Blinkende Sitzheizungsleuchte

• Blinkende Sitzheizungsleuchte

Hallo !
    Hoffe, dass ich nicht einfach nur blind im Handbuch geblättert habe.

Am Beifahrersitz fängt nach einiger Zeit die Leuchte in der Sitzheizungstaste an zu blinken.
    Was bedeutet das ? Ist das ein Fehlerhinweis wegen Überhitzung oder ähnliches ?

Danke vorab
    Gruß
    Jörg

JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

• Hallo !
    Ja, ich habe das auch schon befürchtet, weil es ansonsten ja wenig Sinn macht, aber wer weiss, hätte ja auch ein tolles Feature sein können ;)
    Danke nochmal !
    Gruß
    Jörg

JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

• Also beim Cherokee wird ja nach ner Weile von Stufe 2 auf Stufe 1 zurückgeschaltet - und irgendwann ganz aus.
    Sichtbar in der Statusleiste des Uconnect, da beim Chero dort ja auch die virtuellen Schalter sind.
    Wenn beim Renni hierfür ein mechanischer Schalter mit LED zuständig ist, könnte das Blinken nach einer Weile das Zurückschalten auf Stufe 1 bedeuten.
    Was sagen denn die anderen Renni-Fahrer?

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Also ich sage: Das Ding ist kaputt und by the way: Der Cherokee schaltet zwar von Hi auf Low, aber nie ganz ab. Da müsste ich mich jetzt arg täuschen, wenns so wäre.

Grüße
    mc
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Im Allgemeinen zeigt das Blinken an, dass die Funktion nicht ausgeführt werden kann, also ein Fehler vorliegt.

Aber mal dumm gefragt: Saß jemand auf dem Beifahrersitz, wenn es blinkt? Nicht das da die Sitzbelegungserkennung vom Airbag noch mitspielt?
  • @ Mcollie

Besserwissermodus an:

Siehe Seite 89 in der Bedienungsanleitung zum Cherokee.
    Nach 60 min. wird von Stufe Hi auf Lo zurückgeschaltet. Nach weiteren 45 min. aus.

Original-Zitat eingefügt:

"Wenn die Heizung auf die hohe Heizstufe geschaltet wurde, schaltet das System nach ca. 60 Minuten Dauerbetrieb automatisch auf die niedrige Heizstufe um. Das Display wechselt von HI (hohe Heizstufe) zu LO (niedrige Heizstufe), um die Änderung anzuzeigen. Die niedrige Heizstufe wird automatisch nach ca. 45 Minuten ausgeschaltet."

Besserwissermodus aus.

Schöne Grüße
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• @Chief: Okay, okay... Bin ja schon still! Als "Profi" darf man auch mal danebengreifen ;) :D ;)
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• mcollie schrieb:

@Chief: Okay, okay... Bin ja schon still! Als "Profi" darf man auch mal danebengreifen ;) :D ;)

Alles gut. Mehr als Lesen kann ich ja auch nicht, da mich der liebe Gott mit zwei linken Händen gesegnet hat. Aber durch das Manual als PDF mit Suchfunktion (Dank Toy) kann ich solche Dinge relativ schnell ausfindig machen. Außerdem habe ich das Teil während quälend langen Wartemonaten fast auswendig gelernt.

Vielleicht ist ja auch Toy mit seiner Vermutung auf dem richtigen Dampfer? Wenn sich hier ja mal ein anderer Rennifahrer dazu äußern würde, wären wir und der TE vll. schon schlauer.

Schöne Grüße
    Chief

• Hallo Jopeters!

Wird der Sitz bei dir denn richtig warm? Die Sitzheizung ist eine der Sachen, die bei meinem neuen Renegade mal von der Werkstatt angeschaut werden müssen - bei mir wird der Fahrersitz nicht richtig warm und nach etwa 15 Minuten blinkt der Schalter und geht dann aus. Auf der Beifahrerseite konnte ich es bisher nur testen, indem ich mal auf den Sitz rübergefasst habe, gefühlt wird der aber auch nicht wärmer als der Fahrersitz. Das Abschalten habe ich da abe rnoch nicht beobachten können.

Gruß
    Tobias
  • Hallo !

