FCA bringt Lösung für das "Wobbeln"

• Ojeh, da wird es mir ja Angst und Bang. Um 8.00 Uhr abliefern und um 17.00 Uhr holen, wurde mir gesagt. K.A. was die so lange mit dem Auto anstellen wollen?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Die haben vermutlich nur kein Bock ne genaue Angabe zu machen weil sie u.U. viel zu tun haben und sich nicht festlegen wollen wann was gemacht wird oder nicht genau wissen wie lange sie tatsächlich brauchen...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Das vermute ich ehrlich gesagt auch. Naja, hoffen wir's mal.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Viel Glück und ich hoffe, dass danach wirklich alles wieder OK ist. Das ist doch die Hauptsache. Soweit ich weiß, ist während der Garantiezeit auch ein Ersatzwagen eigentlich selbstverständlich.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d5860b3da252dbc1a5106a16e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hi Chief,

ich drück die Daumen! Wir warten dann auf Deinen Bericht.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Pete schrieb:

Viel Glück und ich hoffe, dass danach wirklich alles wieder OK ist. Das ist doch die Hauptsache. Soweit ich weiß, ist während der Garantiezeit auch ein Ersatzwagen eigentlich selbstverständlich.

Eigentlich schon. Man hat mir aber auch schon durch die Blume gesagt, dass die Mobilitätsgarantie nicht bei planmäßigen Werkstattaufenthalten gilt. Wobei die Ursache ja nicht auf meiner Seite lag. Das war allerdings die Info einer subalternen Mitarbeiterin. Hätte es Probleme gegeben, hätte ich mich an den Chef gewandt. Musste ich aber nicht.

Gute Nacht
    Chief

• Lieber Toy, das glaube ich Dir gerne, aber scheinbar haben sich noch andere Dinge in das heutige Arbeitsprogramm eingemogelt. Zum einen habe ich lieber einen Ersatzwagen für lau bekommen, als eine Stunde Wartezeit angeboten, nach der ich in Kenntnis von Toys Info gefragt habe.
    Aber der unschlagbare Beweis für großflächige Maßnahmen war der Auftragszettel über ca. 9.500,-- € :schock: , den ich unterschrieben habe. Ich wusste ja, dass die Preise für diese Antriebswellen hoch ausfallen, dass ich aber rund ein Viertel des gezahlten Neuwagenspreises fiktiv hinblättern muss, hat mir heute morgen ja fast die Sprache verschlagen. Und das will bei mir etwas heißen. Vor lauter Schreck vergaß ich zu erwähnen, dass kein neues Getriebeupdate gemacht werden soll, falls vorhanden. Andererseits, für soviel Geld, sollen die Männer auch tun, was die Männers dort tun müssen. Nur dann kann ich mich ja hinterher beschweren, wenn mir etwas nicht passt. Bei diesen Preisen MUSS in der Garantiezeit auf jede Kleinigkeit geachtet werden. Hinterher kann es nämlich richtig teuer werden. Ach ja, und Garantieverlängerung ist für mich auch ein absolutes Muss!!!

Fortsetzung folgt!

Gruß Chief

PS. Bin froh, wenn ich um 17 Uhr meinen Indianer wieder in Empfang nehmen kann. Ein i10 von Hunde-Ei ist wahrlich nicht die automobile Offenbarung.

• 8| uiuiui... das iss mal n ordentlicher Betrag...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• So, wohlbehalten zurück. Wobbeln adé! Ansonsten keine Veränderungen gespürt. Bin extra einen Umweg und auch über die AB gefahren. Laut Werkstatt wurde auch sonst nichts weiter gemacht. Weder Updates aufgespielt noch sonst etwas. Haben mir zumindest die Servicemitarbeiter in Anzug und Krawatte sowie die nette Dame am Empfang gesagt. Nehme ich mal so hin.
    Aber wie gesagt, ich habe auch keine negativen Veränderungen festgestellt und dieses sonderbare Wobbeln scheint in der Tat weg zu sein.

Ach ja, noch eine Anmerkung: der eine Servicemitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass der von mir unterschriebene Auftragspreis "nur" der interne Garantiepreis sei. Im "Ernstfall" geht er davon aus, dass es für den Kunden noch teurer werden wird. Naja, spätestens dann wird es Zeit für ein neues Auto, denn rund ein Viertel des rabattierten Neuwagenpreises nur für zwei Antriebswellen auszugeben, wird mir mit Sicherheit nicht passieren.
    Over and out zu diesem Thema.

Zufriedene Grüße
    Chief

• Moin Chief,

hört sich aber trotz allem gut an. Die Hauptsache ist doch, dass alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen ist.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Sehe ich auch so. Lehrgeld hat es ja eh nicht gekostet und die vertretbare Zeit, die ich bisher opfern musste, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass wir eine vollkommene Neuentwicklung fahren. Ich bin fest davon überzeugt, dass all diese Dinge bei den 16er Modellen und neuer kein Thema mehr sein werden.
    Ergo, bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Indianer. Jetzt sogar noch einen Tick zufriedener, auch wenn ich mich an das Wobbeln fast gewöhnt hatte.

Gruß
    Chief

• Wobbeln kommt von den Starrschsjeeps und beschreibt ein sich aufschaukeln der gesamten Vorderachse ... Ausgelöst durch kurze Bodenwellen schaukelt sich der Vorderwagen unkontrolliert auf, ähnlich dem Highspeedpendeln beim Moped ... Der Wagen beruhigt sich erst, wenn du komplett zum stehen kommst. Auslöser meist durch Zuviel Spiel in der Achsaufhängung, Spurstangen etc. füllt sich an als würde das Fahrzeug von der Straße hüpfen wollen ... schau auf youtube wobble of Death. ...
  • @matn8:

Wenn Du es nicht kennst, dann wirst Du es wahrscheinlich nicht haben und sei froh!
    Das "Wobbeln" ist ein "Schütteln", welches kurzzeitig durch das ganze Fahrzeug fährt. Es entsteht bei einer Geschwindigkeit zwischen 20-30 km/h wenn man kräftiger Gas gibt. Dieses Phänomen wurde durch den Austausch der Orginal-Antriebswellen durch Stärkere behoben. Der Trailhawk war davon nicht betroffen, da der offensichtlich schon die stärkeren Antriebswellen verbaut hat.

@ManEater: Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Danke für die Info, aber das hier bezeichnete Phänomen betrifft ausschließlich den Cherokee KL.

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• mcollie schrieb:

aber das hier bezeichnete Phänomen betrifft ausschließlich den Cherokee KL.

... um es genau zu sagen, nur die KL´s mit AD1. FWD, AD2 und Trailhawks haben das Wobbeln nicht.

Interessant ist die Tatsache, dass die verstärkten Wellen nur beim Austausch verwendet werden. In die Serienproduktion sind sie nicht eingeflossen. Somit dürfte die eigentliche Ursache für das Wobbeln höchstwahrscheinlich ganz wo anders liegen. Woran es wirklich liegt, wird seitens FCA als Staatsgeheimnis gehütet. Angeblich kennen nicht mal die Werkstätten die Ursache.
  • mcollie schrieb:

...
    @ManEater: Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Danke für die Info, aber das hier bezeichnete Phänomen betrifft ausschließlich den Cherokee KL.

Grüße
    mcollie

ab 1:00 Minute sieht man den Death Wobble effekt ... ich tippe trotzdem darauf, dass es beim Cherokee ein ähnliches Problem ist, es wird nur durch die elektronischen Helferlein kaschiert und die Auswirkungen sind dann Schäden an den Wellen.

Deshalb werden wohl verstärkte Wellen eingebaut, in der Hoffnung dass die Kiste damit über die Garantiezeit kommt und Ruhe ist. Grundsätzlich dürfte da mehr beteiligt sein z.B. Fertigungstoleranzen (Spiel) in der gesamten Radaufhängung, Reifen (Unwucht, Profil) und die Ursache nicht so einfach zu lokalisieren sein.

Bei den Wrangler sind auch unveränderte fabrikneue Fahrzeuge vom Deathwobble betroffen.
  • Wie Mcollie schon geschrieben hat, bemerkst Du dieses Phänomen sofort, wenn es sich einstellt. Bereits am ersten Tag, nach Abholung des Autos beim Händler habe ich diese kurzzeitige Erschütterung (hat sich für mich angefühlt wie eine Unwucht im Kardan) wahrgenommen. Man kann es nicht ingnorieren und auch nicht nicht fühlen.
    Zu dieser Zeit dachte ich noch, das wäre ein Einfahrproblem des Getriebes, bis mich das Forum hier eines Schlechteren belehrt hat.
    Da wir unsere Probefahrt mit einem Traili gemacht hatten, fiel uns das vorher nicht auf.

Jetzt, nachdem ich neue Antriebswellen habe und das Wobbeln gänzlich weg ist, habe ich auch den Eindruck, als ob das Auto besser beschleunigen würde. Während des Wobbelns hatte ich immer das Gefühl, dass dabei auch Energie im Antriebsstrang verschwindet. Ob es wirklich so war weiß ich nicht, aber eins ist sicher: mein Cherokee (speziell das Anfahren) bereitet mir jetzt noch mehr Freude - und wenn ich sanft anfahre, habe ich selbst bei kaltem Getriebe keine Schaltstöße o.ä. Der Austausch hat sich absolut gelohnt und ich kann es nur jedem Empfehlen, der von dieser Sache betroffen ist, zumal auch niemand weiß, ob diese unnatürliche Erschütterung nicht auch Spätfolgen nach sich ziehen kann.