_blank

Winterreifen für Sason 2015

• Winterreifen für Sason 2015

So jetzt habe ich also nach ewigem Recherchieren und mit Hilfe aus dem
    Forum folgende Lösung zum Thema Winterreifen für meinen neuen KL 2,2
    Diesel realisiert:

Wie schon bemerkt hat der die originalen chromierten 18 Zoll Felgen drauf mit der Bereifung Michelin 225/55 R18 98V.

Den ersten Ansatz, die Reifen einfach umzumontieren auf der gleichen Felge ist verworfen, da zum einen die chromnierten Felgen im Winter durch das Salzwasser Schaden nehmen auch wenn alle anderen das abstreiten, Erfahrungen anderer mit solchen Felgen geben mir aber recht.
    Zum anderen ist die Ummontiererei nicht gerade ohne Folgen für die Sensoren, die dabei leicht beschädigt werden können.

Also habe ich mir gute Reifen in der Grösse 225/60R17 98H bestellt, hier ist meine Wahl auf den Nokian WR SUV 3 XL gefallen, dafür habe ich für 4 Stück 460 € bezahlt.

Dann habe ich mir Felegn von Dezent gekauft, das TD Alurad 7x17 ET38 LK 5/112, schick preiswert und Winterfest und mit original ABE für meinen KL Set € 339,-
    (Achtung hier aufpassen, die meisten Felgenhändler haben völlig falsche Angaben zum Lochkreis und zur ET in Ihren Programmen)

Die RDKS Sensoren sind immer noch ein Problem die richtigen für den KL haben die Part No. 68249197AA und kosten bei Jeep zwischen 275 und 300 € für den Satz, heftig...
    Also habe ich gesucht... diese Sensoren werden original von MOPAR für komplett 100 € aus den USA geliefert ca 1 Woche hat das gedauert. Wer es noch billiger möchte kann die auch bei ALIEXPRESS aus China bestellen, das sind auch Original mit 434 MHZ die kosten dann unter 50 € für das Set. Dabei ist zu beachten, dass die Part No. 68249197AA andere auch funktionierende ersetzt, nämlich die 68157568AA und 68157568AB diese funktionieren auch, wichtig ist immer 434 MHZ.

Mein Reifenspezi hat mir das super montiert und gewuchtet für 50 € so dass ich jetzt mit insgesamt 950 Euro dabei war.

Wer das nicht will, wird sich Kompletträder bestellen können, aber vorsicht die wenigsten können passende Refensensoren liefern bzw diese programmieren. Und passende Felgen sind halt was für Spezialisten ich empfehle hier "tuning2.de" die waren auch noch sehr anständig beim Preis und superschnell bei der Lieferung.

Dann bleibt noch der freundliche der liefert für ca 1400 € (nach Verhandlung) einen Set inkl. Montage, schöne Felgen aber leider Falken Billigware drauf, darum kam das für mich nicht in Frage.

So ich hoffe ich konnte ein wenig zur Verwirrung beitragen,
    Nach dem Oktoberfest wird getauscht....

Schöne Grüsse aus München
    Euer Ringo57 (Peter)

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• Achtung hier aufpassen, die meisten Felgenhändler haben völlig falsche Angaben zum Lochkreis und zur ET in Ihren Programmen

OBACHT!

Vermutlich hat dein Reifenhändler falsche Angaben. Der KL hat einen Lochkreis von 110mm und nicht 112mm. Oder musst du die mit diesen komischen Wackel-Radschrauben befestigen?
  • Toy4ever schrieb:

Achtung hier aufpassen, die meisten Felgenhändler haben völlig falsche Angaben zum Lochkreis und zur ET in Ihren Programmen

OBACHT!

Vermutlich hat dein Reifenhändler falsche Angaben. Der KL hat einen Lochkreis von 110mm und nicht 112mm. Oder musst du die mit diesen komischen Wackel-Radschrauben befestigen?
    Bist Du Dir sicher, ich prüfe das noch einmal, da sie nicht montiert sind, werde ich wohl mal einen runternehmen, die Angabe kam aber von Jeep Händler wie auch vom Felgelieferant genau für meinen 2015 KL 2.2 Diesel

• Toy4ever schrieb:

So, gerade nachgesehen. Die Felgen können montiert werden, allerdings nur mit den speziellen Ausgleichsschrauben, bei denen der Konus locker ist!

