_blank

Klimaanlagen Wartung yf

• Klimaanlagen Wartung yf

Mein Indianer ist zwar erst etwas über 1 Jahr alt, aber nach knapp 52.000 km habe ich mir gedacht, dass eine Wartung vielleicht nicht verkehrt wäre. Also beim Händler angerufen und zur Werkstatt durchgestellt. Im Gespräch bekam ich dann eine sehr interessante Info. "Die neueren R-1234yf Klimaanlagen sollten nur bei Notwendigkeit gewartet werden" Heißt, wenn nicht mehr funktioniert oder die Kühlleistung stark nachlässt. Die neue Anlage sei ein geschlossenes wartungsarmes System ähnlich wie beim Kühlschrank, welcher auch nicht regelmäßig gewartet wird. Ein "unnötiges" Öffnen der Anlage sei ehr ungünstig und nachteilig.

Bin jetzt etwas unsicher ob das wirklich so ist. Kann das jemand bestätigen und in welchem Zeitraum sollte da mal was gewartet werden ?
  • Hi,
    hmm, also, entweder hat die Werkstatt keine "Lust" dazu, oder aber, die verfügt nicht über das passende Gerät, für das
    neue Kältemittel.

Fakt ist :
    - auch die Anlagen mit dem "alten" Kältemittel waren ein geschlossenes System
    - auch bei neuen Anlagen entweicht u.a. durch die Gummi-Dichtungen / Anschlüsse immer etwas Kältemittel in die Aussenwelt,
    (hier wäre es wirklich schön, wenn es so ein geschlossenes System wäre, wie im Kühlschrank, da entweicht nix)
    - somit muss/sollte alle 2-Jahre der Füllgrad der Anlage geprüft und ggfls. "nachgefüllt" werden..

Bei einer "Wartung" wird u.a. folgendes gemacht :
    - wechsel der Pollenfilter
    - vorhandenes Mittel wird abgesaugt
    - System wid desinfiziert, dabei wird auch gleich eine Dichtigkeitsprüfung gemacht
    - abgesaugtes Mittel wird "recycled" und ggfsl. mit entsprechenden KälteMittel und Kompressor-Öl aufgefüllt bzw. zurückgeführt
    (hier ist es wichtig, dass dem System spezielles Öl beigefügt wird, damit der Klimakompressor auch weiterhinn seine Arbeit macht.)

Kosten, ab ca. 150€ (in Abhängigkeit, wieviel Kältemittel aufgefüllt wird und wieviele Pollenfilter getauscht werden).
    Guggst Du hier :
    autobild.de/artikel/klimaanlag…-und-reinigung-37761.html

Somit, evlt. solltest Dir eine kompetente Werkstatt suchen, die Dich nicht anschwindelt.. :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• Mein Klimaspezialist hat mir das auch so erklärt: Bei jeder Messung im Kühlkreislauf entfleucht auch etwas Kühlmittel. Deshalb sollte nicht "zu häufig" die Anlage geöffnet werden. Wenn bei jeder Wartung das Kühlmittel gewechselt wird ist das natürlich egal. Aber das ist ja nicht unbedingt notwendig.
    Bei meinem Vorgänger-Fz habe ich alle 2-3 Jahre die A/C mal desinfizieren lassen , da hat es mit der Zeit leicht gemüffelt.
    Beim Cherokee bisher keine Probleme. Alles cool 8)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Alle 2 Jahre warten / Kühlmittel tauschen ist absolut übertrieben und Geldmacherei. Wir reden von einem geschlossenem System, aus dem grundsätzlich nichts entweicht, erst wenn die Kühlleistung nachlässt, würde ich da aktiv werden weil dann irgendwo ein Leck ist. Bei unserem alten Pajero wurde noch nie die Klima gewartet, kühlt bis heute super und das nach fast 20 Jahren!
    Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

Mein Auto: