_blank

Isofix Kindersitz Airbagabschaltung

  • Isofix Kindersitz Airbagabschaltung

    Wieder mal krass, dass mein Händler folgende Frage nicht beantworten konnte:

    Bei uns steht im Februar Nachwuchs an. Wir haben eine Babywanne von "Kiddy" (ähnlich MaxiCosi - nur besser ;) ) gekauft, die auf einer entsprechenden "Base" im Auto befestigt wird. Sprich - die Base hat hinten 2 Isofix-Haken die beim Renny in die Bügel unten den hinteren Rücksitzlehnen einrasten. Die Babywanne arritiert dann entsprechend auf der Base - alles passt - alles gut.

    Der smart meiner Frau hat vorne im Armaturenbrett ein "Schloss", wo man den Beifahrerairbag des smart manuell mit dem Schlüssel ausschalten kann - Die Babywanne muss beim smart ja auf dem Beifahrersitz befestigt werden. Einfache Lösung - funktioniert aber.

    Was ist nun mit den Seitenairbags des Renegades? Wie kann ich die abschalten? Bei einem seitlichen Crash würden die ja auslösen und den Nachwuchs eventuell verletzen?
    Mein Händler spekulierte, dass in der Babywanne eventuell ein Transponder stecken könnte, den der Renny erkennt und die Airbags an der entsprechenden Stelle abschaltet. Mhhhm, reine Spekulation.
    Dann meinte mein Händler, ich könnte doch auch den Beifahrerairbag über das Menü ausschalten. Das stimmt, aber 1. hat der Beifahrersitz keine Isofixvorrichtung und 2. hat meine Frau keine Lust, hinten zu sitzen.

    Hat sich von Euch schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Seitenairbags hinten sind kein Problem und können (und sollten auch) aktiviert bleiben. Im Gegensatz zum Beifahrer-Airbag werden die nur recht flach aufgeblasen und sind tatsächlich eher Schutz als Gefahr.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Wir sind ja eher auf dem Weg Großeltern zu werden als noch mal Eltern. Da wir unser gekauftes Auto aber möglichst lange fahren wollen ("Enkel on Tour") haben wir uns mit dem Thema beschäftigt, was uns auch als zweifache Eltern immer sehr wichtig war. Bis unsere Töchter groß genug waren, haben wir richtig viel Geld für die ganzen Kindersitze ausgegeben, da die ja nur bedingt mitwachsen.
    Die Seitenairbags sind mehr wie aufgeblasene Vorhänge und haben keinen negativen Einfluss auf die Kindersitze, sonst wären da ja wohl auch nicht die Isofixbefestigungen. Punkt.
    Das mit dem Sensor/Transponder ist sowas von Blödsinn.
    Mit Freude habe ich vernommen, dass im Renegade der Beifahrerairbag abschaltbar ist. Das kannte ich auch von unseren BMWs. Im Cherokee geht das leider nicht, da müssen die Kleinkinder immer hinten sitzen, aber wir halten das nicht grundsätzlich für nachteilig. Man sollte sich aber nie verleiten lassen, in solchen Fällen oder ohne ausgeschalteten Airbag, wenn es denn die Möglichkeit dazu gibt, den auszuschalten, den Sitz vorne zu befestigen.

    Alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf und eine geschmeidige Geburt wünscht Euch
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Seitenairbags brauchen nicht deaktieviert werden. Beim rückwärtsgerichteten Kindersitz auf dem Beifahrerplatz stimmt der Abstand zum Aufblaseverhalten des Airbags nicht, es fehlt Wegstrecke und der Airbag würde den Kindersitz nicht auffangen sondern wegkatapultieren. Die Abstände zum Seitenairbag sind aber mit Kindersitz nicht anders, als würde man als Erwachsener dort sitzen, somit stimmen Aufblaseverhalten und Weg und der Sitz wird "aufgefangen" / der Anprall gedämpft.
    So ist jedenfalls mein Verständnis der Airbagtechnik.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio