_blank

plötzlich keinen 6. Gang mehr . . .

• plötzlich keinen 6. Gang mehr . . .

Einen trotzdem guten Tag aus dem Süden Österreichs,

es war heute auf der Autobahn, als ich mit dem 6. Gang, Tempomat ca. 110 km/h gefahren bin, als es plötzlich zu ruckeln begann, als würde sich die Abgasreinigung vehement melden . . Aber als ich dann auf die 5. zurückgeschalten hatte und erneut mit dem 6. Gang beschleunigen wollte, drehte nur der Motor hoch - KEIN ANTRIEB MEHR !!. Jeep assistance angerufen, der Wagen wurde in die ca. 60 km entfernte Werkstatt, wo ich das Auto gekauft hatte, verbracht, und jetzt heisst es ABWARTEN. Das ganze nach 2800 km und 5 Wochen - tolle Sache oder ? Könnte sein, dass es ein Getriebeschaden ist, werde morgen Näheres erfahren.

Gruß aus Graz

Wolfgang

Gruß
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Dann mal toi, toi, toi dass es keine große Sache ist und vor allem schnell geht. Kosten hast Du ja keine zu befürchten. Ärgerlich ist es natürlich dennoch.

Mitfühlende Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• wolfgang schrieb:

Könnte sein, dass es ein Getriebeschaden ist

Moment mal, du hast ja einen Handschalter. Dann kann ich den Roman vom Automatik gleich wieder löschen. Vielleicht ist ja "nur" das Zug-/Druckkabel defekt. Ansonsten ist wohl ein neues Getriebe fällig. :(
  • Hallo Wolfgang,
    traurig, traurig. Da bin ich aber mal gespannt was es nun war und wie lange Du auf die Reparatur warten mußt. Ansosnten würde ich es als Erfahrung abhaken, denn der Cherokee ist schon ein gediegenes Auto und sehr bequem.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

• also:

folgende Info habe ich heute erhalten: im Getriebe befindet sich eine Welle, wo Zahnkranzscheiben für die jeweiligen Gänge aufgepresst sind. Die Scheibe für den 6. Gang hat sich gelöst und ist zerbrochen !! Deshalb kein Kaftschluss beim 6. Gang. Das nach 4 Wochen Fahrt (2.800km) Geil oder . . . ?
    Das Getriebe ist laut Mechaniker das gleiche wie bei der Alfa Gulietta. Die Welle mit den Zahnrädern wird am Montag bestellt und - der Mechaniker ist zuversichtlich - ein paar Tage später geliefert.
    Da ich technisch überhaupt nicht versiert bin, hoffe ich, dass der Mechniker weiß.was er tut und mir die Sachen wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbaut ;)
    Aber besser der Schaden passiert jetzt, als nach der Garantiezeit . . .

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • Na das sind ja doch ganz gute Nachrichten, wenn denn dann alles so schnell wieder hergerichtet wird.

Ich wünsch Dir viel Glück, dass nicht noch was dazwischen kommt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Bitte weiter hier berichten, da ich auch den Schalter mit jetzt 20 tkm fahre.
    Bis Mai muss ich mich zudem Entscheiden ob ich eine Garantieverlängerung in Erwägung ziehe.
    Bei unserem Zweitwagen sind nach drei Jahren in den letzten Wochen doch einige kleinere Mängel zu beheben gewesen.
    Hoffentlich ist da wieder mal Schluß.

Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• hallo Jürgen,
    welche probleme hattest du mit deinem Cherokee bis jetzt ?
    Beim mir hat sich der Zahnradkranz für den 6. Gang , der auf die Welle aufgepresst ist, gelöst, dh. er war sichtbar nicht beschädigt, hat sich aber auf der Welle gedreht und somit war kein Kraftschluss möglich. Das gesamte Innenleben des Getriebes wird ausgetauscht (Gehäuse nicht). angeblich kommt es morgen und wird dann vielleicht schon am Freitag erledigt sein. Genaueren Bericht folgt (vor allem was passiert mit der Elektronik, wenn die Batterie abgeklemmt war - seit ca. 1 Woche)

Gruß

Wolfgang
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • Hallo Wolfgang,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Der Zweitwagen ist natürlich nicht der JC.
    Probleme habe ich bis auf das Pfeifen sowie der manchmal im Hochsommer sporadische Ausfall der Heckklappe über die FB keine.
    Rückwirkend betrachtet gab es am JC , aus Forumssicht betrachtet, doch relative wenige Garantiearbeiten, trotz der kompletten Neuentwicklung.
    Im Bekanntenkreis, hat sich bei zwei VW`s einmal ein Getriebe und ein Motor verabschiedet, Logo nach Ablauf der Garantie.
    Es ging für die beiden glücklicherweise viel auf Kullanz.
    Zwei Jahre Garantie (die ersten JC) halte ich für zuwenig, gut Jeep hat da ja auf 4 Jahre bei den neuen nachgelegt.
    Bin halt noch am Grübeln ob ich verlängere, hab da aber noch bis Mai Zeit.

Gruß Jürgen

Ach so was tut sich bei dir bezüglich des Getriebe?
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Heute habe ich den Cherokee übernommen. Bis jetzt - immerhin 5 Kilometer von der Werkstatt nach Hause - funktioniert noch alles. Wie gesagt: das Zahnrad für den 6. Gang auf der Welle hat sich widerstandlos drehen lassen, was es nicht darf, sollte fix aufgepresst sein. Materialfehler, jedenfalls muss das nicht heißen, dass ich ein "Montags" oder - noch schlimmr "Freitagsauto" habe (will und muss ich mir einreden, sonst verlier ich die Freude am Auto . . .)
    Und betreffend Batterie: diese war für 1 Woche ausgebaut und es waren nach dem Einbau keinerlei Einstellungen verstellt. Lediglich nach dem Anschließen der Batterie muss einmal mit der Funkfernbedienung auf- und zugesperrt werden, sonst kann der Kofferraum nicht elektrisch geöffnet werden.

Ansonsten wünsch ich euch und auch mir
    pannenfreie Weiterfahrt !

Gruß

Wolfgang
    Ghibli
    Ex Cherokee
  • :023:

Viel Glück, dass es so bleibt und (unfall-)freie Fahrt!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning