Dieselgate 2.0 ? VW soll laut Medienbericht auch bei Euro-6-Motoren geschummelt haben
-
-
..es gibt auch schon die ersten Gerichtsentscheide gegen VW/Audi.
Grund :
- es geht um das sog. "Thermofenster"
d.h. das die Abgasreinigung arbeitet nur im Bereich zw. 10 und 30-Grad plus und bis 1.000m über N.N.
Ausserhalb der o.g. Parameter ist die Reinigung aus.
Machen die anderen Hersteller (PSA, FCA, BMW, etc.) auch und ausser einem "Du-Du-Du" passierte nix...
Nur blöd, dass keiner mit gerechnet hat, dass VW/Audi hier unter besonderer "Beobachtung" stehen.Anscheinend haben die Verantwortlichen Gedacht, dass nach dem Dieselgate, sie so weiter machen können, wie bisher.......Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo FerrariMein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS
-
Sind bei FCA nicht beheizte Tank, Pumpen und Leitungen verbaut um auch in den tieferen Temperaturbereichen zu arbeiten?
Ich denke das alles nimmt kein Ende mehr.Gruß
FrankMein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket
-
Ich glaub alles unter 6d temp sind letztlich Schummeldiesel, erst dann konnten sie nicht mehr anders als AdBlue einspritzen und den Messungen zu Folge liegen sie damit ja mittlerweile sogar deutlich unter den vorgeschriebenen Grenzwerten.
Ist wohl eine Folge des Sparens, genauer: des Einsparen wollens der Harnstoffeinspritzung."Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Walter RöhrlMein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet
-
Das hat definitiv nichts mit Einsparen zu tun. Die ad blue Einspritzung war auch schon bei den VW Euro 5 Motoren eingebaut, man hat sie nur nicht benutzt. Über die Spekulationen warum und wieso will ich mich nicht mehr beteiligen.
-
-
Echt jetzt? Ich dachte genau die wollte man sich einsparen, grade bei Golf und Co wo der Mehrpreis deutlicher ins Gewicht fällt als in der Oberklasse.Toy4ever schrieb:
Das hat definitiv nichts mit Einsparen zu tun. Die ad blue Einspritzung war auch schon bei den VW Euro 5 Motoren eingebaut, man hat sie nur nicht benutzt.
Na ja, VW muß man glaub ich nicht verstehen ..."Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Walter RöhrlMein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet
-
Hmmmh ...
Das Thema wird jetzt - zur IAA 2019 - thematisiert. VW stellt die Serienversion seines ersten Elektrofahrzeuges dort vor.
Ist das Ganze womöglich ein - unorthodoxes - Marketing, um noch weitere Anreize für den ID.3 zu erzeugen? Leute, vergesst Diesel, kauft Elektro!!
Heutzutage würde ich diesbezüglich nichts mehr ausschließen.
Ich sage aber auch:
Bei VW - dem Dieselgate-Erfinder - sind sie dumm, dreist oder vielleicht auch beides zugleich.
Nachdem ich schon einmal mehr als dumm aufgefallen bin, hätte ich doch - zumindest stickum - dafür gesorgt, dass man mir nich nochmal ans Bein pinkelt. -
Wie ich ständig von meinen Bekannten aus der Automobilzulieferindustrie höre sitzen VW und vor allem Audi auf einem ziemlich hohen Roß gegenüber Normalsterblichen. Vermutlich dachten die hohen Herren, sie könnten es sich einfach leisten ...smokeybear schrieb:
Nachdem ich schon einmal mehr als dumm aufgefallen bin, hätte ich doch - zumindest stickum - dafür gesorgt, dass man mir nich nochmal ans Bein pinkelt.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
-
Kann ich exakt so bestätigen. Dort gibt es mitunter regelrechte "Herrgötter". Ich arbeite auch bei einem großen Zulieferer, der insbesondere für seine Reifen bekannt ist.
Dilldappe schrieb:
Wie ich ständig von meinen Bekannten aus der Automobilzulieferindustrie höre sitzen VW und vor allem Audi auf einem ziemlich hohen Roß gegenüber Normalsterblichen. Vermutlich dachten die hohen Herren, sie könnten es sich einfach leisten ...smokeybear schrieb:
Nachdem ich schon einmal mehr als dumm aufgefallen bin, hätte ich doch - zumindest stickum - dafür gesorgt, dass man mir nich nochmal ans Bein pinkelt.
-
Kann man eigentlich nicht so stehen lassen. Darum heisst es ja auch nicht VW-Gate, sondern Diesel-Gate. Zeitgleich betrogen haben viele, der eine mit mehr, der andere mit weniger krimineller Energie.smokeybear schrieb:
Bei VW - dem Dieselgate-Erfinder
-
-
Ich bezweifele überhaupt nicht, dass auch andere Hersteller - die sich mehr/minder im Hintergrund halten konnten - am Betrug beteiligt haben. Wirklich bekannt geworden ist der Betrug aber durch Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.Toy4ever schrieb:
Kann man eigentlich nicht so stehen lassen. Darum heisst es ja auch nicht VW-Gate, sondern Diesel-Gate. Zeitgleich betrogen haben viele, der eine mit mehr, der andere mit weniger krimineller Energie.smokeybear schrieb:
Bei VW - dem Dieselgate-Erfinder
-
Naja, das "Thermofenster" zum Schutze des Motors ist theoretisch erlaubt und ist auch so in dem EU-Abgas Gesetz als eine
der "Ausnahmen" zu finden.
Deswegen konnte & kann die EU den Herstellern, PSA, FCA, etc. nicht ans "Bein" pinkeln, da diese Art von "Schutzschaltun" erlaubt ist.
Denn, die "Ausnahme" ist so schwammig formuliert, dass mann "selbst" das Fenster wählen kann.
Warum dann bei Euro-6 Fahrzeugen die Add-Blue Einspritzung nicht zu 100% funktionerte werden wir wohl nie erfahren..
Denn, bei den Euro6- LKWs fujnktioniert das System perfekt.
Es gibt einige gute "Vermutungen"..
a. zu kleiner Tank um Kosten zu sparen, Interessanterweise hatten hier alle deutschen Herstellter die gleiche Größe des Tank's
b. der Kunde sollte nix selbst nachfüllen, sondern die Werkstatt.
Ob es hier ums Geld verdienen ging, weil, zusätzliche Einnahmequelle oder um dem Kunden das "einfüllen" zu erparen, bleibt auch offen
c. der Einfüllstutzen war unmöglich platziert, z.b. bei VW, unter der Rückbank oder bei BMw, hinter der Verkelidung im Kofferraum
Grund, siehe Punkt b.
Gut, mittlerweile sind die Tankstutzen leicht von außen erreichbar, aber vorher, nu ja...nur unter argen schwerigkeiten
Sei's drum, ein Diesl KFZ ist einfach nix für den Stadtverkehr und Kurzstrecke sowie als Zweit od. Drittwagen.
Der Motor ist ein "Arbeitstier" und hat, ausser für die "Vertreter" in meinen Augen, nix in einem PKW zu suchen.
Auch nicht in einem Geländewagen...ausser, ohne Turbo..weil, hier braucht mann "Kraft" aus dem Standgas und nicht erst
ab ~ 2.000 rpm..
Grüße.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo FerrariMein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS
-
Ich glaube, wir sollten zunächst mal einen Gang zurückschalten. Keine vorschnellen Urteile.
Ich bin absolut kein VW-Freund.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass VW diesbezüglich ein "leichtes Ziel" ist. Warten wir mal ab. -
Zu 2/3 geb ich Dir recht. Im letzten Drittel schreibst Du, meiner Meinung nach Unsinn. Warum? Was will man mit einem 2 Liter Diesel ohne Turbo? Das geht nicht, selbst schon erlebt, dann bist nämlich langsamer als ein LKW.
guzzi97 schrieb:
Naja, das "Thermofenster" zum Schutze des Motors ist theoretisch erlaubt und ist auch so in dem EU-Abgas Gesetz als eine
der "Ausnahmen" zu finden.
Deswegen konnte & kann die EU den Herstellern, PSA, FCA, etc. nicht ans "Bein" pinkeln, da diese Art von "Schutzschaltun" erlaubt ist.
Denn, die "Ausnahme" ist so schwammig formuliert, dass mann "selbst" das Fenster wählen kann.
Warum dann bei Euro-6 Fahrzeugen die Add-Blue Einspritzung nicht zu 100% funktionerte werden wir wohl nie erfahren..
Denn, bei den Euro6- LKWs fujnktioniert das System perfekt.
Es gibt einige gute "Vermutungen"..
a. zu kleiner Tank um Kosten zu sparen, Interessanterweise hatten hier alle deutschen Herstellter die gleiche Größe des Tank's
b. der Kunde sollte nix selbst nachfüllen, sondern die Werkstatt.
Ob es hier ums Geld verdienen ging, weil, zusätzliche Einnahmequelle oder um dem Kunden das "einfüllen" zu erparen, bleibt auch offen
c. der Einfüllstutzen war unmöglich platziert, z.b. bei VW, unter der Rückbank oder bei BMw, hinter der Verkelidung im Kofferraum
Grund, siehe Punkt b.
Gut, mittlerweile sind die Tankstutzen leicht von außen erreichbar, aber vorher, nu ja...nur unter argen schwerigkeiten
Sei's drum, ein Diesl KFZ ist einfach nix für den Stadtverkehr und Kurzstrecke sowie als Zweit od. Drittwagen.
Der Motor ist ein "Arbeitstier" und hat, ausser für die "Vertreter" in meinen Augen, nix in einem PKW zu suchen.
Auch nicht in einem Geländewagen...ausser, ohne Turbo..weil, hier braucht mann "Kraft" aus dem Standgas und nicht erst
ab ~ 2.000 rpm..
Grüße
Ein Diesel ist mehr für den Stadtverkahr als ein Benziner, zumindest der Euro 6 d-dings oder ein sauberer 5er. Das was DU meinst, die Lastentiere, sind die ganz großen Motoren, ab 3L aufwärts.
Ich habe einen 2,8er Turbo Diesel und der Turbo geht bei 1500 Touren los und ich habe mit Abstand mehr Drehmoment im Gelände als die Benziner.
Der Diesel ist einer besten Varianten der Verbrennungsmotoren, die es gibt. Er wurde leider von knausrigen Automobilkonszernen (in Absprache) gegen die Wand gefahren.Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
Mitglied im Jeep-Club-DeutschlandMein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
-
@ Kiwi ; ja nee, 2,8 Liter...
Dein motor ist nicht auf Höchstleistung sondern Kraft "getrimm" oder ?
Ein Vergelichbarar "heutiger" Motor hat bei ~ 2.8 Liter mal locker 250 oder mehr PS.. !
Die "alten" Diesel im Geländewagen waren / sind ja emehr oder wengier "LKW" Motoren

vergleichbar mit den ganzen Pajero's oder Land Rover..die gerne in Afrika od. Südamerika bewegt werden *g*
Die neuen, die haben so ein großes Turboloch, dass ein ganzes Haus drinn verschwinden kann
Warum entwickeln die Hersteller solche Dinger wie elektr. Verdichter Bi-Turbo's, etc. ?
Genau, um den Diesel "fahrbarer" zu machen..
Ich bin auf einem MB 123er, 300 D groß geworden...ehrliche 110 Diesel-PS
ohne Turbo, etc.
"Kraft" schon ab Standgas *g*.
Auf jedenfall hat der Dieselmotor seine Daseinsberechtigung, in meinen Augen nicht für alle KFZ und Einsatzgebiete.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo FerrariMein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS
-
-
Also ich hab jetzt neue Wrangler JL mit dem 2.2l Turbodiesel und einen Hummer mit einem 6,5l Saugdiesel im Gelände gefahren. Ich kann jetzt nicht sagen, daß die Wrangler irgendwie anzugsschwach gewesen wären im Vergleich zu dem Panzer."Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
-
Dilldappe schrieb:
Also ich hab jetzt neue Wrangler JL mit dem 2.2l Turbodiesel und einen Hummer mit einem 6,5l Saugdiesel im Gelände gefahren. Ich kann jetzt nicht sagen, daß die Wrangler irgendwie anzugsschwach gewesen wären im Vergleich zu dem Panzer.
datt stimmt nicht, der H1 ist ein Turbo-Diesel.
Desweiteren, welche Version bist Du gefahren ?
Es geht los mit dem 170-PS TD bis zu 305-PS
auto-data.net/de/hummer-h1-i-generation-5529
Dazu kommt, der "Bock" wiegt mal locker 4. Tonnen (Vollgetakt) !! somit kein wirklicher Vergleich zu dem "leichtgewicht JL mit ca. 2.Tonnen)
Das Problem ist doch, dass "Mann / Frau" sich an den heutigen "Motorcharakter" des asmatischen Turbodiesels "gewöhnt" hat.
Wer einmal einen Saugmotor mit gleicher / ähnlicher Leistung gefahren ist, der will nie wieder was anderes fahren, o.k. höchtens nen Motor mit Kompressor.
aber nie und nimmer nen Turbo
oder ahtl die neuen mit elektrsichen Verdichter.
Einziger Vorteild er aufgeblasenen Motoren ist die höhere Leistung als ohne..
Das erkauft mann sich dann mit dem sog. "Turboloch" oder auch "Anfahrtschwäche"..da der Turbo ja erstmal "Druck" aufbauen muss.
Aber zurück zum "neuen" Dieselgate..........Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo FerrariMein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS
-
Reden wir hier vom Gelände oder von der Straße?
-
Schön daß Du besser als der Besitzer und ich weißt, was ich da gefahren habe. Wenn Du Deine Glubschaugen mal aufsperrst wirst Du feststellen daß der 170 PS Motor keinen Turbolader hat, steht auch in Deiner Liste da. Und Gewicht der Fuhre war 3,2t
guzzi97 schrieb:
datt stimmt nicht, der H1 ist ein Turbo-Diesel.Dilldappe schrieb:
Also ich hab jetzt neue Wrangler JL mit dem 2.2l Turbodiesel und einen Hummer mit einem 6,5l Saugdiesel im Gelände gefahren. Ich kann jetzt nicht sagen, daß die Wrangler irgendwie anzugsschwach gewesen wären im Vergleich zu dem Panzer.
Desweiteren, welche Version bist Du gefahren ?
Es geht los mit dem 170-PS TD bis zu 305-PS
auto-data.net/de/hummer-h1-i-generation-5529
Dazu kommt, der "Bock" wiegt mal locker 4. Tonnen (Vollgetakt) !! somit kein wirklicher Vergleich zu dem "leichtgewicht JL mit ca. 2.Tonnen)
Ich für meinen Teil rede vom Gelände, bin mit dem Hummer im gleichen Loch in Eifel rumgegurkt wie mit der Jeep-Experience im Wrangler paar Wochen vorher.Norsfyr schrieb:
Reden wir hier vom Gelände oder von der Straße?
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
-
..stimmt, der 170-PS ist ein Saugdiesel und 1.2 tonnen leichter als Dein Wrangler.
Damit eigentlich noch ein "besseres" Ergebnis für den Saugdiesel Hummer, der ja, wie Du sagst, nicht viel besser od. schlechter war als Dein JL.
Somit, wozu also nen Turbo-Diesel, wenns ein 24 bzw. 22-Jahre alter 170-PS Saugdiesel im 3.2 tonnen Gefährt im Gelände genauso gut tut ?
.....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo FerrariMein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher