Compass DPF Regeneration Fehler

• So... nach knapp einem Jahr habe ich mal wieder die Motorkontrolleuchte angehabt....

Bin dann am Dienstag zum Freundlichen gefahren und sie haben mich heute angerufen, dass sie ein Softwareupdate machen sollten und den Sensor vom DPF tauschen sollten. Laut Servicebeschreibung.

Treten die beschriebenen Probleme bei mehreren Jeep Fahrern auf oder habe ich da einfach ein Montagsmodell erwischt?

Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus, falls dieses Problem zum dritten Mal aufkommt? Ich habe da was im Kopf mit: Nach dreimal selben Fehler kann ich vom Kaufvertrag zurück treten oder ähnliches.

Mein Compass: Jeep Compass MY19 limited 2.0 Diesel 140 PS

• Bennoe schrieb:

Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus, falls dieses Problem zum dritten Mal aufkommt? Ich habe da was im Kopf mit: Nach dreimal selben Fehler kann ich vom Kaufvertrag zurück treten oder ähnliches.
    Kurz gesagt, die Rechtslage ist sehr schwammig und dehnbar. Vor Gericht bist du auf hoher See. Rücktritt nach einem Jahr Nutzung - ziemlich hoher Wellengang. Mindestens 3mal Nachbesserung ist richtig. Aber es hat ja 1 Jahr funktioniert. In der Zwischenzeit - Neue Erkenntnisse, Software, verbesserte Hardware, bla bla bla.

Die bessere Strategie: Freundlich bleiben, Bedenken äußern, alles genau dokumentieren, keine mündlichen Absprachen Zusagen und vor allem immer dran bleiben. Hast ja noch Garantie und bei Zulieferfehlern muss der Hersteller auch Chancen haben alles zu richten. Bei Garantieende bleibt immer noch der Rechtsweg.
  • andiausHN schrieb:

Bennoe schrieb:

Mindestens 3mal Nachbesserung ist richtig.
    Das ist sicherlich nicht richtig in dieser Pauschalität. Aufschluss gibt eine Lektüre des § 440 S. 2 Halbs. 2 BGB

Mein Auto: Jeep Avenger

• Bei meinem Compass leuchtet die Motorkontrollleuchte schon seit 4000km.
    Differenzdrucksensor getauscht, 150km später - leuchtet wieder,
    Lambdasonde getauscht, 80km später - leuchtet wieder,
    Alle 4 Injektoren getauscht, 200km später - leuchtet wieder,
    Jetzt wird der Partikelfilter getauscht - bin auf das Ergebnis gespannt

Mein Compass:

• Hi, ich habe den Fehler schon seit > 1 Jahr und "klicke" ihn weg.
    Gibt es irgendwelche Neugkeitem ?
    Ich habe den Fehler an einem Jeep Renegade 2019'er Baujahr.
    Ich kann bestätigen, dass er jeden Tag nach einer bestimmten (noch zu ermittelnden) Anzahl an Fehlern immer wieder kommt.

Welcher Sensor genau ist es denn, Teile Nummer ?
    Den kann man ja selber tauchen, so schlimm kann es doch gar nicht sein !
    Der Jeep fährt auch weiterhin normal, keine weiteren Probleme, nur dieser blöde Fehler nach ener bestimmten Anzahl von Kilometern ..

THX und viele Grüße

Mein Renegade: EU Jeep Renegade Limited 8.4 Nav

• Ich hatte das auch viermal.. Auch nach ner langen Urlaubsfahrt. Er tritt auf, wenn ich den Wagen nur kurz bewege. 50 m vom Hof in ne Parklücke etc.

Er geht von alleine weg. Vermutlich sifft beim Kaltstart irgendein Sensor zu und nach wenigen Metern Fahrt bleibt der Wert erstmal. Mit der Regeneration des Dieselfilters hat es bei meinem nichts zu tun, denn die Reinigung fühlt sich anders an.

Jeep wird den Wagen nicht mehr sehen, die haben nachweislich keine Ahnung. Tachostand: 44 K nur BAB und L

Suche G-Klasse mit H Kennzeichen (nur Benziner mit Automatik :1f601: )
  • Kann es oben nicht mehr schreiben.

Ergaenzung:

Nach dem Aufspielen eines neuen Updates über das Handy(natürlich ohne zu fragen),hat Jeep richtig Gas gegeben.
    Da fiel nicht nur Start Stopp aus , sondern der Reihe nach Laneassistent, Abstandsradar, etc..SOFORT WERKSTATT AUFSUCHEN.

Mir war klar, das es nur Panikmache war. Zu Hause warm dreimal im Stand Vollgas bis zum Begrenzer. Alle Fehler weg. Es konnte auch keiner ausgelesen werden.
    Dies trat nur nach dem Update auf.
    Batterie war voll, kein Jahr alt und bei Jeep eingebaut bekommen.
    Meine Vermutung: Beim Kunden die Bereitschaft für die Inspektion zu erhöhen. Dies ist nur meine Meinung.
    Begründen könnte ich das, aber ich habe, wie gesagt, mit Jeep abgeschlossen.
    Am besten ist die Kölner Tussi, die einen aus Mailand (nicht Turin) anruft und alle Ansprüche mündlich abbügelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alba ()