Service Bulletin

  • Service Bulletin

    Hallo in die Runde!

    Steinigt mich bitte nicht gleich, aber wo finde ich die für mein Fahrzeug gültigen Service Bulletin?
    Ich meine ich hätte mal einen Link im Forum gesehen, finde ihn aber nicht mehr. :(

    Vielen Dank und viele Grüße
    mc
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • kaemmel schrieb:

    guckst Du hier:

    Service Bulletins und Rückrufe

    ist nach Modelljahr gut aufgeschlüsselt

    Der Link verweist auf eine US-Website.

    Ich würde annehmen, dass es für den deutschsprachigen Raum die Service Bulletins auch entsprechend "übersetzt" gibt, richtig? Mit gleicher Numerierung?

    Gibt es dafür auch eine Quelle?

    Danke!

    ....................................................................................................................................................................

    Story am Rande:

    Wir hatten - als ich Kind war - einen dicken Wälzer im Bücherregal stehen. Titel habe ich nicht mehr parat.

    In diesem Wälzer waren wohl so ziemlich alle schlimmen und weniger schlimmen Krankheiten aufgeführt und an welchen Symptomen man sie erkennt.

    Wenn man sich mal einige Zeit in den Wälzer vertieft hatte, hatte man hinterher den Eindruck, von der einen oder anderen Krankheit befallen zu sein. (Natürlich war dies in 99,99% der Fälle nicht so!).

    Ein ähnliches Gefühl überkam mich, als mich mal eine Weile mit den Service Bulletins für mein Modelljahr beschäftigt habe .... hat mein Auto dieses oder jenes, was im Bulletin steht, nicht auch schonmal so oder zumindest so ähnlich? Sollte/müßte ich jetzt in die Werkstatt?

    Anyway:

    Kann sein, dass man - mit dem Vertiefen in ein solches Thema - die Büchse der Pandora öffnet. Ein gelegentlich höchst zweifelhaftes "Vergnügen". Es lebt sich manchmal besser, wenn man nicht alles weiß bzw. nicht über alles Gedanken machen muß. Okay, ich weiß inzwischen auch, dass dies nicht jeder so sieht. Es gibt auch Leute, die wollen alles ganz genau wissen.

    Auch kam es mir so vor, dass es diese Service Bulletins in recht großer Anzahl zu geben scheint. Jetzt habe ich keinen Vergleich zu anderen Herstellern, ob es da ähnlich ist. Mir kam es aber so vor, dass sich recht viele Bulletin mit Eletronik beschäftigen. Hier ist dann i.d.R. eine neue Software-Version die geeignete (und schnelle) Lösung. Ich wurde aber auch an die Updates zu Apps beim Android-System erinnert. Dort kommen die Updates schon mal im 2-Tages-Rythmus. Da nimmt man sich nicht mehr die Zeit, die "richtige" Lösung anzubieten, sondern bietet zunächst mal eine unausgereifte Lösung an, weil man weiß, dass man ja schnell wieder nachbessern kann. Beim Smartphone ist das zwar lästig, aber schnell und selbstständig erledigt. Mit dem Auto muß man dann aber in die Werkstatt.
  • Wo ist das Problem? Sind wir mal froh, dass wir durch die weltweite Vernetzung überhaupt die Möglichkeit haben, auf die englischen Daten zuzugreifen. Abgesehen davon wäre ich mir nicht sicher, ob heutzutage Dokumente bei einem weltweit aktiven Unternehmen Dokumente überhaupt noch in die jeweiligen Landessprachen übersetzt werden. Da läuft alles nur noch in Englisch.