FCA bringt Lösung für das "Wobbeln"

• Das bestätigt ja nur meine Aussage, dass die Großkonzerne sich diese Phantasiepreise bezahlen lassen wollen. Mit einem realistischen Ansatz hat das nichts zu tun!

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…924c82f192d3cb79037f53a32
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Das sehe ich genauso. Nur, dass die diese Preise auch bei internen Garantieabwicklungen aufrufen hat mich schon etwas verwundert. Aber wahrscheinlich würden wir hinter die Kulissen blicken, wenn es anders wäre. Nach Ablauf der Garantie wird man ja die Preise halten wollen, die dann auch bezahlt werden müssen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Außerhalb der Garantie (!) würde ich immer zu einem Getriebespezialisten gehen. Die gibt's und die reparieren oder sanieren Getriebe sauber. In den Werkstätten der Autohersteller heißt es nämlich viel zu schnell und zu oft: Austausch. Und der ist immer teuer. Und meistens gar nicht notwendig.

Stichwort BMW. Meiner hat ein 5-Gang-Getriebe von ZF. Durch ein modellspezifisches Forum bin ich beim ZF-Getriebeservice in Holzwickede bei Dortmund gelandet. Die knapp 500 Euro waren gut angelegtes Geld. Da unsere JC auch ZF drin haben (oder zumindest in ZF-Lizenz gebaut), wird das später sicher auch ein Ansprechpartner.

Daneben gibt es aber auch kleine Werkstätten, die sich auf Getriebe spezialisiert haben.

Grüße
    Jürgen
  • Isartaler schrieb:

Außerhalb der Garantie (!) würde ich immer zu einem Getriebespezialisten gehen.

Nach meinen Erfahrungen mit BMW: uneingeschränkte Zustimmung. Dito!

Meine vorhergehende Aussage bezog sich auch (ganz allgemein) auf die Antriebswellen u.ä.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Die von Toy4ever genannte Größenordnung für das Getriebe kann ich bestätigen. Habe große Augen gemacht als mein Getriebe getauscht werden musste. Das ist mal so richtig teuer. Woanders bekommt man dafür ein ganzes Auto.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• @toy hast du oder jmd anderer vl infos zum wobbeln, die hier noch unbekannt sind?
    Du sagtest ja mal, es muss nicht vobnanfang an vorhanden sein, sondern kann auch später auftreten. Gibt es da eine km-grenze, ab der man gewissermaßen safe ist, oder ist mein auto eine zeitbombe?

Ich glaube, im moment habe ich das nicht, wenngleich ich mir beim erkennen schwer tu. Merke zumindest nix ungewöhnliches.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• matn8 schrieb:

Merke zumindest nix ungewöhnliches.

Dann haste auch nix. Das Wobbeln ist nicht zu ignorieren. Wer es hat, merkt es auch. Ist ja auch immer nur beim Anfahren.

• Die frage, die ich mir stelle, ist nur, ob ich augenscheinlich gut funktionierende antriebswellen im rahmen der garantie tauschen lassen soll, weil eventuell etwas auftreten könnte.

So wie mir scheint, hatten allerdings bisher alle das wobbeln von anfang an? Hoffe mal, es taucht nicht auf. Mich würde nur interessieren, ob es eine schwelle gint, ab der es unwahrscheinlich wird.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• Das Thema mit dem wobbeln ist war etwas älter aber aus aktuellem Anlass mein "Senf" dazu. Jeep Cherokee KL gekauft.
    Nach 4 Wochen die erste Mängelliste und nun steht mein Jeep bereits seit 1,5 Wochen beim freundlichen.
    Bei mir waren es folgende Punkte die auffielen:
    Licht Fahrerseite hatte dunklen Punkt wenn man den Lichtkegel auf der Straße angesehen hat. = Scheinwerfer gewechselt.
    Harte Schaltvorgänge= wurde durch Update behoben
    Wenn das Auto langsam ausrollte und ich gab wieder Gas schüttelte sich das Auto ungefähr 2 Sekunden lang. Das wird wohl dieses "wobbeln" sein. = neue Antriebswellen werden verbaut
    Kartendarstellung des Navis schaltete nachts nicht auf NACHT. Es war immer Taghell obwohl das Häkchen auf Automatisch gesetzt war. = an der Lösung wird gearbeitet
    Der Wagen hat Kurvenlicht strahlt aber bei jeder Kurve geradeaus.. an der Lösung wird gearbeitet..
    Am Mittwoch 29.05.2019 kann ich das Auto abholen. Bin schon sehr gespannt ob die Mängel alle beseitigt sind. Zumindest ist alles gratis incl. Ersatzwagen (Alfa Guiletta). Ich lese zur Beruhigung das die harten Schaltvorgänge und das wobbeln nach dem wechseln der Antriebswellen weg gewesen ist. Das lässt mich "hoffen".

