_blank

Winterreifen für Sason 2015

• Hi Urs,

dein Beitrag kommt mir gerade wie gerufen.
    Hab zu meinem Leidwesen heute auch festgestellt, dass der Geolandar SUV(G055) entgegen meiner Annahme keine Schneeflocke hat.
    Werde mich dann wohl doch nach Winterreifen umsehen.
    Bei Yokohama gibts den Geolandar I/T-S (G073). Scheint ein offroad Winterreifen zu sein mit beeindruckendem Profil. Allerdings ist der nicht in der Tabelle auf der Yokohama-Web Seite aufgeführt, somit keine Info zu Umfang etc.

Welche Reifen hast du dir denn gegönnt?

Gruß Bernd.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Diese hier habe ich auch noch gefunden, sind allerdings nur bis 160 km/h zugelassen (was mir persönlich völlig reichen würde).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Speed index Q würde mir auch genügen.
    Aber der Nokian ist ja 245/70...

Bin gerade mit dem Freundlichen zugange wegen COC (Reifen,Felgen etc).
    Den Geolandar ..l/T-S gibts auch nicht als245/..
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • ups, stimmt ja. hab nach meiner Sondergröße gesucht. Hier ist ein Nokian in der richtigen Größe: reifen.com/de/TyreSize/DetailT…derWoche=True&PageSize=20

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Der Nokian hat ja gute grip Werte.
    Wobei mir auch der Cooper gut gefällt.
    Werde erstmal warten ob das COC noch andere mögliche Dimensionen zu Tage fördert.(falls der :D überhaupt ein COC findet)
  • Hi Bernd, ich wollte zuerst auch den Geolander I/T ist aber in der Schweiz nicht, bzw. nur über Reifendirect bestellbar somit konnte mein Reifenspezi den nicht bestellen. Habe einen anderen Exoten bestell von dem ich einiges gutes gehört habe den Toyo Observe GSI-5 auch in der Grösse 245/65 R 17 somit nur bedingt Schneekettentauglich auf dem Traili. Kann aber noch nichts darüber berichten da die Räder noch bei mir in der Garage liegen.
    Gruess Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Blackhawk schrieb:

Der Nokian hat ja gute grip Werte.
    Wobei mir auch der Cooper gut gefällt.
    Werde erstmal warten ob das COC noch andere mögliche Dimensionen zu Tage fördert.(falls der :D überhaupt ein COC findet)

Da kann ich Dich schon mal enttäuschen, ich habe auch mal auf das COC-Papier gehofft, aber da stehen nur die Serienreifen 245/65R17 drin.

Auf das CoC Dokument solltest Du bestehen. Mein Händler damals hatte es auch verschludert und neu machen kosten 300 Euronen. Ich hab mich dann bei Jeep beschwert und die haben dann die Kosten übernommen.

• p.11 schrieb:

da stehen nur die Serienreifen 245/65R17 drin.
    Das hab ich fast befürchtet. :cursing:
    Ich bin auch der Meinung, dass solche Papiere zum Fahrzeug gehören und mitgeliefert werden müssen - kostenlos.

Dann bleibt nur Reifen/Felgen in der Seriendimension zu finden. Das schränkt zumindest den Suchaufwand ein.

Oder Einzelabnahme, wie bei dir, Peter. Mit entsprechenden Kosten + Aufwand.

@Urs: Welche Felgen hast du denn dazu genommen ? Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch die BonZ waren (mit Ausgleichsschrauben )??

Und gab es einen besonderen Grund für den Observer ?

Jetzt muss ich das aber genau wissen :!:
  • Das ist ein schieruges Thema mit dem ich mich auch schon mal befasst habe.
    Man kann da leider nicht alles haben.
    Wenn man die Tests liest und den Aussagen aus meinem Bekanntenkreis Glauben schenken mag dann wäre der "Googyear Vector 4Season" eine Alternative
    Aber wie gesagt ich würde da letztlichg einfach über einen Satz Wintereifen nachdenken.
    Grüsse

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• Ein komplexes Thema , wohl wahr. Dabei habe ich noch nicht mal angefangen Testberichte zu lesen.
    Das eigentliche "Problem" sind wohl die Felgen - besonders wenn sie auch noch schwarz sein müssen :roll:.

