_blank

"DAS" Motoröl für den 3,2l V6 gefunden?

• "DAS" Motoröl für den 3,2l V6 gefunden?

[Ich habe dieses Posting vom 'Let's talk about"-Unterforum hierher kopiert, weil das Thema hier m.E. besser aufgehoben ist]

smokeybear schrieb:

Hallo Kollegen,

wollte mal nachfragen, ob sich die Forengemeinde sich inzwischen auf "DAS" Motoröl für den 3,2l V6 Pentastar verständigt hat?

Ich habe mir angewöhnt, zur Sicherheit immer 1l Motoröl im Kofferraum mitzuführen. Genau das wollte ich mir jetzt holen.

Mir ist dabei inbesondere wichtig, dass es die geforderten Normen erfüllt. Vollsynthetik muß es wegen mir nicht sein.

Danke vorab!
  • Also ich habe auf den letzten 30.000 km kein Motoröl unter der Reihe nachgefüllt. Sollte ich wirklich eine Warnung des Motors bekommen, würde ich an der nächsten Tanke 1 Liter 5w30 vollsynthetisch kaufen und dann ist es auch egal welches. Denn dann müßte ich sowieso mal den Freundlichen besuchen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• " In Ländern, in denen die europäischen ACEA-Ölkategorien für Wartungsöle verwendet werden, empfehlen wir die Verwendung von Motorölen 5W-20, die die Anforderungen von ACEA C3 erfüllen und entsprechend Chrysler MS-6395 oder Fiat 9.55535-CR1 zugelassen sind. Falls kein SAE 5W-20-Motoröl verfügbar ist, kann ein SAE 5W-30-Motoröl verwendet werden, das entsprechend Chrysler MS-6395 oder Fiat 9.55535-CR1 zugelassen ist. "

So steht es hochoffiziell in der Betriebsanleitung (unter: ACEA-Kategorien 3,2L-Motor)

5W30 ist natürlich kein Problem

ACEA 3 eigentlich auch nicht, muß man aber schon etwas länger danach suchen.

"Interessant" (um den Begriff "aussichtlos" zu vermeiden) wird es dann jedoch, wenn man zusätzlich auch noch nach Fiat 9.55535-CR1 sucht (Die Chrysler-Norm lasse ich hier in Europa mal gleich weg).

Also ich habe keines gefunden, dass alle diese 3 Kriterien erfüllt. Ihr?

Ich würde mal annehmen, dass ein 5W30 in Verbindung mit ACEA 3 ausreichend sein sollte.
  • p.11 schrieb:

Also ich habe auf den letzten 30.000 km kein Motoröl unter der Reihe nachgefüllt. Sollte ich wirklich eine Warnung des Motors bekommen, würde ich an der nächsten Tanke 1 Liter 5w30 vollsynthetisch kaufen und dann ist es auch egal welches. Denn dann müßte ich sowieso mal den Freundlichen besuchen.

Hi,

das sehe ich allerdings auch so. Wenn die Karre innerhalb des Wartungsintervalls von 12 tkm dringend Öl braucht, stimmt was anderes nicht.

Grüßle
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Karl May schrieb:

p.11 schrieb:

Also ich habe auf den letzten 30.000 km kein Motoröl unter der Reihe nachgefüllt. Sollte ich wirklich eine Warnung des Motors bekommen, würde ich an der nächsten Tanke 1 Liter 5w30 vollsynthetisch kaufen und dann ist es auch egal welches. Denn dann müßte ich sowieso mal den Freundlichen besuchen.

Hi,

das sehe ich allerdings auch so. Wenn die Karre innerhalb des Wartungsintervalls von 12 tkm dringend Öl braucht, stimmt was anderes nicht.

Grüßle

Ja. Einverstanden. Absolut nachvollziehbar.

Lösen wir das Thema bitte mal von meiner Absicht, den 1 L Öl für den "Fall der Fälle" mitzuführen und sagen wir, wir wollten einfach einen Ölwechsel in Eigenregie durchführen ... Welches Öl erfüllt sämtliche Empfehlungen von Jeep?

PS:

Als Anmerkung am Rande: Wenn die Öl-Warnleuchte bereits angegangen ist, könnte es schon "zu spät" sein.
  • p.11 schrieb:

Sollte ich wirklich eine Warnung des Motors bekommen,...

Geht mal davon aus, dass niemals solch eine Meldung kommt, da sich kein Ölstands-Sensor im Motor befindet. Ich habe noch keinen gefunden, habe auch schon beim Freemont vergeblich gesucht. Entsprechende Meldungen sind auch nicht in der BDA abgedruckt. Anscheinend will man die Verantwortung für den Ölstand einzig auf den Fahrer abwälzen. Also heisst es wieder regelmäßig Peilstab ziehen. 8o
  • Ja furchtbar .Immer diese Eigenverantwortung. :schock:

Bin auch gottfroh, dass ich die Verantwortung für den Reifendruck delegieren konnte.

\\ Sarkasmus Ende.

Zumindest eine Anzeige für fehlenden ÖlDRUCK sollte es doch aber geben.

Ich habe bei meinen sämtliche Motoren ( auch hochdrehende Mopped-Motoren) immer Markenöl vorgeschriebener Viskosität und Qualität verwendet. Und was soll ich sagen: Es hat funktioniert. Jahrzehntelang. Über hunderttausende km.
    Aber vielleicht ist ein Jeep ja tatsächlich soviel anders.

?( ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es doch da eine Freigabenummer von FCA für jeden Motor. Das Öl muss diese Freigabenummer haben, dann ist alles ok. Kennt jemand diese Nummer? Wenn ja, dann kann man googlen.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• smokeybear schrieb:

" In Ländern, in denen die europäischen ACEA-Ölkategorien für Wartungsöle verwendet werden, empfehlen wir die Verwendung von Motorölen 5W-20, die die Anforderungen von ACEA C3 erfüllen und entsprechend Chrysler MS-6395 oder Fiat 9.55535-CR1 zugelassen sind. Falls kein SAE 5W-20-Motoröl verfügbar ist, kann ein SAE 5W-30-Motoröl verwendet werden, das entsprechend Chrysler MS-6395 oder Fiat 9.55535-CR1 zugelassen ist. "

So steht es hochoffiziell in der Betriebsanleitung (unter: ACEA-Kategorien 3,2L-Motor)

5W30 ist natürlich kein Problem

ACEA 3 eigentlich auch nicht, muß man aber schon etwas länger danach suchen.

"Interessant" (um den Begriff "aussichtlos" zu vermeiden) wird es dann jedoch, wenn man zusätzlich auch noch nach Fiat 9.55535-CR1 sucht (Die Chrysler-Norm lasse ich hier in Europa mal gleich weg).

Also ich habe keines gefunden, dass alle diese 3 Kriterien erfüllt. Ihr?

Ich würde mal annehmen, dass ein 5W30 in Verbindung mit ACEA 3 ausreichend sein sollte.

Wer kennt es, dass Öl, welches allen Empfehlungen gerecht wird? Insbesondere dann, wenn es auch der o.g. Fiat-Norm entsprechen soll. Mir ist bisher noch keines untergekommen.
  • Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen

• es ist tatsächlich einfacher, nach der Chrysler Freigabe zu suchen, als nach der Fiat.

gefunden habe ich die hier:
    ato24.de/mopar-motorol-max-pro-5w-20.html
    motoroel-direkt.de/motoroel/mo…ii___longlife_5w_30_.html
    amazon.de/Ravenol-Motor%C3%B6l/dp/B0073EFGMS
    amazon.de/Liqui-Moly-7657-Leic…ds=%22Chrysler+MS-6395%22

und da findet man auch noch mehr.

Aus einem anderen Jeep Forum habe ich, das z.B. Liqui Moli, Fuchs oder Mobil empfehlenswert sind.

Wenn die Spezifikation passt, sind die anderen Werte nicht mehr wichtig (also z.B. Viskosität).

Viele Grüße
    Peter

• Toy4ever schrieb:

Habt ihr schon mal nach der Fiat-Hausmarke Selenia geguckt? Da gibt es auf jeden Fall das passende Öl, da dies auch im Werk eingefüllt wird.

Also ich habe bislang nicht nach Selenia geschaut, da mir diese Marke gänzlich unbekannt ist.

Abgesehen davon denke ich auch, dass die Werksbefüllung beim 3,2l V6 tendenziell eher mit Mopar-Öl erfolgt. Das mit dem Selenia-Motoröl als Werksbefüllung mag für die Diesel durchaus zutreffend sein. I don't know.