Erfahrungen mit dem Navi

• ringo57 schrieb:

Ich gebe es auf mich hier aufzuregen..

Nicht aufregen, nur wundern..

Selbst wenn dieses Update erschienen wäre, hätten sie dir rund 300 Euro dafür abgeknöpft. Zudem hättest du festgestellt, dass die Karten vermutlich auch schon wieder annähernd 2 Jahre alt sind. Welcome to FCA....
  • Toy4ever schrieb:

ringo57 schrieb:

Ich gebe es auf mich hier aufzuregen..

Nicht aufregen, nur wundern..

Selbst wenn dieses Update erschienen wäre, hätten sie dir rund 300 Euro dafür abgeknöpft. Zudem hättest du festgestellt, dass die Karten vermutlich auch schon wieder annähernd 2 Jahre alt sind. Welcome to FCA....

Wie wahr, aber bei anderen Herstelern ist es ähnlich, was bleibt ist... ein gute Anlage in Auto Ja... und Navi separat, aber es gibt ja kaum noch ein Auto ohne Navi zu bestellen wenn ja, dann garantiert keine höherwertigen Modelle, also alles bla bla bla bei den Herstellern...
    Danke für den Zuspruch
    LG aus München

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• Also ich sage auch immer: Kirche im Dorf lassen! Bevor ich hier gelandet bin, habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Locker ein paar Tausend Euronen mehr gelatzt, um das große Navi bei BMW zu nehmen. Wie alt das Kartenmaterial war? Keine Ahnung. Nach meinem letzten Leasing war es am Ende jedenfalls noch 3 Jahre älter, denn die 250 € fürs Update waren es mir nicht wert. Schon gar nicht bei einem Leasingauto.
    Ich gebe zu, dass ich mein Geld nicht mit dem Auto verdiene und relativ selten mit Navi fahre. Ungeachtet dessen bin ich bis jetzt, auch in Frankreich und Belgien, überall hingekommen. Wenn aus der Kreuzung ein Kreisel wurde ... was soll's.
    Fakt ist, dass beim Cherokee Limited das 8,4 " Uconnect inkl. Navi inkludiert ist. Da ist mein Hals Deutschland schlanker, angesichts veralteter Karten, als bei einem "Navi", was mich mehr als 2500 € gekostet hat. Solange ich keinen hohen Aufpreis zahlen muss, nehme ich was ich bekomme und erfreue ich an dem Positiven. Sollte das nicht reichen, tuts auch ein Smartphone nebenher. Die Straßenprofis unter uns mögen das zu Recht anders beurteilen, aber das ist meine persönliche Meinung.
    Und irgendwas ist ja immer. Auch eine neuere Karte wird niemals von gestern sein, sondern schon Monate/Jahre auf dem Buckel haben. Das ist aber bei allen Automarken so, nicht nur bei Jeep.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Naja, bei DER Verbesserung für dieses kleine Geld würde ich das auch machen. Keine Frage.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Klar ist älteres Kartenmaterial nicht toll. Bei meinem mobilen TomTom hatte ich Updates immer nur für die europäischen Karten. Die USA Karte war immer "Original" und über 6 Jahre alt. Trotzdem hat mich das System auf meinen USA Reisen immer zum Ziel gebracht. Augen auf im Verkehr heißt es sowieso auch mit Navi.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…545468ab82d956247b0ae87d7
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Im Berufsleben mit dem Jeep und privat mit dem Wohnmobil nutze ich selbstverständlich auch die eingebauten Navis. Und sie haben mich bis jetzt auch immer ans Ziel gebracht. Sowohl neue Kreisel als auch geänderte Autobahnkreuze /-auffahrten als auch neue Umgehungsstraßen sind da häufig nicht aktuell.
    Damit kann ich leben.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• Wie von Pete angesprochen verlasse auch ich mich nicht blind auf das Navi, egal ob mit oder ohne Update.
    Bei meinem alten TomTom war jedenfalls auch direkt nach einem Update nicht immer alles auf dem aktuellen Stand.
  • Pete schrieb:

Klar ist älteres Kartenmaterial nicht toll. Bei meinem mobilen TomTom hatte ich Updates immer nur für die europäischen Karten. Die USA Karte war immer "Original" und über 6 Jahre alt. Trotzdem hat mich das System auf meinen USA Reisen immer zum Ziel gebracht. Augen auf im Verkehr heißt es sowieso auch mit Navi.

Gruß Pete

Ja, ich sehe das genau so allerdings arbeite ich im immobilienbereich und da sind aktuelle Karten schon wichtig, aber ich lebe jetzt in schwierigen Fällen mit Google Maps im Handy nebenbei. In meinem anderen Auto habe ich eine Alpine Headunit mit Navi da gibt es nie Probleme da im Halbjahreszyklus die Karten aktuell angeboten werden. Klar lebe ich damit was sonst, früher sind wir auch nach Landkarte und Wegweiser gefahren, das hält fit.....
    LG aus München

• Habe gerade in der September-Ausgabe der ADAC-Zeitung gelesen, dass wir mit diesem Problem nicht alleine dastehen. Die Themen eingebaute Navis, Kosten derselben und der Aktualisierungen, Stand Kartenmaterial, Updatezyklen usw. werden wohl bei nahezu allen Herstellern diskutiert, weil die Preis-/Leistungsverhältnisse und Kartenstände überall eher fraglich sind. Gut, dass man beim Limited keinen extra Aufpreis zahlen musste. Da hält sich die Verärgerung für mich in sehr überschaubaren Grenzen.

• Ja, ich gebe zu, was Navis betrifft bin ich bis an die Zähne bewaffnet, TomTom Raider fürs Motorrad und TomTom Navi App fürs Telefon, und was erstaunlich gut funktioniert ist auch Google Maps.
    Da ich einen Halter mit Clipp von Brodit (sehr empfehlenswert) rechts neben dem Uconnect einsetze und das Handy dort schnell auch am Ladekabel habe, das permanent am USB Port dort steckt, also gar kein Problem.
    Zusammen mit Europa Tarif fürs Handy auch im Ausland kein Problem. Und... da Google inzwischen auch Maps offline ermöglich sowieso nicht. GPS kost ja nix....
    Also was bleibt ist nur die Erkenntnis dass eingebaute Navis in aller Regel teuer bezahlt werden müssen und wenig taugen, was die Aktualität anbelangt, was den enormen Preisaufschlag bei vielen Herstellen anbelangt sowieso meistens Abzocke. Klar ich bin mit meinem KL TOP zufrieden und wenn nicht alle so lügen würden einschliesslich Jeep Hotline wäre es erträglicher. Nicht zuletzt hat diese Auto viele Möglichkeiten und Eigenschften die ich sehr schätze, vom Preis her stellt es alles in den Schatten da kommt BMW, Audi usw. nicht mit, Kia kommt mir nicht ins Haus und SEAT ist zwar solide aber nicht gerade prickelnd. Und weil ich gerade dran denke die Ladeschale beim Jeep hat auch ein hirnloser entwickelt, wenn sie schon in der Länge verstellbar ist, warum nicht in der Breite. Ich habe die Halter rausgebaut und komme damit prima zurecht.
    Asonsten bin ich glücklich mit meinem Cherokee und sehr froh dass ich mich dafür entschieden habe vor einem Jahr.
    Für alles andere gibts ein gutes Glas Rotwein am Abend oder a zünftige Maß.

• Mensch Ringo, ich hätte es nicht besser formulieren können. Als ob Du mir aus der Seele geschrieben hättest, mal abgesehen, davon, dass ich auf dem Mopped kein Navi habe und keinen Brodit-Halter im Indianer. Aber Handy-Navi-App habe ich auch und meine Frau ein mobiles Navigon in ihrem alten TT Roadster.
    Nach einer Woche Bike bin ich heute wieder mal Cherokee gefahren und der macht Spaß wie am ersten Tag (ne, mehr, da ich ja das irritierende Wobbeln hatte).
    Habe heute gerade so gedacht, dass mein Auto, das im November 2 Jahre alt wird, noch absolut top dasteht. Wie neu. Trotz Laternenparker nicht den geringsten Kratzer und kein Flugrost an den Bremssätteln. Selbst die Ledersitze haben weniger Gebrauchsspuren als nach einem Jahr im BMW. Aber um nicht OT zu werden. Hinsichtlich der fest eingebauten Zentralsysteme (inkl. Navi) ist manche Kritik durchaus berechtigt. Wenn ich nur denke, was ich bei BMW im 5er für das große Navi an Aufpreis gezahlt habe. Da bekommt man schon einen kleinen Gebrauchtwagen dafür.

• once upon a time, da waren die Aktualitätsprobleme die gleichen.
    Da gab es einen "Strassenatlas" oder irgendwelche Landkarten. Das Problem der mangelnden Fortschreibung von Kartenmaterial und Strassenneu-/umbau gab es zwangsläufig auch damals schon.
    Also ich finde, hier wird schon auf hohem Niveau gejammert.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• Das mit dem auf hohem Niveau gejammert, lassen wir mal so stehen. Fakt ist doch - ich kaufe bzw. bestelle für gutes Geld ein Auto mit Navigationsystem, egal welcher Marke. Wenn es neue Software für das Navi gibt, sollte die doch in einem Preisniveau sein die nicht zu Wucherei führt.
    Es kann doch nicht sein, das hier teilweise mit Preisen im Segment zwischen 350 - 600 Euro eventuell noch mehr (Premiumfahrzeug) gehandelt wird. In jedem blöden Handy ist so etwas eingebaut und das teilweise sogar gratis. Hier sollte die Industie, doch mal schneller reagieren - es dient der Sicherheit im Strassenverkehr (gut, es gibt Menschen - die folgen dem Navi blind, weil das Navi hat gesagt ich muss dahin).
    Wenn im KFZ Navi Bereich ein Update mit 100 Euro zu Buche schlagen würde, wäre das mit Sicherheit genug. Dann würde die Masse der Automobilisten auch für ein Update das Geld investieren.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

• Ich habe kein festeingebautes Navi im Auto. Dachte zwar es war mitbestellt, war es nicht. Kommunikationsproblem mit dem Händler und mit mir babbeltante.

Nun bin ich aber froh es nicht zu haben, denn mein kostenloses Navigon auf dem Handy führt mich überall hin. Ist mit Halter ordentlich im Renny eingebaut, und updaten gibt es gratis.

Was will Frau mehr
  • Daß die Situation bei manch teureren Premiummarke auch nicht besser ist, steht außer Frage. Ist schlichtweg ein Armutszeugnis für die Branche. Wir landen Sonden auf Kometen, verpflanzen Schweinelebern und operieren am offenen Gehirn und Navi kostet 2000 Eusen bzw. Karten sind vom Jahre 1786?! *grunz* Neben der Unfairness des Kapitalismus und der Abzocke, sehe ich das Problem aber auch sehr wohl bei den Konsumenten als auch den Entwicklern. Kaum einer macht den Mund auf und nennt das Kind beim Namen. Heutzutage gibt's ja schon 5 Sterne, wenn ein Produkt nur rechtzeitig geliefert wird. Ich bleibe immer recht höflich, aber bestimmt und beschwere mich selbstverständlich auch bei Dingen, die über's reine "Funktionieren" hinausgehen. Dabei ist der Preis erstmal sekundär. Es hat nunmal alles der Zeit und durchschnittlicher Güte angemessen zu funktionieren, nicht zu klappern und dies weit über's normale Fahren von A nach B hinaus. Sonst kann ich mir eine 15 Jahre alte Kiste für 500 Euro holen, die mich auch noch bis zum nächten Tüv begleitet. Zuletzt hab ich eine Kofferraumabdeckung, die dauernd aus der Halterung flog quer durchs Autohaus geschmissen mit der freundlichen Bitte dieselbe doch umgehend so zu verbauen, daß sie am angestammten Platz bleibt. Zu meiner Entlastung...ich hatte vorher schonmal reklamiert. Wie gesagt: Höflich, aber bestimmt. :whistling:
    Gerade die Autobranche ist je eine, in der die vielgepriesene "Macht" des Konsumenten nicht mehr ausschließlich nur Illusion ist, wie anderswo in unseren monopolisierten Massenmärkten. Aber nur wenn's dem Konsumenten eben nicht egal ist, wenn er/sie hinterfragt, tatsächlich (anders) entscheidet, notfalls durch Verzicht.
    Was die Entwickler betrifft, kenn ich genug von den Vöglen. Vom finanziellen Spar-Druck abgesehen sind das per se kaum Entwickler, sondern allenfalls eine Art "Designer" , die weder Regeln wie Funktion kommt vor Form und Geiz kennen, noch meist selbst ein Fahrzeug besitzen. Die sitzen da ohne Visionen und keinerlei Anspruchsdenken an das eigene Produkt in der Gegend rum (wie ihre Vorstandsvorsitzenden auch) und fahren abends öffentlich oder mit dem Rad nach Hause, weil Autos eh per se böse sind. OK, pauschal, aber es gibt nicht wenige, auch bei den Zulieferern, die ihr Produkt niemals selbst benutzen oder müssen.
    Um was geht's eigentlich überhaupt gleich wieder? Ahja..Navi...Tschuldigung...wenn ich das Ding ausbauen könnte...siehe Heckklappenabdeckung weiter oben! :D Grüße!
    (ehemals Cherokee)
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
  • Ich habe mittlerweile wieder eine Straßenkarte im Auto und die alte Karte aus dem Jahr 2002 ins Altpapier gegeben.

Vorletzten Freitag bin ich wieder - durch Stau begünstigt - nach 90 min nicht an der angegebenen Adresse sondern im Nirwana angekommen und habe die eigentlich gesuchte Adresse nur gefunden, weil ich die Nebenstraße eingegeben habe... :rotfl:
    Das Ding ist teilweise echt lachhaft.
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Mich würde nur interessieren, wieviel von der unsäglichen Kartensituation auf die Kappe von FCA geht, und wieviel der mittlerweile herrschenden mafiösen Struktur durch das Karten-Kartell Audi/BMW/Mercedes geschuldet ist.
  • Da eine Aktivierung in DE illegal ist - wird es wohl KEINE Hinweis dazu in einem öffentlichen Forum geben!

Nutz einfach die Möglichkeiten von Android/Apple-Geräten Apps installieren zu können.
    Lass Dich nur nicht erwischen, und gerade nicht in der Schweiz - das wird da teuer und das Smartphone ist auch weg.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)