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Winter-, Navi- & Soundpaket, alle Assistenzsysteme

• Der_erste_Jeep schrieb:

Der Wagen hat Kurvenlicht strahlt aber bei jeder Kurve geradeaus..
    Ein Kurvenlicht hat der Cherokee definitiv nicht, die Scheinwerfer strahlen immer gerade aus. Er hat nur eine "Cornering"-Funktion, heißt ab einem bestimmten Lenkeinschlag oder bei gesetztem Blinker schaltet sich ein Nebelscheinwerfer hinzu.

Wurede wegen der Nacht-Umschaltung mal die Einstellung des Drehrädchens links am Armaturenbrett gecheckt? Damit lässt sich die Tag-Stellung einrasten, das wäre der Klassiker....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Toy4ever schrieb:

Wurede wegen der Nacht-Umschaltung mal die Einstellung des Drehrädchens links am Armaturenbrett gecheckt? Damit lässt sich die Tag-Stellung einrasten, das wäre der Klassiker....
    wohl war, wohl war, hab nach der letzte Inspektion rund 1 Stunde im Menü geblättert weil a) die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an ging und b) auch das Navi nicht mehr dunkel bei Nacht wurde. Und dann habe ich mal am besagten Rädchen gedreht und alles war wieder prima!!! Achtung es gibt 2 Raster Stellungen. Am besten probierst DU mal ganz dunkel - drehtst bist zur ersten Raste, dann darüber bis zur nächsten Raste (aber nicht einrasten) dann müsste sich das Navi abdunkeln. Gehst Du über die 2. Raste hast Du Dauer-Taglicht.

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

Der Wagen hat Kurvenlicht strahlt aber bei jeder Kurve geradeaus.. an der Lösung wird gearbeitet..
    Sie Kommentar von Toy. Am besten probierst Du das mal im dunkeln aus. Wagen an - Licht an und dann mal Lenkrad einschlagen (am besten nach Links) und beobachte mal den Boden vor Dir. Da wirst Du plötzlich links mehr Licht wahrnehmen. Ist nicht viel hilft aber schon ein wenig.

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Das Thema mit dem wobbeln ist war etwas älter aber aus aktuellem Anlass mein "Senf" dazu. Jeep Cherokee KL gekauft.
    Nach 4 Wochen die erste Mängelliste und nun steht mein Jeep bereits seit 1,5 Wochen beim freundlichen.
    Bei mir waren es folgende Punkte die auffielen:
    Licht Fahrerseite hatte dunklen Punkt wenn man den Lichtkegel auf der Straße angesehen hat. = Scheinwerfer gewechselt.
    Harte Schaltvorgänge= wurde durch Update behoben
    Wenn das Auto langsam ausrollte und ich gab wieder Gas schüttelte sich das Auto ungefähr 2 Sekunden lang. Das wird wohl dieses "wobbeln" sein. = neue Antriebswellen werden verbaut
    Kartendarstellung des Navis schaltete nachts nicht auf NACHT. Es war immer Taghell obwohl das Häkchen auf Automatisch gesetzt war. = an der Lösung wird gearbeitet
    Am Mittwoch 29.05.2019 kann ich das Auto abholen. Bin schon sehr gespannt ob die Mängel alle beseitigt sind. Zumindest ist alles gratis incl. Ersatzwagen (Alfa Guiletta). Ich lese zur Beruhigung das die harten Schaltvorgänge und das wobbeln nach dem wechseln der Antriebswellen weg gewesen ist. Das lässt mich "hoffen".

Sooooo mein Auto ist wieder da. Ihr hattet recht, das Stellrädchen links war auf 1. Stufe eingerastet. Meine Dummheit :)
    Wobbeln ist weg. Auto fährt flüssiger viel besser. Trotz Update des Getriebes immer noch Schaltvorgang bemerkbar (zwischen 2 und 3 Gang) habe aber das Gefühl es wird besser.
    Was aber richtig nervt: Ich habe bei ca. 30 oder 40 km/h beim bremsen und Gasgeben metallische Schleifgeräusche die nicht von den Bremsen kommen. Auch im Leerlauf bergab hört man das wenn man an einer Wand oder zwischen 2 Häusern lang fährt und die Fenster offen hat. Hört man auch von außen. Habe nachgefragt beim Nachbarn. habe heute wieder an den Serviceleiter geschrieben das ich das Auto gleich wieder auf den Hof stelle. Bin mal gespannt.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.0 l D mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Winter-, Navi- & Soundpaket, alle Assistenzsysteme

metallische Schleifgeräusche die nicht von den Bremsen kommen.
    Sicher, dass das nicht die Bremsen sind? Das hört sich für mich nach den Verschleißanzeigern an, die ausgelöst haben könnten.

Der_erste_Jeep schrieb:

Trotz Update des Getriebes immer noch Schaltvorgang bemerkbar (zwischen 2 und 3 Gang) habe aber das Gefühl es wird besser.
    Abschließend beurteilen kann man das erst 2000km nach dem Update. Erst dann stellt sich das finale Schaltverhalten ein.
  • Toy4ever schrieb:

Der_erste_Jeep schrieb:

metallische Schleifgeräusche die nicht von den Bremsen kommen.
    Sicher, dass das nicht die Bremsen sind? Das hört sich für mich nach den Verschleißanzeigern an, die ausgelöst haben könnten.
    Wäre nicht schlecht zu wissen wieviele km dein Indianer runter hat. Je nach Fahrweise sind die Bremsen schon ab 30000km abgenutzt und müssen getauscht werden. Und zwar Beläge UND Scheiben. Ob ein Kratzsensor als Verschleissanzeige verbaut ist, und wenn ja ob Vorder oder/und Hinterachse, konnte wohl noch keiner für jedes Modelljahr garantieren.

Ansonsten steht hier dazu einiges: Bremsen Ersatzteile für den Cherokee unbezahlbar - Selbsthilfe ist angesagt!

Die ersten Renegades haben übrigens auch mit starken Schleif und Kratzgeräuschen zu kämpfen gehabt als sie neu waren.
  • Krischan schrieb:

Die ersten Renegades haben übrigens auch mit starken Schleif und Kratzgeräuschen zu kämpfen gehabt als sie neu waren.

Mein MY17 und mein MY18 zeigen beide noch dieses Verhalten. Mal ist es weg, mal stellt es einem die Nachbarn vor.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Krischan schrieb:

Ob ein Kratzsensor als Verschleissanzeige verbaut ist, und wenn ja ob Vorder oder/und Hinterachse, konnte wohl noch keiner für jedes Modelljahr garantieren.
    wenn ich im Ersatzteilkatalog die VIN von meinem ehemaligen 2015er Cherokee eingebe, sind vorne und hinten die Kratzzungen zu sehen.
  • Neeeee sind nicht die Bremsen, die sind wie neu. Die wurden erst kurz vor Übergabe Anfang April neu gemacht. Das Geräusch kommt eindeutig vom Getriebe und zwar im unteren Bereich. Ab 100 km/h hört man nichts mehr aber wenn ich so im Stadtverkehr dahintuckere hört sich das wie ein Sack kleiner Steine an wenn ich bisschen gas gebe und wieder vom Gas gehe. Ich glaube ein Kollege hier hatte ein ähnliches Problem er nannte das Geräusch: Hört sich an wie ein Sack voll Muscheln den man bisschen schüttelt. Hört man aber nur bei offenem Fenster. Habe mal meine Frau daneben gestellt und bin an Ihr vorbei gefahren. Das Geräusch hat auch sie deutlich gehört. Mein Indianer hat 75.000 runter. Dafür wird der Schaltruckeler vom 2 in den 3 Gang besser. Die neuen Antriebswellen leisten gute Arbeit. Mir wäre das "Muschelgeräusch" ja egal aber 1. ist das bisschen peinlich wenn die Nachbarn denken: Was ist mit der neuen Karre von Matthias los, das hören die ja auch und 2. habe ich Angst das sich nach der Garantiezeit das Getriebe verabschiedet....das macht mich schon ein wenig nervös. Zusätzlich macht man immer das Fenster auf, dreht die Musik ab um dem Geräusch zu lauschen. DAS NERVT :)