_blank

Memory Funktion Sitze - Notaus ?

• Memory Funktion Sitze - Notaus ?

Hallo,
    Es klingt etwas lustig und wenn man es sich vorstellt muß man eventuell schmunzeln, zugegeben.
    Aber es war letztlich gar nicht soo lustig und ich frage mich ob es eine Möglichkeit eines Notaus fr die
    Memory Funktion der Sitze gibt ?

Hintergrund:
    Ich saß in meinem Indianer und wollte die Memory Funktion 2 anpassen.
    Irgendwie hat die Elektronik das aber nicht angenommen und stattdessen
    die vorher dort abgespeicherte Position abgerufen. Das Problem:
    Die abgerufene Position2 war die von meiner Frau (1.58m) und ich kam dann in erhebliche Schwierigkeiten mit
    meinen 1.92m
    Ich versuchte verzweifelt die automatische Einstellung der Position2 zu stoppen, doch in der Panik hab ich nicht gewusst wie. Das war schmerzhaft, hätte aber zu sehr ernsthaften Verletzungen führen können. Ich denke da an Kniescheibe, Zehen, Brustkorb etc.

Um beim Nächsten mal besser zu reagieren,
    Frag ich Euch ob es eine Notaus Funktion gibt oder etwas ähnlich wirkungsvolles?

Grüße Freewind

P. S. die Option bei der Partnerwahl auf Körpergrößen Unterschiede zu achten, steht nicht mehr zur Verfügung.
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung

• Hallo,
    das Handbuch sagt dazu folgendes und damit wäre es die Lösung:
    " Ein Abrufen kann durch Drücken einer der MEMORY-Tasten (S, 1 oder 2) während des Abrufvorgangs abgebrochen werden. Wenn ein
    Abruf abgebrochen wird, wird die Bewegung des Fahrersitzes gestoppt. Nach einer Pause von einer Sekunde können erneut Memory-
    Positionen abgerufen werden."

Ich hab es genau so gemacht, aber das System hat nicht reagiert.
    Ist ja das erste und normalste, daß man selbst wenn man leicht panisch ist, immer zuerst die Knöpfe nochmal drückt.
    Allerdings, hat das System vorher auch schon nicht reagiert, als ich eine neue Sitzposition auf meiner eigenen Nummer1 programmieren wollte. Also erst taste "S" dann innerhalb 5 sec. Nummerntaste. Keine Reaktion ! - Also wiederholt, nix....usw.
    OK, dann hab ich das Gleiche gemacht mit Position2, mit "S" und anschließend innerhalb 5 Sekunden Nummer2 gedrückt.
    Anstatt die neue Einstellung zu programmieren, geriet das System dann in den Memory Abfrage Modus. Ich versuchte, wie beschrieben, alle Tasten zu drücken, keine Chance, es ließ sich nicht stoppen.
    Ich vermute also, die Elektronik hatte einen Hänger schon vorher und somit auch in der Folge.
    Denn jetzt funzt alles wieder wie vorher auch schon.
    Kennt man ja von "Windows" und anderen Betriebssystemen, manchmal gibt es irgendwoe einen "Hänger" der mit re-boot gelöst ist.
    Nur in dem Fall könnte es auch sicherheitsrelevante Folgen haben, Glück gehabt.
    Hoffe das passiert nicht bei Fahrassistenz Elektronik-Abfolgen die "hängen" wenn man sie braucht.

Beweisen oder gar den fehler wiederholen kann ich natürlich nicht, somit kann ich auch nichts nachforschen lassen.
    Somit wird es in die Schublade kommen: Bedienfehler des Passagieres

Ich bin aber jetzt sehr vorsichtig geworden-:o)

Grüße
    Freewind

Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung

• Wie lang muß denn das Seil sein, damit es ordentlich "hängt"

Aber Spaß beiseite, hatte ein ähnliches Problem als ich das Memory für meine (kleine) Frau einstellen wollte.
    Mußte den Kopf einziehen und mein Bauch stieß ans Lenkrad und die Füße waren hinter den Pedalen, auch Glück gehabt.

Das Memory für meine Frau funktioniert übrigens immer noch nicht.
    Muß ich bei Gelegenheit wieder mal ausprobieren und werde, wie schon öfter, über die Bedienungsanleitung schmunzeln.
  • Also unser Memory funktioniert top. Besser als beim vorhergehenden 5er BMW.
    Unser Größenunterschied beträgt zwar nur 21 cm, aber meine Frau durfte Ihre Einstellung selbst vornehmen. So hatte ich damit kein Problem.
    Schade Freewind, dass Du nicht in Amerika lebst. Da könnteste jetzt eine Millionenklage anstreben. Allein der psychische Schmerz, die Angst, die Panik ... ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Tja,
    ursprünglich war es bei uns wie bei Chief. Ich habe meine Position1 festgelegt und meine Frau Ihre Position2.
    (Natürlich hätten die Nummern auch anders herum sein können, für den Fall daß Frau Schwartzer mit liest)

Nun hatte ich eine neue Sitzposition ausprobiert und wollte den direkten Vergleich "Alt" zu "Neu" haben. Dachte mir also, klau ich mal eben die Position2 von meiner Frau und programmiere meine neue Position dort ein, dann hab ich einen optimalen, schnellen und direkten Vergleich.
    Pustekuchen, dann kam eben die erwähnte Story.

Ich müsste mal mit meiner Frau sprechen, eventuell hat sie es auch per "Vodoo" oder Gedankenkraft irgendwie gemerkt und somit nur zum Ausdruck bringen wollen:
    >> Finger weg mein Lieber, daß ist meine Position!! <<

Grüße

• Tja, das kommt davon, wenn man Frau die Position klaut. Sollte man(n) einfach nicht machen. ;)
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Freewind schrieb:

Tja,
    ursprünglich war es bei uns wie bei Chief. Ich habe meine Position1 festgelegt und meine Frau Ihre Position2.
    (Natürlich hätten die Nummern auch anders herum sein können, für den Fall daß Frau Schwartzer mit liest)

Nun hatte ich eine neue Sitzposition ausprobiert und wollte den direkten Vergleich "Alt" zu "Neu" haben. Dachte mir also, klau ich mal eben die Position2 von meiner Frau und programmiere meine neue Position dort ein, dann hab ich einen optimalen, schnellen und direkten Vergleich.
    Pustekuchen, dann kam eben die erwähnte Story.

Ich müsste mal mit meiner Frau sprechen, eventuell hat sie es auch per "Vodoo" oder Gedankenkraft irgendwie gemerkt und somit nur zum Ausdruck bringen wollen:
    >> Finger weg mein Lieber, daß ist meine Position!! <<

Grüße
    Zur Beruhigung von der Frau Schwarzer. Bei unserem Cherokee hat die Frau die Position 1 und ich die 2.

Das Einstellen hat übrigens super funktioniert.
    Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

• Nein, nein, nein, Emanzen hin, Chauviesau her, in MEiNEM Cherokee bin ICH die EINS.
    Im 225 PS Audi TT Roadster Quattro (leider) meine Frau.

Sonst fahre ich Honda (Shadow, VT 1100 ACE - Made in USA - wie mein Auto)