Cherokee- ich würde ja gern, aber....

• Cherokee- ich würde ja gern, aber....

Hallo an euer schönes Forum!
      Vor einem halben Jahr habe ich mich in den neuen Cherokee verguckt, fand allerdings die maximale Dieselmotorisierung von 170 PS etwas mau. Als nun der neue 2.2er Diesel vorgestellt wurde, hat es mich doch zum örtlichen Händler verschlagen. Nach einem netten Gespräch mit einem Verkäufer in der 2. Augustwoche äußerte ich den Wunsch nach einer Probefahrt. Doch was wurde mir darauf hin mitgeteilt? - "Das ist leider kurzfristig nicht möglich, da ein Kollege mit dem Fahrzeug für 14 Tage im Urlaub sei". :schock: Mir verschlug es ehrlich gesagt die Sprache! Da bringt der Hersteller endlich eine dringend benötigte Produktnouvellierung heraus und der Vertrieb hat offenbar nichts besseres zu tun, als sich selber erst einmal damit zu verlustieren! Ein wenig versöhnlich stimmte mich zumindest die Frage, ob wir gemeinsam ein Wochenende heraussuchen wollen, an dem ich den Indianer von Freitag bis Montag testen könne. Ok - also einen Termin gut drei Wochen später gefixt. Doch daraus wurde leider nichts - zwei Tage vorher erhielt ich einen Anruf vom Verkäufer: "Wir haben ja eigentlich für Freitag einen Probefahrttermin..." Aha - eine Absage also! Im folgenden wurde mir mitgeteilt, dass das Vorführfahrzeug einen Unfallschaden habe, dessen Reparatur sich etwas länger hinziehen könne. Man wolle sich melden, wenn eine Probefahrt wieder möglich sei. Tja, und darauf warte ich nun seit 1 1/2 Wochen und verliere ehrlich gesagt langsam das Interesse. Mal schauen, ob sich in der kommenden Woche etwas tut - es wäre allerdings nicht das erste Mal in meiner " Automobilen Laufbahn", dass es unprofessionelle Verkäufer geschafft haben, mich von einem zu fast 100% beschlossenen Fahrzeugkauf zu vergraulen.

Mein Cherokee:

• Hallo Varesu,

deine Verärgerung kann ich gut verstehen. Wenn der KL ginge wie geschnitten Brot und die Arroganz eines Topmodells hier ursächlich wäre, könnte man zumindest theoretisch Verständnis für dieses Verhalten aufbringen, aber so wie es momentan aussieht, ist der JC in Deutschland nicht gerade die Cashcow von Jeep und der Händler hat es trotzdem nicht nötig, Autos zu verkaufen.
      Gibt es in Deiner Nähe keine Alternative oder hast Du mal mit dem Chef des Autohauses gesprochen?
      Eins steht für mich nämlich auch fest: wegen einem dämlichen Verkäufer würde ich mir die Lust und den Willen nach einem neuen Auto nicht nehmen lassen. M.E. lohnt der KL, dann lieber mal auf den Putz zu hauen.
      Im Übrigen ging es mir ähnlich (mit der Urlaubsfahrt des Vorführwagens) mit den Grand Cherokee, aber nur so wurde ich auf den KL aufmerksam, den ich dann letztendlich auch gekauft habe. Den kannte ich vorher nämlich gar nicht und bin wegen dem GC zum Händler gefahren.

Willkommen im Forum - und hoffentlich bald mit einem schönen neuen Indianer.

Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hallo und Willkommen hier im Forum,

mir geht das auch immer mächtig auf den Zeiger, wenn ich beim Autokauf feststellen muss, dass der Händler mehr ein Gegner ist, gegen den man ankämpfen muss, als ein Partner. Normalerweise drehe ich mich dann um und bin weg. Leider hat man bei Jeep nicht die große Auswahl in der Region. Aber selbst bei anderen Herstellern ist es heutzutage Usus, den Wettbewerb zwischen den Händlern zu unterbinden. Dementsprechend wird man im Autohaus nicht mehr als Kunde behandelt, sondern als Bittsteller. Eigentlich bleibt den Autokäufern in Deutschland nichts anderes übrig, als sich umzuorientieren und durch überregionale Nachfrage wieder einen Wettbewerb aufzubauen. Da tun sich die Deutschen aber sehr schwer. Man ist es eben seit Jahrzehnten gewohnt, beim Händler nebenan zu kaufen.
    • Hallo Varesu.

schick doch mal eine PN an nilfix, der kommt auch aus Hamburg und scheint nach allem was ich bisher gehört habe, einen brauchbaren Händler zu haben.

Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen. Probefahrt nicht möglich, weil Fahrzeug im Urlaub. Probefahrt abgesagt, etc. Hat eine Weile gedauert, bis ich einen guten Händler gefunden habe. Einfach dranbleiben.

Viele Erfolg und Gruß
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Erst einmal vielen Dank für's Mutmachen und eure Antworten. Natürlich werde ich so schnell nicht aufgeben, es gibt ja noch drei weitere Händler in Hamburg. Wichtig für mich ist halt definitiv eine ausführliche Probefahrt, da ich keine Lust habe, mich bei einem 3 Jahres-Geschäftsleasingvertrag zu verkaufen. Und wenn er's dann werden soll, werde ich definitiv überregional Angebote ziehen. Bei mobile.de sind über 20 Tageszulassungen mit Preisabschlägen gegenüber Liste von 7.000 bis 10.000€ im Angebot. Wo liegt ihr denn so im Leasing für einen 2.2er Limited mit Vollausstattung und 25.000 km p.a.?

Mein Cherokee:

• Ich kann den Hinweis von Karl May auf NMS nur unterstützen. Als Hamburger zu weit als Werkstatt aber für Kauf und Beratung ist man dort besser aufgehoben.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Hallo Varesu,
      bei mir war es ähnlich. Der Händler um die Ecke war nicht flexible und teilweise hatte ich das Gefühl er müsste keine Autos verkaufen (wollte wohl auch keine JC lieber GC) . In 'ner anderen Stadt habe ich einen echt guten Händler gefunden. Der hatte mir dann sogar zwei Autos welche gerade über den Teich schipperten reserviert. Das er 8 Tageszulassungen im Kontingent hatte (wie gesagt auf dem Schiff) konnte ich mir sogar Farbe und Ausstattung aussuchen. Er hat mir dann meine zwei Wunschkandidaten im Hof präsentiert. Echt super. Entschieden. Gekauft (Liste minus 23%).
      Dann brauchte ich wegen Unachtsamkeit leider 'nen Lackstift - wieder zum Händler um die Ecke. O Gott - da will einer was von mir. Bei der Abholung wurde meine Frau dann fast eine halbe Stunde von dem Mädel an der Kasse ignoriert. (Sonst war kein anderer Kunde im Raum). Also der geht nicht. Da Fahr ich lieber 50 km zu dem Händler wo ich gekauft habe. Der hat mir auch schon meine erste Windschutzscheibe ausgetauscht (ohne Probleme und ohne Kosten sogar den Leihwagen bekommen).
      Ich denke es ist wie bei allen anderen Marken (hab schon Opel, Ford, Audi, Mercedes, BMW und VW's gefahren). Die Kundenorientierung und Mitarbeiterfreundlichkeit hängt nicht von der Marke sondern dem Selbstverständnis jedes einzelnen Autohausbesitzers ab. Auch wenn ich weiter fahren muss, habe ich im Moment meinen Favoriten.

Wichtig ist nur, fahr den JC - egal bei welchem Händler!!! Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Dietmar

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Ich hatte ähnliche Probleme wie Varesu mit einem bekannten Hamburger Händler. Ich hatte extra für einen Samstag einen fixen Termin für eine Probefahrt mit anschließenden Beratungstermin vereinbart. Zur vereinbarten Zeit dort angekommen hat mich dann mein Ansprechpartner fast 1,5 Stunden warten lassen. Er hatte parallel eine Neuwagenauslieferung und keine Zeit mal 5 Minuten das Auto eine Probefahrt rauszugeben. Er hat mich komplett ignoriert. Irgendwann hatte dann der Chef ein Erbarmen und hat mir den Schlüssel ausgehändigt. Das es inzwischen doch deutlich später als geplant war habe ich nur eine halbe Stunde für die Probezeit verwenden können. Als ich zurück war wollte ich das vereinbarte Beratungsgespräch. Der Verkäufer hat sich dann nur widerwillig mit mir hingesetzt und im Schnellverfahren Preis und Möglichkeiten erklärt, Kurzform: kostet über 50.000 und dauert 6 Monate. Auf meine Frage nach Alternativen wurde gar nicht eingegangen. Verhandlung Fehlanzeige. Dann wurde ich vor die Tür gesetzt. Könnte ich mir ja nochmals überlegen...

Das reichte mir dann wirklich. Ich bin auch in einem Autohaus noch nie so schlecht behandelt worden. Das nächste Wochenende bin ich dann nach Neumünster. Dort war alles ganz anders. Genau passender Wagen vor Ort als Tageszulassung, für mich herausgeputzt und in den Verkaufsraum gestellt. Der Verkäufer hat sich Zeit genommen und mir das Auto erklärt und mich beraten. Wir sind uns schnell einig geworden.

Inzwischen nutze ich das Hamburger Autohaus als Werkstatt. Das sind andere Mitarbeiter, die sind freundlich und ich fühle mich auch gut aufgehoben. Aber ich würde dort niemals ein Auto kaufen.

In Neumünster ist auch nicht alles rosig. Für die gesamte Kaufabwicklung haben die Wochen gebraucht und es war alles etwas chaotisch. Aber das waren nur Kleinigkeiten. Mein Auto konnte ich nach einer Woche mitnehmen.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• So ein Jahr Rückblickend da war es nicht einfach mal eine Probefahrt zubekommen.
      Aber mittlerweile sollten alle Händler genügend Fahrzeuge zum vorführen haben.
      Siehe die wenigen Neuzulassungen. Nicht entmutigen lassen, und schön am Ball bleiben, dann wird es schon mit dem JC.
      Auf die Verkäufer ist da leider nicht so oft Verlass, die muss man quasi zu ihrem Deal zwingen.

LG Jürgen
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Ja das mit den Händlern ist ein Problem, ich habe Jahre gebraucht um einen nachhaltig guten Händler zu finden.
      Viel Spaß bei der Probefahrt ich habe meinen seit fast 2 Monaten und bin nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen sehr zufrieden.
      Die neue 2,2 Liter Multijet Maschine ist top, unten herum geht sie wie Pest oben wird es etwas gemütlicher aber das Ding ist unschlagbar.
      Ich habe ne recht sportliche Fahrweise und komme damit im Mittel mit ca 7,5 bis 8 Liter aus. Auf Langstrecken geht es dann deutlich an die 6,8 -7 Liter.
      Ein schönes Auto, meld Dich einfach wenn Du zur Konfiguration noch Fragen hast...
      Grüsse
      aus München

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• "Das nächste Wochenende bin ich dann nach Neumünster. Dort war alles ganz anders. Genau passender Wagen vor Ort als Tageszulassung, für mich herausgeputzt und in den Verkaufsraum gestellt. Der Verkäufer hat sich Zeit genommen und mir das Auto erklärt und mich beraten. Wir sind uns schnell einig geworden."

Leider hatte ich nicht das Vergnügen in Neumünster den richtigen Indianer zu finden, mir wurde mit ein Vorführer angeboten mit Probefahrt und Beratung bei dem mir die Ausstattung (Longitude) oder die Farbe (blaugrau) gar nicht zusagte, ich wußte ja was ich wollte. Ich suchte auch eine Tageszulassung und warte heute noch auf den Rückruf, bis ich woanders zugeschlagen habe...
      Dabei wollte ich unbedingt in NMS kaufen, ich war vorher schon Kunde und bin es heute noch (z.Zt. leider gerade auch). Der Werkstattservice ist einfach Klasse, da kann sich so manch andere Werkstatt eine Scheibe abschneiden!!!
      2015 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket