Sporadisch Ruppiges Schalten von 4>5

• Sporadisch Ruppiges Schalten von 4>5

Hallo zusammen,

Ich habe sporadisch beim normalen Beschleunigen aus dem Stand ein ruppiges Schalten vom 4. und den 5. Gang. Alle anderen Gänge sind Butter weich.

Ich hab die letzten Male wo ich es bemerkt habe immer auf Manuell gewechselt und es war der 5 Gang eingelegt.

Oder kann es was mit Zu und Abschalten des Allrad zu tun haben?
    Gruß
    Frank

Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

• Wobei man hier nicht alles auf die Klauenkupplung schieben sollte und darf. Das Thema ist weitaus komplexer, da spielt die jeweilige Motorcharakteristik, das Selbst-Lernen und die persönliche Fahrweise auch entscheidend mit rein. Deswegen gibt´s dadurch auch unendlich viele Ausprägungen des "schlechten Schaltens".

Ich habe das Schalt-Rucken erst diese Woche wieder mit dem Meister von Jeep thematisiert. Am besten funktionieren die Getriebe, so lange sie mit den Default-Werten in der Software arbeiten. Das ändert sich dann ab 1.500km, wen er anfängt, auf die "erlernten" Werte umzustellen, was dann nach 2.000km abgeschlossen ist. Mit dem "erlernen" ist man über das Ziel vollkommen hinausgeschossen, da kommt je nach Fahrsituation doch ziemlicher Unfug raus.
  • ... zumal es in vielen Fällen sicher auch so ist, dass die Fahrweise gerade über die ersten 1.000-2.000km vielleicht - wg. des Einfahrens, das manch einer beherzigt - als nicht unbedingt "typisch" gelten muß, für das, was danach noch kommt.

Ich habe gerade die 4-stelligkeit beim Kilometerstand überschritten. Bin mit der Schaltqualität durchaus zufrieden. So sollte es auch weitergehen. Damit darf ich aber wohl demnach nicht zwingend rechnen. Wäre schade.
  • Das mit den 2.000km hat jetzt direkt nicht mit dem Einfahren des Neuwagens zu tun. Die Situation kann man beliebig oft erzeugen, in dem man das Getriebe auf die Default-Werte zurücksetzt. Dann beginnt die Lernphase (und der ganze Spuk) von vorne. Das passiert dann auch mit jedem Software-Update.

Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass in die Getriebe-Software für die Benzin-Motoren seitens FCA ein Vielfaches an "Gehirnschmalz" investiert wird, als für die Diesel-Motoren. Hier ist einfach der Druck aus dem riesigen US-Markt da, dort können sie sich die hier übliche "komme ich heute nicht - komme ich vielleicht morgen"-Mentalität nicht leisten. In der Zeit, wo für die Diesel ein Update kommt, gibt es für die Benziner schon unzählige. Da wird ständig verbessert und nachgelegt.
  • Wobei das Getriebe und der Diesel wohl grundsätzlich besser zu harmonieren scheinen.

Da hört man deutlich weniger Beschwerden im Allgemeinen.

Ich will jetzt nichts beschreien aber nach nun ca. 3200 Km (mit Einfahren bis 1000 - 1500 Km) bin ich sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ich kann mich auch nicht groß beschweren, es ist wenn nur bei 4. in 5. Mal funktioniert es Butterweich, mal ist es ruppig. Meistens ist es Ruppig wenn man aus dem Stand durch beschleunigt... Mal schauen was so passiert.

Ich hab auch gerade wegen den anderen Punkten ein Rückruf aus Italien bekommen... Leider traurig, dass ich bei vielen Punkten gehört habe: "Wir kennen dieses Problem schon länger und die Dienstleister sind dran sowie die entsprechenden Abteilungen" Es ist traurig wenn man da seit Monaten bescheid weiß und nichts passiert.
    Gruß
    Frank

Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket