_blank

Start- Stopp Automatik

• Ufukkay83 schrieb:

......jetzt soll ich das beantworten.......
    Interessante Zermürbungsstrategie. Da würde ich mir mit Excel einen Antwortgenerator basteln, 100 Seiten ausdrucken, ordentlich abheften und den Schwarzen Peter dann mal schön zurück schieben.
  • Ja, das ist echt ein Trauerspiel. Bei meinem Compass dümpelt der Batteriestatus eine Woche nach IBS-Tausch auch wieder um die 60% - SSA geht natürlich nichtmehr. Die Werkstatt hatte nun geplant die Batterie zu tauschen. Wurde jetzt aber nicht getauscht, weil die noch den SW-Update 39.2 abwarten wollen. Bloß dass sie nach eigener Aussage keinen Zugriff auf die SW haben.
    Was soll man dazu noch sagen...
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

• Was soll ich denn am besten dazu schreiben ?!

die werden mir die Schuld geben. Bis bis vor Corona Langstrecke gefahren und aktuell 15 km am Stuck. Am Tag 30 km dann.
    Zählt das zur Kurzstrecke oder ?

Ich habe folgende Meinung. Das Fahrzeug konnte nur 6dtemp bekommen ind auch zugelassen werden weil SS Pflicht ist oder sehe ich das falsch ?
    eigentlich ist das auto dann nicht Gesetzes konform wenn SS nie geht ...?

Ich habe nur ein IBs bekommen nur einmal vor 2 Jahren eine neue Batterie

Mein Compass: 80 th

• Ufukkay83 schrieb:

eigentlich ist das auto dann nicht Gesetzes konform wenn SS nie geht ...?
    Pauschal ja sagen würde ich jetzt auch nicht. Es ist ja explizit vorgesehen, dass Start/Stopp bei einigen Betriebszuständen deaktiviert wird. Und genau da kommen wir beim Compass in einen sehr diffizilen Dunstkreis. Zum einen kann es natürlich sein, dass das Auto unabsichtlich permanent in Betriebszuständen gehalten, wo kein Start/Stopp Betrieb möglich ist. Zum anderen sind speziell beim Compass sehr viele Fehlerquellen bekannt, die Start/Stopp verhindern. IBS und Batterie sind nur die am Häufigsten genannten Punkte, es gibt aber noch viele mehr. Wobei bis heute nicht klar ist, welche Rolle die Batterie bei dem ganzen Drama wirklich spielt. Das der Ladelevel bis auf 40% sinkt ist keine Seltenheit, im Gegenzug startet der Motor damit aber überwiegend Störungsfrei. Das passt schon mal überhaupt nicht zusammen und gibt Anlass, den gemessenen Ladelevel in Frage zu stellen. In meinem Fall hat der Austausch von IBS und Batterie an der Situation mit Start/Stopp nicht wirklich viel verbessert. Diverse Leitungen im Auto wurden noch durchgemessen, die Verkabelung war 100% i. O. Gebracht haben wieder was die Softwareupdates vom Motorsteuergerät und Bodycomputer, die beiden sind ja auch federführend für Start/Stopp zuständig. Trotzdem kam und kommt es heute immer noch trotz gemessenen Ladelevel von 85% zu unerklärlichen Aussetzer von Start/Stopp. Teilweise konnte man noch unpassende Signale vom Zuheizer feststellen, das war aber alles sehr kurios. Ich habe dann im Konsens mit FCA beschlossen, weil kurzfristig nichts mehr zu erwarten war, nach rund 10 Werkstattterminen an der Stelle abzubrechen. Der Fall soll dann (vielleicht) wieder aufgerollt werden, wenn ich den Compass jetzt demnächst abgebe.
  • Mein Start –Stopp funktioniert auch schon länger nicht (überhaupt nicht) und beim letzten Werkstattbesuch habe ich es angesprochen und bekam als Antwort. Das Problem ist bekannt und der Tausch von Batterie-IBS usw. bringt nur kurzfristig Erfolg aber auf länger hat FCA keine Lösung.

Mein Auto: Compass und Wrangler

• Ufukkay83 schrieb:

Die werden versuchen es mir in die Schuhe zu schieben auf meine „fahrgewohnheiten“

Weis nicht was ich angeben/schreiben soll
    -.-
    Schreib denen gar nicht viel, sondern dass du am Tag über 30 km fährst und was zum Geier dass mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Funktionsumfang zu tun hat, und wie zum Geier sie mit dem Dreck die Typengenehmigung ergaunert haben...

Und dass du mal das Kraftfahrt-Bundesamt informieren wirst, dass tausende Fahrzeuge mit einer nicht funktionierenden , vorgeschriebenen SSA unterwegs sind....

Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

• Ich habe meinen Compass (45.000 Km) vergangene Woche zur 3-Jahres Wartung + TÜV und AU beim Händler abgegeben.

Keine Mängel trotz nicht funkionierender SS-Automatik. Da war ich erstmal beruhigt.

Hab die nicht funktionierende SS-Automatik bei jeder Wartung bemängelt.

Die sind bzgl. der SS-Automatik auch ratlos, Batteriewechsel vor ca. 1,5 Jahren brachte nix, insgesamt hat sie noch keine 10 Mal funktioniert.

Mit dem Auto bin ich aber sonst sehr zufrieden, a bisserl Schwund ist halt imma!
  • Irgendwie ist die Ladestrategie des Commpass auch total undurchsichtig. Obwohl die Batterie "nur" 65% anzeigt dümpelt der Ladestrom meistens zwischen 0-1 A und manchmal aber plötzlich 5-6 A. Wie und warum ? Zufallsgenerator?
    Mit 1A Ladestrom muss man dann aber 100km fahren um den Akku von 65% auf 70% zu bringen. Ab 70% funzt der SSA ja wieder...
    In Benzin Veritas!

Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

• aus der Rennie Sicht.

SSA meldet sich das erste Mal nach 15-18km am Stück, auch im Stadtverkehr mit vielen Ampelstops.
    Auf meinem normalen Arbeitsweg 12 km hin, 12 km zurück, geht das nie an.
    Finde ich aber ehrlich gesagt auch richtig. Auf der kurzen Strecke mit 13 Ampeln, warum soll der Motor alle paar Meter abschalten? Das spart doch keinen Sprit.

Heute dann noch ein paar Besorgungen drangehangen und siehe da SSA lebt.
    Allerdings mitten auf einer Großkreuzung beim Linksabiegen, aber ist brav angesprungen. ;)

Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

• Ich habe meinen Cherokee jetzt den 2. Winter und stelle wiederholt fest, dass die SSA bei mir im Winter gar nicht funktioniert. Im Sommer war sie noch aktiv. Die letzten Tage hatte ich eine Strecke von 2x 530km auch danach war die SSA nicht aktiv. Ich warte jetzt mal bis zum Sommer und entscheide dann, ob ich eine neue Batterie brauche.

Traurig bin ich über das Thema nicht. Wenn der TÜV das "nicht auf meine Kosten" bemängelt, da kann ich sehr gut damit leben.
  • Der TÜV kann das gar nicht feststellen, ausser es wäre ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt....dann wäre es aber auch leicht Abhilfe zu schaffen.

Ich glaube es ist ein reines Problem bei der Programmierung und möglicherweise falschen Werten welche die SSA den Dienst verweigern lässt....denn deaktivieren tut sie sich ja nicht....das System sagt einfach "jetzt nicht"

FCA hat meines Erachtens auch eine der schlechtesten (weil unterbudgetiert) Softwareentwicklungen....wenn man das Mal mit BMW vergleicht (die haben bereits vor 5 Jahren gesagt, der Automobilhersteller der Zukunft ist ein Software-Unternehmen)....

Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

• Chris1200 schrieb:

FCA hat meines Erachtens auch eine der schlechtesten (weil unterbudgetiert) Softwareentwicklungen
    Wohl war! Das die Software von FCA ein zusammengestückeltes Gemurkse ist, sieht man auch "wunderbar" an den chaotischen UConnect Updates bei welchen mit Glück ein Fehler behoben ist, dafür aber dann "drei" neue Fehler drin sind...("drei" steht hier nur symbolisch ;) )
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar