_blank

Reifendrucksensoren für Winterreifen

• wieso 8x17 und nicht 7,5x17? Spezieller Grund?

in 7,5x17 hab ich hier einige gefunden, die alle mit TÜV angeboten werden: felgenoutlet.de/eu_de/6138131e…-KL--ab-2013---/Alufelgen
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo Toy4ever; habe mir meine ContiCrossContact-Winter 245/65/17 für €174.-- btto incl Montage etc in Österr besorgt ( Prod Juli 2015). Die passenden Sensoren für den Trailhawk 3,2 hätten 49.--/Stck gekostet. ABER: Bei JEDEM Rädertausch hätten sie alle 4 neu angelernt werden müssen!!! Habe daraufhin die Jeep-Originalsensoren bei meinem Freundlichen in Wien besorgt: 67,--btto/Stck. Diese Sensoren lernen sich selbst an. Bei einem empfohlenen Rädertausch alle 12TKm käme die jeweilige Umlernerei auf die Dauer wesentlich teurer. Die passenden Felgen RC Design (RC14SUV) hatten mit 250,--btto / Felge auch einen annehmbaren Preis. Alles zusammen knapp 2.000,--
    Jeep Cherokee Trailhawk V6 3,2 black

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trail Hawk 3,2 V6 Pentastar, GPS/GSM Ortung und Fernsteuerung

• wonar schrieb:

Diese Sensoren lernen sich selbst an.
    Hm. Wie bekommt das RDKS eigentlich mit wenn sich die Sensor- Position am Fahrzeug ändert ?
    Theoretisch wäre es wohl möglich, die Signallaufzeiten zur Antenne in der Hai-Flosse auf dem Dach zu vergleichen.
    Aber wird das gemacht?

?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • An jeder Radposition sitzt ein separater Empfänger. Die Position der Sensoren am Fahrzeug ist erst mal unerheblich, die ID wird nur gesendet, um auszuschließen, dass Wert vom Auto nebenan stammt.
  • zum Thema Radsensoren >>>>>>>

bei meinen neuen Winterrädern wurden HUF Radsensoren UVS4020 für 70 Euro pro Stück verbaut. Ich weiß - es gibt billigere Lösungen. Aber ich wollte evtl. Unannehmlichkeiten meinem Reifenhändler überlassen.
    Und er kam ins schwitzen, die Sensoren wurden nicht erkannt.

Lösung: die einmalige Aktivierung machte Schwierigkeiten, da anfangs der Reifendruck NICHT auf 0,1 bar abgesenkt wurde. Dies wußte er auch erst nach einigen Telefonaten mit dem Hersteller.
    Also bei vollen Druck war keine Aktivierung möglich, nix los in der Reifendruckanzeige am Armaturenbrett.

Das war mir der Mehrpreis zu US Direktimporten u.a. billigen Möglichkeiten wert. Das Risiko dass die Dinger nicht funktionieren sollte nicht unterschätzt werden.
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

• Die originalen MOPAR Sensoren müssen nicht angelernt werden und sind so auch perfekt für Besitzer die ihre Räder selber wechseln. ( Kompletter Satz aus den USA inkl. Lieferung in die Schweiz $ 146,54)
    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Genau, mit den Mopar-Sensoren klappts auf Anhieb, auch bei US-Importen. Die Universal-Sensoren müssen erst auf den jeweiligen Fahrzeug-Typ einmalig programmiert werden. Wahrscheinlich ist da was schiefgegangen.
  • Habe da mal eine Frage zu den RDKS. Habe mir Winterfelgen mit Gummis bei r*****.com inkl. RDKS gekauft. Die ersten RDKS klappten nicht, laut JEEP Händler(musste da eh wegen der Standheizung hin) hatten die wohl die falsche Frequenz. Jetzt hat r*****.com andere RDKS eingebaut und diese werden auch nicht erkannt. Jetzt lese ich hier das sich Zubehör RDKS evtl. nicht selber anlernen, sondern angelernt werden müssen. Wie geht das denn? Muss das der JEEP Händler machen oder sollte das auch bei r*****.com gemacht werden können?
    Gruß Kerstin

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Ltd. 3.2 V6 Granite Chrystal

• Hallo Kerstin,

Universal-Sensoren müssen auch nicht am Auto angelernt, aber einmalig mit den für dein Auto passenden Parametern und Codes programmiert werden. Das ist Sache des Händlers, der dir die Sensoren verkauft hat. Wenn das alles richtig gemacht wurde, erkennt der Cherokee die Sensoren selbstständig. Zum Jeep-Händler musst du damit nicht. Soweit die Theorie. Was man aber so liest, scheint es in der Praxis noch jede Menge Probleme mit den Universal-Sensoren zu geben.
  • Auf Basis meiner bisherigen, einschlägigen Erfahrungen (nicht nur mit Jeep) kann ich folgende Empfehlungen geben:

1) Kauft die Räder inklusive der Sensoren vorteilhafterweise nicht im Online-Handel, sondern dort, wo ihr die Räder auch montieren lasst. Sonst passiert es gerne schon mal, dass man Euch von 'JWD' Räder mit Sensoren liefert, die nach der Montage (z.B. bei einem Montage-Partner) dann nicht, nicht sofort oder nicht richtig funktionieren. Dann ist immer die Frage: woran liegt es denn jetzt (Sensoren, Montage, Fahrzeug)? Ihr braucht den eindeutig Verantwortlichen dann immer vor Ort (sonst schiebt es der eine auf den anderen).

2) Universal-Sensoren sind für mich grundsätzlich die 2. Wahl. Das bedeutet natürlich nicht zwingend, dass diese nicht funktionieren aber ihr könnt Euch immer ziemlich sicher sein, dass die Original-Sensoren tatsächlich gut und sofort funktionieren. Und das Ganze ohne Anlernerei/Rätselraterei. Montiert, funktioniert, fertig. Auch der freie Reifenhandel kann Euch auf Nachfrage Original-Sensoren besorgen. Diese sind zumeist etwas teurer, für meine Begriffe aber sinnvoll investiertes Geld. Ihr solltet Euch das auch rechtzeitig überlegen, denn es kann immer Lieferzeiten geben. Insbesondere dann, wenn die Saison bereits begonnen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Und nicht zuletzt deshalb - und weil ich wenig Freizeit habe, mich um so etwas intensiv zu kümmern - habe ich direkt bei meinem Händler Jeep-Felgen mit aktuellen Winterreifen von Bridgestone im Angebotsbundle gekauft. Naja, lag immer noch knapp über 2 Mille, aber immerhin inkl. Allem; Radnabendeckel, Sensoren, Montage und Einlagerung der Sommerreifen.
    Die Sensoren waren schon "da" als ich die Werkstatt verlassen habe, nix mit Anlernen, und funktionieren bestens, wie von den Original-Sommerreifen gewohnt.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

... noch knapp über 2 Mille...

Bei dem Preis für einen Satz Winterräder MUSS dann aber auch alles sofort und reibungslos funktionieren!

Da bin ich ja noch gut wegbekommen:

Habe beim Kauf einen Satz Winterräder für meinen Trailhawk mit ausgehandelt. Meine Vorgabe war dabei lediglich: "mittelpreisige" Bereifung und Original-Sensoren.

Bekommen habe ich:

Hankook i'cept evo 245/65-17 auf Original-Trailhawk-Felgen mit Original-Sensoren. Mir genügt das vollkommen. Die Reifen sind zwar nicht unbedingt "weltklasse", jedoch mehr als okay und erfüllen ihren Zweck sehr zufriedenstellend.

Was fehlte waren die Nabendeckel. Die hätte ich zwar von den Sommerräder übernehmen können. Habe mich dann aber doch dazu entschlossen, mir welche in der Bucht zu besorgen, weil ich die Deckel nicht immer hin und her wechseln wollte. Für keine 50 EUR all in. --> Reifen & Felgen Radnabendeckel für Cherokee Trailhawk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Ich habe meine Reifen auch online gekauft und selbst montiert. Es war überhaupt kein Problem meine bereits gekauften MOPAR-Sensoren dem Händler beizustellen. Der hat sie dann eingebaut und mir die Komplett-Räder geliefert. Funktioniert alles Bestens, die Erkennung geht innerhalb weniger Minuten.

Letztendlich kommt es also darauf an, was man kauft, nicht wo man kauft. Die Reifenhändler vor Ort verzweifeln momentan auch an den UNI-Sensoren und können nichts machen. Die sind darauf angewiesen, dass ihnen der Sensor-Hersteller die richtige Software zur Verfügung stellt. Was das Chaos noch verstärkt ist die Tatsache, dass jeder Jeep unterschiedliche Sensoren drin hat.
  • Toy4ever schrieb:

Ich habe meine Reifen auch online gekauft und selbst montiert. Es war überhaupt kein Problem meine bereits gekauften MOPAR-Sensoren dem Händler beizustellen. Der hat sie dann eingebaut und mir die Komplett-Räder geliefert. Funktioniert alles Bestens, die Erkennung geht innerhalb weniger Minuten.

Letztendlich kommt es also darauf an, was man kauft, nicht wo man kauft. Die Reifenhändler vor Ort verzweifeln momentan auch an den UNI-Sensoren und können nichts machen. Die sind darauf angewiesen, dass ihnen der Sensor-Hersteller die richtige Software zur Verfügung stellt. Was das Chaos noch verstärkt ist die Tatsache, dass jeder Jeep unterschiedliche Sensoren drin hat.

Ich würde das mit einem eindeutigen "JEIN" beantworten.

Natürlich kommt es darauf an, was man kauft. Es kommt m.E. aber auch darauf an, wo man es kauft.

Solange hinterher alles reibungslos funktioniert: super!

Wenn es dann aber doch ein Problem(chen) gibt: ?

Diejenige "Partei", die Rad bzw. Sensoren montiert wird Dir wahrscheinlich sagen, dass sie alles richtig gemacht hat und der Fehler entweder im Sensor oder beim Fahrzeug liegt. Diejenige (andere) "Partei" von der die beigestellten Sensoren bezogen worden sind wird sagen, dass Du die Sensoren (die dann wahrscheinlich schon verbaut sind) zurückschicken sollst ... usw. den Rest kann man sich denken.

Dann finde ich es deutlich vorteilhafter, wenn man alles aus einer Hand bekommt. Dann "kümmert" sich diese eine Partei im Zweifelsfall um alles.
  • smokeybear schrieb:

Dann finde ich es deutlich vorteilhafter, wenn man alles aus einer Hand bekommt. Dann "kümmert" sich diese eine Partei im Zweifelsfall um alles.

Ich denke mal, mit großer Fachkenntnis kann man das Risiko eingehen. Wenn man wenig Ahnung hat, ist das Komplettpaket besser. Wenn man einen Reifenhändler hat, den man kennt, ist auch alles gut.

Es gibt wohl nicht die absolut bessere oder schlechtere Lösung, sondern jeder sollte die Wahl treffen, mit der er sich wohl fühlt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

smokeybear schrieb:

Ich denke mal, mit großer Fachkenntnis kann man das Risiko eingehen. Wenn man wenig Ahnung hat, ist das Komplettpaket besser. Wenn man einen Reifenhändler hat, den man kennt, ist auch alles gut.

Es gibt wohl nicht die absolut bessere oder schlechtere Lösung, sondern jeder sollte die Wahl treffen, mit der er sich wohl fühlt.
    Der "Wohlfühl-Faktor" spielt immer eine Rolle.

Davon aber abgesehen:

Wieviel nützt mir meine Fachtkenntnis, wenn ich mir (z.B.) Online irgendwo die Sensoren gekauft habe, fahre mit diesen Sensoren dann zu meinem Reifenfachhändler, um mir von diesem die Winterräder samt der von mir beigestellten Sensoren montieren zu lassen, wenn sich dann ein Problem ergibt?

Die Sensoren (oder ein Sensor) könnten einen Defekt aufweisen. Das stellt sich aber erst nach der Montage heraus, wenn das Ding schon im Rad sitzt. Vielleicht erst nach einigen Kilometern, wenn man mir sagt, ich solle erstmal 20 km fahren, damit sich alles "einspielen" kann.

Wenn es denn eindeutig ist, dass die Sensoren (ein Sensor) defekt sind, müssen diese wieder aus den Rädern (oder aus dem Rad) raus und ich muß mich dann um die Reklamation beim Online-Händler kümmern. Der erkennt meine Reklamation womöglich auch kurzfristig an, schickt mir neue Sensoren, mit denen ich dann abermals zu meinem Reifenhändler fahre. Der wird mir die neuerliche Montage natürlich auch wieder in Rechnung stellen.

Kann man machen, sicher. Ist aber vergleichsweise umständlich und aufwendig. Würde ich mir - Fachkenntnis hin oder her - sehr gerne sparen. Und ich würde es daher auch jedem anderen so empfehlen.
  • Ihr vergesst bei der Diskussion das eigentliche Problem, nämlich die nicht funktionierenden UNI-Sensoren. Da kann sich kümmern wer will, wenn sie nicht gehen, gehen sie nicht. Jeder Reifenhändler, ob Internet oder vor Ort, sucht sich einen Sensor-Partner aus mit dem er zusammenarbeitet und von dem er für teures Geld das Programmier-Equipment kauft. Stellt sich dann raus, dass die Sensoren am Jeep nicht funktionieren, obwohl die Autos in der Kompatibilitätsliste stehen, ist der Händler gelackmeiert und steht vor dem Kunden als Depp da. Selbst was richten kann er nicht, weil er nur das aufspielen kann, was der Sensor-Hersteller zur Verfügung stellt.
  • Toy4ever schrieb:

Ihr vergesst bei der Diskussion das eigentliche Problem, nämlich die nicht funktionierenden UNI-Sensoren. Da kann sich kümmern wer will, wenn sie nicht gehen, gehen sie nicht
    UND dann ist das das Problem meines :) und gut. Er muß sehen das es funktioniert, und weiß hoffentlich was er tut.