_blank

Update Kartenmaterial

• Freewind schrieb:

Aber wie gesagt, dazu benötigt man mal wenigstens die CD für Europa. :o)

Und dazu benötigst Du mindestens auch ein CD-Laufwerk in Deinem Auto, was ja auch nicht jeder unterhalb von TH und Ltd. hat. Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb es in Deutschland die Updates nur über den Händler gibt? Naja, und "e bissi was" soll er offensichtlich auch noch dran verdienen. So zwischen 199,-- und 250,-- € scheint ja der Spielraum zu liegen. Nicht schlecht, Herr Specht - zumindest für denjenigen, der das Geld bekommt. ;)

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Bei dieser ganzen Thematik muss ich ganz ehrlich sein:

Ich habe bisher noch nicht das veraltete Kartenmaterial als Problem gesehen, zumindest bin ich bis jetzt immer sehr gut damit angekommen.
    Ich werde auf keinen Fall teures Geld dafür ausgeben, lieber hänge ich mir ein preiswertes, mobiles Navi rein, was ich dann auch im Auto meiner Frau mit verwenden könnte......!

Allerdings spielt es bei mir auch deshalb nicht die große Rolle, weil ich Navi nicht ständig brauche und meinen Indianer in ein paar Jahren sowieso wieder gegen einen Neuen eintauschen werde(muss).
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• wir werden alle, früher oder später, unseren Cherokee durch was Neues ersetzen.

Aber ich habe das Navi noch kaufen müssen, in der jetzigen PL ist das Navi inklusive, und ich habe die Erwartung, daß ich mit aktuellem Kartenmaterial, wenigstens beim Neukauf, ausgestattet bin. Das war beim 2014er Modell schon nicht der Fall und die Wartezeit auf das Karten-Update ist ein Trauerspiel.

Ich bin immer wieder mal auf die Navigation angewiesen und manches passt einfach nicht mehr und benötigt eine Verbesserung. Diese ist jetzt käuflich zu erwerben, aber vorher will ich selbstverständlich von meinem Händler noch wissen aus welchem Jahr das Kartenmaterial stammt. Ich erwarte mindestens Q4 2014, neuer würde mich überraschen, älter werde ich dann nicht käuflich erwerben wollen. Und wäre ein sehr verärgerter Navi Käufer!

Mal sehen, nächste Woche werde ich mich darum kümmern und hier dann mitteilen.

Und wenn ich schon ein festes Navi eingebaut habe, dann sollte es auch benutzt werden und von Jeep aber mindestens jährlich mit einem Update versehen werden. Andere können das auch, allerdings billiger und das Einspielen kann man auch selbst vornehmen. Aber vielleicht wird das noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Vollkommen Deiner Meinung.

Ich schrieb ja auch nur, dass ich nicht bereit wäre, für ein Karten-Update 250 Euronen hinzulegen.
    Damals beim Mazda hatte ich das erste Update sogar kostenlos bekommen.........!

Klar, wenn Du es dazukaufen musstest, wäre ich auch verärgert.

Bei mir hatte seinerzeit das Navi incl. Soundanlage nichts gekostet, es war damals im Frühjahr/Frühsommer eine Aktion von Jeep, dass bei Erwerb eines verfügbaren bzw. vorbestellten Cherokees es kostenlos dazugegeben wurde.
    Und das habe ich natürlich in meinem Neuen (MJ 2016) auch wieder alles reinbekommen. Finanziell war da nichts von Belang, da es ja eine Wandlung war.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Also ich sehe es ja ähnlich wie Erwin. Durch den Sonderrabatt mit fast 25% als Tageszulassung mit 18 km auf der Uhr und nur gelegentlichen Nutzung des Navis kann ich derzeit mit dem aktuellen Kartenstand ganz gut leben, auch wenn es natürlich ein ärgerliches und nicht gerade premiumhaftes Verhalten von FCA ist.
    Aber wenn Kreuzungen durch Kreisel ersetzt werden, sollte das kein ganz großes Problem sein, zumal - hört, hört ! - es ja auch noch Schilder gibt. Quasi Head-up-Display live. ;)
    Wir haben auch ein mobiles Navi für den TT meiner Frau. Ich wäre bisher aber noch nie auf die Idee gekommen, dieses Teil mit in den Jeep zu nehmen denn ich bin auch mit dem Uconnect-Navi bisher überall gut hingekommen, auch wenn des Herrn Wege - wie übrigens bei nahezu allen Navis, die ich bisher hatte - manchmal gar wunderlich sein können.

Ungeachtet dessen, werde ich mir in den kommenden Jahren die Entwicklung der Kartenupdates genau anschauen, da wir unser Auto ja gekauft haben und lange fahren wollen.
    Unseren letzten BMW hatte ich auf 3 Jahre geleast und kein Update vorgenommen. Ging auch. Aber ich denke, so nach 5 Jahren wird man mal etwas Geld in die Hand nehmen können, um wieder halbwegs auf einen aktuellen Stand zu kommen.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich bin immer wieder mal auf die Navigation angewiesen und manches passt einfach nicht mehr und benötigt eine Verbesserung. Diese ist jetzt käuflich zu erwerben.....,
    ....Mal sehen, nächste Woche werde ich mich darum kümmern und hier dann mitteilen......

Egal wer, warum welche Vorlieben hat, auf was wann verzichten kann oder nicht... für mich ist eins wichtig:
    Gibt es ein neues Kartenupdate und wenn ja, welches "Baujahr".
    Wenn ich mich recht erinnere wurde auch hier im Forum schon mal bercihtet: "...mein Händler hat gesagt, ein neues Kartenmaterial ist verfügbar..." aber am Ende war es doch nicht so.
    Daher bin ich sehr gespannt auf kaemmel`s feedback und glaubs erst wenn es auch jemand f(pr-)aktisch erfahren hat, deshalb jetzt schon einmal ein Dankeschön an die "Vorreiter" !
    Grüße
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung

• Die Katze im Sack werde ich auch nicht kaufen.

Der Händler wird doch bestimmte das "Baujahr" in Erfahrung bringen können. Soll er halt bei Jeep und Here nachfragen, einer wird's bestimmt wissen
  • Ich habe folgende Rückmeldung erhalten:

:schock: Update 2015 mit aktuellstem Stand :023:

der aktuellste Stand kann auch aus 2013 oder Anfang 2014 oder vielleicht doch aus 2015 sein.
    Also: nichts genaues weiß ich nicht.

Ist das eine Rumeierei :roll:
  • Update für 2014er erhalten und läuft!

So, Leute, wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, wollte ich über das Update berichten:

Ich habe beim Kauf meines 2014er im Dezember 2014 gleich ein Update für das Navi mit drauflegen lassen (Empfehlung aus diesem Forum!! Top!)!
    Vor ein paar Tagen rief mich mein Händler an, dass es für mich verfügbar wäre.
    Das Aufspielen soll etwa 3 bis 4 Stunden dauern, je nach Serveranbindung.

Gesagt - Getan!
    Hier nun die aktuellen Daten bei mir (aus Systeminformation):

Softwareversion: 14.25.5
    NaviServer: 9.10.2.400609
    Karten-Datenbasis:
    CMCVP4EU;NQEU2013Q4;20141015

Ich habe seit dem Update noch kein Navi gebraucht, also von daher weiß ich jetzt nicht wirklich, wie viel da anders ist.

Zum Preis kann ich jetzt nix sagen, da ich das Update ja quasi mit dazubekommen habe. Es soll sich aber nur um ein reines
    Kartenupdate handeln.

Viele Grüße,
    Ralle

Mein Cherokee:

• Bei meinem Uconnect sieht es so aus

V850 App Version : 14.19.0
    V850 Boot Version: 13.1.0

Karten Daten von 2013

Scheint also ein reines Karten-update zu sein.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Wenn ich es richtig verstehe, ist Trokans Kartenstand vom 4. Quartal 2013. So richtig aktuell klingt das für mich ja nicht.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass er das Auto 1 Jahr später gekauft hat. Da hätte doch dieser Kartenstand eigentlich von vornherein drauf sein können/müssen.

Kopfschüttelnde Grüße
    Chief

• Trokan schrieb:

Wenn das stimmt, werde ich auf das Kartenupdate für angebotene 250€ aber so was von verzichten.
    Eigentlich eine Frechheit Ende Q3 2015 ein Kartenupdate von Q4 2013 erstellt für/von Jeep am 15.10.2014 an die Kunden auszuliefern, auch wenn es in diesem Fall umsonst war.

Nun, mein Freundlicher hat mir ja mitgeteilt das das Kartenupdate aus 2015 ist, Anfrage über Datum des Kartenmaterials läuft noch, und läuft, und läuft......
    Bis jetzt noch kein Ergebnis, nur eine Zwischenmeldung, daß es noch "ne Woche" dauert.
  • irgendwo in den Navigationsthreads war doch mal was von Q2 2014 gestanden, wenn ich mich recht erinnere.
    Kann am Modelljahr? liegen, da es wohl wieder einen Herstellerwechsel für das Gerät gab.

In meinem 2014er soll Harman verbaut sein, mit Kartenmaterial von Here.
  • Trokan schrieb:

Gesagt - Getan!
    Hier nun die aktuellen Daten bei mir (aus Systeminformation):

Karten-Datenbasis:

Habe ich seit gestern auch in der Kiste.
    Das ist der 'neueste' 2015'er Update für Cherokee KL und Grand Cherokee WK der Modeljahre 2014.
    Karten sind von 'Here Europe B.V.'
    Es werden 2 USB Sticks geliefert. 1 * UConnect 14.25.5 und 1 * Karten.
    Preis keine Ahnung.

Nach Änderungen in den Karten habe ich noch nicht gesucht...
    Gute Fahrt,
    Jürgen
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

• Q4 2013, na sowas.

Haben wir jetzt nicht irgendwie Q4 2015? Zwei Jahre alt .....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning