_blank

Erfahrungen mit dem Navi

• Wie bei RolandCH gehts mir auch nur um die 2-4 km/h die man mal schnell ungewollt überschreitet. Heutzutage wird ja ab dem ersten km/h nach Abzug der Toleranz kassiert.
    Statt jetzt ständig auf den Tacho zu schauen und dadurch vom Blick auf die Straße und die Umgebung abgelenkt zu sein, lasse ich mich gerne akustisch "zurechtweisen".
    Vom Navi lasse ich mich immer auf die zulässge Höchstgeschwindigkeit hinweisen und wenn mich eine Smartphone App auf eine Gefahrenstelle hinweist, kann das für die Verkehrssicherheit doch nur von Vorteil sein.
    Ich bin weit von den Kandidaten entfernt, die deutlich schneller als erlaubt fahren, bei Blitzerhinweisen abbremsen und anschließend wieder Gas geben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• scar2 schrieb:

Ich bin weit von den Kandidaten entfernt, die deutlich schneller als erlaubt fahren, bei Blitzerhinweisen abbremsen und anschließend wieder Gas geben.
    Volle Zustimmung!
    Aber die "akustische Zurechtweisung" ist nicht überall machbar. Ich nutze sie nicht, denn dann käme ich mit dem Ein- u. Umstellen der zulässigen Geschwindigkeiten gar nicht hinterher. Von 30 bis 100 km/h ist innerstädtisch alles vertreten. Außerhalb bewährt sich der Tempomat, ist in der Handhabung aber umständlicher als ich es bisher gewöhnt war.
  • Also den Speedlimiter benütze ich nicht, da ich bei jedem neuen Auto nach 2 Wochen spüre, wie schnell ich gerade fahre, ohne immer auf den Tacho zu starren. Hingegen nütze ich die Geschwindigkeitswarnung vom Navi, da man ja nicht immer sicher ist, welches Tempolimit gerade aktuell ist. Zwar habe ich es zu Beginn abgeschaltet, da es auf 0km Toleranz eingestellt war und ich dachte, so ein Sche***! :cursing:
    Wie ich dann die Einstellmöglichkeit der Toleranz sowie von der Lautstärke der Ansage fand (zuerst war die Einstellung auf Kasernenhof-Lautstärke!), habe ich es wieder auf jetzt 10km Toleranz bei moderater Lautstärke eingeschaltet und schätze es nun sehr. :thumbup:
  • pfuederi schrieb:

Hingegen nütze ich die Geschwindigkeitswarnung vom Navi, da man ja nicht immer sicher ist, welches Tempolimit gerade aktuell ist. Zwar habe ich es zu Beginn abgeschaltet, da es auf 0km Toleranz eingestellt war und ich dachte, so ein Sche***! :cursing:
    Wie ich dann die Einstellmöglichkeit der Toleranz sowie von der Lautstärke der Ansage fand (zuerst war die Einstellung auf Kasernenhof-Lautstärke!), habe ich es wieder auf jetzt 10km Toleranz bei moderater Lautstärke eingeschaltet und schätze es nun sehr. :thumbup:
    Ich muß gestehen, ich weiß nicht, was gemeint ist. Wo kann ich das nachlesen? Klingt sehr interessant ...
    Den Schalter für die Lordosenstütze habe ich aber auch erst heute bemerkt. :rolleyes:
  • Conrad schrieb:

pfuederi schrieb:

Ich muß gestehen, ich weiß nicht, was gemeint ist. Wo kann ich das nachlesen? Klingt sehr interessant ...
    Den Schalter für die Lordosenstütze habe ich aber auch erst heute bemerkt. :rolleyes:
    Such im Navi unter Einstellungen, da kannst Du die Geschwindigkeits-Warnung (ich glaube "Tempolimit") aktivieren und dazu einen Schwellenwert (Toleranz). Das Navi sagt Dir dann, per Sprachausgabe das Tempo an, sobald Du die erlaubte Geschwindigkeit überschreitest.
    So ganz glücklich geworden bin ich damit aber nicht: Die Warnung ist abhängig von der im Navi hinterlegten Geschwindigkeits Angaben und dem GPS. Bei niedriger Geschwindigkeit (50) kommt die Warnung sehr früh, bei hoher Geschwindigkeit (80 und mehr) sehr spät. Änderungen der Signalisation werden erst nach einem Kartenupdate berücksichtigt. Alternativ hat der Trailhawk ja noch den Speedlimiter (gemeint ist nicht der Tempomat), das ist etwas praktischer und, da die Einstellungen dauerhaft gespeichert bleiben, sehr einfach mit dem Daumen am Lenkrad zu bedienen. Da dieses System aber auch automatisch bremst, hat es auch seine Nachteile, hilft aber vor allem durch lange Strecken und Dörfer mit vielen 50er Zonen. Man kann dann nicht durch Unaufmerksamkeit in die Radarfalle geraten. Und bei höheren Geschwindigkeiten, Autobahn und so, hilft dann ja der Tempomat.
    Nicht perfekt, aber zumindest hilfreich.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• pfuederi schrieb:

(zuerst war die Einstellung auf Kasernenhof-Lautstärke!)
    Schrecklich, fast ein KO-Punkt. Von zwei Frauen im Auto angeschrien zu werden, würde ich nicht verkraften ... :D

RolandCH schrieb:

Änderungen der Signalisation werden erst nach einem Kartenupdate berücksichtigt.
    Ja, da liegt wohl der Schwachpunkt. Dennoch ein interessanter Ansatz, ich werde es mal testen zumal meine Frau ein kritischer Beobachter ist. ;)
    Vielen Dank für die guten Erläuterungen.
  • All diese Assistenzsysteme können/sollen natürlich auch nicht dazu verleiten, das Hirn beim Autofahren abzuschalten und sich blind darauf zu verlassen. Ich finde sie einfach eine angenehme Ergänzung bei der Einschätzung der Verkehrssituation.
  • pfuederi schrieb:

All diese Assistenzsysteme können/sollen natürlich auch nicht dazu verleiten, das Hirn beim Autofahren abzuschalten und sich blind darauf zu verlassen. Ich finde sie einfach eine angenehme Ergänzung bei der Einschätzung der Verkehrssituation.
    So sehe ich das auch. Und die Systeme helfen, etwas relaxter zu fahren.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Ja, und sie vermitteln ein Plus an Sicherheitsgefühl. Als wir das letzte Mal Richtung Bayr. Wald unterwegs waren, hat es gegossen wie aus Kübeln. Neblig, trübe, dunkel. So richtiges Sauwetter.
    Wen juckts? Lichtautomatik, Abstandstempomat, Scheibenwischerautomatik, Klimaautomatik ohne angelaufene Scheiben, Totwinkelwarner usw. Du sitzt entspannt in Deinem Auto und lässt es laufen. Die Welt um Dich herum rückt in den Hintergrund und Du machst Dir Null Sorgen um da draußen. Genau so soll es sein - zumindest für uns.

Schöne Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich habe heute eine neue Erfahrung mit dem Navi gemacht.
    Im Großstadtverkehr (Innenstadt) ist der 3D-Modus offenbar eine schlechte Wahl. Entgegen meinen sonstigen Erfahrungen setzte die akustische Zielführung sehr spät bzw. gar nicht ein. Ich führe das auf die Vielzahl der darzustellenden 3D-Gebäude zurück, der Prozessor kommt da wohl nicht hinterher. Kann das jemand bestätigen?
  • Das Uconnect 8.4 hat einen schwachbrüstigen 800MHz Cortex-A8 (32bit single core) Prozessor. Erschwerend kommt hinzu, dass nur 512MB RAM verbaut sind.
    Also praktisch prähistorisch.
    Ich nehme mal an, dass es im Renegade ( Uconnect 6.5 ? ) ähnlich aussieht. Da kann man wahrlich keine großartigen 3D-Darstellungen erwarten.
    Die schwache Rechenleistung merkt man an allen Ecken und Enden. Bei der ruckligen Navi-Karten-Darstellung, beim Durchsuchen größerer USB-Sticks etc.
    Da hat heute jedes Zweithändi von Oma mehr wumms. :cursing:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hallo Blackhawk, ich möchte Dir nicht widersprechen, dazu sind meine technischen Kenntnisse auch zu gering, aber hält Omas Zweithandy auch Temperaturen zwischen - 15 und + 60 Grad mit den entsprechenden Umweltbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Trockenheit etc.) über Jahre hinweg aus?
    Wie gesagt, von dieser Technik habe ich keine Ahnung, ich finde es aber schon bemerkenswert unter welchen Bedingungen so ein Auto-Equipment arbeiten muss - und meistens auch tut.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Natürlich ist der Entwicklungsaufwand, besonders der Test, von Fahrzeugelektronik wesentlich höher als bei consumer Geräten. Schließlich gehts hier um andere Diemnsionen bei z.B. Temperaturen, Störfestigkeiten, Erschütterungen, Sicherheit etc.
    Da gebe ich dir schon recht. Andrerseits gibt es unsere Fz seit ca. 2013. Und wir sehen jedes Jahr ein neues Modelljahr mit neuen/geänderten features, Motorisierungen und Design. Auch das muss dann im Jahreszyklus entwickelt, getestet , zugelassen werden.
    Es ist also durchaus möglich. Aber offenbar nur wenn es um Dinge geht, die auf den ersten Blick sichtbar sind, also kaufentscheidend.
    Ich würde nicht alle halben Jahre ein neues Navi mit aktuellem Prozessor erwarten wie beim Handy. Aber der verwendete A8 ist schon mind. 5Jahre alt und wird sicherlich noch weitere Modelljahre des JC begleiten.

Da Kommunikation und Entertainment im Auto eine immer größere Rolle spielt, würde ich auch hier kürzere Innovationszyklen erwarten.

(Auf den Vergleich mit dem Handy komme ich nur deshalb, weil dieselbe ARM-Plattform früher auch in Handys verbaut wurde.)

Na ja was solls. Man kann ja noch sein Smartphone in die Halterung klemmen :wacko:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Jemand hier aus Wuppertal?

Dieser Tage war ich in Wuppertal und musste verschiedene Adressen ansteuern. Ich wurde gewarnt, dass das Zentrum von Wuppertal wegen einer Grossbaustelle gesperrt ist...seit 2 Jahren und für weitere 5 Jahre!! Also Navi ein...aber von einer mehrjährigen Baustelle hat das Navi keine Ahnung. Und so konnte man denn einen einsamen Schweizer beobachten, der immer verzweifelter, hungrig und durstig seine endlosen Runden durch Einbahnstrassen, Fussgängerzonen und Fahrverbotsschilder drehte....ohne Aussicht jemals sein Ziel zu erreichen. Immer begleitet von den ermahnenden Worte: "Bitte wenden" und "neu Berrechnung der Route". Habe ich mir das nur eingebildet oder ar in der Stimme der Dame ein hämischer Unterton zu hören? Gerade als mich die Aggression gegenüber der Dame im Armaturenbrett zu überwältigen drohte und ich im Wagen nach einem Gegenstand suchte, um sie zu erschlagen, nahte die Rettung in Form eines Taxistandes. Der Taxifahrer also voraus und der Schweizer zügig hinterher. Zwischendurch machten wir vor einem Halteverbot erstmal Pause, da sich der Taxifahrer über Funk nach dem Weg erkunden musste..aber freundlich war er, wie alle Wuppertaler die ich kennengelernt habe.
    Meine Meinung zum Uconnect im allgemeinen und dem Navi im Speziellen bleibt zwiespältig!
    Dennoch, ich muss Chief recht geben, der in einem anderen Tread dem Vorzug der freien Fahrt für freie Bürger das Wort redete: Mit konstanten 170 km/h über weite Strecken 750 km Autobahn fahren hat schon was... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RolandCH ()

• Ich war neulich mit meinem 6,5" Navi in Wien unterwegs und auch nicht wirklich begeistert. Wien ist für mich Außenstehenden recht unübersichtlich und verwinkelt zum Autofahren und das Navi hat mit so mancher Ansage eher verwirrt. Wenn mein halbwegs ortskundiger Beifahrer mich an zwei Stellen nicht drauf hingewiesen hätte, wäre ich falsch gefahren. Das Navi hat's an sich schon richtig angezeigt, aber die Sprachanzeige dazu war ungenau und im Stadtverkehr soooo genau auf das Display zu schauen ist natürlich auch schwierig (die Wiener scheinen mir auch nicht grad Autofahrer zu sein, die auf einen vorsichtig manövrierenden Auswärtigen, gar Deutschen, große Rücksicht nehmen ;) ).

Auf dem Weg nach Österreich und zurück jeweils das Problem, dass die Sprachansagen mittendrin komplett weg waren, nur durch kompletten Neustart zu beheben. Einfach nur Uconnect aus/an oder Ziel neu eingeben während der Fahrt hat nicht gereicht.

Hab allerdings auch noch die 15.4.31 drauf und nicht die neueste Software, weil letztere bei mir allerlei andere Probleme hatte.

Für mich bleibt das allerbeste Navi Google Maps auf dem Android Handy, damit bin ich noch immer sauber an's Ziel gekommen. Hab die Autohalterung imme rim handschuhfach, auch im Renegade trotz eingebautem Navi - man weiß ja nie... :D

Gruß
    Tobias
  • Conrad schrieb:

Ich habe heute eine neue Erfahrung mit dem Navi gemacht.
    Im Großstadtverkehr (Innenstadt) ist der 3D-Modus offenbar eine schlechte Wahl. Entgegen meinen sonstigen Erfahrungen setzte die akustische Zielführung sehr spät bzw. gar nicht ein. Ich führe das auf die Vielzahl der darzustellenden 3D-Gebäude zurück, der Prozessor kommt da wohl nicht hinterher. Kann das jemand bestätigen?

Den 3D-Modus habe ich bisher noch in keinem Navi verwendet. Ich finde das eine unnötige Spielerei welche auf dem kleinen Bildschirm (egal von welchem Navi) alles nur unübersichtlicher macht.
  • pfuederi schrieb:

Ich finde das eine unnötige Spielerei welche auf dem kleinen Bildschirm (egal von welchem Navi) alles nur unübersichtlicher macht.

Da stimme ich Dir zu, es ist seit heute bei mir auch Vergangenheit. Ich hatte das in einem Auto noch nie, der Spieltrieb kam einfach durch ... ;)
  • Über die sehr späten Ansagen des Navis habe ich mich auch schon oft geärgert, kannte ich so von meinem mobilen Navigon vorher nicht.
    Auf die Idee, dass die 3D Ansicht daran Schuld sein könnte, bin ich noch nicht gekommen. So umwerfend viele Derails sind da auch nicht vorhanden, ist eher nur eine gekippte 2D Darstellung.
    Aber ich werd' das nächste mal die 2D Ansicht nutzen, mal sehen ob die Ansagen dann die entscheidenden 20-50 Meter vorher kommen.

Die von RolandCH geschilderte Irrfahrt hatte ich im Sommer in Heiligendamm wegen einer Baustelle, 3 mal sinnlos rumgefahren, bis ich den richtigen Ausgang genutzt habe und das Navi die richtige Strecke neu berechnet hat. Hat mir 5 Minuten vorm Ziel eine 20 minütige Verspätung eingebracht. :cursing:
    Aber vor soetwas ist man mit fast keinem Navi sicher, am nötigsten ist da ein Navi das aktuelle Internetdaten richtig umsetzt. Im Renegade wird nur TMC genutzt und wenn die Gemeinde dem lokalen Radiosender nichts mitteilt hat das Navi keine Ahnung.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• TMC ?
    Auf der Strecke Basel-Kaiserslautern-Saarbrücken-Trier und danach auf dem kürzesten Weg via A5 zurück nach Basel: Ab Kaiserslautern endlose Staumeldungen und gleich vier Unfall Warnungen....es war 2Uhr in der Früh und ich war der Einzige auf weiter Flur, pardon Autobahn. Auf dem Rückweg stand ich dann zwei Tage später um 12Uhr Mittags bei Karlsruhe im Stau...das Navi zog es vor zu schweigen!