Forum folgende Lösung zum Thema Winterreifen für meinen neuen KL 2,2
Diesel realisiert:
Wie schon bemerkt hat der die originalen chromierten 18 Zoll Felgen drauf mit der Bereifung Michelin 225/55 R18 98V.
Den ersten Ansatz, die Reifen einfach umzumontieren auf der gleichen Felge ist verworfen, da zum einen die chromnierten Felgen im Winter durch das Salzwasser Schaden nehmen auch wenn alle anderen das abstreiten, Erfahrungen anderer mit solchen Felgen geben mir aber recht.
Zum anderen ist die Ummontiererei nicht gerade ohne Folgen für die Sensoren, die dabei leicht beschädigt werden können.
Also habe ich mir gute Reifen in der Grösse 225/60R17 98H bestellt, hier ist meine Wahl auf den Nokian WR SUV 3 XL gefallen, dafür habe ich für 4 Stück 460 € bezahlt.
Dann habe ich mir Felegn von Dezent gekauft, das TD Alurad 7x17 ET38 LK 5/112, schick preiswert und Winterfest und mit original ABE für meinen KL Set € 339,-
(Achtung hier aufpassen, die meisten Felgenhändler haben völlig falsche Angaben zum Lochkreis und zur ET in Ihren Programmen)
Die RDKS Sensoren sind immer noch ein Problem die richtigen für den KL haben die Part No. 68249197AA und kosten bei Jeep zwischen 275 und 300 € für den Satz, heftig...
Also habe ich gesucht... diese Sensoren werden original von MOPAR für komplett 100 € aus den USA geliefert ca 1 Woche hat das gedauert. Wer es noch billiger möchte kann die auch bei ALIEXPRESS aus China bestellen, das sind auch Original mit 434 MHZ die kosten dann unter 50 € für das Set. Dabei ist zu beachten, dass die Part No. 68249197AA andere auch funktionierende ersetzt, nämlich die 68157568AA und 68157568AB diese funktionieren auch, wichtig ist immer 434 MHZ.
Mein Reifenspezi hat mir das super montiert und gewuchtet für 50 € so dass ich jetzt mit insgesamt 950 Euro dabei war.
Wer das nicht will, wird sich Kompletträder bestellen können, aber vorsicht die wenigsten können passende Refensensoren liefern bzw diese programmieren. Und passende Felgen sind halt was für Spezialisten ich empfehle hier "tuning2.de" die waren auch noch sehr anständig beim Preis und superschnell bei der Lieferung.
Dann bleibt noch der freundliche der liefert für ca 1400 € (nach Verhandlung) einen Set inkl. Montage, schöne Felgen aber leider Falken Billigware drauf, darum kam das für mich nicht in Frage.
So ich hoffe ich konnte ein wenig zur Verwirrung beitragen,
Nach dem Oktoberfest wird getauscht....
Schöne Grüsse aus München
Euer Ringo57 (Peter)
Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK