Erfahrungsbericht nach 9000km

• Erfahrungsbericht nach 9000km

Da in vielen Foren meistens nur über Probleme berichtet wird, möchte ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:Ich habe meinen Renegade nun seit 5einhalb Wochen und habe (unter anderem anlässlich einer Familienfeier in Süditalien) in der relativ kurzen Zeit nun gut 9000km abgespult. Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Renegade. Die 9-Gang-Automatik passt hervorragend zum sanft und leise laufenden 2.0-Multijet Diesel, das Fahrwerk vermittelt jederzeit ein sicheres Gefühl und eine ruhige, satte Straßenlage, die Bremsen sind hervorragend, kurzum: jeder gefahrene Kilometer ist ein Vergnügen. Die Bedienung ist logisch und die Schalter und Knöpfe sind weitestgehend gut erreichbar, das Navi neigt manchmal zu Fehleinschätzungen bei Verkehrsereignissen, dafür hat das Radio einen Top-Empfang und bietet für meine Ohren einen hervorragenden Sound...
      Natürlich sind mir auch einige Dinge aufgefallen. So zum Beispiel ein leises Klickern aus dem Bereich der Hinterachse bei abgestelltem Fahrzeug bei seitlicher Bewegung (z.B. beim Ein-/Aussteigen), ich tippe auf die Handbremse. Die Start-Stopp-Funktion ist manchmal nervig, wenn man nur kurz zum Stillstand kommt. Die Lenkung ist bei schnellerer Fahrt recht schwer gängig. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt über alle gefahrenen Kilometer (geloggt bei Spritmonitor.de) bei 6,65 L/100km, mit den Spitzen bei 5,8 und 7,2 Litern/100km, was für einen Allradler für absolut ok ist.
      Ich würde mir den Renegade auf der Stelle wieder kaufen und freue mich schon auf die nächste Fahrt :) :) :)

Thorty

PS: in Italien habe ich innerhalb einer Woche sicher 30 Renegades im Straßenverkehr gesichtet :thumbup:
    • Im Oktober wird meiner ein Jahr und ich bin momentan bei knapp 11.000KM - Im Großen und Ganzen habe ich das erste Jahr auch gut überstanden und hatte die normalen Probleme wie andere auch:
      -Koppelstangen vorne nach wenigen tausend KM verschlissen - wurden kostenlos getauscht
      -Hebel für die elektronische Handbremse nach wenigen tausend KM defekt - wurde auch kostenlos getauscht
      -Einparkhilfe machte komische verzerrte Geräuche - wurde durch Softwareupdate gelöst.

Mein Radioempfang ist nicht so dolle. Das Radio an sich mit all den weiteren Funktionen die über das Radio eingestellt werden, finde ich ok. Weltklasse ist die Konnektivität zu meinem Iphone 5S. 1x eingerichtet, hat es sich bisher immer selbstständig nach wenigen Sekunden mit dem Radio verbunden. Habe noch nie so viel im Auto telefoniert, wie mit dem Renegade.

Die Leistung des 140PS Diesels empfand ich Anfangs als ausreichend. Jetzt wo ich die großen Räder drauf habe, merkt man in den oberen Gängen schon, dass im etwas der Durchzug fehlt - vielleicht investiere ich noch einmal in ein Chip-/Softwaretuning. Da hatte ich mit meinem 2.0l PumpeDüse-Compass gute Erfahrungen gemacht.

Leider fängt in den letzten Tagen wo es wieder etwas kühler ist, die Innenverkleidung an zu klappern und zu knarzen. Hoffentlich wird das nicht schlimmer...

Leider konnte ich im letzten Winter die Allradqualität nicht wirklich überprüfen. Ich hoffe, dass ich diesen Winter eher mal mit meinen 4x4 glänzen kann. Wir wohnen in einer Höhengemeinde mit 3km Serpentine mit ordentlich Gefälle.

Als Schulnote würde ich dem Renny eine 2,5 geben. :023:

Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

• Innenraum leichtes Knarzen

@Jeeperich, hast du diese Geräusche im Innenraum immer noch? Entweder bin ich hochsensibel, was Geräusche anbelangt, oder aber es knarrzt wirklich. Ich habe den Eindruck beim Fahren, dass hinter mir links entweder am Türholm, oder in der Türverkleidung die Fenster ein klitzekleines Spiel haben. Irgendwas höre ich da, wenn man über uneben Straßen fährt. Ich kann das Geräusch nicht als klappern bezeichnen, das wäre übertrieben. Es ist eher ein dumpfes Geräusch. Oder es kommt von links oben. Habe ja das Panoramadach. Ich bin mir echt unsicher, was es sein könnte.

Fahre ich eine Zeitlang sehr unebene Straßen, so wie Kopfsteinpflaster, fängt er auch vorne an im Beifahrerfußraum/tür an zu klappern, aber auch erst seitdem es jetzt so kalt ist. Bei mir liegt nix in den Ablagebereichen rum!
    • @Torty: freut mich, dass alles passt mit dem Renegade.

Meiner hat jetzt ca. 850 km auf dem Tacho und mein Durchschnittsverbrauch liegt immer noch bei 7,8 l/100 km bei Drittelmixbetrieb ?( .

Beim Kauf wurde von ca. 6,5 l gesprochen, ändert sich das noch oder warum braucht der soviel ? :schock:
    • Wendy schrieb:

aber auch erst seitdem es jetzt so kalt ist.

Ich kann das ja von meinem Cherokee nicht bestätigen (habe aber auch kein Glasdach drin), der ist ruhig wie ein Schweigekloster. Es ist aber durchaus normal, dass es bei extremer Kälte (wir hatten hier heute - 8) auch mal etwas knarzen oder klappern kann. Kunststoff und Kälte sind nicht die besten Freunde. Und selbst unser TT-Cabrio, das ansonsten sehr robust gebaut ist, gibt bei größerer Kälte auf unebener Straße sonderbare Geräusche von sich. Bei - 15 Grad, vor ein paar Jahren, dachten wir sogar wir müssten in die Werkstatt, so hat es in der Beifahrertür gejammert. Aber sobald es etwas wärmer war, war auch dieses Geräusch wieder weg.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• sottozero schrieb:

Meiner hat jetzt ca. 850 km auf dem Tacho und mein Durchschnittsverbrauch liegt immer noch bei 7,8 l/100 km bei Drittelmixbetrieb ?( .
      Beim Kauf wurde von ca. 6,5 l gesprochen, ändert sich das noch oder warum braucht der soviel ? :schock:

Ich bezweifle, daß sich bei 850 km Laufleistung ein aussagekräftiges Verbrauchsbild ergibt.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• Auch ein kurzes Statement von mir. Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden, die Macken, die sich so nach und nach zeigen, sind ja sicher in vielen Fahrzeugen "verbaut".
      Ich bin sehr stolz auf meinen Italo-Amerikaner, ist er doch ein wahrer Hingucker, trägt alle auferlegten Lasten klaglos (morgen ist das Weihnachtsbäumchen dran).
      An der Ampel komme ich gut weg und mein Sohn mahnt mich, nicht ständig die italienischen Kleinwagen rechts liegen lassen zu wollen ;) . Aber das Beschleunigen macht schon Spass!
      Die Sitze sind optimal (hab schließlich Rücken). Den Innenraum find ich chick -wenn auch etwas amerikanisch-kunststoffig- und der Kofferraum reicht uns vollkommen aus.
      Und der ruhige Sound des kleinen 1,4-ers, wenn man auf der Autobahn unterwegs is, hat schon was Dezentes an sich :D !
      Großen Überblick habe ich nicht, wie auch bei grade mal 4 gefahrenen Autos in 18 Jahren. Allerdings hatte ich bisher kein Auto, das z.B. bei Kälte keine merkwürdigen Geräusche entfaltet hat.
      Der Verbrauch ist natürlich bei mir von etwa 80% Stadtfahrt geprägt, tausend Ampeln, stopp and go, und langsamen dahintuckern... Da ist man dann bei der Jahreszeit schon um 8,5 L und etwas mehr dabei.
      Das die offiziellen Angaben von der Venus kommen, weiß ja mittlerweile jeder.

Würde meinen kleinen Riesen auch immer wieder von der Stange weg kaufen, wie er ist!
      Möge er viele Jahre bei uns sein .........

Chr.
    • Ich muss auch was dazu schreiben...

Thorty schrieb:

zum sanft und leise laufenden 2.0-Multijet Diesel,

also meiner ist viel rauher und DEUTLICH unkultivierter als der kleine Diesel meiner Frau. Ich hoffe da ist nichts kaputt. :| Hat mich schon mehrfach gewundert das der 2 Liter Diesel als leise und kultiviert beschrieben wird. Ansonsten, im direkten Vergleich geht bei meinem auch die Kupplung deutlich schwerer als beim kleinen Diesel, genauso wie meine Schaltung in den ersten 3 Gängen hakliger ist.

Verbrauch: also bis 3000 km hatte ich einen Verbrauch von 5,4 Litern. Jetzt habe ich ( 8000 km gefahren) als Durchschnitt 6,5 Liter. Aber das liegt wohl eher daran dass ich in letzter Zeit ca. 1000 Autobahnkilometer mit 180 gefahren bin.

sottozero schrieb:

Meiner hat jetzt ca. 850 km auf dem Tacho und mein Durchschnittsverbrauch liegt immer noch bei 7,8 l/100 km bei Drittelmixbetrieb .

Beim Kauf wurde von ca. 6,5 l gesprochen, ändert sich das noch oder warum braucht der soviel ?
      @ Sottozero: Es würde etwas helfen wenn man sieht welche Maschine Du hast :whistling: ;) :023:

• Ich häng mich mal in den Thread mit rein.
      Bei mir nach 14 Monaten und 18.000 Kilometer alles gut.
      Was mich aber bei Frost exxxxxxxxxtrem stört ist das Zufrieren der Türen. Und zwar nicht an den Gummis sondern oberhalb am Blech zwischen Dach und Türen. In den Spalt läuft das Wasser rein und friert an. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler, sowas hatte ich noch bei keinem Auto.
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

• Ich habe eine Fahrleistung von 20.000km pro Jahr und werde den Renegade nur als Cruiser benutzen. Obwohl der Diesel im winterlichen Kaltstart unüberhörbar klackert (nicht gekapselt), wird er im Warmzustand merklich ruhiger. Bei zweistelligen Temperaturen läuft er normal sanft. Man muss aber berücksichtigen, dass wir kein Edel-Auto gekauft haben, sondern einen "Wühlzwerg", für den die Ausstattung schon beachtlich ist.
      • Konnektivität Radio-Handy: Sehr gut; nervig ist nur, dass ich UConnect immer bestätigen muss, um meine Daten in eine Cloud zu laden.
      • An einer Stelle meiner Tagestour (ist immer die gleiche) fängt mein Auto an zu piepen. Da müssen Sensoren durch externe Signale angesprochen werden. Das hört aber nach 500 Metern wieder auf.
      • Der Unterbodenschutz ist beim Reifenwechsel (Sommer-Winter) sofort abgebröckelt. Da durfte ich schon nachbessern. Die Aufnahme des Wagenhebers ist schlecht gelöst.
      • Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet. Hätte ich nicht erwartet, dass er so satt auf dem Asphalt liegt.
      • Die Fußraummatten sind ziemlich klein geschnitten. Ich dachte, sie sollten den Fußraum schützen. Ansich sind sie mit einem Bikini zu vergleichen. Ziemlich knapp... :)

Gespannt bin ich auf die Unterhaltskosten. Zurzeit nimmt er bei kühlem Wetter um 7l. Ich hoffe, es wird etwas weniger, wenn es wärmer wird. Ebenso verfolge ich den Thread mit den Inspektionskosten. Ich denke, da wird Fiat zuschlagen. :(. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts.

Einen schönen dritten Advent für euch...
      Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

O|||||||O

Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

• An einer Stelle meiner Tagestour (ist immer die gleiche) fängt mein Auto an zu piepen. Da müssen Sensoren durch externe Signale angesprochen werden. Das hört aber nach 500 Metern wieder auf.

Kann es sein, dass da in der Nähe ein stationärer Blitzer steht? uConnect Live meldet sich in solchen Situationen.
      Wünsche auch einen schönen 3. Advent.

Gruß Thomas
      Gruß Thomas

Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

Grüße aus dem Bergischen Land

Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

• In Berlin gibt es wahnsinnig viele unkalkulierbare Sender. Tram und Bus, Feuerwehr-Ampelswitcher, Verkehrlenkungsüberwachung usw, usw. Irgendetwas wird es schon sein. Vielleicht auch ein hochfrequenten Marderschreck einer Privatperson. Lokalisierung aussichtslos. Ich warte auf die Verrentung. Dann ist der Piepton Geschichte. Grins...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
      Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

O|||||||O

Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk