ja, es gibt eine Vielzahl lokaler, regionaler und internationaler Anbieter. Man benötigt aber keine „40 Karten“, um durch Deutschland oder Europa zu kommen, (wie hier im Forum an anderer Stelle zu lesen war) sondern 3-5 Karten oder Apps reichen vollkommen aus. Ist zwar auch noch doof und noch doofer, dass man nicht einfach mit einer Kreditkarte überall bezahlen kann. Aber erstens ist das ja bei neuen Technologien immer so und zweitens weiß Gott kein unlösbares Problem, eine Karte an einen Kartenleser dranzuhalten. Bei großen Touren macht man sich ja ohnehin vorher seine Gedanken und weiß, wann man an welcher Säule laden möchte.
immerhin sind die Kabelanschlüsse in Europa mittlerweile genormt (Typ 2 für Wechselstromladen und CCS für Gleichstromladen) und mit dem richtigen Kabel/Equipment kann man von der normalen 230 V Schuko-Steckdose über Drehstromanschlüsse (1-3phasig) bis zu den > 300 kW/h Schnellladern („Supercharger“) sein Auto mit allem „betanken“, wo Strom herauskommt.
Dauert zwar an der Schuko-Dose, je nach Akkugröße, bis zu 2 Tagen (was daheim oder im Urlaub z.B. auch kein Problem sein muss), bis die Akkus auf 80-100% sind.
Dafür gibt es aber auch schon große E-Autos, die an einem Schnelllader in gut 20 min. abgefertigt sind. Auch hier geht die Entwicklung dank On-Air-Updates bei diesen Autos rasant weiter.
Ein 80 kW/h Akkupack ist an einer Wallbox (Drehstrom 3phasig mit 11 kW/h) übrigens in 6-8:Stunden wieder voll geladen - also über Nacht oder am WE tagsüber (mit direktem Solarstrom).
Wer sich also zu diesem Thema hier positiv wie negativ äußert, kann das ja gerne tun. Es ist aber für alle weitaus hilfreicher, wenn dieses Kommentare faktenbasiert sind und nicht nur einerseits Fanboy-Meinungen oder andererseits Verschwörungstheorien wiedergeben.
2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

).