_blank

Kurzvideos, Kollisionswarnung

• Kurzvideos, Kollisionswarnung

Hallo zusammen

auf youtube.com/user/moparcaptured…de?&ab_channel=MoparBrand
    findet man Kurzvideos zum Renegade mit seinen Funktionen, sehr einfach gehalten.

Nun dort findet man auch ein Video zur Kollisionswarnung. Hat jemand von euch das Zeichen schon irgendwann mal gesehen, ich hab es aktiviert in den Einstellungen, doch noch nie gesehen. Auf der Autobahn sollte das ja öfters angehen.

??

2.0 MultiJet AWD 140, 6 Gang Limited.

Mein Renegade:

• Gestern das erste Mal aufgefallen,
    bei Nebel hat mir der Regende zwei Warnungen angezeigt:

1. Mein FCW Sensor sei schmutzig (5 Sek)
    2. Meine RadarSensor geht nicht (5 Sek) (???)

Des Weiteren habe ich öfters die Anzeige, dass die FCW abgeschaltet ist. (im display, ein kleines brake off). Diese kann ich dann in den Einstellungen nicht einschalten, sie springt immer zurück auf Off.

Mein Renegade:

• Das was Du als Fehlerrror im Display bezeichnest ist das normale Symbol wenn Du die FCW abgeschaltet hast. Steht ja auch off drunter. Aus!

Gruß

Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hi Chief

nachdem die Batterie wieder geladen ist, kann ich das bestätigen.

Geht man in Einstellungen auf Off erscheint das Zeichen.

Nur hat das der Renegade selbstständig gemacht, vermutlich weil der Sensor ein wenig dreckig war.
    Nun kann ich wieder ein,aus oder nur bremse anwählen und wechseln.

:023:

Mein Renegade:

• :023: Ah, okay. Heute ist sie übrigens bei mir das zweite Mal seit ich das Auto habe (seit Mai) angesprungen, weil ein Traumdödel vor mir so langsam abgebogen ist. Da bestand allerdings keinerlei Gefahr. Beim ersten Mal wo das Auto von selbst gebremst hat, hätte ich wegen Sonneneinstrahlung wohl die Bremslichter und Blinker (falls eingeschaltet) übersehen und wäre dem Abbiegenden draufgebrummt. Hat schon was, diese Technik.

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Geht da nicht was, mit Batterie abklemmen?
    Vielleicht hat ja Toy einen Tipp hierzu?

Gruß
    Chief

• Ähhh, pfff. Nö, da habe ich keinen Tipp. Das uConnect bietet eigentlich selten bis gar nicht Anlass für einen Reset. Wenn das "Magic-Eye" solche Faxen macht, ist das eindeutig eine Fehlfunktion und Mangel. Das muss die Werke abstellen.
  • Das Problem ist immer noch da, jedoch kam ich in den Genuss des FCW mit Vollbremsung, da zwischendurch das System ja auch aktiv ist. Sehr guter Bremsweg bei 120 km/h bei trockener Fahrbahn, Rutschen wird sofort ausgeglichen, im Vergleich zum Fahrer hinten dran der schilderte und schwankte einiges mehr.

Das System besteht auf zwei Sensoren:
    der Sensor vorne unten und eine Kamera innen oben beim Rückfahrtspiegel (da ist ja ein ganzer Kasten am Rückfahrspiegel). Das FCW kann also auch Probleme bekommen, wenn die Frontscheibe im oberen Bereich verdreckt wäre (gemäss BA).

Mein Renegade:

• So ich war endlich in der Werkstatt:

Obwohl ich schön und gut das neuste U-Connect habe und dachte eigentlich mein Betriebssystem sei aktuell, hat mir die Werkstatt folgendes erzählt:

Es gibt für den Renegade unterschiedliche Updates, so hängt mein FCW Error vermutlich damit zusammen. Das sind nun 4 Updates, wovon 3 schnell gehen jedoch das vierte ca. 2h. Deshalb konnte ich den Wagen nicht da lassen. Diese Updates kann nur die Werkstatt machen.

Sie haben den Error in der Blackbox aufgefunden.

Zusätzlich habe ich jetzt noch ne die glänzende schwarze Haube montiert, passend zum glänzenden Lack und muss sagen, sieht besser aus als Silber oder Matt schwarz. Und ich bin noch den Jeep Wrangler Sport gefahren, 10 - 12 l verbrauch, wunderschönes auto mit viel kraft und Beschleunigung.

Mein Renegade:

• Die Software vom uConnect ist ja nur für das Infotainment und zum Teil für die Klimasteuerung zuständig. Darüber hinaus gibt's, je nach Ausstattung, locker noch 30 - 40 weitere Steuergeräte mit eigener Software. So auch für das FCW, da hat das uConnect nichts mit zu tun.
  • traily schrieb:

Hi Magic

du hast Recht, heute nach dem Tanken ist das Zeichen wieder erschienen, und man kann die FCW in den Einstellungen NICHT aktivieren. Nach einem Neustart war es dann weg, dann war es 3 Stops später wieder da.

Ich hatte ja versucht den Sensor zu putzen, hat also nix gebracht.
    Bei mir ist es so, dass ich den FCW immer nur im Stand reaktivieren kann. während der Fahrt geht es nicht.
    Wenn er wieder direkt nach dem Start die Fehlermeldung anzeigt, warte ich bis zur nächsten Ampel und schalte im UConnect das System wieder ein. Ein Neustart ist nicht erforderlich - der Wagen muss nur wirklich "tot" stehen.

Mein Renegade:

• Magic schrieb:

Manchmal denke ich ein Resetknopf wär schon was tolles.....Würde bestimmt auch bei manchen Problemen mit Uconnect helfen :)

reset des Uconnect ... die beiden runden Knöpfe (rechts>ein und links>ok) gleichzeitig ca. 30 Sek gedrückt halten und das UConnect macht einen Reset ... Einstellungen bleiben dabei erhalten ...

beim FCW ... da gibt es auch noch die Kamera, die beteiligt ist, die sollte im Gehäuse hinterm Spiegel sein, da wird nicht gewischt und wenn da dreckig geht zumindest der Spurhalteassistent nicht ... also Frontscheibe im Spiegelbereich saubermachen ...