SmartTools Newsletter

Zuglast nach Höherlegung

    • Zuglast nach Höherlegung

      Hallo,

      Komme ursprünglich aus Luxemburg, habe mein Renni auch dort gekauft und fahre noch immer zu meinem dortigem Händler. Der Renni wurde dort höher gelegt.
      Bei der Eintragung bei DEKRA in Trier, wurde wegen der zu hohen Anhängerkupplung die Anhängerzuglast auf 0 reduziert. Es handelt sich um eine abnehmbare Kupplung.
      Da in Luxemburg die Höhe für eine Eintragung nicht berücksichtigt wird, war meinem Händler dieses Problem nich bekannt, weis zur zeit nicht wie dieses Problem zu lösen ist.
      Hattet Ihr auch Probleme bei der Eintragung?


      Mit freundlichen Grüßen

      Ralph

      Mein Renegade:

    • Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren bei einem anderen Fahrzeug mit aAhK.
      Nur bei mir war der Kugelkopf so tief, dass das Gespann einen Knick hatte. Sicher nicht so gut für die Fahrstabilität aber nicht so viel, dass es TüV-Relevant war. Nur unschön. Beim Hersteller der aAhK konnte ich eine andere Kugelstange bekommen, bei der der Kugelkopf ca. 3 cm höher war. Vllt gibt es so etwas auch mit ein paar cm tieferen Kugelkopf. Ich meine ca. 80 €.
      Geuß Hans
    • Ich bin immer noch etwas verwundert, dass das in der EU nicht einheitlich geregelt zu sein scheint.
      Darum hinterfrage ich mal was zuerst da war: Erst Höherlegung dann aAhk oder erst aAhK und dann Höherlegung?
      Gruß Hans
    • Dann hat wohl irgendjemand einen Fehler gemacht. Versuch es beim Hersteller der AhK wie ich oben beschrieben habe, vllt. recht es, oder Höherlegung reduzieren oder rückgängig machen.
      Gruß Hans
    • Wichtigste Frage: Wie hoch ist die AHK im jetzigen Zustand? Wie hoch ist die Höherlegung?

      Die Kugelmitte sollte zwischen 350 und 420mm liegen Im BELADENEN Zustand.
      Hat die DEKRA dies so gemessen?

      Als erstes die AHK, bzw den Kofferraum mit soviel kg belasten, wie die AHK Stützlast hat und dann messen.
      Dann kann man sich eventuell weiter aufregen, ärgern oder bei der DEKRA Beschwerde einlegen.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten