Navi Update ?

• Update.
    Habe grade einen Rückruf vom FCA Kundenservice bekommen.
    Die Fahrzeuge des MY20, die bis bis inkl. Mai 2020 gebaut wurden, haben das Panasonic Navi drin. (NGG).
    Ein Kartenupdate gibt es nur über Naviexpress.
    Der Code muss über den Händler bezogen werden und ist kostenpflichtig, 129,00 € für drei Jahre.
    Nach Erhalt des Codes kann man selbständig die Navikarten updaten, über den weiter oben ausführlich beschriebenen Weg, via FCA Toolbox usw.

Die MA hat hier nicht interpretiert, sondern vorgelesen, was sie von der zuständigen Stelle als Antwort bekommen hat. Also keine allgemeine Auskunft, sondern auf meine VIN , MY, Baureihe usw. bezogen.

Ich habe natürlich das Ticket als Reklamation erweitert, aber die Fakten stehen erstmal.

So jetzt kann man mit FCA, oder den Händlern, die nun gar nichts dafür können, trefflich streiten, ob Kartenupdates Bestandteil des Vertrages sind.

Ich werde das jetzt kaufen, da ich dauerhaft auf Google Maps, Carplay usw. keine Lust habe.

Liebe Grüße an alle Geschädigten, Daniel

P.S. für die Uconnect Live Services (Navi, Wetter usw,) wurde ich auf Januar vertröstet.

Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

• Mein Händler sagt es gäbe für mein UConnect (Panasonic, Compass MY19) derzeit noch garkein Update zu kaufen !? ?(

Ich seh schon, das wird noch ein "steiniger" Weg...
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

• Es bleibt natürlich auch weiterhin abzuwarten, was Naviexpress/Jeep unter "aktuelles Kartenmaterial" versteht. Auch das Thema "Berücksichtigung der Verkehrslage" scheint mir bei der Jeep-Technik wenig bis gar nicht vorhanden zu sein.

Ich hatte schon über 10 Navis von den verschiedensten Herstellern und verkehrsabhängig hat mich nichts so überzeugt wie Google Maps. Die ganzen "Extras und Gimmicks" brauch ich einfach nicht, ich brauch ein funktionierendes "Verkehrsleitsystem". Und da ich regelmäßig über Internet kontaktiert werde und sowieso immer eine sehr gute BlitzerApp laufen habe, komme ich vom Smartphone einfach nicht weg. Deshalb ist "für mich" ein guter Halter mit schneller NFC-Aufladung wichtiger als ein Naviupdate. :thumbup:
  • Also dieses Jahr werde ich mit Sicherheit nix mehr lostreten, aber im Januar gehe ich das mal an.
    Denn auf der Seite von Mopar Naviupdate steht eindeutig, daß man ab EZ 3 Jahre lang bis zu 4 Updates pro Jahr gratis bekommt...
    Bilder
    • B826F1A7-0CE7-408D-967D-60F242F1C26D.png

67,05 kB, 450×600, 152 mal angesehen
    I can't argue with a stupids.

Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

• Blueblack schrieb:

Denn auf der Seite von Mopar Naviupdate steht eindeutig, daß man ab EZ 3 Jahre lang bis zu 4 Updates pro Jahr gratis bekommt...
    ....sofern man denn ein Mopar MapCare Abo hat. Darum ist mal primär die Frage zu klären, welcher Jeep hat überhaupt ein MapCare Abo inklusive? Bis jetzt sind mir nur Renegade 4xe und Compass 4xe bekannt. Und wie der Daniel oben schreibt, muss er das Abo für seinen 20er Renegade auch separat kaufen.
  • So kann man es natürlich auch sehen...Aber es ist schon hinterfotzig im Juni 2020 ein neues Auto (im März 20 produziert) mit Karten vom Q2 2018 zu verkaufen. Auch wenn das kein Alleinstellungsmerkmal von FCA ist.
    I can't argue with a stupids.

Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

• Alba schrieb:

Morgen!
    Mal ne Frage zum Update...habe hier nicht alles verstanden.
    Was ist denn jetzt der korrekte Weg von Jeep?

Mein Händler sagte mir, dass er alles upgedatet hätte, der Wagen hat erst 1000 km drauf.
    ABER, gestern musste ich nach dem Weg fragen, weil ich nicht das Handy anmachen wollte.
    Das Navi hat total versagt...findet nicht mal uralte Straßen.

Habe mich bei Uconnect Live angemeldet.
    Bringt das irgendwas ?
    Also vor der Haustüre mit dem Handy ins W-Lan gehen für ein Kartenupdate. Ist das möglich ?
    Das Navi sagt was von nem USB-Stick.
    Wo lade ich den voll und wie lange ist es umsonst ?

Fragen über Fragen, nur ich habe hier nichts gefunden.
    Deine Fragen sind ein wenig untergegangen, aber die Auskunft, dass diejenigen mit Baumonat MY20 bis Mai leider das Kartenupdate kaufen müssen, wollte ich oben erstmal mitteilen und sacken lassen.

Der korrekte Weg von Jeep ist zur Zeit:
    Abhängig vom Herstellungsmonat und Jahr hast du ein Panasonic oder TomTom Navi verbaut.
    Die Updates gibt es über die Webseite eines outgesourcten Dienstleisters.
    Wie hier geschrieben teilweise kostenpflichtig trotz Neuwagen von 2020, teils (TomTom) mit enthalten.

Die ganzen Einzelheiten und Schritt für Schritt findest du in diesem Thread weiter oben detailliert beschrieben, insbesondere was du wann und wo mit dem USB Stick machen musst. Nimm dir da gern die Zeit und nix mit Handy, sondern klassisch PC oder Mac und Daten mit der Hand via Stick transportieren.

Wenn du eine Online Anbindung deines Wagens mit Handy-app und Website möchtest, dann bringt Uconnenct genau das, Ortung, Kilometerstand, Tankfüllung, Reifendruck, Betriebsanleitung, Notruf, Verbindung zum Pannenservice, zum Jeep Kundenservice und die Live Dienste wie Wetter, Verkehrslage etc, die letzteren allerdings noch nicht ausgerollt. Toy4ever hat im Bereich Uconnect einen extra Thread angepinnt, welcher Dienst für welche Reihe zur Verfügung steht.

• Jetzt wird es interessant :schock: Also lt. Fahrzeugbrief ist mein Fahrzeug ein MX19 (dachte es wäre ein MY). Der sollte dann ja normalerweise noch das U-connect 8.4 Nav von Panasonic, mit der NNG Software, verbaut haben....
    Doch heute ist mir aufgefallen, dass ich auch die TomTom Live Dienste, wie Wetter, Verkehr usw. nutzen kann. Jetzt ist die Verwirrung komplett. ?(
    Also wird mir wohl nach Weihnachten nur der Griff zum Telefon bleiben, um bei FCA nachzufragen, welche Software denn nun für mich in Frage kommt. :whistling:

Mein Compass: Compass Limited, 170PS,1,4l, Automatik, Spitfire Orange, MY19, Uconnect 8.4 Nav

• Hallo!
    Habe jetzt alles durchgelesen, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
    Mein Compass ist Modelljahr 20 aus dem Jahr 2019(laut Händler), er müsste demzufolge doch ein TOMTOM Navi haben. Hier steht aber Panasonic.
    Das mit dem USB Stick habe ich nicht verstanden, da ich bei U Connect auf der Seite zu nichts weitergeleitet werde, wenn ich bei Kartenupdate schaue und laut dem Auto ist Uconnect Live garnicht freigeschaltet.
    Aber ich komme doch im Handy und im PC auf dieses Seite von Fiat und Jeep.
    (aus dem Link in diesem Thread)

Wo kann man denn mal prüfen, ob die Software nicht schon die Neuste ist ?

Danke.
  • Ergänzung:
    Fehler Nr 1 konnte ich gerade abstellen.
    Hatte den falschen USB Stick benutzt.
    Groß genug, aber falsch formatiert bzw sogar partinoniert von einer nervigen Voranwendung.

Egal ob es jetzt klappt.
    Die nevige, herstellerübergreifende Updatepolitik kann ich nicht nachvollziehen.
    Klar, keiner zahlt den Listenpreis, aber wenn man es mal berechnet , so hätten 4 Jahre regelmäßige Updates in Form eines zugeschickten Sticks, drin sein müssen.
    Jeder Waschmaschinenhersteller bietet mehr Transparenz.

Fiat beruft sich auf die jährlichen Inspektionen und das das alles die Werkstatt macht.
    Kann sie nicht und wird sie nicht. Einfach weils zuviel ist.

Klingt jetzt blöd, aber in den alten Renegade meiner Frau hatte ich ein Garmin eingebaut, mit Strom vom Zigarettenanzünder. Das konnte 100 Jahre alte Straßen anzeigen und nervte nicht auf der BAB mit 80er Warnungen, wo noch nie ein Limit war. Egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alba ()

• Hab meinem Händler mal die Toolbox mit dem Rubbelcode gezeigt.... hat er noch nie gesehen.
    Er vermutet wegen Rubbelcode, dass ich was dafür kaufen müsste.
    Ok, er ist auch der Chef des Ladens.
    Wenn der Trailhawk voriges Mal bei einfachstem Routen nicht so versagt hätte, würde ich es ja lassen.
    Wahrscheinlich muss ich also den Code kaufen, bei ner Karre für 45K.
    Also auch in den ersten drei Jahren, danach könnte ich es ja noch verstehen.
  • Moin.
    So, gestern, kurz vor Erhöhung der MwSt, noch beim Jeephändler vorbeigefahren und eine Verlängerung des Mopar Map Care für 3 Jahre erworben :thumbup:
    Hat dann 125,78 Euronen gekostet. Dafür durfte ich mir das Naviupdate zu Hause auch selbst downloaden und selbst installieren. (Corona sei Dank :cursing: , darf momentan niemand im Gebäude warten).
    Kurz zum Procedere. Der Händler meldet sich mit seinen Daten bei der FCA Toolbox an. Dann gibt er die Fahrzeugdaten (ich vermute die VIN ) ein und bekommt eine 8-stellige Nummer von Mopar zurück. Anschließend wurde mein!!! USB Stick mit den Systeminformationen in seinen Rechner eingesteckt.
    Dann durfte ich mich nochmal mit meiner E-Mail Adresse und meinem Passwort in der FCA Toolbox anmelden. (Verdeckt natürlich) Die Freischaltung für die nächsten 3 Jahre war damit durch. Zum Guten Schluss noch die Euronen rüberschieben und den USB-STICK wieder mitnehmen.
    (Wieviel, oder überhaupt, der Händler an der Aktion verdient, kann ich nicht sagen)
    Zu Hause dann am Rechner in der Toolbox angemeldet und den USB-STICK eingesteckt. Siehe da: Kartenupdate ist von 2/2019. Erklärung: Mopar Updates gibt es nur noch 2x jährlich. 8|
    Naja. Download und Installieren dauerte ungefähr 1 1/2 Stunden. Danach mit dem Stick zum "Dicken" und noch einmal (mit laufendem Motor (Greta wird darüber nicht "amused" sein)) die Daten auf's Uconnect überspielen. Das war's. :thumbsup:

Mein Compass: Compass Limited, 170PS,1,4l, Automatik, Spitfire Orange, MY19, Uconnect 8.4 Nav

• @Toyote, danke für den tatsächlichen Ablauf.

Mein Wagen ist zwar erst wenige Monate alt und kriegt das Update trotzdem auch nur für 129€, für max 3 Aktualisierungen im Jahr.

Habe daher jetzt TomTom mit Apple Carplay für 12,99 € im Jahr= 1,08 € im Monat, mit allen Livediensten und Kartenupdates (weltweit) wöchentlich!