Toy4ever schrieb:

Saß jemand auf dem Beifahrersitz, wenn es blinkt? Nicht das da die Sitzbelegungserkennung vom Airbag noch mitspielt?
    Ja, meine bessere Hälfte und ich gehe schwer davon aus, dass sie schwer genug ist, dass die Sitzbelegung das bemerkt (Bitte so nicht an meine Frau weiterzitierten ;) ).

Aber was mir noch eingefallen ist: Beim ersten bewussten Auftreten hatte Sie noch ein Kissen unter dem Allerwertesten. Nicht das da eine Überhitzung oder sowas stattgefunden hat. Werde wohl dann mal die Werkstatt kontaktieren.
    Gruß
    Jörg

• Hallo Chief !

Nach 60 min. wird von Stufe Hi auf Lo zurückgeschaltet. Nach weiteren 45 min. aus.

Ja, das habe ich ja auch gefunden. Nur das Blinken wird halt nirgendwo erwähnt und das macht dann stutzig/unsicher.
    Zumal es auf dem Fahrersitz im Parallelbetrieb nicht blinkt (bin ich vielleicht zu leicht ;) )
    Gruß
    Jörg

• Hallo Tobi1982 !

Also warm werden beide (eigentlich sogar ganz ordentlich). Das Abschalten des Blinkens muss ich nochmal prüfen,
    da bislang meine Frau dann aktiv abgeschaltet hat. Da muss sie wohl dann mal durch ;)
    Gruß
    Jörg

• Beim Renegade schaltet sich die Sitzheizung auch bei längerem Betrieb nicht aus! Wohl aber bei jedem Stop bei aktivierter Start/Stop Automatik. Ein "Blinken" der Anzeige habe ich noch nie bemerkt....
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Moin aus dem Süden !
    Tja, es ist wie wenn man mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt geht, sie sind weg. So ist es auch mit dem Blinken. Die letzten beiden Male (davor war der November zu warm ;) ) hat nichts geblinkt und geruckt., also nix mit "was zu beweisen war". Was bleibt ? Weiter beobachten ;)
    Danke für die zahlreichen Beiträge.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gruß
    Jörg

• Schwups und schon am nächsten blinkt sie wieder, die Gute, und nach einigem Blinken schaltet es sich aus. Die gleichzeitig geschaltete Sitzheizung auf der Fahrerseite verhält sich m.E. ganz normal. Do not like that !
    Gruß
    Jörg

• Hallo,

war heute in der Werkstatt und hatte auch meine schwache Sitzheizung angesprochen - laut Mechaniker wäre die Wirkung seiner Ansicht nach normal, bei den Stoffsitzen wäre eine schwächere Heizmatte verbaut als bei Leder. Das Blinken deutet darauf hin, das ssich die Sitzheizung abschaltet, weil sie zu heiß geworden ist. So ganz zufrieden bin ich mit der Aussage noch nicht, der Werkstattmeister meinte aber auch, er probiert's die Tage nochmal in einem ihrer Vorführer und setzt sich mal mit Jeep in Verbindung, weil defekt scheint sie nicht zu sein. Wobei ich sagen muss, die letzten zweimal, wo ich sie angemacht hab, kam sie mir besser vor als ganz am Anfang und ich hab sie nach ein paar Minuten eh wieder ausgemacht weil warm genug. Mal schauen wie sich das entwickelt. Neue Software kam auch auf's Auto, vielleicht hat's ja auch damit was zu tun...

Gruß
    Tobias
  • Che

Tobi1982 schrieb:

Hallo,

war heute in der Werkstatt und hatte auch meine schwache Sitzheizung angesprochen - laut Mechaniker wäre die Wirkung seiner Ansicht nach normal,
    Das mit der schwachen Heizung könnte schon sein. Da zwischen dem Hintern und der Heizung keine Luft zirkuliert (und wenn, dann nur kurz...) ist die Grenze zwischen Komfort und unangenehm sehr schmal...geblinkt hat die Anzeige bei mir auch nach 45 Minuten Betrieb aber noch nie und ich empfinde die Heizung auch als ziemlich schwach, aber angenehm (Stoffsitze).
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• RolandCH schrieb:

(und wenn, dann nur kurz...)

made my day :thumbsup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning