RDK bleit auf "Low Tire"

  • RDK bleit auf "Low Tire"

    Hallo Jeep Gemeinde

    habe seit ein paar Tagen bei meinem KL besagte Anzeige im EVIC bei hinten links.
    Luftdruck war wie bei den anderen Rädern aber 2,3 Bar. Habe dann testweise auf 2,4 aufgepumpt. Wird auch im EVIC angezeigt aber trotzdem mit besagter Fehlermeldung.
    Bin auch mal 20 km gefahren, aber keine Änderung.
    Was soll das sein wenn der korrekte Luftdruck an den Bordcomputer übermittelt wird?

    Clyde
    Cherokee KL 2.2 10.2015

    Mein Cherokee: Cherokee Limitet, 2.2, Technik Paket

  • Es kann natürlich sein, dass ein Sensor defekt ist, glaube ich aber eher nicht.
    Pumpe einfach mal auf 2,5 oder 2,6 oder noch ein wenig höher und Du wirst sehen, dass der Fehler verschwindet. Das hatte ich auch schon.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Bei meinen Ganzjahresreifen habe ich 2,6 bar an der geeichten Tankstellenpuste aufgepumpt. Angezeigt bekomme ich Drücke zwischen 2,4 und 2,8 bar, meistens pro Reifen unterschiedlich, selten alle gleich. Es ist auch klar, dass die Drücke bei Erwärmung, z.B. im Fahrbrieb, steigen.
    Ich empfinde die RDK-Geschichte als keine große technische Errungenschaft. Die Empfehlung einmal wöchentlich den Druck zu prüfen war sicher übertrieben, ab und zu, Sommer/Winter Urlaub etc. war für meine Reifen immer ausreichend, unproblematisch und viel günstiger.