist, dass ich die beiden Male, als es Probleme gab, bei Eni/Agip war, allerdings verschiedene Stationen.

Gruß
    Tobias
  • Tobi1982 schrieb:

Habt ihr ähnliche Probleme?

Letzte Woche stand neben mir ein neuer Mercedes an der Zapfsäule, der auch so ein System hat. Die gute Frau hat entnervt aufgegeben und mich um Hilfe gebeten. Ich habe auch ewig gefummelt, um die Zapfpistole in den Tankstutzen zu bekommen. Lustigerweise dachte ich auch erst, das wäre ein Benziner, stand aber Diesel drauf. Beim Renegade, den ich mal als Leihwagen hatte, kann ich mich nicht mehr an Probleme erinnern.
  • Hi Tobi,

ich "arbeite" auch zum ersten Mal mit dem System, habe aber eigentlich keine Probleme. OK, beim herausziehen der Zapfpistole kleckert es manchmal ein wenig nach. Ich nehme mir viel Zeit, ziehe die Pistole ganz langsam heraus und lasse schön "abtropfen" ;) dann geht manchmal noch ein wenig in diesen Überlauf. Ich dachte der führt auch in den Tank. Ich tanke auch Diesel, meist an der Jet, aber die Zapfpistolen müssten ja genormt sein. Vielleicht gehst Du noch zu hektisch vor.

Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

Mein Renegade:

• Möglich, dass etwas Gewöhnung erforderlich ist, aber dafür, dass das System das Tanken ja angeblich einfacher machen soll, schon komisch... Ich hab's mal auf die Liste für die Werkstatt mit aufgenommen, die schauen sich ja am Mittwoch mal ein paar Sachen an.

Gruß
    Tobias
  • Ich hatte das gleiche Tanksystem vorher schon beim FORD b-max, allerdings Benziner. In keinem Fall Probleme, finde es super, daß ich keinen Tankverschluß mehr aufschrauben brauche.
    Ich hänge die Pistole rein, arritiere die Sperre und wenn die Pistole automatisch abschaltet nehme ich sie raus. Wenn ich nach dem ersten automatischen Abschalten noch mehr in den Tank kriegen wollte, wären das nur noch ein knapper halber Liter und gelegentlich tritt dabei Kraftstoff am Überlauf aus. Darum lasse ich es und beende beim ersten Abschalten den Tankvorgang.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Hatte die Tage den Reni als Leihwagen und musste auch etwas nachtanken. Da musste ich auch erstmal schauen. Die Zapfpistole ging (für mein Empfinden) nicht ganz rein und war etwas wackelig aber hat soweit funktioniert.
    Habe aber nicht vollgetankt.

Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Habe genau eine Tankerfahrung gemacht (hihi, halt noch neu *freu*) und die war ganz problemlos. Bei Shell. Vielleicht liegt es an den Stutzen besagter Tankstelle?
    Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbsup:

To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

Mein Renegade:

• @scar2: Ich kann die beschriebenen Erfahrungen bestätigen: Das Einführen des Stutzen ist etwas "hakelig" und beim Nachtanken kleckert immer etwas nach, also lass ich es! Ansonsten keine Probleme.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Bisher erst 2 Mal getankt aber dabei keinerlei Probleme gehabt (Aral und RAN).

Nachtanken tu ich nie, Tapfhahn rein, arretieren, voll, fertig ;) .

Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• das Nachtanken hab ich das erste Mal auch gemacht, seit her nicht mehr, kleckert nur unnötig.
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Nachdem ich ja, wie an anderer Stelle beschrieben, einmal Probleme hatte und gar nicht tanken konnte, habe ich in der Zwischenzeit folgende Erfahrungen gemacht: Schwierigkeiten mit dem Stutzen gibt es s vor allem bei alten Tanksäulen. Ist der Stutzen etwas verbeult und nicht mehr ganz rund, lässt sich der Stutzen gar nicht oder nur schwer einführen. Sieht man sich die innere Konstruktion genauer an (jemand hat mal eine Zeichnug gepostet, keine Ahnung mehr wo) erstaunt das nicht. Der Stutzen muss im innern an zwei Punkten exakt passen, nur dann gibt die Sperre frei. Ist der Stutzen vorne verbeult, kommt es zu Problemen. In der Not hilft der Kunststoffstutzen, der jedem Diesel beiliegt. Ganz ohne kleckern geht es damit aber kaum....
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Conrad schrieb:

Ich war bisher dreimal an der Zapfsäule.
    Zweimal mit fast leerem Tank, keine Probleme. Der dritte Tankstop war Nachtanken - und schon hat es ganz schön gespritzt.
    Aus dem Stutzen? So war's bei mir beim allerersten Tanken, in dem Moment wo ich die Zapfpistole reingesteckt hab, kommt mir eine Ladung Dieselspritzer entgegen. Tank war aber so gut wie leer. Ist zwar bisher nicht wieder vorgekommen, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt, ich fahr z.B. nur auf dme Heimweg zum Tanken, falls ich wieder mit Diesel eingesaut werde.

War heute mal bei Aral tanken , hat geklappt wie es sollte. Aber doof ist das ja schon irgendwie, dass es so tankstellenabhängig ist, ob man den Renegade reibungslos betankt kriegt...

Gruß
    Tobias
  • Toy4ever schrieb:

Manfred schrieb:

Wir hatten bisher noch kein Problem beim Tanken.

Der Cherokee hat noch einen konventionellen Tankstutzen mit Deckel, da tritt das Problem nicht auf.

Da habe ich doch glatt übersehen, daß der Tobias einen Renegade hat, weil unter seinem Forumsnamen "Cherokee-Fan" steht.
    Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal