Navi Update ?

• Hat funktioniert :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Guten Morgen allerseits.
    So das Ganze Prozedere noch einmal vollzogen, beim Renegade gibt es keine Option einen Aktivierungscode zu generieren.

Die Toolbox verlangt auch immer noch einen Scratch Code/Rubbelcode.

In der Toolbox tauchte irgendwo die Aufforderung auf, die Email einzugeben, damit man über vorhandene Softwareupdates informiert wird.

Ich denke hier liegt auch die Lösung, es steht noch gar kein Update zur Verfügung, also z.B. für die Rennies MY20. Der Code wird dann ggf. mit einer Email und der Mitteilung zum Update zugesandt.

Die Weiterleitung aus My Uconnect zu Maps.Mopar zu den Naviextras ist nur ein allgemeiner Hinweis gewesen.

Ungefähr so fühlen sich ID3 / ID4 Fahrer der 1st Edition.
    Ich sitze Sonntag früh in meinem Auto und mache Fotos vom Multimediasystem auf der Suche nach dem Rubbelcode. :|

Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

• Brauche ich dafür tatsächlich einen USB-STICK mit 32 GB???
    Bei den meisten gängigen Navigeräten liegt doch die Updatemenge bei unter 8 GB, da ja nicht alles neu installiert wird, sondern nur gegen einen aktuellen Datensatz getauscht wird.

Mein Compass: Compass Limited, 170PS,1,4l, Automatik, Spitfire Orange, MY19, Uconnect 8.4 Nav

• Feanor1959 schrieb:

So das Ganze Prozedere noch einmal vollzogen, beim Renegade gibt es keine Option einen Aktivierungscode zu generieren.

Die Toolbox verlangt auch immer noch einen Scratch Code/Rubbelcode.
    Genau so wie von Feanor1959 beschrieben stellt sich die Situation bei mir auch für meinen Compass MY19 dar.

Hab jetzt nochmal den FCA Kundenservice deswegen angeschrieben - hatte ja bereits im Februar 2020 ein Ticket wegen der Navi-Karten aufgemacht. Die Rückmeldung damals war, dass daran gearbeitet wird.
    Schau mer mal was die jetzt dazu zu sagen haben :rolleyes:
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

• Ich bin inzwischen auch soweit das meine FCA-Toolbox die USB-Daten erkennt, das steht meine VIN drin, ich kann mich dann anmelden und soll dann den Rubbelcode eingeben.
    Ja schon klar, mein Anforderungscode sieht so aus xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xx, also Zahlen/Buchstaben.
    Die letzen beiden Zeichen kann ich aber im Rubbelfeld nicht eintragen, lasse ich sie weg, kommt die Meldung Code ist nicht vorhanden.
    Hatte das jetzt schonmal jemand hingekriegt? irgendwie finde ich in diesem Thread nicht die Lösung.

Christian

Mein Compass: Compass Limited MY18, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket

• Also ich hab das alles mal durchgelesen und irgendwann die Segel gestrichen.
    Ich hab soundsoviel tausend € im Frühjahr bezahlt, für ein Fahrzeug mit Navi.
    Und wenn ich das jetzt hier lese (bis zu dem Punkt zumindest, wo ich dann aufgehört hab :) ), dann
    glaub ich, ich warte einfach, bis ich meinen ersten Kundendienst hab und sag dem Freundlichen zum Navi: Mach mal !

Ich hab echt keinen Bock soviel Lebenszeit darauf zu verschwenden.
    Man, früher bin ich eingestiegen und losgefahren und in der Regel hat alles funktioniert, was im Wagen eingebaut war. Fertig.

Und seh ich das richtig? Jetzt soll ich auch noch n Abo abschliessen, für was, was ich schon bezahlt hab?
    HÄ???

Langsam frag ich mich, ob ich mir nicht doch besser n Audi Q3 oder so gekauft hätte ?

Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

• Ich hab bei der ganzen Geschichte nach wie vor ein ziemlich mulmiges Gefühl. Das Uconnect ist eine ziemlich komplexe Sache wo jede menge Zeug dranhängt und nicht vergleichbar mit einem DIN-Radio oder TomTom Navi, dass man mal geschwind an den Laptop anschließt.

Es ist schon sehr komisch dass FCA das komplett abgegeben hat. Hier sollen wohl Andere mit ihren gut zahlenden Beta-Kunden einfach mal "probieren" was mit FCA-Elektronik alles so machbar ist. So wie es hier beschrieben wurde hat der ganze Vorgang absolut nichts mit einem halbwegs normalen Updatevorgang zu tun. Jeder soll sich mal gut überlegen was er da veranstaltet.
  • Denke ich auch.

Vorallem stellt sich mir die Frage, wer hier im Fall das irgendwas zerschossen wird oder die Software 'einen weg hat' die Haftung übernimmt.

FCA wohl kaum, die haben ja outgesourct und ob aus Ungarn dann ein entsprechender Support kommt, keine Ahnung...

Vermutlich wird sie einfach keiner übernehmen, weil der dumme Kunde es ja selbst gemacht hat und demnach auch verbockt haben muss...

Bleibt auf jeden Fall spannend und mir persönlich mit zu vielen Fragezeichen versehen.

Aber wir sind ja zum Glück alle groß und jeder kann das für sich selbst entscheiden und testen :023: .

Zumindest haben wir hier die Gelegenheit das Ganze mitzuverfolgen bzw. über Erfolg oder Misserfolg informiert zu werden und uns einen Überblick verschaffen zu können, solange die Erfahrungen entsprechend geteilt werden :thumbup: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• So. Gerade mit FCA telefoniert. Man nimmt das Problem mit dem "Rubbellos" (Lachflash bei der Bearbeiterin) mal genau unter die Lupe und wird mich benachrichtigen, sobald es dafür eine Erklärung gibt. Sie konnte mir nur nicht versprechen, dass es vor Jahreswechsel noch eine Antwort gibt. Zumindest habe ich eine Bearbeitungsnummer, per SMS, bekommen. Sie hat zugegeben, dass dieses Jahr, bedingt durch Corona; einige Sachen nicht so gelaufen sind, die zu einer Kundenzufriedenheit nötig wären und bittet dies zu entschuldigen.
    Da es ja von Italien aus auch machbar war mein Uconnect freizuschalten; bin ich zuversichtlich, dass ich auch hier bald Antwort bekomme. Wenn es was Neues gibt, gebe ich die Info hier gerne im Forum bekannt.

Mein Compass: Compass Limited, 170PS,1,4l, Automatik, Spitfire Orange, MY19, Uconnect 8.4 Nav

• Das sehe ich auch so, ich lasse besser die Finger davon.
    Hab da gestern mit meinen Schrauberkumpels von Opel und Audi drüber gesprochen, die haben nur den Kopf geschüttelt.
    Da es tiefere Eingriffe ins System gibt, haben mir beide dringend von der Selbstinstallation abgeraten.
    Und ich selbst soll mich laut Webseite ja eh an den Händler wenden, kann der sich mit rumärgern.

Mein Compass: 2019er Compass Limited, 170PS, granite crystal black roof, volle Hütte, Hundegitter, Spurverbreiterungen, Haubenlifter usw

• Gut. Es sei jedem selbst überlassen, ob er/sie an seinem Navisystem irgendwelche Änderungen/Updates vornehmen möchte.
    Von meiner Seite aus kann ich nur von absolut positiven Erfahrungen sprechen, die den Anbieter naviextras.com, betreffen. Ich habe bereits 2x Naviupdates von diesem Unternehmen bezogen. Einmal für Dacia und einmal für Mazda :023: . Beim Dacia war es im Zuge des regelmäßigen Updates für einen Neuwagen. Der Mazda war schon aus der 3 Jahre Updategarantie 'raus und konnte daher für einmalig 1 Jahr bzw. 3 Jahre im Abo aktualisiert werden. Sobald ein Update zur Verfügung stand wurde ich per E-Mail darüber informiert. Sollte Naviextras also in absehbarer Zeit ein Update anbieten können, werde ich gerne wieder mit diesem Unternehmen zusammen arbeiten. :thumbup:

• @Toyote, das ganze Verfahren wirkt dennoch unstimmig.

Alle hier an dem Thread beteiligten wollen einfach nur das vertraglich ihnen zustehende Naviupdate haben. Das ist bereits bezahlt.

Die Schwierigkeiten auf Corona zu bringen ist das Übliche, arbeite selbst im Kundenservice. Habe ebenfalls eine Bearbeitungsnummer bekommen.

Hier werden durch die Umleitung auf einen Outsourcer zusätzliche Hürden geschaffen. Der Prozess endet in einer Sackgasse.
    Ich bleibe dran, da ich nicht viel von Autos verstehe, von Computern, Software und Prozessabläufen aber schon. Andere hier verwerfen das, was ich sehr gut nachvollziehen kann, wer mag so einen Zirkus. Es geht um ein profanes Naviupdate.

Deine Idee mit der Generierung eines Codes, ist wohl schon erledigt, siehe den Beitrag oben von CBrandtner.
    Konntest du noch was rausbekommen?

Viele Grüße Daniel

Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

• Nun ja. Laut Aussage der Sachbearbeiterin bei FCA sollen die Updates, die noch innerhalb des 3 Jahreszeitraums liegen, auch bei der Aktualisierung über naviextras kostenlos bleiben/sein. Das bedeutet natürlich auch im Umkehrschluss, dass die anderen die gear.....ten sind ;(
    @'Phantomfan Hinweis an Deine Schrauberkumpels. Auch Opel und VW lassen ihre Naviupdates mittlerweile von naviextras entwickeln und von diesen vertreiben. Zu lesen auf der Site von naviextras.
    Da ja jetzt die Hochzeit von FCA mit PSA ins Hause steht, werden wir uns wohl noch auf ein paar Überraschungen einstellen müssen. Zumindest hat man schon mal festgelegt, dass im Nutzfahrzeugsektor die Werkstattwahl ohne Verlust der Garantie stattfinden kann.

• Toyote schrieb:

@'Phantomfan Hinweis an Deine Schrauberkumpels. Auch Opel und VW lassen ihre Naviupdates mittlerweile von naviextras entwickeln und von diesen vertreiben. Zu lesen auf der Site von naviextras.
    Ja, und genau aus diesem Grund soll ich die Finger von lassen :D :D

Mein Compass: 2019er Compass Limited, 170PS, granite crystal black roof, volle Hütte, Hundegitter, Spurverbreiterungen, Haubenlifter usw

• Naja, wir alle hier, die sich mit UConnect 8.4 Nav (UGQ) auseinandersetzen haben wohl den "Outsourcer" mit NNG (nng.com) schon im System:

und naviextras.com ist dann offensichtlich die "map and content update platform" von NNG.

Ich finde auch die Update-Prozedur nicht ganz soo ungewöhnlich. Bei meinem Suzuki Infotainment mit Garmin ist es im Grunde genauso. Nur heißt das Update-Tool bei Garmin halt nicht "Toolbox" sondern "Garmin Express". Einziger Unterschied: bei Garmin funktionierts ;)
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

• Morgen!
    Mal ne Frage zum Update...habe hier nicht alles verstanden.
    Was ist denn jetzt der korrekte Weg von Jeep?

Mein Händler sagte mir, dass er alles upgedatet hätte, der Wagen hat erst 1000 km drauf.
    ABER, gestern musste ich nach dem Weg fragen, weil ich nicht das Handy anmachen wollte.
    Das Navi hat total versagt...findet nicht mal uralte Straßen.

Habe mich bei Uconnect Live angemeldet.
    Bringt das irgendwas ?
    Also vor der Haustüre mit dem Handy ins W-Lan gehen für ein Kartenupdate. Ist das möglich ?
    Das Navi sagt was von nem USB-Stick.
    Wo lade ich den voll und wie lange ist es umsonst ?

Fragen über Fragen, nur ich habe hier nichts gefunden.