Kofferraumbeleuchtung

• Kofferraumbeleuchtung

Moin,

inzwischen ist es ja morgens und abends doch sehr dunkel draußen und ich bekomme mein Auto quasi nur im dunkeln zu sehen.

Dabei fällt mir auf, dass die Kofferraumbeleuchtung nur sehr spärlich ausfällt. Die Leuchten sind sehr ungeschickt angebracht und werden bei geöffneter Kofferraumabdeckung teilweise verdeckt. Dazu sind die Leuchten auch nicht besonders hell.

Hat jemand das schon mal optimiert? Welche Leuchtmittel können eingesetzt werden? Gibt es was deutlich helleres als die Konfig ab Werk?

Vielen Dank & Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Aus dem amerikanischen Forum weiß ich nur, dass Du LEDs brauchst, die den Sockel T10 haben und der Spezifikation 194 (was auch immer das ist) entsprechen. Die Leuchten im Kofferraum muss man ausbauen (sie fallen wohl aus der Halterung, wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher an der richtigen Stelle stochert).

Die Lampen sollten CANBUS fähig sein. Ausserdem 12V, 5W. Gefunden habe ich dazu Lampen, die mit 5050 oder 5630 LEDs bestückt sind. Leider gibt das Internet hier nicht wirklich zuverlässige Lieferquellen her. Ich vermute mal, dass man den Weg in den Fachhandel gehen muss. Teuer sind sie auf jeden Fall nicht.

Viel Erfolg
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Das Thema "Funzliges Licht im Innenraum" beschäftigt mich auch. Besonders die Deckenbeleuchtung passt so gar nicht zu den weißen Lichtern in der Mittelkonsole und den Türen.

Grundsätzlich wäre es wohl möglich die Glühlampen gegen LEDs auszutauschen. In der Renegade-Abteilung hat das jemand schon erfolgreich gemacht. Für den Renny gibt es sogar einen Komplettsatz. Das scheinen größtenteils die gleichen Birnen zu sein wie beim Cherokee. Deswegen habe ich schon überlegt einen oder zwei Sätze vom Renegade zu verwenden. Bin mir aber noch unsicher über die Art der Lampen im Cherokee.
    Die Deckenbeleuchtung hinten hat W5W-Stecklampen ( 12V/5W). Ich denke mal , dass die anderen ( außer Schminkspiegel) die gleichen sind. Hab noch nicht weiter geforscht.

Das eigentliche Problem wird wohl die Dimmung sein bzw. das evtl. Restglimmen der LEDs. Ist im Kofferraum vllt. nicht so schlimm aber im Innenraum. Der Satz vom Renegade hat das wohl nicht, aber es kommt auf die LEDs an.
    Die Sache mit der "CAN-Bus-Fähigkeit" erschließt sich mir nicht so richtig. Die LEDs hängen ja nicht direkt am CAN Bus sondern an einer Schaltung, die durch die Telegramme auf dem Bus gesteuert wird. Entscheidend wäre wie diese Steuerschaltung mit den LEDs umgeht, CAN-Bus hin oder her.

Im Schminkspiegel sind kleinere Lampen, wahrscheinlich T5 (1,2W).

Hier gäbe es welche:
    fuers-auto.de/index.php?cat=c8…abea800af0095a1504f1f5b4e

conrad.de

lightec24.de
    ?(

Grüße
    Blackhawk.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Innenbeleuchtung

Habe mir bei Benzinfabrik Led´s besorgt und komplett gewechselt. Sind super hell, auch der Kofferraum und Handschuhfach. Mit Can Bus gibt es keine Probleme. Auch die Dimmung funktioniert tadellos. Bin noch an der Nummernschildbeleuchtung am experimentieren. Trotz CanBus LED bekomme ich Fehlermeldung. Wenn ich hier eine funktionierende Lösung gefunden habe, gebe ich sie weiter.

LG

Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

• Danke! Kannst ja dann auch mal posten was die Teile gekostet haben und auf was man beim Wechsel (hauptsächlich Entfernen der Gehäuse) so achten muss, um nichts kaputt zu machen.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Innenbeleuchtung

Hallo Chief,

gebe ich komplett durch wenn alles ohne Fehlermeldung funktioniert. Muss nur nochmal die Innenleuchten öffnen. Weiß nicht mehr genau was ich alles verbaut habe. Waren viele Versuche bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

LG

Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

• Hab die Tage auch mal erste Experimente mit LED-Beleuchtung angestellt.
    LEDs von Eufab im W5W-Format. Die ersetzen die W5W-Glassockellampen praktisch 1:1 und haben eine LED verbaut und strahlen in axialer Richtung.durch eine integrierte Linse. Dadurch sind die Dinger für den Kofferraum weniger geeignet, da zu wenig Licht seitlich übrig bleibt. Für die Deckenbeleuchtung mag es wohl gehen wenngleich diese LEDs nicht heller als die Glühlampen sind. Lichtfarbe wäre ok. ( reinweiß ähnlich wie Neon-Röhre).
    Vielleicht kann man sie noch für Handschuhfach oder Fußraum verwenden.

Für Kofferraum und Decke werde ich mich nach den Platinchen mit aufgelöteten LEDs umsehen. Die strahlen seitlich Allerdings muss man hier auf die Baulänge achten.

:)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • wenn Du da was schönes helles gefunden hast, wäre ich auch interessiert :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Also, mir geht es auch nur um heller. Nicht unbedingt um weiß oder bewusst LED-mäßig kalt-grell-weiß.
    Wir haben im vergangenen Jahr hier bei uns im gesamten Kreis die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Da macht das Sinn. Weiß und tageslichtähnlich. Im Auto brauche ich das nicht unbedingt, aber heller - gerade im Kofferaum - wäre durchaus auch für mich von Interesse.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hier mal das Lämpchen aus der Kofferraumleuchte. Es steckt in einem Diffuser, dieser Wiederrum wird eingeklipst in das halbtransparente Plastikteil das man von außen sieht.

Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, dass das Lämpchen samt Diffuser auf der linken Kofferraumseite aus der Halterung hinter die Kofferraum-Seitenverkleidung gerutscht ist. Das ist mies. Man bekommt es da nicht mehr raus. Steckt fest. Deshalb ist es wohl auch so duster bei mir im Kofferraum.

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• So. Der Anfang ist gemacht.
    Im Kofferraum habe ich nun diese LEDs verbaut :

lightec24.de/w5w-2-smd-canbus-xenon-innenraum

Es ist nun deutlich heller im Gepäckabteil, wenngleich man noch ohne Sonnenbrille auskommt. Dadurch, dass der "Reflektor" hinter der Streuscheibe so lausig ist geht viel Licht verloren.
    Die Lichtfarbe ist vergleichbar mit der Einstiegsbeleuchtung, also reinweiß.
    Die LEDs sind polungsunabhängig und dimmbar und hinterlassen einen soliden Eindruck (saubere Lötstellen, Bauteile präzise positioniert). Von den Teilen, die für eine Hand voll Dollar das Kilo verkauft werden würde ich die Finger lassen. Die sehen oft auf den Fotos schon lommelig aus und entsprechend sind auch die Bewertungen.

Als nächstes gehts dann im Innenraum weiter.
    Es ist hier wie beim Klöße essen : Immer einer nach dem anderen.
    :D

Grüße
    Blackhawk
  • @Blackhawk

Supi, danke für den Bericht.

Wenn Du weißt wie man die Leuchten im Dachhimmel öffnet sag bitte mal Bescheid. Ich habe daran rumgedrückt und versucht die aufzubekommen. Aber letztendlich habe ich mich nicht richtig getraut. Ich will nichts kaputtmachen.

Danke & Gruß
    n8flight

• Der Tragödie zweiter Teil:

Habe nun auch die Deckenbeleuchtung mit LED ertüchtigt.
    Es werden sowohl für die hinteren als auch die vorderen Leuchten die gleichen Lämpchen verwendet (W5W).
    Die hinteren Leuchten sind mit zwei Metallklammern an der Deckenverkleidung befestigt. Die Klammern befinden sich an der hinteren Seite jeweils in der Mitte der Streuscheiben. Wenn man z.B. einen flachen Plastik-Montagehebel zwischen Verkleidung und Rahmen schiebt, kann man die Klammern bequem nach vorn (in Fahrtrichtung) drücken und den ganzen Rahmen entfernen. Die Glühlampen befinden sich in einer Fassung, die durch eine Vierteldrehung leicht aus dem Träger entfernt werden kann.
    Bei den vorderen Leuchten gestaltet sich das ganze etwas komplizierter.
    Hier befinden sich die zwei Metallklammern an der Vorderseite über dem Spiegel. Allerdings sind die quer eingebaut und werden in soliden Stutzen gehalten. Daher bringt hier das Drücken und Biegen nichts. Stattdessen kann man , am besten mit einem gewinkelten Montagehebel zwischen Verkleidung und Rahmen, den ganzen Apparat mit gleichmäßigem aber kräftigen Zug nach unten bewegen. ( auch hier die Analogie zu den Klößen (*1) ;) ).
    An die Birnchen kommt man mit einer Flachzange. Die Fassung an der langen Seite mit der Zange fassen und unter leichtem Rütteln über die lange Seite etwas drehen, da sich die Haltenasen an den kurzen Seiten befinden.
    Klingt etwas schräg, ist aber auch eine seltsame Konstruktion. Wahrscheinlich ist das schon der FIAT-Einfluss.

Jedenfalls sieht das neue Licht echt goil aus. Deutlich heller als die originalen Birnen, aber nicht so hell, dass es blendet.

:thumbsup:

Viele Grüße
    Blackhawk.

(*1) gilt nicht für Nürnberger Klöße von Müller's
  • LED Umbau Cherokke KL

Hallo an alle,
    mit meinen ersten Beitrag als LED Freak möchte ich mit eine
    mögliche Profi LED Umbau-Änderung
    der miserablen Beleuchtung im Innenraum
    beginnen.

Alles kann man in Ursprungs zustand wieder versetzen. Achtung
    nicht für grobe Schlosser!

diese Lösung hat nichts mit mini Led Alternativen die zu zeit angeboten werden zu tun!

Umbau auf eigener Gefahr.
    Bilder Dokumentation in 5 x Pdf nicht möglich wegen die 150kB grenze.
    Wenn jemand Interesse hat dann über PW Anfragen.

Gruß aus der Bergstraße.
    Fernando :rolleyes:

Mein Cherokee: Cherokee KL EZ 11.2015 mit Profi LED Umbau

• Hallo Jeep Freunde, diese LED habe ich auch bestellt und eingebaut.War damit aber nicht so zufrieden da mir zu wenig Lumen und folgende finde ich effektiver da 4 LEDs auf einer Seite sind und die Rückseite ohne LED. Artikel 102246 4SMD W5W Xenon weiss. Da erst heute eingebaut keine Langzeiterfahrungen :rolleyes: Gruss Seven

Blackhawk schrieb:

So. Der Anfang ist gemacht.Im Kofferraum habe ich nun diese LEDs verbaut :

lightec24.de/w5w-2-smd-canbus-xenon-innenraum

Es ist nun deutlich heller im Gepäckabteil, wenngleich man noch ohne Sonnenbrille auskommt. Dadurch, dass der "Reflektor" hinter der Streuscheibe so lausig ist geht viel Licht verloren.
    Die Lichtfarbe ist vergleichbar mit der Einstiegsbeleuchtung, also reinweiß.
    Die LEDs sind polungsunabhängig und dimmbar und hinterlassen einen soliden Eindruck (saubere Lötstellen, Bauteile präzise positioniert). Von den Teilen, die für eine Hand voll Dollar das Kilo verkauft werden würde ich die Finger lassen. Die sehen oft auf den Fotos schon lommelig aus und entsprechend sind auch die Bewertungen.

Als nächstes gehts dann im Innenraum weiter.
    Es ist hier wie beim Klöße essen : Immer einer nach dem anderen.
    :D

Grüße
    Blackhawk
  • Ja, die Platinen mit LEDs auf einer Seite hatte ich mir auch angesehen. Es gibt da aber auch Module, die sind polungsabhängig. Deswegen habe ich für den Anfang die beidseitigen genommen, denn wenn das Licht plötzlich auf der "falschen" Seite leuchtet... Nun ja.
    Aber gut zu wissen, dass diese auch funktionieren. Wäre nochmal eine Überlegung wert besonders für den Kofferraum.
    Die anderen Birnen hab ich auch ausgetauscht, bis auf die im Schminkspiegel, da warte ich seit 2 Wo. auf Lieferung.
  • :thumbup: Guter Tipp. Sobald es wieder "wärmer" wird werde ich mich an die kleinen Umbauten machen.
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

Mein Cherokee: