Gurtpiepser deaktivieren beim Cherokee

• Gurtpiepser deaktivieren beim Cherokee

Dieses Video zeigt, wie man den Gurtpiepser beim Cherokee deaktivieren kann. Bitte bei Bedarf ausprobieren und Rückmeldung, ob das bei uns auch funktioniert.

www.youtube.com/watch?v=jP7kRL7jy6k

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Danke. Muss ich es ja nicht mehr selbst probieren. Schade drum. Bin zwar auch ein Anschnaller, aber diese penetrante Technik mag ich einfach nicht. Bin lieber selber Herr in meinem Auto.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Gibt es eigentlich Gründe unangeschnallt zu fahren?
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Schwangerschaft, Schlüsselbeinbruch mit OP (hatte ich vergangenes Jahr), Adipositas (das ist die Krankheit, wo der Gurt nicht lang genug ist) usw. Auch im Zustellverkehr kann es eine Gurtbefreiung geben. Dumm nur, wenn's dann ständig bimmelt, pleunzt oder gongt. Ansonsten hast Du natürlich Recht.
    Es gestern ist bei uns ein 57jähriger mit einem Renault Kangoo zu Tode gekommen, weil er aus dem Auto geschleudert wurde. Sehr wahrscheinlich nicht angeschnallt. Angeschnallt wäre ihm wohl nichts nennenswertes passiert, wie ein Zeuge in der Zeitung berichtet hat. Das Auto stand nach dem Ausflug in den Graben, mit Überschlag, wieder auf allen 4 Reifen und sah nicht besorgniserregend derangiert aus.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Nein es gibt keinen Grund, ich kann auf fast 40 Jahre Fahrpraxis zurückblicken und hatte 2 Unfälle an denen ich nicht schuld war und ich war immer amngeschnallt sonst wäre ich nicht mehr an Leben, wir reden aber hier nicht von Fahren sondern vom Bewegen des Autos unter besonderen Bedingungen.
    Wenn man unter engen Bedingungen aus einer Garage rangiert oder mit Hänger einparkt oder im Gelände schwierige Fahrbedingungen meistern muss, dann ist anschnallen lästig und hinderlich ja sogar gefährlich, vor allem dann wenn man mal den Kopf aus dem Fenster hängen muss zur Orientierung oder die Türe öffnen muss. Darum geht es bei mir. Da die Elektronik bei ca 3 KMh anschlägt und nicht kapiert dass ich das im Moment nicht brauchen kann, ist das Belästigung und behindert meine Konzentration in schwierigen Fahrsituationen.
    Oder frag mal einen Jagdtpächter im Gelände ob er das brauchen kann...
    Wer sich nicht anschnallt ist selber schuld und tötet sich meist selber im Ernstfall, so ist das eben.
    Aber trotzdem gibt es Situationen in denen angeschnallt sein auch tödlich enden kann, als Konsequenz habe ich immer ein Rettungsmesser in greifbarer Nähe mit dem ich den Gurt durchtrennen kann.

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• Auch bei mir kein Erfolg, habe mir nun auch einen Gurtadapter mit E4 bestellt obwohl ich den Gurt zum fahren immer trage ausser beim manöverieren und in der Tiefgarage und da nervt das getute.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Die Eu-Version hat tatsächlich eine andere Gurt-Überwachung als die US-Modelle. In USA gibt es die Anzeige mit den Sitzplätzen am Innenspiegel nicht. Liegt wohl wirklich an neuen Vorschriften in Europa. Ich habe mich schon gewundert, weil unser neuer Yaris das auch hat. Das soll gerüchteweise auch ein paar Punkte bei der NCAP-Einstufung bringen.
  • Geht bei mir auch nicht. Hatte ich schon mal vor einer Weile ausprobiert.

