Reifendrucksensoren für Winterreifen

• Toy4ever schrieb:

Ihr vergesst bei der Diskussion das eigentliche Problem, nämlich die nicht funktionierenden UNI-Sensoren.

Nein, war nicht vergessen.

Deswegen habe ich wenige Postings zuvor ja zu Original-Sensoren geraten.

Wenn man einen guten Reifenfachhändler hat, besorgt der auf Wunsch auch genau die. Möglicherweise kann man ihm bei der Ausfindigmachung der Bezugsquelle behilflich sein.

Hat schon wiederholt so funktioniert.
  • @ Smokeybear: Bei den Preisen für meine Winterreifen darf man aber nicht vergessen, dass dies 18" Felgen sind und keine 17er. Das macht natürlich auch was aus. Als Reifen habe ich die Bridgestone Blizzak Evo (ich glaube LM 80) mit verstärktem Flankenschutz. Auch die sind preislich etwas höher angesiedelt.
    Unsere Gegend hier im Rhein-Main-Gebiet ist zwar kein Schneeloch, sondern eher klimatisch begünstigt durch drumherumliegende Mittelgebirge, aber genau darin steckt der Reiz, am Wochenende mal schnell in den Taunus, den Vogelsberg, die Rhön, den Spessart oder gar ins Waldeck'sche Upland oder nach Winterberg zu fahren. Und im Januar geht's für uns immer nach Bayern. Außerdem bin ich beruflich sehr stark auf mein Auto angewiesen, auch wenn ich mein Geld hier im Stadtgebiet verdiene. Aus all den genannten Gründen verlasse ich mich bei der Auswahl meiner Winterreifen schon seit jeher nicht darauf, dass sie besonders günstig sind oder es wenig bis gar keinen Schnee gibt, sondern ich suche ihn geradezu. Der Jeep ist nämlich bereits unser 6. Auto mit Allradantrieb.
    Mein Händler hatte auch noch ein Alternativangebot. Die gleichen Felgen mit Falken Eurowinter oder so ähnlich für knapp über 1.800 € all in. Da haben mich aber die Testberichte nicht überzeugt.

Letztendlich muss das ohnehin jeder für sich selbst entscheiden. Egal wo oder was er kauft. Nur die sch... Sensoren müssen halt funktionieren und über TÜV muss man damit auch kommen (falls man im Winter Termin hat) und da war ich mit meinem :) auf der absolut sicheren und richtigen Seite. Ist doch shitegal für was wir die Kohle raushauen ...

Ich wünsche Euch, egal wie Ihr besohlt seit, dass Ihr alle gut und knitterfrei durch den Winter kommt.

Schöne Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich habe die Falken Eurowinter auf 17 Zoll Latitude Felgen. Bisher haben die eine ganz gute Figur gemacht. Aber richtig Winter haben die noch nicht gesehen. Das ist eher selten hier im Norden. Die Leute hier denken Schnee ist dieser graue Matsch.

Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Naja, wenn ich in Hamburg wohnen würde, wären meine Gedankengänge bezüglich Winterreifen sicherlich auch andere.
    Aber hier, zwischen den Mittelgebirgen und in Bayern, sieht da die Welt schon anders aus.
    Übrigens, für die die es noch nicht wussten. Keine 50 km von mir entfernt fängt bereits Bayern (naja, Franken - in Bayern) an. Was aber nicht heißt, dass es in der Gegend um Aschaffenburg mehr Schnee gibt als bei uns. Aber im benachbarten Spessart schon.
    Ich lebe da wirklich in einer Gunstlage, wenn Du sonntags mal schnell in den Schnee fahren möchtest. Nach allen Seiten geht es auf mindestens 600 m und deutlich höher.

Grüße nach Hamburg (1 m über NN - oder so)
    Hummel Hummel!

Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

@ Smokeybear: Bei den Preisen für meine Winterreifen darf man aber nicht vergessen, dass dies 18" Felgen sind und keine 17er. Das macht natürlich auch was aus.
    Teuer bleibt es trotzdem, Chief.

Zum Vergleich:
    Ich habe mir - für einen Kia Sportage - in etwa um die gleiche Zeit vergangenes Jahr einen Satz Winterräder 235-55/18 mit Dunlop-Bereifung auf einer Alutec-Felge (Monstr) gekauft. Inklusive Original-Sensoren für nicht ganz EUR 1.500.

Ich denke, der "Preistreiber" bei Dir ist insbesondere die Original Jeep-Felge. Als echtes "Schnäppchen" - ich glaube das wissen wir beide - kann man das Angebot Deines Händlers eher nicht bezeichnen.

Mit einer Alternativ-Felge vom freien Markt, Jeep-Sensoren und ordentlichen Winterreifen (Bridgestone ist sicher ordentlich, jedoch auch keine Spitzenklasse) hättest Du wahrscheinlich auch in etwa bei EUR 1.500 - EUR 1700 mit dabei sein können.

Ist jetzt im Grunde aber auch "egal". Du hast die Dinger und bist zufrieden damit.
  • kellermann schrieb:

Die Winterräder (245/65-17) sind montiert (RC14 mit Nokia WR3). Die Sensoren wurden sofort erkannt. Ich glaube, für komplett 1461 € kann man nicht meckern.

Preislich und vom Reifentyp sehr gut.

Allerdings muß man sich auch mit der Optik dieser Felge anfreunden können.

(Sorry!)
  • Sensoren: keine Ahnung. Sehen am Ventil zumindest anders aus als die Originalen. Nach 500m Fahrt wurden sie ohne Probleme erkannt.

Optik: Die Optik war mir für Winterräder zweitrangig. Außerdem ist das Angebot in der Größe für den Trailhawk äußerst bescheiden.
  • Toy4ever schrieb:

Es war überhaupt kein Problem meine bereits gekauften MOPAR-Sensoren dem Händler beizustellen. Der hat sie dann eingebaut und mir die Komplett-Räder geliefert. Funktioniert alles Bestens, die Erkennung geht innerhalb weniger Minuten.

Toy4ever schrieb:

Letztendlich kommt es also darauf an, was man kauft, nicht wo man kauft. Die Reifenhändler vor Ort verzweifeln momentan auch an den UNI-Sensoren und können nichts machen. Die sind darauf angewiesen, dass ihnen der Sensor-Hersteller die richtige Software zur Verfügung stellt. Was das Chaos noch verstärkt ist die Tatsache, dass jeder Jeep unterschiedliche Sensoren drin hat.
    So siehts aus.
    Genau das hab ich auch gemacht. Mopar Sensoren für ca. 80 EUR/Stück sind zwar kein Schnäppchen aber man spart einiges an Aufwand.

Mein :) meinte noch er hätte Kunden, die ohne Sensoren fahren, wenn sie nicht im Winter zum TÜV müssen.
    Bei unserem Cherokee kann man ja das RDKS noch abschalten :D
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Abschalten kann man das wohl auch nicht nennen, aber im HB ist irgendwas beschrieben, wie man den Fehlerhinweis deaktivieren kann. Irgendwie soundsoviel km mit mindestens soundsoviel km/h fahren und der Fehlerhinwies verschwindet. Irgend sowas habe ich da mal gelesen.

Gruß
    Chief

• Chief, das was du meinst, ist der "Winter-Mode", mit dem man einen Reifensatz ohne Sensoren kann. Dann schaltet sich das System ab. Es steht aber auch dabei "Nur für Märkte wo zugelassen" oder so ähnlich. Bei uns darf RDKS nicht abschaltbar sein.
  • Genau. Meinem Handbuch liegt ein Blatt mit einer Anleitung bei wie man die Warnung deaktiviert falls Räder, speziell Winterräder sind erwähnt, ohne Sensoren montiert sind.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ja Toy, das was Blackhawk meint, meinte ich auch. Ob das allerdings in Europa geht oder nicht weiß ich nicht. Es spielt ja für mich auch keine Rolle, da ich jetzt zwei Felgen- bzw. Reifensätze mit Originalsensoren habe.
    Ich find's gut, wenn man während der Fahrt seine Reifendrücke kontrollieren kann. Hat was von Formel 1.
    Naja, und wie sich "Unterdruck" meldet habe ich ja auch schon erfahren. Kostet zwar Geld, aber es gab mit Sicherheit schon sinnlosere Bestimmungen.

Gruß
    Chief

• RKDS Methoden

Die Messmethode mittels Sensoren am Rad (= direkte Methode) soll wohl die genauere Methode sein, aber - durch die Sensoren - auch die teurere und - siehe beispielsweise dieser Thread - auch die Umständlichere und vielleicht auch Anfälligere.

Die Messmethode über das ESP/ABS-System (= indirekte Methode) greift dagegen auf bereits im Fahrzeug vorhandene Komponenten zurück. Möglicherweise sind deren Messungen nicht ganz so genau, das System bedarf jedoch keiner zusätzlichen Komponenten (Sensoren) und ist in seiner Handhabung für die Fahrzeugbesitzer insges. "einfacher", weil er sich keinerlei Gedanken zu geeigneten Sensoren machen und auch kei zusätzliches Geld dafür ausgeben muß. Wenn dieses System vielleicht nicht ganz so genau, wie bei der direkten Methode, ist so wird es aber immerhin genau genug sein, dass es zugelassen ist und es (bspw.) von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern verwendet wird.
  • Hallo Freunde,
    ich hatte ja auch probiert günstige RDKS zu bekommen. Bei mir hat es nicht funktioniert. Wenn es also zu einer Sammelbestellung kommen würde, würde ich mich gerne beteiligen.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

• smokeybear schrieb:

Wenn dieses System vielleicht nicht ganz so genau, wie bei der direkten Methode, ist so wird es aber immerhin genau genug sein, dass es zugelassen ist und es (bspw.) von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern verwendet wird.

So ein System ist gerade gut genug, um die Zulassung zu bekommen. Eine Anzeige des realen Luftdrucks, wie wir das in unseren Jeeps haben, ist damit nicht möglich. Auch gibt es keine Zuordnung, welcher Reifen ein Problem hat, da nur eine Warnleuchte angeht.
  • Toy4ever schrieb:

smokeybear schrieb:

Wenn dieses System vielleicht nicht ganz so genau, wie bei der direkten Methode, ist so wird es aber immerhin genau genug sein, dass es zugelassen ist und es (bspw.) von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern verwendet wird.

So ein System ist gerade gut genug, um die Zulassung zu bekommen. Eine Anzeige des realen Luftdrucks, wie wir das in unseren Jeeps haben, ist damit nicht möglich. Auch gibt es keine Zuordnung, welcher Reifen ein Problem hat, da nur eine Warnleuchte angeht.

Ganz so ist es nicht. Siehe z.B, hier: skoda-portal.de/index.php/2014…icht-das-muss-man-wissen/

Abgesehen davon - und das sagt Jeep auch selbst - ist die Anzeige des Luftdrucks in der Anzeige kein Ersatz für richtiges, meint händisches Messen des Luftdrucks am Reifen.

Davon abgesehen:

Bis vor relativ kurzer Zeit war RKDS überhaupt kein Thema für die Mehrheit der Automobilisten. Da hat man den Luftdruck - wenn man ihn denn wissen wollte - an der Tanke am Reifen gemessen und ggf. aufgefüllt.

Ich sehe zwar durchaus den Sinn, den ein RKDS macht, aber ich sehe nicht zwingend den Sinn, ein direktes System haben zu müssen, dessen Bestandteile ich bei Verwendung eines Satzes Winterräder noch eigens hinzukaufen muss und mich dann eventuell noch "Unwägbarkeiten" aussetzen muss, weil der (Universal-)Sensor möglicherweise nicht direkt so funktioniert, wie er theoretisch funktionieren sollte. Die entsprechende Fälle sind ja bekanntermaßen nicht selten.

Die Anzeige eines Luftdruckes/Reifen im Display ist sicher auch ein nettes Gimmick, quasi "nice-to-have", aber keine zwingende Notwendigkeit, zumal diese Funktion ohnehin nicht automatisch Bestandteil eines jeden direkten RKDS ist. Es gibt auch direkte Systeme, bei denen man die einzelnen Drücke nicht angezeigt bekommt.

Ich denke, eine Vielzahl der Nutzer mag sich gar nicht so intensiv mit dem Thema RKDS beschäftigen, sondern einfach nur ein System nutzen, das den Grundanforderungen gerecht wird, keine Extra-Kosten und - vor allend Dingen - auch keine "Extra-Umstände" verursacht. Davon ausgehend spricht Einiges für das indirekte System.