_blank

Großes Chaos um uConnect Live-Dienste bei Renegade Bestandsfahrzeugen

• Großes Chaos um uConnect Live-Dienste bei Renegade Bestandsfahrzeugen

Bei den Kollegen vom Jeep-Forum ist gerade eine Diskussion im Gang, die wieder für viel Aufregung bei den Kunden sorgt, die schon einen Renegade besitzen. Auf driveuconnect.com wurde ein Update veröffentlicht, dass vermeintlich die schon im Markt befindlichen Geräte mit den Live-Diensten nachrüstet. Technisch gesehen tut das Update vermutlich das auch, der Dienstanbieter verweigert aber die Freischaltung. Es würden nur die Fahrzeuge freigeschalten, die offiziell mit uConnect Live verkauft wurden. Bestandsfahrzeuge erhalten keine Freischaltung. Inzwischen wurde sogar eine Warnung herausgegeben, das Update zu installieren. Angeblich wird das uConnect mit der Zeit unbrauchbar.

Mal sehen, wie das weitergeht.
  • ist damit das uconnect update 15.21.37 gemeint, vor dem gewarnt wird?
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• So ganz werden ich da nicht schlau. Auf driveuconnect.com kann man die Software-Version ja nicht selbst aussuchen, sondern bekommt sie nach Abgleich mit der VIN passend zum Download angeboten. Wenn nun eine falsche Version im Umlauf ist, liegt die Schuld eindeutig beim Anbieter, sprich Chrysler. Somit sehe ich Chrysler in der Verantwortung und nicht den Kunden. Außerdem finde ich es schon dreist, dass nun von Seiten des uConnect-Support behauptet wird, die Kunden hätten sich ein US-Update gezogen. Das stimmt definitiv nicht, denn in diesem Fall würde das Gerät gar nicht mehr funktionieren. Ich sehe das so, dass wohl irrtümlich die Software mit den Live-Funktionen als Update an die Kunden verteilt wurde. Der Dienstanbieter will aber nun die alten Geräte nicht freischalten, weil er dafür kein Geld bekommen hat. Nun erfindet man eine Geschichte, um die Kunden von dem Update abzuhalten.
  • Ich bin auch der Meinung, das es nicht sein kann, dass man nach Eingabe der Fahrzeugnummer eine nicht zugelassene, gar schädliche Software bekommt. Und Zweitens müßte das Fahrzeug dann das Update mangels gültiger Signatur vermeiden.
    Die Frage, ob das Update Probleme bereitet, hab ich ja auch im anderen Forum gestellt und hoffe das da nächste Woche eine Antwort kommt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• scar2 schrieb:

Ich bin auch der Meinung, das es nicht sein kann, dass man nach Eingabe der Fahrzeugnummer eine nicht zugelassene, gar schädliche Software bekommt.

Sehe ich genauso. Ich glaube, da ist der nette Herr aus Milano auch nicht richtig informiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht geplant war, die Bestandsfahrzeuge einfach so mit den LIVE-Diensten auszustatten. Hinter dem Ganzen steckt ja ein Anbieter, der mit dem Dienst Geld verdienen will. Dementsprechend wird Fiat für jedes Fahrzeug, dass mit einem uConnect LIVE gebaut wird, einen Obolus an den Anbieter entrichten müssen, der seinerseits natürlich wieder auf den Fahzeugpreis umgelegt wird. Bestandskunden würden den Dienst dann logischerweise ohne Bezahlung nutzen, was dem Anbieter nicht recht sein kann. Hier sehe ich den Grund für die Verweigerung der Freischaltung.
  • Dienste anbieten und dafür schon mal eine Pauschale verlangen. Das klingt leider logisch.

Trotzdem bleibt es unklar, daß man nach Eingabe einer eindeutigen Identifikationsnummer eine falsche, eventuell sogar schädliche Software angeboten bekommt.
    Andererseits, woher weiß jetzt irgendwer das ich mein Fahrzeug in Europa bewege und nicht in Amerika, wenn doch die Uconnect App keine Verbindung aufbauen kann?

• scar2 schrieb:

...
    Andererseits, woher weiß jetzt irgendwer das ich mein Fahrzeug in Europa bewege und nicht in Amerika, wenn doch die Uconnect App keine Verbindung aufbauen kann?

GPS :D
    Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

• Ja, und UKW-RDS wäre auch noch möglich.
    Aber dass das gleich irgendwelche lizenz/ und copyright Rechte aktiviert. Kenn ich sonst nur aus dem Internet (YouTube und co).

• Die ECE Version wurde bei mir angeboten und die habe ich installiert.

• Hallo zusammen !

Ich habe ja auch immer gerne die Software auf einem möglichst aktuellen Stand und bin jetzt durch die Informationen hier ein kleine wenig irritiert.

Auf der Seite

driveuconnect.com/software-update/

wurde mir nach Eingabe der VIN eine Update angezeigt, dass ich nu auch mal runtergelassen habe.
    Es hört auf den Namen

MY15_BU_RG2_09_0_48_0_S.ZIP

Ist das jetzt nun ein Update für europäische Fahrzeuge oder lässt man hier besser die Finger davon ?
    Oder anders gesagt, wo ziehe ich die uConnect-Updates für einen in Euro gekauften Renegade ?

In jedem Fall mal Danke vorab
    Gruß
    Jörg

JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

• Eigentlich spuckt die Seite driveuconnect.com nach Eingabe der VIN immer die richtige Software aus, auch bei EU-Fahrzeugen.

Die RG-Serie ist auf alle Fälle ein EU-Gerät mit FM/AM/DAB/Bluetooth.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Hallo toy4ever !

Danke für die Antwort. Habe es einfach nun mal gewagt ;)
    Geladen, eingesteckt, OK gesagt und gewartet. Erst blieb das Radio ja mal dunkel (Schock!)
    dann kam es wieder, war wohl ein System einrichten ohne Ansage. Scheint alles wieder zu sein
    wie es war. Sprung von 07.irgendwas auf 09.00.48. Habe aber nichts Offensichtliches entdeckt
    und die Dateien schweigen sich aus, was "geupdated" wurde.

Danke nochmal !
    Gruß
    Jörg

JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

• morgen, bin neu hier und wollte mal hören ob es da schon was neues gibt zwecks
    freischaltung,habe die 6,5" version und kein DAB radio
    Renegade Limited 2014,Metalic Black,2.0 MultiJet 4WD,Lichtpaket,Regenpaket,Komfort Paket,Navi 6,5",17 Zöller

Mein Renegade: renegade Limited 2.0 Diesel, 2014, Metalic Black,Komfort Paket,Lichtpaket,Regenpaket, Komfort Paket,Navi 6,5"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von de haaner ()

• danke für die schnelle antwort toy,
    das heisst für mich also kein download?
    sorry wenn ich mich noch bissel doof anstelle ?(

Renegade Limited 2014,Metalic Black,2.0 MultiJet 4WD,Lichtpaket,Regenpaket,Komfort Paket,Navi 6,5",17 Zöller

Mein Renegade: renegade Limited 2.0 Diesel, 2014, Metalic Black,Komfort Paket,Lichtpaket,Regenpaket, Komfort Paket,Navi 6,5"

• Hallo zusammen,
    ich habe die Freischaltung. Bei mir funktioniert es.
    dafür funktioniert bei mir die Eingabe der VIN nicht.....
    RENEGADE 1.4 MultiAir 170cv Limited, schwarz 2017
    Pack Visibility
    Limited Plus Paket
    Pack Navigation & Sound
    Parking Pack
    Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak

Mein Auto: Jeep Renegade