Und ja, es gibt Gründe, nicht angeschnallt zu fahren. Nicht umsonst ist das Rückwärtsfahren in Deutschland nicht gurtpflichtig. Aber die blöden Gurtwarner piepsen einem die Ohren voll, während man sich grade auf das Rangieren konzentrieren will. Es wäre schon schön, die Wahl zu haben nach dem Motto "ja, ich weiß, bin nicht angeschnallt aber jetzt sei ruhig und geh mir nicht auf die Nerven".
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Das sollte normal sein. Zumindest bei meinem 15er war es so von Anfang an. Man darf dann ab und zu denken: geschafft, es hat aufgehört. Aber Pustekuchen, nach den kurzen Denkpausen geht's unvermittel weiter. Bei BMW hat das nach ca. 60 Gongschlägen wenigstens irgendwann einmal aufgehört, aber bei Jeep scheint es wie schon immer bei Volvo zu sein: unendlich, bis zum Wahnsinn. Um diesen Punkt des Durchdrehens etwas hinauszuzögern hat man wahrscheinlich diese kleinen Pausen eingebaut, um immer wieder mal Hoffnung aufkeimen zu lassen, es hätte aufgehört.

• Das wissen Sie sicher: In Deutschland ist es Pflicht, sich während der Fahrt im Auto anzuschnallen.Wer den Sicherheitsgurt nicht anlegt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 30 Euro rechnen.
    Wird ein Kind ungesichert transportiert - ist sogar ein Verwarngeld fällig. Doch es gibt tatsächlich Ausnahmen von der Anschnallpflicht - wir verraten Ihnen, welche.

Dann gilt die Anschnallpflicht nicht
    Die Straßenverkehrsordnung lässt nur wenige Ausnahmen von der Anschnallpflicht zu zu: Etwa für Fahrten im Schritttempo oder beim Rangieren auf Parkplätzen.
    In Paragraph 21a der Straßenverkehrsordnung heißt es dazu wie folgt: "Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
    • (...) "Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
    • Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen (...)"

Auch Schwangere müssen sich anschnallen
    Die Gurtpflicht gilt - entgegen eines weit verbreiteten Irrtums - grundsätzlich auch für Schwangere. Darauf weist der TÜV Nord hin. Sie sollten sich immer mit einem Dreipunktgurt anschnallen.
    Schwangere sind von der Anschnallpflicht nur dann ausgenommen, wenn der Arzt ein entsprechendes Attest ausstellt. Befürchtungen, dass der Gurt das Ungeborene bei einem Unfall schwer verletzen könnte, sind den Experten zufolge unbegründet: Studien belegen, dass das Risiko für Mutter und Kind größer ist, wenn kein Gurt angelegt wird.
    Sitzt eine Schwangere am Steuer, könnte ihr Bauch bei einem Unfall ungebremst gegen das Lenkrad prallen.

Gefunden unter t-online.de/auto/news/id_75097…-bei-der-gurtpflicht.html
  • Das stimmt wohl und einiges ist mir neu...
    Aber darum geht es, das Anschnallen ist ein unabänderlicher Mechanismus bei mir, aber
    gerade beim rangieren und einparken unter engen Bedingungen brauche ich Bewegungsfreiheit
    Wem es auch so geht der kann sich einen s.g. E4 zertifizierten Adapter mit 7 oder 8 cm bestellen der ist super ordentlich gefertigt und entsprechend getestet.
    Darüber hinaus ist das eine echte Hilfe für die die schon mal im Anorak o.ä. eingestiegen sind und sich angeschnallt haben hier liegt dann der Stecker für den Gurt etwa in Höhe der Mittelarmlehne und lässt sich superbequem bedienen. Allerdings gibt es auch dann keine Warnung mehr für Gurtmuffel. Schlichtweg eine Frage der Selbstdisziplin.
    LG
    Peter

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• Hast Du da mal einen Link von so einem Adapter, lieber Peter? :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• ringo57 schrieb:

Habe mir heute einen E4 zertifizierten Gurtadapter gekauft, der steckt jetzt drin und siehe da Ruhe und ich schnall mich an wenn notwendig, perfekt.
    Er bringt 7 cm mehr und ist damit auch noch bequemer zu bedienen.
    Grüsse
    Peter

Hallo, frage mich nur ,wie man auf so etwas kommen kann. ?? Hoffentlich weißt Du dann auch , wenn Dir eine Gefahr droht !

Gute Besserung Billi :cursing:

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black