Ich habe gerade 3 ABE durchgelesen für Felgen die allesamt für meinen Kl zugelassen sind, alle sprechen ausnahmslos von 5/112 in der ABE selbst allerdings mit Befestigungskit, wahrscheinlich sind das die Schrauben die Du meinst, was ist das für ein elender Scheiss.... Sorry
    Ich gehe heute runter und montiere mal eine Felge, Feedback folgt... einstweilen Dank

• Ja, das ist eine abenteuerliche Konstruktion. Die Schrauben stehen dann nicht mittig im Loch und der lockere Konus gleicht den Versatz aus. Mir persönlich dreht sich als Techniker bei so einer Konstruktion auch der Magen um, aber der TÜV hat das zugelassen.....
  • Winterreifen Beispiel mit 5x110

Hallo Freunde der Rothaut,

habe das hier beim Felgenkonfigurator gefunden. Übrigens Lochkreis der Felge ist hier auch 5 x 11
    Winterreifen Beispiel

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Dietmar43 schrieb:

habe das hier beim Felgenkonfigurator gefunden. Übrigens Lochkreis der Felge ist hier auch 5 x 11

Winterreifen Beispiel
    Ja Dietmar, Fakt ist aber dass die Bereifung dann nicht original ist und eingetragen werden muss, ferner bieten die Jungs zwar die RDKS Sensoren mit an wenn Du aber dann bestellen willst kommt sowas Zitat "Zu Ihrer Ausführung des Jeeps
    haben wir auf unserem Sensor leider noch kein kompatibles Protokoll." u.s.w.
    Nicht zuletzt solltest Du die ABE der Felge prüfen ob die tatsächlich für Deinen KL zugelassen ist.
    Mir ist es leider so ergangen dass auch dort wo die LK Angaben stimmen dann in der ABE der Felge plötzlich was von 5/112 steht, die dann eben nur mit den Sonderschrauben montiert werden können, eine echte Wüste

• Ich finde es toll und dankenswert, wie sich Ringo hier bemüht, für die Sparfüchse unter uns eine günstige Winterreifenalternative zu finden. Mangels Sach- und Fachverstand habe ich mich bereits vor Wochen für die Händlervariante entschieden. Allerdings nicht für die Falken, sondern für die mir ebenfalls angebotenen Brigdestone Blizzak LM 80 Evo mit Flankenschutz, die in allen Tests im Spitzenfeld liegen. Regulär sollen die mit den 18" Mopar-Felgen 2.475,- € kosten. Ich bekomme sie inkl. Sensoren, Nabenabdeckungen, Wuchten und Montage für runde 2 Mille. Viel Geld für ein paar Reifen. Da ich mir aber in den letzten Jahren, bei den Leasingfahrzeugen, immer nur gebrauchte oder günstige BMW-Felgen gegönnt habe, wollte selbst meine Frau bei diesen Kauffahrzeug nicht an den Reifen und Felgen sparen. Wir wollen ja viele Jahre, Sommer wie Winter, sicher unterwegs sein und unsre Freude am Auto haben, wobei ich damit nicht sagen will, dass es keine anderen schönen Felgen oder günstigere Alternativen gibt. Wenn ich das hier allerdings mit dem Lochkreis lese ... ich glaube, so einen provisorisch anmutenden Kram braucht kein Mensch?

Anfang Oktober geht's für ne Woche zum Wellnessen ins Bäderdreieck nach Bayern und danach kommen die neuen Schlappen drauf und die Gummimatten rein und gut iss. Dann kann der Winter kommen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Zumindest ist die Situation mit den Winterreifen für den Cherokee deutlich entspannter als im letzten Winter. Die Auswahl an Felgen ist groß, solange man keinen Trailhawk hat. Was die Sensoren betrifft, kann man nur jedem raten, so wie Ringo einen Satz jetzt schon in USA zu bestellen. Dann halten sich die Kosten im Rahmen und man ist mit 950 - 1100 Euro dabei. Nebenbei sei noch erwähnt, dass der Renegade andere Sensoren benötigt, als der Cherokee.
  • Vielen Dank Leute, ja das ist eine sch... Arbeit das alles rauszufinden und wenn es dann jemand hilft Fehler zu vermeiden dann ist der Zweck erreicht.
    Für meinen Fall habe ich ja jetzt schon angefangen das Thema durchzukauen da ich nicht bis November warten will, dann ist es zu spät...

Tja Chief, bei mir ist es umgekehrt ich habe eine 3 Jahres Leasing und weiss nicht ob ich das Fahrzeug übernehme. Bei meinem letzten Jeep KK habe ich die Winterreifen plus Felgen plus Sensoren gerade mal für 200 Euro verrechnet bekommen, auch wenn ich wollte traue ich mich nicht 2 Mille hinzublättern im Moment.

Ich werde jetzt einfach von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Felgen zurücksenden und dann 5/110 LK bestellen mit Gutachten, dann ist gut und ich muss mich nicht mit Wackelschrauben rumärgern LOL

Ach ja und klar ist das für Trailhawks und Renegades wieder anders.... Also liebe Leut da müsst Ihr nochmal ran
    Ein schönes Wochenende für Euch Alle...

Ja und morgen geht der Wien Wahn wieder los, nu denn Prost .... oans zwoa gsuffa

• Wenn du neue Felgen suchst, kann ich dir die Marke Diewe empfehlen. Ich hatte dort letzten Winter direkt angefragt und wurde vom Geschäftsführer bestens beraten. Alles hat auf Anhieb gepasst. Mittlerweile haben die 3 Felgentypen für den KL im Programm, die auch günstig sind. RDKS ist auch kein Problem.
  • Toy4ever schrieb:

solange man keinen Trailhawk hat

jaja, wie immer ...
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Toy4ever schrieb:

Wenn du neue Felgen suchst, kann ich dir die Marke Diewe empfehlen. Ich hatte dort letzten Winter direkt angefragt und wurde vom Geschäftsführer bestens beraten. Alles hat auf Anhieb gepasst. Mittlerweile haben die 3 Felgentypen für den KL im Programm, die auch günstig sind. RDKS ist auch kein Problem.
    Danke Dir toller Tipp, bin beim Graben auch schon auf diesen Hersteller gestossen die haben absolut passendes zum fairen Preis und ist ein deutscher Hersteller.
    Vielen Dank

Toy4ever schrieb:

Wenn du neue Felgen suchst, kann ich dir die Marke Diewe empfehlen. Ich hatte dort letzten Winter direkt angefragt und wurde vom Geschäftsführer bestens beraten. Alles hat auf Anhieb gepasst. Mittlerweile haben die 3 Felgentypen für den KL im Programm, die auch günstig sind. RDKS ist auch kein Problem.

• Ja, unser Toy ist schon ein Fuchs. Gut dass wir ihn haben. Naja, ohne ihn hätten wir uns alle nicht, denn sonst gäbe es nämlich diese Forum hier gar nicht. Ich denke, das muss für die Newbees auch hin und wieder mal erwähnt werden, dass ohne unseren Toy4ever dieses Forum nicht existent wäre. Und gute Tipps hat er auch immer auf Lager.
    Ich suche zwar zur Zeit keine Felgen, aber mit Frau und Töchtern und Schwiegersöhnen kommen doch einige Autos im familiären Umfeld zusammen - und diese Marke ist mir auch bisher noch unbekannt gewesen.
    Man(n) lernt ja nie aus - und wenn man(n) dabei noch Geld sparen kann ...

Danke und schöne Samstagsgrüße

Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Dank euch für die Blumen. Gerne helfe ich euch mit meinen Erfahrungen. Letzten Winter war die Situation mit Felgen für den KL noch echt katastrophal. Diewe war quasi der erste Hersteller, der Felgen für den KL im Programm hatte. Zunächst hatten sie nur die Trina, die aber sehr schnell ausverkauft war. Sie haben aber dann schnell reagiert und auch die Allegrezza für den KL homologieren lassen. Die habe ich dann als erster direkt ab Werk bekommen. Ein toller Service und netter Kontakt, dazu faire Preise - besser geht es nicht. :thumbup:
  • Zum Thema "Winterreifen" ist ja in unserem Forum schon einiges geschrieben worden.

Also ich für meinen Teil gedachte mit den Erstausstattungs-Ganzjahres-Reifen (Yokohama Geolander) durch den Winter zu kommen.

Oder ist das ein völlig abwegiger Gedanke ?

Bisher hatte ich auch immer je einen Satz für Winter und Sommer. Habe also keine Erfahrung mit den Ganzjahresreifen. Aber wenn man sich so zwischen 200 und 400m üNN bewegt sollte es doch ausreichen :S

sag ich mal so...

Blackhawk
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hat der Geolander das Schneeflocken-Symbol? Wenn ja, dann kann man es wagen. Wenn nicht, bleibt eigentlich nichts anderes überig, als Winterreifen zu kaufen. Es sei denn, du hast noch ein Ausweichfahrzeug mit Winterreifen, auf das du zurückgreifen kannst.