Funzeliges Tagfahrlicht

• Funzeliges Tagfahrlicht

Im Vergleich zu so manchen Fahrzeug, das einem entgegenkommt ist das Tagfahrlicht des Renegade ja mehr mit Teelichtern vergleichbar. Kann man der Beleuchtung selber etwas mehr "Leben" einhauchen? Ich habe mir das noch nicht genauer angesehen, es scheinen doch aber normale Glühbirnen zu sein, oder? Gibt es dafür Ersatz, in Form von ein Paar kecken LEDs? Und... kann man das selber machen?
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

Mein Renegade:

• Im amerkanischen Forum wird gerne hier gekauft. Das Feedback ist sehr gut. Ich weiss allerdings nicht, ob es das vielleicht auch in Deutschland gibt bzw. ob international verschickt wird.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• In einem bekannten "Internet-Kaufhaus" finde ich dazu diese Aussage:

"LED Lampen können in PKWs mit Boardcomputer eine Fehlermeldung auslösen. Sollte dies der Fall sein, benötigen Sie zusätzlich einen Widerstand pro Scheinwerfer, um eine Fehlermeldung zu vermeiden!"

Wenn ich das lese, habe ich schon keine Lust mehr, so ein Bastelkram liegt mir nicht.

Kommt man denn einigermaßen an die Birnchen 'dran?
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

Mein Renegade:

• Es gibt die LED fertig mit Widerstand, Stichwort Canbus fähig. Aber es bleibt das Problem der fehlenden E-Zulassung.
    Innenbeleuchtung darf man austauschen, aber außen nicht. Wer's macht, eigenes Risiko.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Jetzt muss ich doch hier mal schmunzelnd meinen Senf dazu geben. Ihr habt doch den Renegade gekauft, weil er nach Jeep aussieht, wie man das gewohnt ist. Quasi als kleinen Wrangler. Da gehört natürlich neben einer klassischen Karosserie auch ein gewisser Konservatismus dazu, damit so ein Auto auch stimmig rüberkommt. LEDs an einem Wrangler wären doch ein ebensolches No-go, wobei ich nicht weiß, ob der nicht sogar welche verbaut hat. Aber aus der Erinnerung heraus gehören auf einen Wrangler runde oder eckig-konservative Scheinwerferbatterien, aber keine LEDs.

Etwas anderes ist es beim Cherokee, der ja durch seine moderne Form und das dominante LED-TFL regelrecht die alte Jeep-Gemeinde in Wallung gebracht hat. So wie dann z.B. P11 seine Traili noch geländegängiger aufgewertet hat, gerade mit LED-Strahlern, macht das Sinn und ist richtig stimmig, aber doch nicht beim Renni ...?

Nix für ungut.
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich stelle mir gerade vor, wie Thomas vor seinem Renny herrennt, dauernd über die Schulter zurückblickt und sich über das "Teelicht" ärgert..... :schock:
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• :thumbup: Ha ha, der war auch nicht schlecht.
    Ich dachte anfangs sogar bei mir wäre das TFL kaputt, weil es beim Angucken nicht brannte. Beim Chero schaltet er es nämlich im Leerlauf aus. Da muss man schon verdammt schnell sein, um das selbst zu kontrollieren. ;)

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hallo Leute, ich bin ja noch sehr neu hier im Forum und schaue gerade alles durch.
    In der Tat hab auch ich mal mit den tagfahrlichtern geäugelt da der Kontrast zu den Xenons doch etwas merkwürdiger aussieht und bin dabei auch auf LEDs gibt's wohl in eBay s hin für 20€
    Was meint ihr dazu....... Lg
    8) My Jeep is Not a SUV your SUV is Not a Jeep

Mein Compass: 4x4 Limited Diesel 2.0 140PS Sky Edition

• Optisch gefällt mir das gelbliche Licht der Tagfahrleuchten auch nicht so doll. Anfangs wollt ich auch etwas dagegen tun. Aber 1. gibt es noch keine legalen LED's mit ECE Zulassung dafür und 2. sitze ich im Auto und sehe es selber gar nicht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Ah, ok, Danke Wolfgang, ich dachte es hing mit dem Leerlauf zusammen. Nein, die automatische Handbremse habe ich deaktiviert, aber es muss dann wohl mein manueller Handbremseingriff gewesen sein. Wenn ich das Auto auf N verlasse, habe ich mit Sicherheit auch die HB angezogen.
    Auf alle Fälle ist es nicht ganz so einfach (wenn man nicht weiß wie) ohne reflektierende Schaufensterscheiben die Arbeitsweise des TFL beim Cherokee zu kontrollieren. Das kann anfangs schon zu Irritationen führen.

Gruß
    Chief

• Mich stören eher einige dieser extrem bläulich starken LED Tagfahrlicht Leuchten von entgegenkommenden Fahrzeugen. Übrigens erscheint mir auch das normale Abblendlicht des Renegade durch die hochgelegen, großen Scheinwerfer als recht gut und keineswegs funzelig. Für eine angemessene Beleuchtung im Gelände wären dann sowieso Zusatzscheinwerfer fällig, wenn man denn nachts durchs Gelände will.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• als erstes im neuen jahr sollten diese überflüssigen und gefährlichen tagfahrlichter zugunsten des abblendlichtes verboten werden.
    weil,viele vergessen bei nebel,nachts und in tunneln das licht einzuschalten,ich habe ja tagfahrlicht genügt doch.
    Aber was ist mit den Rücklichtern,die brennen nämlich dann nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :love: :love:
    und schon knallts von hinten,tagfahrlicht sei dank!!!!!

Mein Renegade: Renegade Trailhawk Moyave Sand

• Thomas schrieb:

Im Vergleich zu so manchen Fahrzeug, das einem entgegenkommt ist das Tagfahrlicht des Renegade ja mehr mit Teelichtern vergleichbar.
    In erster Linie geht es ja darum das andere Fahrzeuge dich besser erkennen können, und dieses ist gegeben
    egal ob Funzellicht , Teelicht oder wie auch immer die Helligkeit ist bei den Fahrzeugen.
    Mann erkennt die Fahrzeuge immer.
    Von daher wäre es für mich keine Option, egal welches Auto, dieses zu ändern.
    Und wenn doch dann scheitert man oft daran das neue Lampen, LEDs keine E-Zulassung haben.

Mein Auto: