Habe voll entsetzen festgestellt das im Hinteren Differenzial sehr wenig öl drin ist .

• also beim Diff hinten einfach die Schraube seitlich rausdrehen ist ein 12er Innensechskant -Schlüssel, Finger rein und erschrecken .
    da braucht man nicht mal den Wagen aufbocken da wird man aber nichts fühlen weil da nichts ist .
    Vorne ist die PU Powerunit früher Mitteldifferential das wird angeblich auch beim 40000km oder alle 3 Jahre kontrolliert
    da wird es mehr Arbeit sein weil der Motorschutz (Kunststoffabdeckung abgebaut werden muss 4 Schrauben.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

• Ich glaube wir hatten das Thema schon, mein Freundlicher hat abgewunken, mal eben checken ist nicht, aber du brauchst eigentlich nur aufschrauben und mit einem Sonderwerkzeug den Stand des Oel ablesen, (sollte eine bestimmte Temp haen) so eine Insideraussage :/ eines Schraubers.

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Übrigens bin gerade am ausmachen für den 60000km oder 3 jahre Kundendienst
    Da werden die ölstände für Diff und Powerunit und Getriebe kontrolliert bzw aufgefüllt und der Kraftstofffilter erneuert und Sichtkontrolle wird noch gemacht soll 260€ ohne Material kosten, mit Material und Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln sind wir dann schon bei happigen 560€
    ich weis noch nicht ob ich das machen lasse habe eh nur noch bis November die 4Jahres Garantie
    Chrysler und Jeep Fan
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

• ja bin auch noch am überlegen was ich mache vor allem weil ich erst 35000km drauf habe wenn dann mache ich nur das nötigste und das ist Wartung und Flüssigkeiten nachfüllen und den Diesel filter tauschen .
    Bremsflüssigkeit wechseln kostet 80€ mit material und Ölwechsel mit Filter 200€
    Und das alles für 6 Monate Garantie ich weis nicht .???
    machen kann ich mir das auch selbst .
    Chrysler und Jeep Fan

• @pits-post
    wolltest du nicht mal Fotos von der Aktion mit der Hinterachse einstellen ?
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• The Grinch schrieb:

Eine Stunde warm fahren?
    Wo will denn die Werkstatt alles noch Einkaufen fahren?

Leute, wer solche Vorschriften erstellt muss ziemlich einen an der Waffel haben!
    Nach 20-25Km Überlandfahrt ist ein Fahrzeug in den Betriebsstoffen warm,
    und dauert längstens 15-20 Minuten (OK, dann ist der Werkstattmitarbeiter Brötchen und Fleischwurst holen gefahren).
    Wir sind Städter bis du da eine Überlandfahrt machen kannst brauchst du unter Umständen
    mehr als eine Stunde Fahrt bis du aus der Stadt raus bist :D
    Und die vorgaben kommen wohl von FCA
    mehr kann ich dazu nicht sagen

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• Wenn sich die Städter so veralbern lassen, soll mir recht sein!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Also der Temperaturunterschied zwischen Kalt und warm ist nur gering max 60° wenn man nicht das öl bei -20° einfüllt .
    und bei 0,7Liter ist das auch zu vernachlässigen . Ich könnte das jetzt ausrechen aber ich will gerade nicht .
    also 1 Stunde Warm fahren ist quatsch .
    Aber irgenwie müssen sie ja die Preise rechtfertigen .
    Wenn die Werkstätten den Kunden richtig argumentieren würden wäre das

Diff öl kostet 48€ je liter
    PTU öl Kostet 54€ je Liter
    Getriebe öl kostet 18€ liter
    und nur einen Schluck bestellen geht nicht
    Also müsste man das Öl einlagern bis zum nächsten Auto was natürlich auch keiner macht .
    Weil dann wieder angebrochene Ölflaschen rumstehen und da auch der Überblick verloren geht.
    Chrysler und Jeep Fan

• Ich fürchte da wurde auch was grundsätzlich verwechselt.
    Den Ölstand am hinteren Diff zu checken bedarf es keiner vorherigen Fahrt.
    Einfach Schraube auf und prüfen.

Anders verläuft es bei Ölstand des Automatikgetriebes.
    Dort muß der Bereich warmgefahren werden und aufwendig (spezieller Meßstab, Teile demontieren) geprüft werden. Das ist Zeit- und Kostenaufwendig.

Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

• Da ich einen Schalter habe , ab 50 bis 60 Km/h
    Geräusche hinten vernehme habe ich dem Werkstattleiter
    dieses erklärt.
    Seine Aussage war diese, die ich hier geschrieben habe.
    Da es ein bekanntes Autohaus ist, glaube ich nicht das er sich
    solche eine falsche Aussage leisten kann. ( man weiß natürlich nie )
    Und ich als Kunde dieses (erst mal ) glauben muß
    Wenn sich natürlich hier ein Jeep-Mechaniker befindet
    und mir mal ein Offizielles schreiben zu kommen lassen könnte
    wie das hintere Diff geprüft wird würde ich das Dankend annehmen
    und das Autohaus noch mal aufsuchen

• Hab auch bei unserem Renegade einen lächerlich geringen Ölstand im hinteren Diff. feststellen müssen.
    Da die original Öle einfach völlig überteuert sind, würde ich gerne auf Öle anderer Anbieter zurück greifen.
    Welche Öle sind für die PTU und das Diff. geeignet?
    Laut Betriebsanleitung GL 5. Soweit so klar. Da in beiden Bauteilen auch Kupplungen verbaut sind, brauche ich eventuel ein GL 5 mit LS (Limited Slip) Eigenschaften?

Mein Renegade: 2015 Renegade; 1.4 Benzin 170 PS

• Mathias....

2015 er Dein Reni ...

Gerade gekauft, nie nachgeschaut, keine Inspektion
    Oder wie erklär ich mir das.

Wir schreiben : 2020, sorry....5 Jahre liegen dazwischen.... :schock:

Ullrich
  • Also ich muss dir sagen ich würde nur freigegebene Öle einfüllen .
    Mir ist auch egal ob das öl 48€ mit Versand kostet das Diff kostet um 4k mit einbau da spare ich nicht

Frage mal Pete der hat ein anderes als das originale drin und ist zufrieden
    ich hätte auch noch die Original plörre die abgelassen habe , die kannst du gegen Versandkosten haben ca 0,4 liter dann ist sicher auch voll
    mfg pit
    Chrysler und Jeep Fan

• pits-post schrieb:

Frage mal Pete der hat ein anderes als das originale drin und ist zufrieden
    Na ja, ich habe, als mein Jeep noch recht neu war, mit Originalem (Getriebeöl) auffüllen lassen - bis zur Maximalmarke - und das hat bisher dazu geführt, dass ich getriebetechnisch vorne und hinten noch keine Probleme hatte, trotz "gelegentlichem" Geländeeinsatz. Mein damaliger Jeep-Händler hatte das Auffüllen übrigens nicht berechnet, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe hier im Forum schon recht häufig darauf hingewiesen, dass eine Überprüfung beim (fast) neuen Fahrzeug Sinn macht, weil auch bei den Füllmengen gespart wird, wo es nur geht. Das gilt prinzipiell für alle Fabrikate. Besonders wenn man das Fahrzeug im Gelände arbeiten lässt oder regelmäßigen Zugbetrieb mit (schwererem) Anhänger hat, ist die volle Getriebeölmenge sehr zu empfehlen.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…64ce66a5054eaa38574ec0ee7
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• oh dann habe ich mich getäuscht , aber jemand aus dem Forum hat aber anders als originales Öl eingefüllt .
    Chrysler und Jeep Fan

• O.k., Danke für die Antworten, dann wirds wohl das originale flüssige Gold werden...
    @ullrich, ja grad gekauft, 11tkm runter, Inspektionen hatter auf`m Papier. Autohaus ist nicht vertrauenswürdig, haben mir bei Übergabe durchgeführte Inspektion mit Ölwechsel im Serviceheft abgestempelt. Motoröl war schwarz wie die Nacht.
    Hab es dann gleich gewechselt.

Mein Renegade: 2015 Renegade; 1.4 Benzin 170 PS

• Hallo! Kann mir jemand bitte ein Foto einstellen wo das Getriebeöl nachgefüllt wird, bzw. der Ölstand nachgesehen wird? Es sind Weihnachtsfeiertage und meine Werkstatt ist erst ab 6. Jänner wieder im Einsatz, bei mir leuchtet aber heute schon das "Serv4WD" auf, ich bin mir sicher Getriebeöl auffüllen schaffe ich auch selbst. BITTE UM SACHDIENLICHE HINWEISE BZW. FOTOS! Von Mitleidsbekundungen, bzw. Meldungen wie:" Hatte ich auch, dann haben sie im Autohaus alles nachgesehen und aufgefüllt" bitte abzusehen. Danke+Gruß aus dem tiefverschneiten Ösiland.
    Renegade Night Eagle, weil polieren kann jeder. ;)