Der Vector ist ein Ganzjahresreifen , meine ich. Also wie meine originalen Geolandars.

Naja. Wir haben's ja so gewollt. Sonst würden wir einen Wolfsburger fahren. ;)

Grüße.
  • Blackhawk schrieb:

Ein komplexes Thema , wohl wahr. Dabei habe ich noch nicht mal angefangen Testberichte zu lesen.
    Das eigentliche "Problem" sind wohl die Felgen - besonders wenn sie auch noch schwarz sein müssen :roll:.

Der Vector ist ein Ganzjahresreifen , meine ich. Also wie meine originalen Geolandars.

Naja. Wir haben's ja so gewollt. Sonst würden wir einen Wolfsburger fahren. ;)

Grüße.

Die Felgen nicht, vielleicht der Preis? ;)

Ich mit super zufrieden mit meinen: meinjeepshop.de/epages/MeinJee…s/%22BAW%200106-757110%22

• Ja. Die sind schon schick.
    Der Preis : Hm, nun ja.

Auf der Web Seite steht, dass 245/55 er Reifen zugelassen sind. Und es gibt ein Teilegutachten.
    D.h. Ohne TÜV-Abnahme gehts nicht...

Weißt du noch was das bei dir gekostet hat ?
  • Klar weiss ich das noch, es tut immer noch weh ;)

Den Preis, den ich bezahlt habe, kannst Du nicht vergleichen, weil mein Fahrzeug extra in einen anderen Landkreis zu einem gnädigen TÜV verfrachtet wurde. Das aber nur, weil ich größere Reifen haben wollte (also die 245/70R17). Ausserdem sind bei mir auch noch die Spurplatten reingekommen. Wenn Du die Seriengröße behälts, dürfte das weitaus billiger werden.

Wenn ich die Rechnung richtig deute, habe ich für das Eintragen lassen (ohne Fahrzeugtransport, ohne Material, etc.) 307,62 Euro inkl. MwSt. bezahlt. Da waren aber wie gesagt die Spurplatten und die großen Reifen auch mit drin, was den Aufwand deutlich erhöht (Messung von eventuellen Abweichungen zwischen Tacho und tatsächlicher Geschwindigkeit!).

P.S: die Kollegen in Ansbach haben da Erfahrungen und gute Kontakte zu dem Jeep Shop, den ich Dir als Link geschickt habe. Autohaus Kummich in Ansbach haben die Felgen für mich besorgt und ich habe trotzdem den gleichen Preis bezahlt, der auf den Webseiten angegeben ist (ich hab aber auch nicht gehandelt, weil ich froh war, jemanden gefunden zu haben, der sich kümmert)-

• p.11 schrieb:

Fahrzeug extra in einen anderen Landkreis zu einem gnädigen TÜV verfrachtet
    Oh Mann. Hurra Deutschland.

Jedenfalls vielen Dank für die Info.

Werd mal bei meinem Stamm-Reifen-Händler und beim :D nachhören. Schade, dass Ansbach recht weit weg ist.
  • Richtig recherchiert Bernd, ich habe mich auch für die Bon`Z entschieden, weil ich das Gefühl habe eine sehr hochwertige Felge OHNE dieses Ausgleichsgedönse zu habe was bei einem 2tonnen Fahrzeug bei mir ein no Go gewesen währe. Es gibt sicher günstigere Felgen auf dem Markt, aber bei mir müssen sie nicht nur den Zweck erfüllen sondern sollten mir auch noch gefallen. Und die Bon'Z sind so schön urchig und passen zum Jeep. Da mein Traili schwarz ist habe ich die Felgen in Gun gekauft und passen so sehr gut zu den Spiegelkappen und den Grillumrandungen.

Die Toyos Observe habe ich gekauft weil mir das Profil gefallen hat und mein Reifenspezi noch nie einen solchen verkauft hat; also seltener Reifen auf seltenem Fahrzeug das muss doch passen :)

Gutes suchen Urs

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FG-Dödel ()

• Haben wir da eigentlich schon mal ein Foto von Deinem Schwarzen mit den Bon'Z gesehen, Urs?

• Kommt noch, die Bon`Z mit den Gummis liegen noch jungfräulich in der Garage und warten auf die Wettervorhersage: Kalt, Schnee Winter.
    Mein schweizer Felgenlieferant wartet auch noch auf Bilder, da ich sein erster New Jeep Kunde bin, aber Ihr im Forum werdet die ersten sein die Ihn mit den neuen Schuhen seht.

Also auf gehts Frau Holle lass den Schnee fallen.
    Wobei ich den goldenen Herbst geniesse, denn wenn man den ganzen Tag auf der Strasse ist gibt es prickelnderes als Schnee :)

Gruss Urs

• Hab hier übrigens noch mal etwas nachgeforscht. Nokian scheint eine sehr angesehene Reifenschmiede aus Finnland zu sein mit dem nördlichst gelegenen Testgelände der Welt. Sie sind zwar nicht so bekannt, aber ihr Ruf ist exzellent.

Hier sind übrigens sogar AT Sommerreifen mit Schneeflocke in 245/65R17, die bis 190 km/h zugelassen sind, erhältlich.

• FG-Dödel schrieb:

Es gibt sicher günstigere Felgen auf dem Markt, aber bei mir müssen sie nicht nur den Zweck erfüllen sondern sollten mir auch noch gefallen.
    Ganz meine Meinung. :thumbup:

Dann wird es bei mir wohl auch in Richtung Bon'Z gehen. Farbe + Design passt, Felgendaten passen und mit der angegebenen Reifengröße 245/55 R17 102 muss man sehen.

p.11 schrieb:

Hier sind übrigens sogar AT Sommerreifen mit Schneeflocke in 245/65R17, die bis 190 km/h zugelassen sind, erhältlich.
    Joa 'luja soag i.

Nichts, was es nicht gibt :)
    Das Profil sieht nach heavy duty aus. Der Abnutzungsindikatior auf dem Profil ist auch pfiffig.

Ich habe immer nach Winterreifen oder offroad Reifen gefiltert, da fallen solche wintertauglichen Sommerreifen natürlich durchs Rost.
    Der Pneu auf dem Bild hat doch tatsächlich die alpine Schneeflocke. Ist zwar in der Dimension 235/70R16, aber der 245er wird die wohl auch haben, wenn es schon in der Beschreibung steht.

Damit rückt die Entscheidung nun näher. Im Rennen sind z.Zt. der nämliche Nokian, der Observer, Geolandar IT-S, Cooper Weathermaster

Nokian als Marke war mir schon ein Begriff. Aber nicht so sehr im offrad Bereich.

Dank an Euch beide.

offtopic :
    Soviel ich weiß stammt der Reifenhersteller von Nokia ( Handys, Kartendienst HERE, Netzwerktechnik) ab. Die haben sich schon mehrmals neu erfunden und haben u.a. auch mal Gummistiefel gebaut.
  • Hallo,

fahre den gleichen Reifen, der zwar eine M+S Zulassung hat also versicherungstechnisch abgesichert wäre (kein Schneeflocken Symbol notwendig) und bin letztes Jahr mit etwas schlechten Gewissen 6 Wochen in den Alpen damit rumgefahren. Grund war die schlechte Reifen-/Felgenversorgung für den Trailhawk. Es geht so mit Not durch den Winter, aber er ersetzt keinen Winterreifen. Hauptproblem bremsen und Seitenführung in Kurven. Einige Schlenzer waren da schon dabei und der "Popometer" fühlte jedes weggehen ganz deutlich. Jetzt stehen Winterreifen auf den Plan, den jeder Fremdkontakt beim Blechle kostet mehr...
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK