Kosten der Durchsichten / Reparaturen

• Ich hatte bei 20'000 die erste Durchsicht und ein Update, nun bei 35'000 der erste Ölwechsel plus Update. Alles Gratis (inkl. Mietfahrzeug)! Aber ich glaube, dafür sind in der Schweiz die Garantiezeiten kürzer (3Jahre)?
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Unserer hatte knapp 60.000 runter, Ölwechsel wurde schon vor der Jahresinspektion gemacht, da vom Auto angefordert. Bremsen waren runter. Trotz Einsatz einiger 25% Joker waren es am Ende noch 1100,-, regulär wohl um die 1500,-
  • Toy4ever schrieb:

m Moment noch über die "günstigen" Inspektoren beim GC freuen. Die Zeiten werden bald vorbei sein.....

Ich habe die Rechnung der 2. Inspektion vom GC gesehen. 8|

Ich habe mich ja eingehend bei meinem Autohaus informiert. Laut meinem Werkstattmeister bleiben die Arbeitszeiten für die Inspektion relativ gleich, jedoch hat man höhere Flüssigkeitsbedarfe.
    Mein Werkstattmeister versicherte mir, dass bei Ihnen die Jahresinspektion (ohne Defekte) im Schnitt ca. 50-100 Euro teurer sein werden. Nun gut - Ist ja auch mehr Auto und mehr Motor.

Naja - Die letzte JC Inspektion mit ca. 240 Euro inklusive Öl und Wischerblätter hat mich nicht umgebracht. Kostet der GC das doppelte, dann ist es immer noch billiger als manch anderer hier im Forum für die Jahresinspektion des JC bezahlt... :sleeping:
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• mcollie schrieb:

Mein Werkstattmeister versicherte mir, dass bei Ihnen die Jahresinspektion (ohne Defekte) im Schnitt ca. 50-100 Euro teurer sein werden. Nun gut - Ist ja auch mehr Auto und mehr Motor.

Eine ähnliche Aussage hat mein Werkstattmeister mir gegenüber auch gemacht......!
    Ist halt z.B. deutlich mehr Öl drinne.
    Ich habe letztlich auch noch den "Vorteil", dass ich bei jeglichen Kosten immer schön das Finanzamt mit beteiligen kann.

Naja, jammern drüber hilft nicht, ich muss da durch - er ist bestellt und wird hoffentlich bald kommen!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Toy4ever schrieb:

Ölwechsel wurde schon vor der Jahresinspektion gemacht,

Zwar etwas OT, trotzdem dazu vielleicht noch mal eine Bemerkung:
    Was mein Werkstattmeister in privater Meinung auch zu heutiger Zeit als gut empfindet, dass man trotz der zusätzlichen Kosten und der nicht werksseitigen Erfordernis einen Ölwechsel nach dem Einfahren macht......!
    Bei meinen beiden Indianern hatte ich es ja machen lassen.

Wie steht Ihr zu dieser - eigentlich veralteten - Meinung ?

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Sequoia schrieb:

Da bin ich aber sehr gespannt, wie es dann tatsächlich sein wird.

Ja, ich auch!
    Und Du kannst sicher sein, dass ich auch ehrlich drüber berichten werde.

• Sequoia schrieb:

Meine Meinung:
    Beim SRT sinnvoll, wenn er anders beansprucht wird.
    Sinnvoll auch, wenn Du das Auto > 200.000km fahren willst.
    Sinnlos, weil man am alten Öl nach 20.000km gut sehen kann, dass auch das noch gut und frei von Spänen ist.
    Sicher auch sinnvoll, wenn wie bei einigen Mitlesern, sehr viel Kondenswasser unter dem Ventildeckel ist.
    Spähne sollten eigentlich nie im Öl sein, aber bei häufigen Kurzstreckenfahrten wird das Öl auch durch Kraftstoffbeimischung beim Anlassvorgang verdünnt und dessen schmierfähigkeit herabgesetzt.

Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Sequoia schrieb:

Wie gesagt. Bei mir lag die erste bei ca. 600, die zweite bei ca. 1.000, die dritte bei 600 (hier wären aber Beläge und Scheiben fällig gewesen, also noch mal knapp 1.00€ drauf).
    Wo gibt es neue Scheiben und Beläge für 1€ ... da nehm ich doch glatt 10 Garnituren ... :rotfl:
  • Erwin schrieb:

Zitat von »Sequoia«
    Da bin ich aber sehr gespannt, wie es dann tatsächlich sein wird.

Ja, ich auch!
    Und Du kannst sicher sein, dass ich auch ehrlich drüber berichten werde.

Ich natürlich auch. Aber ich vertraue einfach meinem Autohaus, da ich dort bereits den 3 Wagen gekauft habe und ein persönliches Interesse daran hat, mich als Kunden zu behalten. Wenn das nicht so wäre, dann wäre die ganze GC-Geschichte nicht realisierbar gewesen. Übrigens wurde mein Händler zum besten Jeep-Händler 2016 gekürt. Soooooo verkehrt kann der dann gar nicht sein!

ManEater schrieb:

Zitat von »Sequoia«
    Wie gesagt. Bei mir lag die erste bei ca. 600, die zweite bei ca. 1.000, die dritte bei 600 (hier wären aber Beläge und Scheiben fällig gewesen, also noch mal knapp 1.00€ drauf).
    Wo gibt es neue Scheiben und Beläge für 1€ ... da nehm ich doch glatt 10 Garnituren ...

Tja lieber Menschenfresser - Dann haste aber trotzdem falsch gekauft. wird wohl für den Renni nicht passen! :whistling:
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue

Mein Cherokee:

• mcollie schrieb:

Übrigens wurde mein Händler zum besten Jeep-Händler 2016 gekürt.

Nach welchen Prämissen lief das denn ab und gibt es darüber Berichte oder Rankings ?

Denn da möchte ich nicht wissen, an welcher Position Roberts Händler gelandet ist !

• mcollie schrieb:

Erwin schrieb:

mcollie schrieb:

ManEater schrieb:

Zitat von »Sequoia«
    Wo gibt es neue Scheiben und Beläge für 1€ ... da nehm ich doch glatt 10 Garnituren ...

Tja lieber Menschenfresser - Dann haste aber trotzdem falsch gekauft. wird wohl für den Renni nicht passen! :whistling:
    Die verklopf ich bei eBay locker für 500,-€ pro Garnitur ... :rotfl:
  • Erwin schrieb:

Denn da möchte ich nicht wissen, an welcher Position Roberts Händler gelandet ist !

Man muss hier strikt trennen zwischen Sales und After Sales.
    Der vertickt massig Autos, bevorzugt über das Internet an weit entfernte Kunden. Hat auch einen riesen Bestand an Jeeps "to go". Auf die Kundenbetreung nach dem Kauf haben sie null Bock. Das sehen auch die Hardcore-Fans vom Jeep Stammtisch Erlangen-Nürnberg so. Die holen sich ihre Wrangler dort und suchen dann das Weite.
  • Quelle Wikipedia:

Berechnet wird der Net Promoter Score durch die Differenz zwischen Promotoren und Detraktoren des betreffenden Unternehmens. Der Anteil der Promotoren und Detraktoren wird ermittelt, indem einer repräsentativen Gruppe von Kunden ausschließlich die Frage gestellt wird: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Unternehmen/Marke X einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen werden?“ Gemessen werden die Antworten auf einer Skala von 0 (unwahrscheinlich) bis 10 (äußerst wahrscheinlich). Als Promotoren werden die Kunden bezeichnet, die mit 9 oder 10 antworten. Als Detraktoren werden hingegen diejenigen angesehen, die mit 0 bis 6 antworten. Kunden, die mit 7 oder 8 antworten, gelten als „Indifferente“. Der Net-Promoter-Score wird nach folgender Formel berechnet:

NPS = Promotoren(%) − Detraktoren(%)
    Der Wertebereich des NPS liegt damit zwischen plus 100 und minus 100.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• nah da bin ich mal wieder bei meinem Lieblingsthema NPS. Seit 2008 beschäftige ich mich fast täglich damit. Danke n8chtflight für die gute Erklärung. Bezüglich der Skala gibt es aber Unterschiede. Manche Unternehmen fragen auch nur z.B. Ja, Nein und Vielleicht! Gemeinsam ist aber immer das % Positive - % negative gerechnet wird. Dennoch sind die sogenannten Neutralen nicht zu vernachlässigen. Wenn von 100 Kunden nur 10 positive sind und 5 negative (85 sind neutral) gibt es trotzdem nur ein +5.
    So nun hier zum Zertifikat. Dieses ist nicht das Papier wert auf dem es gedruckt ist.
    Warum: Weil hier kein Wert angezeigt wird. Wenn der Durschnitt bei -25 liegt, kann eine -5 schon ein absoluter Bestwert sein. Hier muss man dann mal Benchmarking Werte haben. Hier mal ein Paar Vergleichszahlen:
    Apple 2015: +89, Emirates 2015: +20, Amazon +43. Mobile.de: +23. Ebay: +13 und Zalando: +6.
    Hier mal Zahlen aus 2013: Mit einem NPS von +23 (auf einer Skala von -100 bis +100) führt Amazon das Ranking an. Aldi erreicht einen NPS von +3 und dm von 0. Auf den weiteren Plätzen folgen Ebay -7, Haribo -13, Edeka -14, Milka -18, Coca-Cola -28, Volkswagen -33 und Audi -38.

Dazu variieren die Werte aber auch zwischen Neuen Produkten oder Service. Ein Service NPS um +30 wäre schon ein guter Wert (wenn man bedenkt dass der Service meistens dann zum tragen kommt wenn es ein Problem gibt).
    Wer mehr zu dem Thema wissen möchte kann mich gerne kontaktieren.

Gruß D.

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Dietmar43 schrieb:

So nun hier zum Zertifikat. Dieses ist nicht das Papier wert auf dem es gedruckt ist.

Mir war bereits beim Posten des Zertifikates klar, dass es wieder etwas zu kritisieren gibt. Auch wenn es schwarze Schafe gibt oder die Berechnungsmethoden anscheinend schlecht sind, fällt es
    im allgemeinen schwer, einfach mal zu sagen: "Ja super - das scheint ein guter Händler zu sein." Es wird immer erst kritisch oder negativ betrachtet. Aber das ist mir auch egal - Ich muss ja dort hingehen und ich mache es gerne!

Ich nehme das Foto wieder raus - In meinem persönlichen Interesse. Ich möchte weiterhin eine gute Geschäftsbeziehung zu diesem Händler haben.

kopfschüttelnde Grüße
    mcollie

Mein Cherokee: