FCA bringt Lösung für das "Wobbeln"

• mcollie schrieb:

Interessant wäre, ob beim AD2 nicht schon automatisch die stärkeren Antriebswellen verbaut sind. Das AD2 ist ja letztendlich das gleiche Allradsystem wie beim Trailhawk, nur dass dessen Fahrwerk noch um paar cm höher ist. Stimmt das, oder täusche ich mich da?

Ich glaube das Sperrdifferenzial kommt beim Trailhawk noch dazu, sollte aber für das Wobbeln unerheblich sein.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• War heute auch mal beim Freundlichen. Habe das mit den Wobbeln angesprochen und er ordert ratz fatz die Verstärkten. Was mich gewundert hat, die kosten nur noch 1000 € das Stück :S
    Das Wobbeln bei meinen ist aber gering und hätte ich hier nicht davon gelesen, wär ich weiter so gefahren wie 99 % aller Jeeper. Könnt ja normal sein.

Clyde
    Cherokee KL 2.2 10.2015

Mein Cherokee: Cherokee Limitet, 2.2, Technik Paket

• Naja, billig find ich das immer noch nicht ;) :D .

Allerdings im Vergleich zu dem Preis der bei Chief aufgerufen wurde (10K € wenk ich mich nicht täusche), gerade zu ein Schnäppchen :023: .
    Das wäre ja eine ordentliche Preisminderung 8| .

Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Zum Teil hat FCA ja auch Mondpreise in ihren Listen/Katalogen. So kann man dann schöne Rabatte geben. Die Werkstatt teilt dann (trotz erhaltener Rabattte) gerne dem Kunden die Listenpreise mit. Bei Garantie bleibt es ja sowieso wieder alles an FCA hängen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• 4WD schrieb:

Allerdings im Vergleich zu dem Preis der bei Chief aufgerufen wurde (10K € wenk ich mich nicht täusche), gerade zu ein Schnäppchen .

Korrekt. Es waren 9.xxx € die auf dem Auftrag standen, den ich unterschrieben habe. 9,8 oder so, also fast 10 Mille. Eine Kopie habe ich nicht erhalten, sonst könnte ich nachschauen.
    Das war kein theoretischer Preis aus irgendeiner Liste, sondern ein echter Auftrag, den ich schriftlich erteilt habe, zur Garantieabwicklung. Ich musste also keinen Cent bezahlen, demnach habe ich auch keinen Rabatt (und keinen Durchschlag) bekommen und die aufgerufene Hausnummer war kein Fake, sondern absolut real und die Grundlage zur Refinanzierung der Werkstatt durch FCA; wie auch immer das intern verrechnet wird.

Was mich nur wundert, ist dass das auch noch bei 2016er Modellen ein Problem sein soll. Ich dachte mit MY 16 hätte man das Problem aus der Welt geschafft.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Das mit den Listenpreisen und wie sie dann auf der Rechnung ausgewiesen werden wollte ich ja auch nicht als Fake bezeichnen.
    Ich habe selber in der Instandhaltung und Reparatur Verträge mit Abgeboten von Listenpreisen verhandelt und weiß was da möglich ist. Trotzdem mußte natürlich jeder noch dran verdienen.
    Auch wenn auf der Garantierechnung 10.000 € für die Koppelstangen stehen hat die Werkstatt aber nur den mit FCA verhandelten Arbeitslohn verdient. Die von FCA angesetzten Materialkosten werden in der Garantie ja auch 1:1 von FCA ersetzt also interessiert die Werkstatt und den Kunden dieser Preis nicht wirklich. Erst wenn nach der Garantie Material auf der Rechnung steht, hat die Werkstatt zum Einkaufspreis auch ihre Gewinnspanne zugerechnet. Ich glaube kein Autofahrer wird sich nach der Garantie die Koppelstangen für 10.000 € wechseln lassen.
    Die Werkstatt mit den 1.000 € pro Stück Material wird mal ihre tatsächlich ausgehandelten Rabatte auch in der Garantierechnung berücksichtigt haben. Das kommt dann wohl auch dem Näher, was man real nach der Garantie dafür ausgeben würde.
    Meine Schmutzfänger am Renegade habe ich auf ebay auch für weniger als 50 Prozent des im Zubehörkatalog von mopar gelisteten Preises gekauft. Es sind die original JEEP Schmutzfänger mit Logo und mit mopar Montageanleitung, der ebay Händler wird trotzdem noch daran verdient haben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Mir wurde damals auch eine Summe von über 10.000 für die Aktion genannt. Vielleicht hat ja bei FCA mal tatsächlich jemand erkannt, dass die die Preise jenseits jeglicher Realität sind oder einfach falsch eingetragen wurden.
  • scar2 schrieb:

Das mit den Listenpreisen und wie sie dann auf der Rechnung ausgewiesen werden wollte ich ja auch nicht als Fake bezeichnen.

Sorry, das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Aber mir selbst kam der damals aufgerufene Preis vollkommen irreal und maßlos überzogen vor. Hätte mir ein Monteur lediglich davon erzählt, hätte ich es nicht geglaubt. War auch so. Bis ich am Tag des Werkstatttermins diese krasse Hausnummer schwarz auf weiß gesehen habe und auch noch unterschreiben musste. Da wurde ich erst mal blass. Aber ett iss noch mal jot jegange. Wobbeln weg, nix bezahlt und jetzt auch noch die dickeren Teile drin.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Glückwunsch! Ja, das ist schon ein sehr "stranges" Gefühl, immer mit diesem Wobbeln anzufahren. Das tut auf Dauer auch bestimmt dem Antriebsstrang nicht gut. Ich war auch sehr froh und glücklich, als das bei mir behoben war. Fühlt sich an, wie ein anderes (neues) Auto. Jetzt kannst Du deinen Indianer erst richtig genießen. Viel Spaß dabei.

Gruß
    Chief

• asterixxde schrieb:

Trifft es die cherokee´s mit der 2.2 Maschine auch?

Laut Toys Post leider ja. Ich bin entsetzt. Vermutlich Zeit, hier mal einen Zulieferer rauszuschmeißen.

Das Wobbeln ist ein "stranges" Gefühl beim Anfahren. Und nur beim Anfahren. Fühlt sich an, wie eine Unwucht in der Kardanwelle, kommt aber von den Antriebswellen. Eine Art Vibration, die man so in dieser Ausprägung einfach nicht kennt. Von keinem Auto zuvor.
    Das bemerkt man als Fahrer sofort. Ich hatte das auch und habe es bereits bemerkt, als wir vom Händler aus zur ersten Kennenlern-Spritztour aufgebrochen sind und es hat mir direkt den ersten Spaß etwas vermiest. Bei jedem Anfahren dieses komische Gefühl und man hatte zudem noch den Eindruck, als ob Nm in einer vertikalen Drehbewegung verpuffen und man nicht so richtig vom Fleck kommt. Dieser Fehler tritt laut Jeep aber nur beim AD 1 Automatikgetrieben auf. AD 2 und Trailhawk (AD Lock) sind hiervon wohl nicht betroffen.
    Seit die Antriebwellen auf Garantie ausgewechselt wurden (eine Maßnahme die sonst um die 10.000 € kosten würde), hat sich das Phänomen Gottseidank in Luft aufgelöst.
    Dass davon jetzt auch noch MY 2016 und sogar 2017 betroffen sein soll, kann ich weder verstehen noch nachvollziehen. Da muss eine(r) gewaltig gepennt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Moin zusammen,

dann könnte meiner ja auch betroffen sein. Bislang hatte ich noch nichts Negatives beim Anfahren wahrgenommen. Nur gestern Nachmittag hat es beim Anfahren etwas "gerubbelt", als würden die Zahnräder im Getriebe nicht richtig greifen. War aber das erste Mal und heute wieder alles ok. Bin ich ja auch schon vom Vorgänger-Auto gewohnt, dass es manchmal nicht wie normal funktioniert. Hatte ich hier ja auch schon Mal, dass das Getriebe beim starken Beschleunigen geruckt/"geschlagen" hat. Jetzt ist anscheinend alles ok. Werden die Teile dann auf Verdacht getauscht wie bei einer Rückrufaktion, oder habe ich das Bulletin so zu verstehen, dass nur beim Kunden der meckert geschaut wird. Das "Wobbeln" kann ja auch irgendwann auftreten oder nicht?

Grüße

Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Eine Frage, die sich mir aufdrängt.

Haben es die Fahrzeuge, oder können sie es bekommen?
    Also, ob man sicher ist, oder ob es eine tickende Zeitbombe ist.

Bzw. woran mans erkennt. Habe ja oben schon von einigen gelesen, die dachten, es wäre normal, bis es diagnostiziert wurde.

Habe mir den Servicebulletin durchgelesen. Da steht Arbeitszeit 1h, d.h. die Materialkosten müssten so hoch sein. Sind aber mit Sicherheit aus der Luft gegriffene Preise.
    Interessant lt. Servicebulletin ist, dass getauscht wird, sobald der Kunde darüber klagt. D.h. meinem Verständnis nach müssen nicht einmal Tests gemacht werden.
    Ich habe ja gerade eben noch 2 Jahre Zusatzgarantie bekommen, sollte also noch etwas auftreten oder ich mir nicht sicher sein, ob es was sein könnte, werde ich vor Ablauf der Garantie mit dem Servicebulletin in die Werkstatt spazieren und danach verlangen.
    Habe schon manchmal bei langsamem Fahren ein Ruckeln, allerdings hat dies glaube ich mit der Regeneration der Abgasanlage zu tun.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matn8 ()

• Unser JC verursacht beim Anfahren ein leichtes horizontales Schütteln, als wenn eine Unwucht da wäre. Recht kurz, dann ist nix mehr zu spüren.

Beim nächsten Werkstatt-Termin werd ich das ansprechen.
    Das hatte der Wagen ab ab Kauf. Irritiert mich eigentlich nicht, aber wenn FCA da nachbessert, soll es mir recht sein.

Grüße
    Jürgen
  • @ Isartaler: klingt verdammt nach Wobbeln. Würde ich unbedingt checken lassen.

@ matn8: nach all dem was ich weiß, hat man das Wobbeln oder nicht. Von später auftretenden Problemen habe ich hier noch nichts gelesen. Garantieren kann ich dafür allerdings nicht. Vielleicht weiß es Toy verbindlicher?

@ all: das war bei meinem Bulletin auch schon so. Austausch nur auf Kundenreklamation. Von Jeep kommt da nichts weiter, kein Rückruf, keine Info. Ohne ein Forum wie das unsere bleiben viele Fahrer/innen schön dumm und denken das Wobbeln wäre bei Jeep normal. Dank der Infos hier, konnte ich meine Werkstatt problemlos zum Austausch bewegen.

• Chief schrieb:

Austausch nur auf Kundenreklamation. Von Jeep kommt da nichts weiter, kein Rückruf, keine Info. Ohne ein Forum wie das unsere bleiben viele Fahrer/innen schön dumm und denken das Wobbeln wäre bei Jeep normal. Dank der Infos hier, konnte ich meine Werkstatt problemlos zum Austausch bewegen.

Genau so ist es.

Das Wobbeln muss nicht vom ersten Tag auftreten. Es kann sich auch erst später einstellen.