_blank

Heckleuchte defekt - welche Leuchtmittel sind verbaut?

• Heckleuchte defekt - welche Leuchtmittel sind verbaut?

Hallo ich bin neu hier und mach auch schon ein neues Thema auf.

Bitte steinigt mich nicht, aber über die Suchfunktion, konnte ich noch nichts zu diesem Thema finden.

Heute während der Fahrt sagte meine bessere Hälfte zu mir, ich sollte doch mal das Licht anlassen wenn ich den Indianer eingeparkt hätte. Gesagt getan und nach dem Abstellen wurde ich auch gleich an die Heckleuchte gebeten. Sie fühlte sich also bestätigt eine wichtige Sache erkannt zu haben! :) In der Heckleuchte, welche auf der Heckklappe befestigt ist leuchtet eine LED?, des äußeren "Rings" nicht und der ganze schöne Anblick ist gestört. Habe dann versucht über die Mopar Teilesuche fündig zu werden, ob es diese Leuchten (sind doch bestimmt LED?) irgendwie einzeln zu kaufen gibt. Bin aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen und mich beschleicht so ein Gefühl, dass es eventuell die Heckleuchte nur als Einheit gibt? In der Beschreibung der einzelnen Lampen konnte ich keine passende Zuordnung finden. Hat jemand schon mal was zu diesem Thema gehört und kann dazu was sagen?

Joachim

Mein Cherokee:

• Toy4ever schrieb:

Das die Leuchte eine Einheit ist, wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Damit sollte das doch ein Garantiefall sein. ?( ?(

Selbst für den Fall, dass einzelne LED's austauschbar wären, sollte es ein Garantiefall sein.

Ich denke nicht, dass eine grundsätzlich langlebige LED - im Unterschied zu einer Glühbirne - als "Verschleissteil" zu deklarieren ist, zumindest nicht innerhalb der 2 Jahre Garantie.

Anders sieht es nach Ablauf der Garantie aus:

Dann wird sich der komplette Tausch einer Rücklichteinheit als ziemlich teure Angelegenheit erweisen.

Üblicherweise sollten (werksseitig verbaute) LED's jedoch eine mehrjährige Lebensdauer haben. Eigentlich.
  • Hier ein kleiner Zwischenbericht.

Ich bin dieser Tage das erste mal bei einem Jeep Händler in der Nähe vorgefahren. Gekauft hatte ich den Indianer ja von einem Mehrmarkenhändler mit Tageszulassung. Bedurfte allerdings zweier Anläufe, da der zuständige Werkstattmeister bei meinem ersten Besuch schon ziemlich viel zu tun hatte und er auf einem Termin am nächsten Tag drängte. Eine Mitarbeiterin übernahm die Sache und pflegte die Fahrzeugdaten in das System ein, damit es dann am nächsten Tag zügiger voran gehen konnte. Ich habe sie dann auch gleich gebeten die Fahrzeugdaten wegen der anstehenden Recalls abzugleichen.
    Am nächsten Tag also Termin beim "Meister" und der nahm sich auch 45 min Zeit die ganzen Dinge, Ablauf, Zeitaufwand, Hol und Bringe Dienst, etc.

Meine Annahme, dass es für die Rückleuchte im Falle eines Defektes, auch nur einer kleinen LED, keine Möglichkeit gibt, diese einzeln zu wechseln, wurden bestätigt. Er sagte, er müsse ein Foto der Heckleuchte machen und dies dann zur Freigabe an die JEEP Garantie Abteilung senden. Sobald das ok. vorliegt wird er eine Leuchte ordern. Ich will nur hoffen, dass es wirklich nur eine Ausnahme war, denn nach der Garantiezeit wüsste ich nicht, ob ich für einen Ausfall einer LED 350,- € berappen würde.

Dann kamen wir zu den Recalls. Diese will er am Tag des Leutenwechsels gleich mit abarbeiten. Bei den beiden Softwareupdates (Automatikgetriebe, Airbags) kein Problem, bei den anderen beiden (Korrosion Steuergerät Heckklappe und Wischer) sieht er im System noch keine Teileverfügbarkeit und muss erst nachfragen wie der Stand der Dinge ist. Erfahre ich also ebenfalls erst noch. Meine Frage, warum ich noch zu keinem einzigen dieser Rückrufe eine Mitteilung vom KBA erhalten habe, konnte er mir leider auch nicht beantworten. Er meinte nur, zur Zeit werden die Händler (Markenübergreifend) mit Rückrufen erschlagen.
    Jetzt warte ich erst mal den Termin ab und berichte danach, wie sich alles weiter entwickelt.

Schönes Restwochenende noch!

Joachim

Mein Cherokee: