_blank

Erfahrungen mit dem Navi

• Genau, was angepriesen, beworben, verbaut und bezahlt wurde, muss auch funktionieren!! Wäre dem nicht so, könnte man so ziemlich jede Funktion in Frage stellen.
    Ich persönlich setze die SSA selektiv ein. Bei Fahrten über Land finde ich das Helferlein praktisch. Mich nervt ein laufender Motor vor Ampeln an Baustellen, Bahnübergängen und ähnlichem. Umgekehrt nervt mich die Automatik im Stadtverkehr, wenn sie alle paar Sekunden eingreift.
    Es hat seinen Grund, warum der Ein/Aus Schalter (beim Renegade) an prominenter Stelle platziert wurde, wo er Blind bedient werden kann.

Und mal ehrlich....fährt man in rasantem Tempo durch die Gegend und bedient dabei all die vielen Knöpfchen, Rädchen und Schalter braucht man nur die Augen zu schliessen und schon fühlt man sich wie der Kapitän eines A380... :thumbup: Na ja, wenn die Bäume nicht wären...
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• RolandCH schrieb:

Es hat seinen Grund, warum der Ein/Aus Schalter (beim Renegade) an prominenter Stelle platziert wurde, wo er Blind bedient werden kann.

Tja, mein lieber Roland, was glaubst Du, warum das beim Cherokee ebenso ist? Genau unter der Mitte des Uconnect. Schon alleine deswegen habe ich den Hype einiger Kumpels hier nicht verstanden, die sogar an der Batterie etwas abgeklemmt haben, um die SSA vollends lahmzulegen.

Was Deine pilotenartigen Gefühle anbelangt, kann ich gerne ergänzen, dass sich dieses Gefühl auch in einem vollgestopften Cherokee einstellt. Ich hatte ja vergangene Woche durch unsere Urlaubsfahrt wieder den Genuss, zwei x ca. 500 km zu fahren. Hinzus mit viel Regen, Gicht, Nebel usw. Heimwärts erst im trockenen Nebel und danach bei Sonnenschein und trockener Fahrbahn. Abstandstempomat rein, Spurhalteassistent ist ja ohnehin aktiv, Licht und Scheibenwischer sensorgesteuert. Man(n) muss eigentlich nur noch das Lenkrad anfassen, den Rest macht das Auto. Ach so, ja, und den frischen Espresso meine Frau. Während der Fahrt. Stewardessenmäßig eben.

Aber im Ernst, das Auto - und das gilt für den Renegade ebenso - vermittelt schon ein sehr sicheres und gelassenes Fahrgefühl, das einfach Spaß macht. Von den bequemen Sitzen und den vielen kleinen Helferlein ganz zu schweigen.
    Ich habe mich diesen übrigens "stufenweise" angenähert, um nicht an Reizüberflutung zu ersticken. Ich hatte ja in meinem BMWs schon einiges drin, aber mein Cherokee toppt diese um Längen und ich würde keinem Probanten empfehlen bei einem vollgestopften Renegade oder Cherokee gleich alle Assistenten während einer Probefahrt oder am Anfang des Eigentümerstadiums gleichzeitig auszuprobieren. Die Autos parken verdammt schnell alleine ein und bremsen ziemlich hart, wenn es darauf ankommt.
    Wir fahren nämlich nicht - wir fliegen tief.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• @Chief
    Tja, und nun versuche mal nachzuempfinden, wie ich mich in so einem Technikwunder nach 5 Jahren Fahrt in einem Landrover Defender fühle..... Kulturschock!!! Zum Glück hatte ich im Hinterkopf noch die Erinnerung meiner Vorgänger Cherokee und Grand Cherokee. Deshalb hat es mich auch wieder zum Jeep gezogen. Das einzig störende bei meinem alten V8 Grand Cherokee war die Anzeige des momentanen Benzinverbrauchs!
    Und was die Bastelei betrifft, das liegt vermutlich in den überlieferten Genen der Jeepfahrer. Da sind immer noch Urinstinkte vom Willys vorhanden!
    Beim Renegade liegt der Ein/Aus Schalter der SSA übrigens in der Mittelkonsole, direkt beim Schalthebel....bequemer gehts nicht mehr!
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• RolandCH schrieb:

Beim Renegade liegt der Ein/Aus Schalter der SSA übrigens in der Mittelkonsole, direkt beim Schalthebel..

Ich widerspreche Dir ja nur ungern, Roland, aber bequemer geht es schon, wenn Du mit Automatik keinen klassischen Schalthebel mehr hast und deswegen beide Hände am Lenkrad. Und neben dem Lenkrad quasi diesen Schalter.
    Naja, ist auch nicht ganz so ernst gemeint, aber was ich sehr gut nachvollziehen kann ist der Kulturschock vom Landy zum neuen Renegade. Warum muss ich dabei an mein erstes Auto denken? Einen Renault 4.

Schönen Abend noch!
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ups...der Schalthebel ist zum schalten? Ich dachte, der diene als Handauflage und Handschmeichler...
    Einen R4 hatte ich auch mal, aber nur kurz...davor aber drei Enten, dann hoch bis zum XM. Sogar eine DS hatte ich mal...die Göttin schlechthin. Das beste Auto ever, wenn er gelaufen ist. Was relativ selten war. Etwa wie ein Militärjet, auf eine Betriebsstunde ca. sechs Werkstattstunden!
    Und im Urlaub in Alaska mal einen Hummer 1 für drei Wochen. Na ja, da kostete (nur in Alaska) der Sprit subventionierte 1 Dollar 50 die Gallone.

• Off Topic:
    Jeep-Renegade Treffen für Schweizer und Süddeutsche Renegade-Fahrer:

Jeep Renegade Treffen

• traily schrieb:

Nach einem Update des App kommt folgendes Bild, Tom Tom Live Service inkl. 5 Jahre. (nicht im Auto, auf dem Handy).
    Warum man für Karten nochmals zahlen muss???
    Grüsse
    Hallo zusammen, hat jemand eine Idee warum man beim Uconnect live 6,5" in der Navigation unter den TomTom live services die Radarfallen nicht angezeigt bekommt, oder wie ich diese einschalten/ bestellen kann. Laut driveuconnect sind sie in Deutschland verfügbar.
    Auf alles andere kann ich auch zugreifen, nur auf die Radarfallen nicht. In der App werden Sie mir als Radarfallen angezeigt. Nur im Navi sind sie dann nicht.

Mein Renegade: 1,6 MultiJet limited; Leder, Komfort, Plus, Fahrassistenz, Style; VP4 Navigation 6,5"

• Wahrscheinlich weil sie in Deutschland offiziell verboten sind. Das ist doch wie mit vielen Sachen. Kaufen darfst Du in Deutschland viele Dinge (und Geld dafür ausgeben) - aber NICHT benutzen.

Gruß
    Chief

• Nur wenn die Polizei die Radarwarnung auf deinem Navi oder Handy entdeckt, darf sie das Gerät einziehen. Möchtest du das mit deinem Auto?

Ich weiß, es ist blöd, die Radiosender dürfen vor Blitzern warnen, aber das Navi darf es nicht. Und ich empfinde es als hilfreich auf Gefahrenstellen hingewiesen zu werden. Es ist doch keine böse Absicht, wenn man mal im Verkehrsfluß ein paar km/h drüber gerät. Deswegen laß ich auch vom Navi immer die Geschwindigkeitsansage mit Toleranz aktiv.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Na dann möchte ich mal sehen, wie die das Uconnect ausbauen. Ganz ehrlich, auf jedem mobilen Navi laufen diese Apps, und die Polizei weiss das und Polizisten ausser Dienst nutzen diese auch. Glaubt mir das einfach mal. ;)
    Und niemand zieht so ein Navi ein.

Mein Renegade: 1,6 MultiJet limited; Leder, Komfort, Plus, Fahrassistenz, Style; VP4 Navigation 6,5"

• Die bauen ja nicht das uconnect aus, sondern ziehen das Auto ein.

Natürlich ist unsere Rechtslage irgendwie Quatsch, aber wegen dieser Rechtslage gibt der Autohersteller diese Option nicht frei.
    Verständlich ist ja diese Regelung noch bei aktiven Radarwarnern, aber bei passiven sehe ich auch keinen Sinn, den dabei wird ja die Messung der Ordnungskräfte nicht beeinflußt.
    Wie oft die Polizei tatsächlich Geräte einzieht kann ich dir auch nicht sagen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• scar2 schrieb:

Die bauen ja nicht das uconnect aus, sondern ziehen das Auto ein.

Da liegst Du falsch, jedenfalls für Deutschland. Die deutsche Polizei darf lediglich das Gerät beschlagnahmen. Nicht das Fahrzeug. Nun glaub mir doch endlich. ;)

Und hier ein Auszug aus Bußgeldkatalog.org
    "Sind Blitzer-Apps erlaubt?
    Ob die Blitzer-App legal oder illegal ist, ist eine rechtliche Grauzone. Dennoch können die Behörden ein Bußgeld für die Benutzung der Software verlangen. Die Ordnungswidrigkeit wird mit 75 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.
    Sind Radarwarner im Navi erlaubt?
    Hier gilt die gleiche Rechtslage wie bei Blitzer-Apps. Der reine Besitz ist nicht strafbar. Die Geräte an sich dürfen zwar benutzt werden, aber die Funktionen nicht. Somit ist das Navi mit Radarwarner im Auto an sich erlaubt.
    Wer jedoch bei der Benutzung solcher Funktionen erwischt wird, muss ein Bußgeld von 75 Euro und einen Punkt in Flensburg erwarten. In der Theorie darf die Polizei das Navi mit Warnfunktion sogar beschlagnahmen. Der ADAC-Jurist Markus Schäpe erklärt aber, dass es keine gängige Praxis wäre."

• Das ändert aber alles nichts, die Warnfunktion im uConnect wird es in Deutschland nicht geben. Wenn der Hersteller das nicht macht, schauen wir in die Röhre. Aus welchem Grund auch immer.
  • Toy4ever schrieb:

Das ändert aber alles nichts, die Warnfunktion im uConnect wird es in Deutschland nicht geben. Wenn der Hersteller das nicht macht, schauen wir in die Röhre. Aus welchem Grund auch immer.
    Deshalb ja meine oben gestellte Frage. Laut driveuconnect ist dieses feature ja für Deutschland verfügbar.

• Sonofafigaro schrieb:

Zitat von »scar2«

Die bauen ja nicht das uconnect aus, sondern ziehen das Auto ein.

Sonofafigaro schrieb:

Da liegst Du falsch, jedenfalls für Deutschland. Die deutsche Polizei darf lediglich das Gerät beschlagnahmen. Nicht das Fahrzeug. Nun glaub mir doch endlich.

Ich glaub' dir doch. Aber ein übereifriger Ordnungsbeamter könnte doch der Meinung sein, weil das uconnect fest verbaut ist, das Auto ist das "Gerät" mit verbotener Warnfunktion. Mir ist aber so etwas noch nicht bekannt.
    Aber wie Andere schon sagten, vergiss es. Die Verwendung dieser Funktion ist in D nicht legal und darum gibt der Hersteller des Autos sie nicht frei.