Seltsames Geräusch

  • Seltsames Geräusch

    Hallo an die Cherokee-Gemeinde. Mein TH hat mittlerweile 11000km hinter sich. Seit ein paar hundert Kilometern nervt er mich aber mit einem "Poltergeräusch", das von vorne rechts kommt. Am deutlichsten hört man es bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h auf Kopfsteinpflaster. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man nichts, auch nicht auf sehr holpriger Fahrbahn. Weiter ist mir aufgefallen, dass das Geräusch verschwindet, wenn man das Bremspedal tritt. Im Stand hört man bei jedem Tritt auf das Bremspedal in "Klackgeräusch" von vorne rechts.
    Meine Werkstatt hat sich bisher viel Mühe gegeben, die Ursache zu lokalisieren, aber noch nichts eindeutiges gefunden. Die einschlägigen Fahrwerksteile sind wohl nicht die Ursache (bei der Laufleistung auch nicht zu erwarten). Jetzt sollen rechts vorne die Federn, die die Bremsbeläge in Position halten, gewechselt werden, eventuell reicht die Vorspannung nicht mehr aus.
    Aber vielleicht kennt ja jemand die Ursache für so ein Geräusch und kann mir einen Tip für die Suche geben. Ansonsten werde ich berichten, ob die neuen Feder etwas ändern (P.S. 4 kleine Federn kosten 80 € + Märchensteuer ;( )
  • ein solches Poltergeräusch ist mir in 30tkm noch nicht untergekommen, auch kein klacken beim Treten des Bremspedals. Ich kenne nur die E-Motor-Geräusche, wenn man z.B. bei aktiviertem ACC zum Stillstand kommt.

    Bin mal gespannt auf die Diagnose der Werkstatt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Haben unsere Cherokees eigentlich viel mit Alfas gemeinsam? In den Alfa-Foren ist das Geräusch wohlbekannt und soll an defekten Domlagern (was ist das ??) liegen (auch bei geringen Laufleistungen).
  • ja, die Plattform (CUSW = compact US wide) des Cherokees ist abgeleitet von Alfa Romeo Giulietta. Mag also sein, dass es Gemeinsamkeiten gibt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Das Domlager verbindet den Stoßdämpfer mit der Karosserie. Das würde das Poltern auf unebener Fahrbahn erklären. Allerdings müsste sich das auch auf die Lenkung und die Fahrstabilität, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, auswirken.
    Beim Bremsen drückt das Gewicht auf die vorderen Stoßdämpfer, sodass sich das Lager verspannt. Deshalb ist das Geräusch vllt beim Bremsen weg.

    Aber das ist natürlich alles Spekulation.

    Bei einem früheren Fz. waren mal die Domlager hinten hinüber. Da war dann der Geradeauslauf schlecht.
    Ein Poltern hatte ich mal als die Spurstangen vorn verschlissen waren. Da hatte man bei Geradeausfahrt immer das Gefühl ständig am Lenker korrigieren zu müssen. Und es gab Knarzgeräusche bei langsamer Kurvenfahrt.



    "Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache"
    Zitat von meinem (von mir immer noch sehr geschätzten) Werstattmeister
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Update!

    Geräuschquelle ist noch nicht identifiziert. Aber die Bremse ist es nicht. Nächster Verdächtiger ist das Domlager. Ich muss aber erstmal wieder eine Phase finden, in der ich auf den Jeep verzichten kann. Solange muss ich das Geräusch eben ertragen (wenn das Radio laut genug ist, hört man es ja nicht).
  • Hallo,

    Koppelstangen wurden schon gecheckt? Die kenne ich (unter anderem von der Alfa Giulietta) als gägnige Quelle von Poltergeräuschen schon bei recht neuen Autos.
    Einfahc zu testen, indem man bei Schritt-Tempo schnell hin- und her-lenkt, dann sollte das Poltern extrem auftreten.

    Gruß
    Tobias