Seit dem ich das Auto habe, also seit Anfang Mai 2015, habe ich die Reifendrücke nie händisch kontrolliert, sondern immer nur über das EVIC.
Vergangene Woche, als es nachts bei uns auch schon recht frisch wurde (das Auto parkt im Freien), hat die Anzeige morgens auf einmal gemeutert und rechts, vorne wie hinten, bei beiden Reifen zu wenig Druck angezeigt. Bei 1,8/1,9 atü hat er gebloinzt, die Reifendruckanzeige rot hinterlegt sowie aufgefordert den Luftdruck auf 2,3 zu erhöhen und im Tacho das entsprechende Lämpchen aktiviert, das dann nicht mehr ausgegangen ist, obwohl sich die Reifen während der Fahrt wieder erwärmt haben. Allerdings nicht bis auf 2,3.
Ich also an die Tanke und genau 2,3 atü (kalt) draufgepustet. Weder die rote EVIC-Anzeige mit den beiden noch röteren Reifen rechts, noch das Lämpchen im Tacho ging aus. Auch nicht als ich beim Fahren 2,4 und 2,5 atü auf den Reifen hatte.
Also nachgelesen: ach ja, mindestens 20 Minuten bei > 25 km/h fahren, zum Kalibrieren der Sensoren.
Ich bin dann gleich mal 3 Stunden und 300 km am vergangenen Sonntag am Stück schneller als 25 km/h gefahren. Nichts hat sich geändert. Ich dachte schon, mir hätten sie die zwei Sensoren geklaut - und wieder aufgepumpt? Kann ja auch nicht sein. Während der Fahrt, trotz viel Regen, hatte ich immer zwischen 2,3 und 2,5 atü, aber die Anzeigen blieben beharrlich im Störungsmodus. Da fiel mir ein, dass im Handbuch auch etwas geschrieben steht, dass man im Zweifelsfall 3 PSi oder was das auch immer für ein Maß ist, mehr aufpumpen soll, wenn die Kalibrierung nicht funktioniert.
Heute also hier in Bayern an die Tanke. Tank wieder voll gemacht und auf jeden Reifen 2,5 atü draufgemacht. Kalt lagen sie hier wieder bei 2,1/2,2 obwohl ich sie vergangene Woche bei uns auf genau 2,3 (lt. EVIC) eingestellt hatte.
Lange Rede kurzer Sinn: im Auto hat das EVIC dann an allen 4 Reifen 2,4 atü (das Pumpgerät war schon älter, bei uns daheim stimmte das Manometer und das EVIC überein) angezeigt und alles Stand auf normal, das gelbe Warnlämpchen war auch erloschen.
Fazit: wenn Euch das EVIC/DIT empfiehlt, Eure Reifen auf 2,3 aufzupumpen, macht gleich 2,5 drauf (wie immer bei kalten Reifen, versteht sich). Das erspart Euch viele Fragezeichen und wüste Spekulationen im Kopf.
Schöne Grüße aus dem Wellness-Urlaub
Chief
2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz