_blank

Update Kartenmaterial

• Das ist ein ganz düsteres Kapitel im Chrysler-Konzern. Hier sind die Erfahrungen vom Freemont mehr als schlecht. Es gab 2013 ein Update, seit dem nichts mehr. Auch wird immer wieder bemängelt, dass die Autos mit uralten Karten ausgeliefert werden.
  • Habe meinen Händler mit diesem Thema konfrontiert und der meinte "Alles kein Problem. Da TomTom dahintersteckt übers Internet die neuen Karten ziehen"
    Also auf ins Netz und leider ist die Aussage wohl falsch, da auf der TomTom Seite nur das uConnect5 aus den Fiat 500er angeboten wird.

Schade, schade.....
  • Leider ist das Thema nicht so einfach. Das Navi im uConnect ist von Garmin. Es verwendet auch die gleichen Karten wie alle mobilen Garmin-Navis. Nur ist die Update-Prozedur ganz anders gelöst. Erst muss eine DVD für 200 Euro (Preis vom Freemont) im Navteq-Shop bestellt werden. Dann kann man mit der DVD-Serien-Nr. und der VIN von deinem Auto online einen Freischalt-Code generieren, mit dem man das Update durchführen kann. Das ist zumindest der offizielle Weg.

Noch so nebenbei ein Hinweis: Es sind schon uConnect-Navis beim Versuch von alternativen Update-Methoden gebrickt worden. Ein neues Gerät kostet beim Freemont 3600,- Euro!
  • Toy4ever schrieb:

Auch wird immer wieder bemängelt, dass die Autos mit uralten Karten ausgeliefert werden.

Ich kann zwar nur für meinen Cherokee sprechen, aber da sind sehr aktuellen Daten verarbeitet.

Bin ja bis vor meinem Werkstattaufenthalt schon bald 6000 km, dabei sehr viel auch mit Navi. Und dann auch über Straßen, wo neue Ortsumfahrungen gebaut wurden, die erst im November 2013 übergeben wurde. Die habe ich schon mit drinne. Vermute mal, dass die da vielleicht das zum 31.12.2013 aktuelle Kartenmaterial verwendet haben ? Jedenfalls hatte ich (bisher) noch keine Navigationsprobleme.

Oder werden gar bei den Deutschland-Modellen die Navi`s vor der Auslieferung an die Händler irgendwie nach der Ausschiffung geupdatet ?? Damals bei meinem Mazda CX-5 war das so, nachdem sie in Holland vom Schiff kamen, wurde erst das Navisystem eingebaut (dadurch gab`s dann wieder einige Lieferverzögerungen).
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

Ich kann zwar nur für meinen Cherokee sprechen, aber da sind sehr aktuellen Daten verarbeitet.

Vielleicht hat man die Beschwerden der deutschen Chrysler-Kunden endlich erhört. In einem amerikanischen Forum gibt es etliche Klagen, dass dort das Kartenmaterial von 2012 ist. In Deutschland war es beim Freemont zunächst auch so, dass dort 2 Jahre alte Karten installiert waren.

Wäre aber interessant zu wissen, welcher Stand beim Cherokee installiert ist. Abfragen kann man es. Wenn dein Auto zurück ist, kannst du mal nachsehen?
  • Werde ich mal machen, musst mir dann nur sagen, wie dieser Stand abgefragt wird.

Bin da wiedermal viel zu faul, um in der Bedienanleitung herumzulesen.

Wird aber sicher noch dauern, denn ich glaube schon, dass mein Indianer noch ein paar Tage in der Werkstatt zu Gast sein wird - leider !

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Wie sieht`s denn eigentlich bei den Modelljahr 2015 - Fahrzeugen aus? Welchen Stand hat die ausgelieferte Karten-SW?

• Erwin schrieb:

Vermute mal, dass die da vielleicht das zum 31.12.2013 aktuelle Kartenmaterial verwendet haben ?

Hab bei mir mal nachgeschaut. Kartenmaterial ist von Q4 2013. Allerdings ob Garmin oder TomTom oder Navigon oder ... kann ich nicht im Navigationsmenü finden. Hat von euch einer eine Idee ?

Gruß

KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Sehen kann man die Software-Version u.a. Infos, so auch das Kartenmaterial unter:

Einstellungen > Systeminformationen.

Dort steht bei mir: Karten-Datenbasis: CMCVP4EU;NQEU2012Q4;20130328

Das deutet darauf hin, Kartenmaterial ist von NavTeq, EU Länder von Q4 2012, Stand 28.03.2013.

Habe gerade mit entsetzen festgestellt, dass mein Kartenmaterial NICHT von Q4 2013 ist, sondern von Q4 2012 :cursing:

Weiß allerdings immer noch nicht so richtig, wo man neues Kartenmaterial herbekommen kann. Bin ja auch bereit ein entsprechendes Entgelt zu entrichten.

KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Habe vorhin auch mal nachgeschaut und bin genauso entsetzt.

Bei mir steht auch diese Version drinne. Und ich dachte immer, es wäre das 4.Quartal 2013!

Muss man sich mal überlegen - meiner wurde nachweislich in 04/2014 produziert und dann wird das Kartenmaterial von 2012 genommen!!

• Ich habe es befürchtet, da hat sich bei Chrysler nichts geändert. Da hilft, wenn überhaupt, nur eine massive Beschwerde-Aktion. Bei einem Auto in der Preisklasse ist das nicht akzeptabel.
  • Das ist es ja, was ich bereits bemängelte.
    Die Software- Vers. 13.43.7 ist die letzte. Mein Fhrz. 02.2014 hat diese bereits.
    Navi- Server : 9.10.2.3379, Kartenbasis : CMCVP4EU; NQEUQ42012; 20130328.
    Gruß Emma2
    Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9