Reifendruckanzeige - Was man wissen sollte!

• Reifendruckanzeige - Was man wissen sollte!

Bekanntlich fahre ich ja einen Limited mit 170 PS. Serienfelgen sind die 18" aus poliertem Aluminium mit den Serienreifen von Michelin.

Seit dem ich das Auto habe, also seit Anfang Mai 2015, habe ich die Reifendrücke nie händisch kontrolliert, sondern immer nur über das EVIC.
    Vergangene Woche, als es nachts bei uns auch schon recht frisch wurde (das Auto parkt im Freien), hat die Anzeige morgens auf einmal gemeutert und rechts, vorne wie hinten, bei beiden Reifen zu wenig Druck angezeigt. Bei 1,8/1,9 atü hat er gebloinzt, die Reifendruckanzeige rot hinterlegt sowie aufgefordert den Luftdruck auf 2,3 zu erhöhen und im Tacho das entsprechende Lämpchen aktiviert, das dann nicht mehr ausgegangen ist, obwohl sich die Reifen während der Fahrt wieder erwärmt haben. Allerdings nicht bis auf 2,3.
    Ich also an die Tanke und genau 2,3 atü (kalt) draufgepustet. Weder die rote EVIC-Anzeige mit den beiden noch röteren Reifen rechts, noch das Lämpchen im Tacho ging aus. Auch nicht als ich beim Fahren 2,4 und 2,5 atü auf den Reifen hatte.
    Also nachgelesen: ach ja, mindestens 20 Minuten bei > 25 km/h fahren, zum Kalibrieren der Sensoren.
    Ich bin dann gleich mal 3 Stunden und 300 km am vergangenen Sonntag am Stück schneller als 25 km/h gefahren. Nichts hat sich geändert. Ich dachte schon, mir hätten sie die zwei Sensoren geklaut - und wieder aufgepumpt? Kann ja auch nicht sein. Während der Fahrt, trotz viel Regen, hatte ich immer zwischen 2,3 und 2,5 atü, aber die Anzeigen blieben beharrlich im Störungsmodus. Da fiel mir ein, dass im Handbuch auch etwas geschrieben steht, dass man im Zweifelsfall 3 PSi oder was das auch immer für ein Maß ist, mehr aufpumpen soll, wenn die Kalibrierung nicht funktioniert.

Heute also hier in Bayern an die Tanke. Tank wieder voll gemacht und auf jeden Reifen 2,5 atü draufgemacht. Kalt lagen sie hier wieder bei 2,1/2,2 obwohl ich sie vergangene Woche bei uns auf genau 2,3 (lt. EVIC) eingestellt hatte.
    Lange Rede kurzer Sinn: im Auto hat das EVIC dann an allen 4 Reifen 2,4 atü (das Pumpgerät war schon älter, bei uns daheim stimmte das Manometer und das EVIC überein) angezeigt und alles Stand auf normal, das gelbe Warnlämpchen war auch erloschen.

Fazit: wenn Euch das EVIC/DIT empfiehlt, Eure Reifen auf 2,3 aufzupumpen, macht gleich 2,5 drauf (wie immer bei kalten Reifen, versteht sich). Das erspart Euch viele Fragezeichen und wüste Spekulationen im Kopf.

Schöne Grüße aus dem Wellness-Urlaub

Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Super Info, vielen Dank für die weitergabe Deiner Erfahrung, so kommt doch nicht gleich Zweifel an den Sensoren auf, denn wer hat denn alle Infos aus der Betriebsanleitung im Kopf.

Geniesse Deinen Wellnessurlaub und alles Gute.
    Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Chief schrieb:

Bekanntlich fahre ich ja einen Limited mit 170 PS. Serienfelgen sind die 18" aus poliertem Aluminium mit den Serienreifen von Michelin.

Chief schrieb:

... Bei 1,8/1,9 atü hat er gebloinzt, die Reifendruckanzeige rot hinterlegt sowie aufgefordert...
    1,8atü = 2,8 bar . Wenn ich mich nicht verrechnet habe .Sollte doch kein Problem sein . ;) ;)

Mein RDKS hat bisher nur einmal gepiept: Zu wenig Druck vorn rechts. War aber alles ok.
    Wahrscheinlich lag es an den 35 Grad im Schatten ?(

Schönen Urlaub weiterhin. :thumbup:

Grüßle.
    B.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • High Schwarzer Falke,

sieh es mir bitte nach, Physik war noch nie so mein Ding. Weshalb sollte ich sonst Beamter geworden sein? Ne, mal im Ernst, im EVIC steht 2,3 (ohne "Währungsangabe"), also stelle ich den oder das Manometer an der Pumpstation auf den gleichen Wert (oder etwas höher) ein. Ob das jetzt atü, bar, Hektopascal oder PSi sind einzieht sich dabei meiner Kenntnis und ehrlich gesagt auch meines Interesses. Aus Kalorien wurden Joule, aus PS wurden KW und aus Rider wurde Twix. Irgendwie ist das nicht meine Welt. MEIN Auto hat noch 170 PS und einen Reifendruck von 2,5 (seit heute morgen) - egal was. ;)

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Es sei dir verziehen. :D

Aber jetzt wo du es schreibst : Da stehen tatsächlich nur 4 Zahlen an den Rädern im EVIC.

Vielleicht sind bei dem 12000er Ölwechsel (beim Pentastar) auch Meilen gemeint. Damit könnte ich dann gut leben.

Na ja. Wie auch immer.

Bis demnächst.
    :)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Letztes Jahr im Dezember mit Winterrreifen mußte ich auch vorne links Luft tanken.
    Habe 2,3 bar eingestellt und nach wenigen Kilometern, ca 5 Minuten Fahrt, war die EVIC Anzeige verschwunden.
    Hat bei mir also ohne Probleme funktioniert.
  • Vielleicht weil es bei Dir bar und bei mir atü waren? ;)
    Spaß beiseite, aber es war bei mir so, wie ich geschrieben habe. Selbst nachdem durch Reibung der Druck auf 2,4 hochgegangen war, leuchteten die beiden betroffenen Reifen immer noch rot auf und es stand zu lesen, dass ich auf 2,3 aufpumpen soll. War schon wirklich deutlich unlogisch. Vielleicht gibt es da auch Toleranzen bei den Sensoren? Who knows? Dein Jeep, das unbekannte Wesen.

Gruß
    Chief

• und wers gern einfach rechnen läßt: google.de/webhp?sourceid=chrom…TF-8#q=1%20psi%20in%20bar

Generell ist Google da ganz praktisch. Man kann eigentlich immer z.B. 1 EUR in USD eintippen, oder 1 kmh in mph oder 1 l/100km in mpg.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Heute morgen hatte ich zum ersten Mal die Reifendduckwarnung. Alle Reifen waren runter auf 1,9 bar. Lag vermutlich an den Temperaturen von 3 Grad C. Habe aufgepumpt auf 2,4 bar und nach wenigen 100 Metern Fahrt wurde das auch erkannt und die Warnung verschwand. Funktioniert bei mir also zuverlässig. Gruß n8flight

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015